Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 06:54
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 208
Standard AW: nichtstun

AUch ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Deinen für Dich bestimmten Lebensweg. Und.... ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich die ganzen Therapieversuche auch bei meinem Vater mitergelebt habe, leider zu spät, wegen der Fehldiagnosen....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 18:04
hedgehog hedgehog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: nichtstun

Mein lieber theoma,

sorry wenn ich jetzt mal kurz unsachlich werde, aber wenn ich das lese, könnte ich kotzen!

Sorry dafür, aber ich will das gerne begründen:

Bei meiner Mam ist vor 5 Jahren ein Zungengrundkarzinom festgestellt worden (sie war da übrigens auch 55), Ihr HNO-Arzt meinte, da könne man wohl nicht mehr viel machen. Ich habe sie daraufhin zu mir nach München geholt und sie dort ins KH gebracht (natürlich vorher abgecheckt, wo die besten Docs werkeln). Sie ist dann operiert worden, hat anschließend Chemo und Strahlen bekommen und hat 5 Jahre sehr glücklich fast so weitergelebt, als wenn nichts gewesen wäre. Fast heißt, dass ihr ein Teil der zunge entfernt wurde und sie dadurch leichte, wirklich leichte Schwierigkeiten beim Sprechen hatte. Nun ist bei ihr auch ein BC diagnostiziert worden, sie wird vermutlich nur noch palliativ behandelt werden.
Meine Mutter lebt nach dem Tod meines Vaters in der Türkei, und würde auch lieber heute als morgen dorthin zurück. Ich habe heute mit den Ärzten darüber gesprochen, weil ich ein wenig Sorge hatte, dass sie, sobald sie die endgültige Diagnose kennt, wieder in die Türkei verschwindet.
Wenn meine Mam damals einfach "abgehauen" wäre, wäre der Tumor schön weitergewachsen, irgendwann wäre sie dann verhungert, weil der Tumor den Eingang zur Speiseröhre blockiert hätte. Durch die Operation sind ihr mindestens 5 glückliche Jahre geschenkt worden.

Man muss sich jetzt einmal fragen, was passiert eigentlich, wenn so ein BC unbehandelt bleibt. Ich kenne Deine genaue Diagnose nicht, aber als Laie kann man sich einfach vorstellen, das die Lunge ziemlich in der Mitte der meisten lebenswichtigen Organe sitzt. Die Speiseröhre z.B. ist ein beliebtes Ziel, wenn das Karzinom ein wenig wuchert. Leber und Milz sind auch nicht allzuweit entfernt.
Dass heißt für Dich, dass Du sicher noch einige Zeit in Venezuela genießen kannst (war auch schon mal dort, wunderschön!). Aber irgendwann wird sich das Ding in deiner Lunge weiter ausbreiten. Und bei den dortigen medizinischen Standards würde ich persönlich mir nicht wünschen, dort evtl. unters Messer zu müssen, weil die Schmerzen zu groß sind.

Ich will Dir keine Angst machen oder Dich entmutigen,wirklich nicht. Aber Deine Ärzte sagen, dass das Karzinom operabel ist. Frag doch mal, wieviele Leute hier froh wären, wenn Ihr oder das Karzinom eines nahen Angehörigen noch operabel wären. Vielleicht cancellest Du den Flug ja doch noch, lässt erstmal die Behandlung über Dich ergehen und genießt dann Venezuela? Auf jeden Fall wirst Du danach länger was davon haben.

Viele Grüße und alles Gute,

Uli

P.S.: Sorry wenn das jetzt ein wenig hart rüberkam, aber ich diese Diskussion mit meiner Mutter auch schon führen müssen. Ich werde einfach sauer, wenn man sich so einfach dem Feind ergibt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 20:01
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: nichtstun

Liebe Theoma,

ich will nicht schimpfen, aber ich möchte Deine Entscheidung auch nicht beführworten.

Es ist jedermanns eigene Entscheidung und es gibt Pro und Contra.

Sag mal, hast Du Familie oder Angehörige, Freunde ? Wie denken die darüber ?
Kann man bei Dir gar nichts mehr machen? Ist es nicht eine Überlegung wehrt etwas zu tun, wenn Du dadurch vielleicht ein paar Jahre länger lebst? Keiner kann Dir doch genau sagen wann es passiert, sie sagen 1 Jahr und es werden 3, oder sie sagen 3 und es sind nur ein paar Monate.... Aber schmeißt Du Deins nicht weg wenn Du sagst ich mache nichts?
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 20:04
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: nichtstun

Hallo Uli,

Deine Worte waren zwar hart, aber treffen den Nagel auf den Kopf.

Und wenn es nur ein paar Jahre länger sind, aber aufgeben und nichts tun????
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 20:23
Benutzerbild von Brini58
Brini58 Brini58 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 36
Daumen hoch AW: nichtstun

Hallo Theoma,
ich bin auch am Bronchial-Ca erkrankt und habe jetzt nach Therapie (4 x Chemo und 33 Bestrahlungen) bei dem ersten CT erfahren das der Tumor wieder gewachsen ist. Jetzt erwartet mich wieder Chemotherapie damit wird versucht den Tumor wieder zu verkleinern und zum Stillsand zu bringen. Bei mir ist es leider inoperabel. Aber ich kann Dir versprechen: ICH GEBE NICHT AUF.
Vielleicht lässt Du Dich mal vom Facharzt beraten. Gruß Sabrina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2005, 07:02
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 208
Standard AW: nichtstun

Lieber Theoma, liest Du hier noch mit?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2005, 09:12
hedgehog hedgehog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: nichtstun

...würde mich auch interessieren!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55