Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 11:05
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta, Elfie, Monika, Katharina, Ekkehard, Gabi, Volker ...
und alle anderen, die Anteil nehmen.

Ich danke Euch vielmals für Eure lieben Worte. Hier wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Am Samstag hatte Eike starke Schmerzen (wieder im unteren Darmbereich). Nachdem sich diese nach Stunden nicht besserten, bekam Eike stärkere Schmerzmittel. Diese halfen endlich und Eike konnte schlafen.
Als ich am Sonntag zu ihm kam, war es gar nicht mein Eike. Er konnte sich überhaupt nicht konzentrieren und schlief mitten in einem Satz ein. So ging es die ganze Besuchszeit über. Ich habe ihn dann schlafen lassen und bin nach Hause gefahren. Abends habe ich mit Eike telefoniert - aber auch da merkte ich, dass es ihm schwer fiel zu sprechen, er fiel immer wieder in Schlaf. Er ärgerte sich darüber, dass er am Ende eines Satzes nicht wusste, was er eigentlich sagen wollte. Ich konnte nur versuchen ihn zu trösten, dass es von den Schmerzmitteln käme und er sich erst einmal ausschlafen solle.
Gestern, am Montag ging es wieder etwas besser. Jedoch hatte man noch kein CT gemacht, das wird heute vorgenommen. Im Krankenhaus hat jetzt sein Wasser wieder stark zugenommen. Es ist ein Teufelskreis.
Ich hoffe, dass Ihr durch mein Geschreibsel durchfindet, aber ich rutsche auch immer mit den Gedanken ab.

Seid alle herzlich gegrüßt von
MarionOWL

PS: Liebe Britta, ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, denn dieses Thema hattest du ja für deinen Daddy eingerichtet und nun nehme ich es völlig in Beschlag. Ich hoffe, dass es sich bald wieder ändert und mal wieder positive Nachrichten Vorrang haben. Ich freue mich, dass es deinem Vater gut geht und wünsche ihm, dass es noch lange so bleibt.

LG Marion
Alt 20.09.2005, 11:49
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer

Ich denke an Euch und schicke ganz viel positive Energie nach OWL.
LG
Alt 20.09.2005, 13:26
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Eike,
Deine Zeilen machen mich traurig. Ich bete, dass es Eike bald wieder besser geht und schicke Euch auch ganz viele Kraft- und Zuversichtsgrüsse.
LG Elfie
Alt 20.09.2005, 17:44
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marion,

auch ich mache mir meine Gedanken, wie es Euch geht.
Viel Kraft für Dich, liebe Marion und für Deinen Mann!

Moni
Alt 20.09.2005, 23:54
Benutzerbild von Britta OWL
Britta OWL Britta OWL ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marion,

leider komme ich erst jetzt dazu deine Nachricht zu lesen.

Zu erst einmal möchte ich dir schreiben, dass du zu keiner aber auch wirklich zu keiner Zeit ein schlechtes Gewissen haben musst. Dies ist nicht der Thread von meinem Daddy ... es ist unser aller Thread. In der ersten Phase nach der Diagnose meines Daddys war es vor allen Dingen dein lieber Eike, der mich und meine Familie mit seinen Berichten immer wieder aufgebaut und oft beruhigt hat. Uns immer wieder Mut und Zuversicht geschenkt hat. Deine Berichte haben uns (vor allen Dingen) meiner Mutter sehr geholfen. Auch unsere persönlichen realen Gespräche waren sehr bereichernd. Dafür ein dickes und herzliches Danke.

Auf der einen Seite freut es mich, dass Eike durch die Schmerzmittel eine ruhige schmerzfreie Zeit hat. Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass es ihm und auch dir Kummer bereitet. Ich bin mir aber sicher, dass Eike der Schlaf im Moment am besten bekommt. Im Schlaf kann der Körper wieder ein wenig Kraft sammeln. Ich wünsche mir von Herzen, dass du bald auch wieder positive Nachrichten von unserem und deinem Kämpfer Eike schreiben kannst.

Schreib, wann immer dir danach ist. In Gedanken bin ich bei euch.
Ganz liebe kraftvolle Grüße an dich und Eike.

Britta OWL
Alt 22.09.2005, 11:00
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Britta,

ich danke dir vielmals für deine beruhigenden, aufmunternden Worte. Es gibt eigentlich nichts Neues zu berichten, nur soviel:
Eike's Blutdruck ist sehr niedrig. Man will jetzt versuchen, eines seiner Medikamente, welches gegen Herzrhythmusstörungen ist, wegzulassen. Dieses senkt den Blutdruck sehr.
Außerdem hat im KH das Wasser im Bauch wieder zugenommen. Dagegen bekommt er Entwässerungsspritzen.
Der Magen lässt jetzt wohl wieder Flüssigkeiten durch. Das hing wohl mit der Galle zusammen. Jetzt fliesst die Gallenflüssigkeit wieder ab, allerdings ist die gelbe Gesichtsfarbe noch zu sehen - das dauert eben.

Das CT hatte ergeben, dass beim Tumor keine Veränderungen zu sehen sind.
Der Auslöser der Schmerzen (Druck auf Nerven) im Darm kann nicht behandelt werden. Da sind eben nur Schmerzmittel angesagt. Im Augenblick ist Ruhe - hoffentlich noch lange.
Die Flecken auf der Lunge, die man beim Röntgen festgestellt hat, haben angeblich nichts zu bedeuten. Da er kein Fieber hat, ist eine Lungenentzündung ausgeschlossen und ob es sich um Metastasen handelt, hat man achselzuckend beantwortet.

Das soll es für den Moment gewesen sein. Ich gehe jetzt in den Garten und versuche, mich beim Häckseln abzulenken. Leider kann ich den wunderschönen Altweibersommer gar nicht richtig genießen, weil die Gedanken immer abrutschen. Nichts desdo Trotz wünsche ich dir und allen Mitlesenden schöne, sorgenfreie Stunden.

Liebe Grüße von
MarionOWL
Alt 23.09.2005, 12:59
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

gestern war Eike gut drauf und ich konnte ihn mit einem Rollstuhl in den Klinikgarten schieben. Er hat dies sichtlich genossen. Ich musste ihm noch Kastanien geben damit er - wie er lachend sagte - kein Rheuma bekommt.
Während wir dort saßen erschien unsere Hausärztin. Sie schaut immer mal zu ihren Patienten die sich im KH befinden. Sie freute sich mit uns, dass der Stentwechsel so gut geklappt hat. Eike sagte ihr dann lachend: "Jetzt habe ich bald 2 Jahre der Statistik rum - jetzt steuere ich die 5 Jahre an". Es waren 2 schöne Stunden.
Heute Morgen geht es Eike sehr schlecht. Ich war schon kurz nach 8 Uhr bei ihm. Er hat eine Lungenentzündung. Da waren die Flecken auf der Lunge, die ja angeblich nichts bedeuteten, wohl doch schon ein Hinweis.
Er hatte hohes Fieber, welches man aber schon in den Griff bekommen hat. Jetzt wird Antibiotika gegeben. Hoffentlich wirkt es wieder so wie beim letzten Mal. Da hat er die Lungenentzündung schnell überwunden. Leider ist er so geschwächt und der Blutdruck ist immer unten.
Meine Gedanken überschlagen sich immer, deshalb erst einmal bis hierher....

MarionOWL
Alt 23.09.2005, 20:00
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marion,
ich bin sehr betroffen,dass Dein Eike mit einer Lungenentzündung zusätzlich geplagt ist. Ich wünsche Euch so sehr, dass diese Situation bald wieder überwunden ist und Eike wieder seinem "Gegener" Paroli bieten kann.
Was müsst Ihr alles durchleiden. Es tut mir wahnsinnig leid, ich denke an Euch
und werde Euch heute wieder in mein Gebet einschließen.
Dir und Eike weiterhin ganz viel Kraft. Liebe Grüsse aus SHS Elfie
Alt 24.09.2005, 15:39
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Heute Nacht hatte Eike Angst zu ersticken. Er musste Sauerstoff haben. Die Schwester hat sich eine Weile zu ihm gesetzt, bis er wieder ruhiger wurde.
Ich war vorhin da, aber Eike schlief gleich wieder ein. Die anderen Werte wie Blutzucker, Puls, Temperatur waren alle im grünen Bereich. Blutdruck bei 80 zu 50. Jetzt fahre ich heute Nachmittag wieder hin.
Mit seiner "gelben" Farbe ist man auch nicht zufrieden. Wahrscheinlich will man da auch noch einmal ran gehen.
Wenn doch bloß mal wieder ein Zustand erreicht würde, der ein wenig Stabilität verheißt. Aber immer ist es etwas Anderes - leider nichts Gutes.
Ich hoffe.....

MarionOWL
Alt 24.09.2005, 19:51
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marion, ich hoffe und bete mit Dir und Deinem Eike.
Bleib weiterhin stark. Ganz liebe Kraftgrüsse Elfie
Alt 24.09.2005, 23:53
Registrierter Benutzer

Liebe Marion,

auch ich hoffe ...!

Es war/ist schön dich persönlich zu sprechen ... du bist eine tolle Frau!

Ich drück dich ganz lieb.
Britta OWL
Alt 25.09.2005, 12:52
Simönchen Simönchen ist offline
Registrierter Benutzer

liebe Marion,
ich möchte mich den Wünschen anschliessen und Euch ganz ganz fest die Daumen drücken.
Du bist hier mit deinen Sorgen und Gedanken nicht alleine. Ich weiß die meisten hier wissen ganz genau was ihr gerade mitmacht.
Mir ist unverständlich wie Gott sowas zulassen kann und ich bin ziemlich stinkig auf ihn aber damit muß er alleine klarkommen.

Fühl dich ganz fest gedrückt

Simone
Alt 27.09.2005, 10:33
Registrierter Benutzer

Liebe Marion,

ich mach mir Sorgen.

Ich hoffe aber immer noch ... hoffentlich nicht vergebens!

In Gedanken bin ich bei euch.

Liebe Grüße
Britta OWL
Alt 27.09.2005, 11:17
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Britta,

Eike's Zustand hat sich sehr verschlechtert. Manchmal erkennt er mich gar nicht und hält mich für die Nachtschwester. Dann wieder lächelt er mich an und sagt, dass er keine Angst habe wenn ich bei ihm sei. Dazu muss ich sagen, dass er die Nacht zuvor große Angstzustände gehabt hat. Er muss sehr gelitten haben. Er sagte mir:"Ich habe große Angst, dass ich den Löffel abgeben muss!" Es fällt mir dann schwer, die Augen trocken zu behalten.
Ich habe gestern mit dem Arzt gesprochen und er hat mir ehrlich gesagt, dass jetzt nur ein Wunder helfen könne und daran würde er nicht glauben. Die Lungenentzündung wäre sehr stark fortgeschritten. Er nahm mir jede Hoffnung - und ich hoffe trotzdem!
Ich habe gestern bis Mitternacht bei Eike gesessen und immer wenn er unruhig wurde ihm gesagt, dass ich bei ihm bin und er keine Angst zu haben braucht.
Das Problem im KH ist zurzeit, dass wegen der Umbaumaßnahmen Enge angesagt ist. Somit wird der Zimmernachbar von Eike, der ja schließlich auch krank ist, auch in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb konnte ich auch nicht länger bleiben. Leider ist es nicht möglich, Eike in ein Einzelzimmer zu legen. Außerdem käme er sich dann wohl erst recht abgeschoben vor und er hätte womöglich noch mehr Angst. Ich weiß es nicht......
Liebe Britta, so toll bin ich gar nicht. Es ist einfach Liebe. Es ist ein Bruchteil all seiner Liebe die er mir gegeben hat. Ich lege mich abends in Eike's Bett und habe das Gefühl seiner Nähe.
Das ist der augenblickliche Stand.
Ich kann dir das Kompliment zurückgeben: In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo jeder mit sich beschäftigt ist Kinder zu haben, die sich liebevoll um die Eltern kümmern, ist nicht selbstverständlich. Du bist so eine Tochter und darauf können deine Eltern mit Recht stolz sein. Sie haben es sich sicher verdient und deine Kinder werden es dir auch eines Tages zurückgeben.

LG MarionOWL
Alt 27.09.2005, 11:29
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Simone,

auch bei dir möchte ich mich bedanken für das Daumendrücken. Es tut gut zu wissen, dass man hier seine Sorgen und Gedanken abladen kann.
Ich frage ich auch warum muss jemand, dessen Lebenslicht runtergebrannt ist, so leiden? Sicher hat Eike viele Gebete gesandt, aber der Empfänger hatte kein Ohr dafür. Ich bin der Meinung, dass man nicht nur Christ sein muss, sondern dass es viel wichtiger ist, als Christ zu leben und das hat Eike immer eingehalten.
Ich möchte dir allerdings sagen, dass ich persönlich eine "Agnostikerin" bin. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch das Recht hat zu glauben was er mag. Dazu gehört es natürlich, dass nicht jeder in seiner Religion Recht haben kann bzw. dass man es auf den kleinsten Nenner bringen muss, d.h. es muss etwas geben, welches für alle Lebenswesen gilt. Deshalb halte ich Religionskriege für den grössten Schwachsinn! Im Namen sämtlicher Gottheiten wurde schon so viel Leid angerichtet, dass ich nicht an die Bibel glauben kann.
Ich möchte niemandem zu nahe treten.
Wenn es einen Gott im Sinne der Kirche gäbe, dann ist er entweder nicht so lieb oder nicht mächtig genug!
Deshalb glaube ich zwar an unzerstörbare Energien und was dann kommt, vielleicht erleben wir es - vielleicht aber auch nicht.
Ich danke dir.
MarionOWL

Lesezeichen