Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 14:21
gismo gismo ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo allerseits, ich bin heute zum ersten Mal im Forum.
Meine Frau hat fortgeschrittenen Brustkrebs und Lungenkrebs mit 6 großen Metastasen.
Sie erhielt Herceptin, hat aber nichts geholfen. Jetzt soll die Chemo kommen, die will sie aber nicht, wegen der Lebensqualität.
Sie unterhält sich nur mit mir, ich würde die Chemo nehmen, denn dann ist ja noch ein bißchen Hoffnung. Kann man das von Ihr verlangen? Sie hat im Moment kein Ziel vor den Augen. Ihr größter Wunsch, mal mit Schlittenhunden zu fahren ist auch nicht mehr relevant. Bedeutet dies schon Sterben, jeden Tag ein Bißchen mehr?
Gebt mir doch bitte mal einen Rat.
gismo
Alt 08.10.2005, 00:36
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Liz und Willy,

Danke für die guten Wünsche, wir werden die 1 Woche richtig geniessen !!!
Da Hartmuth mit Außnahme der Wochenenden jeden Tag, insgesamt 41 x bestrahlt wurde, kannst Du Dir denken, daß es ganz ohne Wasser garnicht möglich gewesen wäre. Er hat sich ab Bauch abwärts immer geduscht und mit einem Waschlappen unter den Achseln
" hantiert ". Bei uns hat man die Folie zum Abdecken leider nicht, schade, wäre super gewesen !!!
Mein Hattemutte hätte halt so gerne mal wieder ein ausgiebiges Wannenbad genossen, muß er halt noch ein bißchen damit warten.

Jetzt muß ich aber mal ein bißchen mit Dir schimpfen... Dir geht es doch im Moment garnicht gut und dann wäscht Du noch wie verrückt die Wäsche ????? Solltest Dich besser schonen und nicht so viel arbeiten. Wie ist denn Dein heutiger Arztbesuch ausgefallen ? Hat man alle Untersuchungen machen können oder hat man Dich wieder vertröstet ? Wie verarbeitet Willy die neue Situation? Ich hoffe diese Frage war nicht zu persönlich, aber ich kann mich noch daran erinnern, daß Du Schwierigkeiten hattest mit ihm über Deine Erkrankung zu reden. Ich hoffe, Deine Familie steht nun zu Dir wie Du all die Jahre immer für sie da warst.
Ich schicke Euch viele knuddelige Umarmungen und ganz liebe Grüße
Jutta F.
Alt 08.10.2005, 03:22
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jutta und Hattemutte

Geniesst die kommende Woche, hoffen für euch, dass sich noch viel Sonnschein dazu gesellt, wäre doch die Krönung so richtige tolle Herbsttage zu geniessen oder?

Liebe Christa

Haben es auch nicht auf uns als "die lustlosen" gemünzt, sondenr auch allgemein gehalten Es ist einfach so jeder braucht sien eigenes Tempo, es gibt Zeiten wo man in sich einkehren will oder gar muss, und nur mit mühe kann man aus sich selber heraus. Und dann gibt es Tage wo man mitten drin sein kann.

heute war es sehr anstrenmgend mit den Untersuchungen, und doch sind noch nicht alle gemacht, eine musste wegen den Schmerzen sogar abgebrochen werden. Nächste Woche geht es weiter. Dann Besprechung in der Tumorenkonferenz und dann endlich Resultate.

Eine super schönen Tag wünschen wir allen liebe Grüsse Liz und Willy

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 09.10.2005, 02:24
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Liz,

dieses Wartebänkchen scheint für uns reserviert zu sein, auch wir haben am Donnerstag den 17.10 ein Gespräch mit dem Doc über das Resultat der Röntgentherapie und wie es jetzt weiter gehen soll mit meinem Hattemutte. Die Ungewissheit zerrt mal wieder an den Nerven und es ist gut, daß man sich in der herbstlichen Natur etwas ablenken kann. Bei uns strahlen die Bäume in den schönsten Farben und wir haben es richtig genossen. Allerdings war Hartmuth auch etwas traurig, er meinte so zu mir : " Ob ich das wohl nächstes Jahr wieder sehen darf ". da mußte ich ganz schön schlucken und habe ihn erstmal in den Arm genommen. Manchmal kommt halt doch so ein bißchen Hoffnungslosigkeit bei ihm durch und ich muß ihn dann ganz schnell wieder aufpäppeln....
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, sende ganz viele liebe Grüße
Eure Jutta F.
Alt 13.10.2005, 01:02
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Liz,

Freue mich sehr, auch von Dir zu hören... Mensch heute Nacht ist ja richtig was los hier, bin ganz happy !!!
Wie geht es Dir meine Liebe, hatte mich mit den Daten und dem Wartebänkchen etwas vertan, unser Termin ist heute um 10 Uhr 45 und Deiner wäre am 17., also Montag ? Manchmal bin ich schon ein " Schusseltier ", ich hoffe, Du hast etwas Nachsicht mit mir.
Mein Hattemutte schläft schon, nur ich habe irgendwie nicht die Ruhe dazu, bin nervlich ganz schön angespannt ! Dieses ewige Auf und Ab macht einen ganz kribbelig und ich bin ehrlich gesagt froh, daß diese " Ruhewoche " nun vorbei ist und es morgen weiter geht, weiter auf dem Weg der " Knubbelvernichtung "
Ich werde mich spätestens morgen Nacht hier wieder melden und Euch von einem hoffentlich positivem Gespräch berichten.
Wäre sehr schön, wenn Du mal wieder schreiben würdest wie es Dir geht und ich meine auch DICH und DEINE Probleme !!!
liebe knuddelige Grüße
Jutta
Alt 14.10.2005, 00:24
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

ich mag nicht mehr, bin müde und erschöpft - deshalb so

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...447#post234447

und daddys thread

sorry ihr lieben ....

melde mich wieder.... brauche zeit, luft......

geniesse und brauche unsere katze die spürt dass es nicht gut ist, sie sitzt auf mir und lässt mich nur einhändig schreiben - aber es tut sooooo gut!

alles liebe eure liz ohne willy im doppelpack

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 14.10.2005, 00:57
Registrierter Benutzer

Hallo meine Lieben...

Endlich finde ich die Zeit Euch zu berichten.....
Heute Morgen, pünktlich um 9 Uhr 45 saßen wir also auf dem Wartebänkchen in einem total überfüllten Warteraum. Um 11 Uhr 15 war es dann endlich soweit und wir wurden aufgerufen, der erste Schock: unser Prof war in Urlaub und so durften wir mit der " lieben " Frau Doktor, die so gut im " Tür zuknallen " ist, vorlieb nehmen. Zuerst wurde mal Hartmuth`s nackter Oberkörper betrachtet und für gut befunden. Man gab ihm eine Tube Dermatop Salbe mit dem Auftrag, den Body 2 x täglich damit einzureiben. Dann fragte Frau Doktor nach eventuellen Beschwerden...... mein Goldstück sagte: och... es war eigentlich alles in Ordnung, aber dann legte ich los....erzählte von seinen Schluckbeschwerden, seinen Schwindelanfällen und der am Anfang verbrannten Haut. Frau Doktor meinte dann wortwörtlich: Ja, ihr Mann gehört wohl zu den ganz Ruhigen, er ist hier immer so durchgeflutscht und hat nie etwas gesagt oder gejammert. Sie hat sich aber alles notiert und meinte dann, der Tumor hat sich zwar verkleinert, aber er wird weder durch Chemo noch Bestrahlung ganz verschwinden. Hartmuth bräuchte jetzt erstmal Zeit um sich zu erholen....sie wollte uns schon verabschieden, aber da hat sie nicht mit mir gerechnet !!!
Ich fragte: Was passiert denn jetzt? Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie mit nachfolgender Sthrahlentherapie sollte doch ein Down- staging gemacht werden und über eine anschließende Operation mit Pneumektomie links diskutiert werden.
Da staunte die Gnädige nicht schlecht und sagte: sie kennen sich aber aus ! Das kann sie aber glauben, kenne alle Befunde meines Mannes fast auswendig !!! Sie erklärte daraufhin etwas genauer: Hartmuth`s Blutwerte wären sehr schlecht und bevor die nicht besser würden, könnte man garnichts machen, er soll Kraft tanken, nächsten Freitag zu einem erneuten Hautcheck vorbei kommen und eine Woche darauf würde ein neues CT gemacht. Ewa 2 Wochen nach dem CT würden alle Befunde in einer Thorax Konferenz besprochen und dort würde man, unter Mitwirkung aller behandelnden Ärzte einschließlich Chirugen, über den weiteren Behandlungsweg entscheiden !!!
Wenn ich richtig rechne, sind das 4 Wochen Wartezeit und das bei einer Krankheit wo der Zeitfaktor nicht gerade eine unerhebliche Rolle spielt !!! Ist das so richtig ???
Frau Doktor sprach dann noch einmal von der " Erholung " und meinte, wir könnten ja auch noch mit unserem Hausazt über stärkende Medikamente sprechen.
Was haltet Ihr jetzt davon ?? Waschen darf er sich noch immer nicht, nur mit dieser Fettcreme einschmieren.
Liebe Liz, ich habe auf Dich gehört, bevor ich meinen Schatz " gesalbt " habe, kam ein nur mit warmen Wasser getränkter Waschlappen zum Einsatz. Habe nicht gerieben sondern nur ein bißchen eingeweicht und trocken getupft und anschließend eingecremt. Ich denke mal das war gut so und wird ihm auch nicht schaden !!! jetzt schläft er wie ein Engelchen und fühlt sich rundherum zufrieden.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl jetzt schlauer zu sein wie gestern, ich habe geglaubt, man würde uns heute schon sagen können wie es weiter geht. Am Montag kommt unser Hausarzt aus dem Urlaub zurück, mit ihm werde ich dann mal in den nächsten Tagen sprechen, bisher hatten wir bei ihm immer mehr Erfolg, er setzte sich ein und hat auch Kontakt mit dem Radio. - Prof, ich glaube das bringt uns mehr.
Ich sage Danke für`s Daumen drücken und die guten Wünsche, habe an Euch alle gedacht, in meinem Kopf hämmerte es immer nur : Fragen, Fragen Jutta.....das hat geholfen und ich konnte Frau Doktor zumindest etwas verblüffen, die müssen nicht immer denken, sie hätten es nur mit Fachidioten zu tun !!!!!

ich schicke Euch viele wärmende Sonnenstrahlen und sage
Tschüss, Servus bis morgen......
Alt 19.10.2005, 00:36
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Liz,

Wie geht es Euch, blöde Frage.......entschuldige, aber ich mache mir Gedanken weil wir hier nun schon 5 Tage nichts mehr von Dir gehört haben.
Ich wünsche Euch viel Kraft und hoffe, bald wieder etwas Positives von Euch zu hören !!!

Schicke Euch viele Knuddler und Umarmungen
Liebe Grüße
Jutta
Alt 22.10.2005, 01:20
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Liz und Willy,

auch an Euch schicke ich viele liebe Grüße und hoffe so sehr, daß es Euch ein wenig besser geht !!!
Alles Liebe Jutta
Antwort

Lesezeichen