Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2005, 23:07
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben...

Hier spricht die " Traffic - Klau Frau....
da habe ich mich so gefreut, daß ich es irgendwie hinbekam mit den schönen Bildern und habe doch alles verkehrt gemacht... so ein Sch.....
Der liebe Chancy hat bei mir wohl doch noch nicht alle Hoffnung aufgegeben, er hat mir im " Testthread " die Adresse von einem Bilderhostingservice mitgeteilt, werde mich später an die Arbeit machen und mein Glück erneut versuchen.
Nur von Liz und Willy habe ich heute erfahren, daß sie diese Warnbildchen mit dem Trafficklau Hinweis erhalten haben, hat noch jemand von Euch diese Dinger bekommen ?
Tut mir echt leid, das war nicht gewollt sondern war einfach nur meine Blödheit, bin halt nicht der Compi - Freak, hatte vorher noch nichts vom " Fremdverlinken " gehört ". Werde mich bessern und mich weiter bemühen, damit es auch ein Sauerländer Sturschädel schafft die Bilder einzustellen !!!

Liebe Ute,
DANKE das Du mich befreien wolltest, sehr lieb von Dir, bin ganz deprimiert über das Posting von Gitti2002, aber sie hat ja wohl Recht, wie gesagt....werde mich bessern. Bis später....vielleicht wieder mit einem Bildchen !!!!

Liebe Christa,
Das ist ein Ding, woll ? Da hätte ich Dich bald auch noch zum Traffic - Klau verführt. Oh Mann, oh Mann oder besser " Oh Frau, oh Frau...da bin ich aber froh, daß Du etwas ungeduldig bist * grins *. Wenn alles klappt, dann schicke ich Dir noch ein Bild von Dir auf der Sonnenliege, bin mir sicher, daß Du die Sonne heute wieder genossen hast !!!
Bis später
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2005, 23:33
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Blinzeln AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben...
Es ist mir gelungen, ordnungsgemäß hier ein Bildchen einzustellen, jetzt dürfte sich keiner mehr beschweren, habe mich im Testthread auch etwas abgesichert. Dort findet man auch liebe Leute, so wie Karin, die mich sehr aufgemuntert hat !!
Werde aber jetzt mal erst schreiben und mich dann weiterbilden was die Bildereinstellung anbetrifft, ich weiß nämlich noch nicht, warum sich die Dinger nicht bewegen.....

Bei meinem Hattemutte ist alles wie gehabt. Heute hat man ihn neu gemarkert, somit ist wohl morgen mit der 30igsten Bestrahlung noch nicht Schluß...gehe mal davon aus. Habe am Freitag mit unserem Hausarzt gesprochen, er will sich mit dem Prof. der Radiologie in Verbindung setzen und nachfragen, was eigentlich los ist, warum Hattemutte immer noch bestrahlt wird und man noch kein neues staging gemacht hat.
Mein Schatz hatte letzte Woche Donnerstag wieder ein " schönes " Erlebnis in der Radiologie, konnte bisher einfach nicht darüber schreiben, war stinkesauer und wollte hier nicht schon wieder meine Wut ablassen. Also Folgendes ist meinem Mann passiert, versuche den genauen Wortlaut wiederzugeben:
Die MTA`s zu Hartmuth: Herr Freuden.. der Doktor möchte bei ihnen gleich noch eine Blutuntersuchung machen, bitte warten sie noch etwas....Sagen sie mal, warum lassen sie eigentlich nie von Ihrem Hausarzt ein Blutbild erstellen ? Daraufhin Hartmuth: Ich gehe jede Woche Dienstag zur Blutkontrolle, mein Arzt schickt Ihnen doch immer die Ergebnisse per mail zu ???? Die MTA`s ( 2 Pers. ) : Ach...jetzt wissen wir auch warum hinter ihrer Akte soviel Papier ist !!!
Das war doch mal wieder der Gipfel, da fragt man sich doch: Sind die eigentlich nur blöde oder was ???? Zur Blutabnahme musste hartmuth dann nicht mehr !!!
Das war auch der Auslöser, warum ich unseren Hausarzt angerufen habe, hoffentlich bekommen wir bald eine Rückmeldung.

Das war für alle meine Lieben und jetzt zu jedem einzelnen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2005, 11:37
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur allen eben mitteilen, das Telefonat mit unserem Doc hat was gebracht. Er hat meinem Hattemutte heute morgen eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben: Darauf steht:
Z.n. Chemotherapie und z.Z. Radiatio bei Bronchial - NPL, jetzt Reizhusten, Thoraxkontrolle 2E.
Zu Hartmuth`s Husten hat er gemeint, daß käme von der Bestrahlung und hat ihm Paracodin verschrieben. Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kürzel: Bronchial-NPL und hinter dem Wort Thoraxkontrolle das " 2E ". Kennt sich da jemand aus von Euch ????
Morgen geht Hartmuth zum Lungenarzt ( nicht im Krankenhaus ) und dann hoffe ich, daß wir wieder etwas mehr wissen, jetzt bekommt er gerade seine 30igste Bestrahlung.....
Bis später,so nach dem Motto " Guten Abend, gute Nacht...."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2005, 00:02
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 890
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr lieben

Jutta - also ich versuche dir mal eine Antwort zu geben.

Grundsätzlich solltet ihr aber solche Fragen mit dem Arzt oder Facharzt besprechen. Also packt den Lungenfacharzt am Schopf und fragt ihm Löcher in den Bauch.

Es ist immer schwer auf Fragen zu antworten wo man nur einen Teil der ganzen Information hat.

Ich weiss im Moment nicht auswendig wie das ganze Krankheitsbild deines Mannes aussieht, wie ist der TNM? Hat er Metas, wie sind die Lymphknoten etc?

Nicht weil es mich nicht interessiert hat, aber im Moment kann ich es mir wegen meiner MS sehr schlecht merken (= Hirn wie ein Sieb), tut mir leid.

Ich müsste alle deine Mails nachlesen, und dazu bin ich einfach zu k.o. (bin heute den ganzen Morgen in der Klinik gewesen, um 14.30 eine Beerdigung und als ich so um 17.00 Uhr nach Hause kam, wollte ich noch einkaufen, stattdessen habe ich bis 21.30 geschlafen) - also frage ich dir lieber noch einmal?

Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kürzel: Bronchial-NPL und hinter dem Wort Thoraxkontrolle das " 2E "

Radatio = Bestrahlung

Thoraxkontrolle in 2E ist in diesem Zusammenhang auf das Thorax Röntgen bezogen und zwar 2E heisst auf 2 Ebenen (von 2 Blickwinkeln her betrachtet wird geröntgt - von vorne und seitlich - wird z.B. auch seitlich ap genannt wenn es z.B. von der Seite her gemacht wird)

NPL wird in der Medizin für Folgendes als Abkürzung benutzt:

1. NPL = nonprimary lobe (Nicht primärer Lappen)
Im Gegensatz zu - PL = primary lobe (Primärer Lappen)

2. NPL = nasal, pharynx, larynx (Nase, Rachenraum und Kehlkopfraum)

3. NPL = nonparametric linkage (NPL) analysis - NPL Z-score
Eine spezielle Untersuchungsmethode mit einer passenden Wertskala.

In dem Zusammenhang wie du es genannt hast, wird sicher nur das erstere gemeint sein, nämlich die Begrenzung (meistens Lymphknoten) auf den Lungenlappen wo der Primär Tumor = PL) oder wo nicht der Primäartumor öliegt (=NPL) - wird oft im Zusammenhang von Lymphknoten gesagt die zwar Krebszellen aufwiesen oder verdächtig sind/waren aber nicht auf der Primärtumorseite (=PNL) oder eben auf der Tumorseite liegen (=PL).

Ich hoffe dir ein wenig die Frage beantwortet zu haben, falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir ja mailen liz.isler@gmx.ch - am besten mit einer Kopie des Befundes, somit kann man dann das Ganze im Zusammenhang sehen - ich kann es auch via Forum Lungenkrebs unserem wissenschaftlichen Beirat unterbreiten zur Stellungnahme.

Niemand kann und darf zu einer Therapie etc. raten oder gar die Diagnose stellen ausser den behandelnden Arzt. Man kann vor allem wenn man vom Medizinischen kommt, aber auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben, verweisen wo man sie evtl. erhält oder etwas Fachsimplerisches ins Laiendeutsch übersetzen - ein Problem was ja viele Ärzte haben. Mann muss aber auch die Ehrlichkeit haben und sagen, das kann nur der Arzt beantworten. Wie aber schon gesagt, primär ist der behandelnde Arzt zuständig.

NUn schliesse ich, wollte eigentlich nur kurz auf deine Fragen eingehen.

Bis bald alles Liebe eine sehr durch den Wind gedrehte und sehr nachdenkliche Liz mit Willy im Doppelpack

Christa - Danke für dein Vertrauen die Fragen zu beantworten zu können.

P.S. Ct wurde heute notfallmässig ausgedehnt auf die Wibelsäule. Willy geht es zunehemnd nicht gut bei den Ct Untesuchungen da er auf das Kontrastmittel allergisch reagiert - und das obwohl er vorher immer eine Anti-allergisches Infusions Cocktail bekommt.

Ich hätte morgen früh in der Klinik eintreten sollen, musste es aber wegen Mami verschieben, muss dann nächste Woche gehen, sofern die Docs mich noicht vorher auf die Notfallliste setzen.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2005, 00:14
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr




Das bißchen Haushalt.....

Liebes Christalein...tz, tz, tz...erst den Haushalt schmeißen, womöglich noch im Garten arbeiten
und dann noch wolltest Du heute nicht auch auf`s Fahrrad oder ein bischen

Ich als alter Couchpotato bekomme schon vom lesen Deiner Aktivitäten " Schweßausbrüche " und frage mich, wie Du das alles schaffst ????
Ich finde es toll, einfach nur spitze wie Du das machst !!!
Bin abends, wenn ich so gegen 21 Uhr nach Hause komme, manchmal ganz schön ko und hätte dann keine Lust mehr auf Sport. Genieße ein paar ruhige Minuten, keiner - und vor allen Dingen nicht so viele auf einmal, reden auf mich ein. Mit unseren Bewohnern ist es manchmal ganz schön anstrengend, aber man wird auch immer wieder belohnt durch ihre Liebe und Herzlichkeit.
Werde jetzt noch ein paar postings beantworten, heute muß ich etwas schneller schlafen als sonst, morgen haben wir ab 8 Uhr Team - und dann Dienstbesprechung, anschließend habe ich dann noch Dienst bis 20 Uhr.
Es grüßt Dich ganz lieb und wünscht Dir den schönsten Mittwoch in dieser Woche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2005, 00:26
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 890
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Jutta - Ach wenn Haushalten nur so einfach wäre .... Für mich und Willy ist es immer ein Kraftakt und recht auf reduziert vergleichbar zu früher.

Christa - super dass deine Freundin kommt, sie muss auf alle Fälle alle ihre Medis mitnehmen und voor allem von allem die pharmakologische Bezeichnung separat aufschreiben im Falle die Reisetasche oder Koffer verloren gehen oder gar gestohlen werden. Also NICHT der Handelsname alleine notieren, sondern die pharamkologischen Name mit genauer Dosis und Verordnung. Z.B. Handelsname XY, Paracetamol 500mg, verordnet 3x täglich (oder auch so geschrieben 1-1-1). Bezüglich MS und Tagespensum, frag sie ruhig wo ihre Grenzen sind - sie muss sie selber stecken und nicht die anderen - brutal aber wahr, leider! Einige MS Patienten leiden unter der Fatigue - ähnliche Müdigkeit wie bei Krebs, dann benötigt sie sicher mehr Pausen. Falls ihr was unternehmen wollt, versuche etwas zu machen wo es Lift hat und meide Treppen, dies gilt auch für restaurants - zum rein kommen aber auch für das Klo!!! Leider kommt es immer wieder mal vor, dass sogar Behinderte WC's im 1. Stocke oder im Keller sind - nota bene ohne Lift!!!!. Also klär dies ab um Leerläufe zu vermeiden und eure Zeit wirklich voll nutzen zu können. Probleme können auch ÖV sein.

Sodali nun geh ich ein Häuschen weiter .... ins Land der unruhigen Träume.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2005, 00:47
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Liz, liebes Doppelpack,

Danke für Deine schnelle Antwort, Deine guten Erklärungen haben mir sehr geholfen, DANKE, DANKE !!
Jetzt stehe ich nicht mehr wie doof im Wald herum !!
Ich werde Dir morgen mailen und Hartmuth`s Befunde schicken...Nochmals Danke
ich habe diese Kerze für Euch angezündet, denke an Euch und umarme Euch !!!
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2005, 00:33
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.615
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Haaaalllööööööchen...

Ich habe gute Neuigkeiten...als ich heute Abend nach Hause kam, hatte mein Goldstück einen riesigen braunen Umschlag ( Ihr kennt ihn alle ) und einen Brief mitten auf dem Wohnzimmertisch drapiert. Er grinste irgendwie so anders und ich wusste sofort, da ist in meiner Abwesenheit etwas Freudiges passiert. Ich hatte ja garnicht damit gerechnet, daß er überhaupt schon heute morgen zum Lungenfacharzt zum Röntgen geht und nun lag alles auf dem Tisch.
War ganz schön aufgeregt als ich den Umschlag öffnete der an unseren Internisten gerichtet war und folgenden Wortlaut enthielt:

Rö-Thorax pa und seitl.: Beide Zwerchfellhälften glatt begrenzt, die lateralen Sinus frei entfaltet, im parakardialen li. Unterfeld, an der Stelle der ehemaligen Tumorverschattungen findet sich heute noch ein residuelles kleines Infiltrat. Auf der Seitenaufname hier kein sicheres Korrelat mehr, weitere sicher pathologischen Verschattungen kommen nicht zur Darstellung, bei genauer Inspektion nur ein sehr weicher Herd in Projektion unterhalb der 2. Vorderrippe li.
Beurteilung: fast vollständige Tumorrückbildung der ehemaligen 3x7cm messenden Verschattung im parakardialen li. Unterfeld
nur noch geringe streifige Residuen
konventionell radiologisch kein sicher pathologischer Befund
insbesondere aktuell keine Tumorhinweise ( bekanntermaßen hat natürlich das HR CT hier eine höhere Auflösung )

Was sagt Ihr jetzt ???? Ich bin so glücklich, kann es überhaupt nicht beschreiben
Wenn ich an die Erstdiagnose vom 8.6.2005 denke, da lautete das Staging:
pT2,N2, M0, G2
Da sieht es doch heute viel besser aus, oder...jetzt kann man einem CT doch ganz entspannt entgegen sehen. Ganz, ganz leise möchte ich sagen: Ich hoffe so sehr, daß mein Hattemute zu den 12,5 % gehört, die eine gute Überlebenschance haben, bitte !
Ich wünsche Euch allen eine Gute Nacht
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2005, 01:33
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 890
Daumen hoch AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Jutta und Hartemuth

was für super News von dir zu lesen, einfach klasse....

Sind so froh für euch beide, dass der befund so gut raus gekommen ist. Da könnt ihr wirklich beruhigter ans CT ran.

Freuen uns riesig für euch.

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack

P.S Der Gang zum Lungenfacharzt hat sich merh als nur gelohnt.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55