![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Claudia J.,
habe letzte Woche meinen Befund bekommen : ALLES IN ORDNUNG !!!!!! Habe seitdem auch mein Selbstvertrauen wieder gefunden und weiß nun sehr genau, dass alles auch im LK Breich ok sein wird !! Aber leider hat mir keiner auf meine Frage geantwortet, wie man LK ertastet. Weißt Du da genaueres ? Einen schönen Sonntag Claudia L. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Claudia L.,
Hach, klasse!!!! Ich freu mich für Dich!!! Nee, leider kann ich Dir wegen der LKs auch nicht richiges sagen. Allerdings war es bei mir so, daß ich am Anfang nach der Hals-OP auch immer wieder versucht habe zu tasten und vom Wirbelteil über Muskelansätze alles mögliche erwischt und mich verrückt gemacht habe. Ich habe es ganz aufgehört und überlasse es alle Vierteljahre dem Doc. Wenn Du es lt. Arzt machen sollst, rate ich Dir einfch nochmal genau nachzufragen. Tut mir leid, daß ich Dir nichts genaueres sagen kann und wünsch Dir weiterhin alles Gute! Ich bin sicher, daß mit Deinen LKs alles ok ist!!! Deine Claudia J. |
|
|||
|
|||
![]()
Morgen...
Tja leider ist aus dem MRT nix geworden.Ich hatte die totale Platzangst. Sie hat zweimal versucht mich reinzufahren, aber als ich drinne war war es der Horror. Zumal ich ja mit 116 KG nicht gerade schmal sind, die Schultern wurden ganz schön eingedrückt im Gerät... Sie machen jetzt am Mittwoch nen CT, der Arzt will sehen wie weit er damit kommt so die Worte der Helferin. Ich hoffe das ein CT reichen wird, was meint ihr ?? Waswurde bei euch mit dem Hals immer gemacht CT oder MRT.... Andersrum denke ich mir wenn er schon wüßte das ein CT nix bringt würde er es net machen sondern nochmal ein MRT mit Valium oder so versuchen ( das hat man mir auch angeboten allerdings erst nächste Woche Donnerstag, aber ich kann mir nicht vorstellen das die mich so ruhig bekommen ) Klaro ein CT hat Steahlenbeladtung, ein MRT hat garnix.... So langsam dreh ich bald ab hier, soo eng habe ich es mir niemals vorgestellt |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sascha!
Mann, Du Armer! Das zerrt ja an den Nerven!!! Also, wenn ich mich recht erinnere, wurde bei mir damals auch "nur" ein CT vom Hals gemacht. Ich denke, daß ist schon ok so, denn wenn auf dem CT irgendwas Unsicheres drauf wäre, kannst Du immer noch ein MRT mit Valium machen! Also dann bis übermorgen... Ich drück die Daumen! Claudia J. |
|
|||
|
|||
![]()
@ Cornelia: vielen vielen Dank!!! Tut immer gut nette Worte zu lesen. Stark sein hin oder her, allein sollte man nie sein. Ich wünsche allen auch nur das beste und mein Herz macht regelmäßig Luftsprünge wenn ich gute Nachrchten lese. Womit wir schon beim Thema wären:
@ Claudia L.: Super!!!!!!! Freut mich sehr für dich! DAS ist die Zuversicht, die ich bei euch sehen will... ;-) LKs werden auch sauber sein, bestimmt! Was allerdings das Ertatsten angeht, schließe ich mich der anderen Claudia voll und ganz an. Ich tastete auch regelmäßig hier und da merkwürdige Dinge, das tue ich heute noch. Der Fluch, der uns sicher nun bis ans Lebensende begleiten wird. Du solltest zwar nicht unbedingt aufhören zu tasten, aber versuch nicht auf biegen und brechen etwas zu finden. Oberflächliche Lks wirst du sicher immer richtig ertasten und für so schwierige wie in Achseln etc. hat der Doc schon die nötige Erfahrung. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich erst „zufrieden“ bin, wenn der Arzt sich alles gründlich angeguckt hat. Wenn der aber sagt, du sollst das machen, lass dich genauestens einweisen. @ Sascha: Bei mir wurde vom Hals auch immer CT gemacht. Ich weiß nicht mehr so genau, was der diagnostische Unterschied zwischen CT und MRT war. Es kommt, wenn ich mich recht erinnere, immer darauf an, WO man WAS sucht. Die eine Methode hilft mehr bei „weichem“ Gewebe, die andere eher bei massiveren Strukturen. Darum werden auch immer noch beide gemacht. Ich sage jetzt bewusst nicht welche, weil ich sie bestimmt vertauschen würde... :-) Größtenteils sieht man zwar bei beiden Verfahren das gleiche, jedoch mal besser und mal weniger gut. Wie genau das funktioniert steht in den Links unten erklärt. Immer schön informiert bleiben! Wissen ist Macht! Wisset immer, warum man was wie und wann mit euch macht...! :-) http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...omographie.htm http://www.meb.uni-bonn.de/radiologi...ation/MRT.html @ Bodlak: Die Lks haben ja eigentlich eine sehr wichtige Funktion im Körper um ihn „sauber“ zu halten. Dass Chemotherapien pure Zellgifte sind, ist ja kein Geheimnis. Wenn zu dieser Zeit also die Knoten vermehrt arbeiten, ist das noch kein Grund in Panik zu geraten, da sie ja schließlich auch wieder schrumpfen. Am besten solche Beobachtungen immer gleich dem behandelnden Arzt mitteilen. Hier können wir zwar immer gern mit Erfahrungen helfen, aber der Doc is No.1! Der sagt Dir dann auch genaueres über Knoten und deren Größen. Was normal ist und was nicht, und vor allem worauf ihr achten solltet und was nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Also war heute früh zur NAchsorge beim Hautarzt. Haut in Ordnung, LKs getastet auch....
Die Hautärztin meinte nachdem sie mein Sono Bild vom Hals gesehen hat folgendes : Sieht sehr echoarm aus, bei ner Meta wären da mehr Verwachsungen innerlich zu sehen.... Jeder sagt was anderes : Der eine der Inhalt wäre schwarz, sie wären rund und so weiter... Der nächste meint : Sie sehen innerlich verwachsne, verwaschen aus und rund oder oval sagt nix aus :-( Wem soll man noch glauben ?? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hätte eine Frage bezüglich Chemo. Meine Mutter hat ein m.Melanom mit Metastasen. Einige wurden Ihr bereits operativ entfernt allerdings sind noch weitere vorhanden. Nach der Chemo werden die Knoten nun immer so groß und bis zur nächsten Chemo verkleinern sie sich wieder. Man kann diese Knoten nach der Chemo richtig sehen! Ist das normal, was hat das zu bedeuten?name@domain.de Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha,
mir hat man bezgl. der Lymphknoten gesagt, dass sie, wenn sie Meta's in sich haben, in der Regel immer schwarz und kugelrund sein sollen. Aber mit "Sicherheit" konnte das auch keiner sagen, ich hatte von Oktober 04 bis Mai 05 einen vergrößterten Lymphknoten 3 x 3,5 cm und der hatte nicht die typischen Anzeichen aber eine Meta konnte man ohne OP nicht ausschließen, die Ärzte haben eine Meta aber eher als "unwahrscheinlich" angesehen aber zur Sicherheit die OP empfohlen. Das Ding kam im Juli raus und es war keine Meta! Die Ärzte hatten in meinem Fall also richtig gelegen - vielleicht hilft Dir das ja ein kleines bißchen. Jetzt hab ich einen "Rundherd" auf der Lunge, toll...nimmt dass denn kein Ende oder wie? Er ist noch klein und am Freitag geh ich zum Kontroll-CT und hoffe, dass es irgendwas anderes ist. Im Dezember CT war noch nix von einem Rundherd zu sehen. Ich versuch bis dahin positiv zu denken, dass hat bisher genutzt. Viele Grüße Karin |
|
|||
|
|||
![]()
Hier den genaue Befund der Sono, hab ich gerade vom Hausdoc bekommen :
Links cervikal unter dem Sterno Cleido mastoideus Darstellung einer länglichen hyporeflexiven glatt begrenzten Struktur einer Längenausdehnung von 2,1 cm und einem Querdurchmesser von 9 x 5 mm. Der Befund ist nicht eindeutig zuzuordnen. Lymphknoten ?? Abgegrenztes Fettgewebsareal ?? Empfehlung : KST des Halses zum sicheren Ausschluß von Lymphomen. Hört sich schlimm an oder ??? Was meint ihr ?? |
|
|||
|
|||
![]()
So auf die schnelle von unterwegs :
CT war in Ordnung, Entwarnung. Dort war nix besorgniseregendes zu sehen.... Der Doc meint das wird wohl doch Fettgewebe gewesen sein !! Also alles OK, ich Denke wenn ihm diese Ergebnisse nicht ausgereicht hätten dann hätte er es mir gesagt das er noch ein MRT braucht. Vereinzelte LKs waren wohl zu sehen aber normal ohne Befund !!! Jetzt bin ich fix und alle, das hat mir wiedermal gezeigt das ich psychologische hilfe brauche und mich jetzt auch drum kümmern werde. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha,
es freut mich für dich, dass das CT eine Entwarnung für dich gebracht hat. Ich finde deine Angst eigentlich ganz normal, aber erkundige dich mal nach einer onkologischen, psychologischen Gruppentherapie. Da kann man mit anderen Betroffenen ganz offen über seine Sorgen und Ängste sprechen. LG babs_Tirol |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha,
suuuuuuuuuuuuper, dass alles ok ist!!!!!!!!! Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Birgit vor ca 2Jahren regelrecht mit dir "geschimpft" hat, dass du mit deinen Ängsten keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wolltest. :-) Es ist sicher ganz wichtig, dass du dich jetzt darum kümmerst und ich gratuliere dir zu diesem Entschluss! Alles Gute Cornelia |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha,
ich freu' mich echt für dich ! Liebe Grüße Annette H. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ja freue mich auch wahnsinnig... Er meinte noch links sieht man was dunkels, das wird wohl das gewesen sein was er auf der Sono gesehen hat... Wie gesagt er meinte Fett... Alles OK....
Mensch ich bin so froh, a das es ohne MRT geklappt hat und b das alles OK ist.... Hätte er auf einem MRT jetzt noch mehr gesehen oder wie ?? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha!
Was willst du noch mehr??? Es doch egal, ob man per MRT mehr gesehen hätte - das CT hat offenbar ausgereicht, sonst wäre der Doc doch sicher hart geblieben und hätte auf einem MRT bestanden. Auch wenn ich bei Dir echt nix anderes erwartet habe, freue ich mich total für Dich! Und außerdem gratuliere ich Dir zu Deinem Entschluß eine Psychotherapie zu machen!!!! Ich halte das nach wie vor für ganz enorm wichtig und wünsche Dir, daß Du an den richtigen Therapeuten gelangst und die Hilfe kriegst, die Du brauchst! Weiterhin alles Gute und laß mal wieder von Dir hören! Claudia J. |
![]() |
Lesezeichen |