![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich würde euch alle gerne mal drücken !!! Ihr helft mir und ich habe das Gefühl : wir helfen uns gegenseitg ! Hier findet man immer ein offenes Ohr . Ich möcht so gerne über meinen Papa sprechen und über seinen Leidensweg und seine letzten Wochen und doch habe ich das Gefühl, meine Umwelt damit zu belasten. Es geht gar nicht darum, mich auszuheulen, aber er ist noch so lebendig in mir und wird es auch hoffentlich noch lange bleiben. Ich möcht einfach jedem mitteilen, was für einen tollen Papa ich hatte. Ich habe keine große Trauer in mir und auch keine Leere, aber manchmal ein Stein im Herzen. Ich war auch immer noch nicht auf dem Friedhof. Ich frage mich, was ich da soll ? Er ist doch bei mir und es geht ihm gut (uns geht es gut )! Warum soll ich dann an so einen Ort gehen ? Lieben Gruß Nessie |
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Wolke hab doch glatt vergessen auf deine Frage zu antworten.
Also Silvester wurde bei uns immer recht ruhig gefeiert. Meist im näheren Familien und Bekanntenkreis. Meine Eltern haben in den letzten Jahren heufig um die Zeit Urlaub gemacht und waren gar nicht da. Ich würde ja zu meiner Mama fahren, aber ich habe auch noch Familie. Wir sind vor drei Jahren in eine Neubausiedlung gezogen und hatten uns schon mit den Nachbarn verabredet. Wir wollen ganz gemütlich mit Spielen und Fondue reinfeiern und meine Mama würde auch gut reinpassen. Ich möcht aber meine Mama nicht allein lassen. Ich fühle mich unter Druck. Auf der einen Seite mit unseren Nachbarn gemütlich feiern und ein schlechtes Gewissen meiner Mama ggü. haben und auf der anderen Seite zu meiner Mama fahren. Wo ich ehrlich gesagt nicht allzugroße Lust habe. Ich möchte kein Trübsal blasen und ich möcht nicht mit der ganzen Familie nachts Autofahren. Mama könnte bei uns schlafen, es ist genug Platz vorhanden. Wie soll ich denn da jedem gerecht werden. Was soll ich nur machen ? Die Idee Jana abzuholen finde ich auch Prima und mit dem Aufpassen find ich auch Klasse. Lieben Gruß Nessie |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nessie,
ich finde es lieb und grosszügig von Dir, deiner Mutter anzubieten bei Euch mit zufeiern. Wenn sie das (warum auch immer) ablehnen sollte, denke ich nicht dass Du Dich dann verpflichtet fühlen musst etwas zu tun wozu Du ja eigentlich nicht so grosse Lust hast. Ich finde nicht, dass Du dann die bereits geplante Feier mit den Nachbarn absagen und zu deiner Mutter fahren musst. Du musst auch Deiner Familie gerecht werden. Wenn Deine Mutter nicht allein sein möchte, kann sie ja zu Euch kommen. Ich kann verstehen dass Du Dich unter Druck fühlst. Trotzdem fände ich es 100% OK so. LG Kerstin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nessie,eigentlich hat mich die Überschrift zu deinem Thread gezogen.Bei-vom angehörigen zum Hinterbliebenen-haben wir uns immer mal wieder einen blinkenden Stern am Himmel gewünscht.Anlass war der Tod meines schwiepas vor fast genau zwei J.24.11.03,unserer Tochter,damals7J.hat dieser bl.stern am Himmel immer gezeigt,das ihr der Opa Gute Nacht sagt.Meine Schwiema ist Weihnachten bei Tochter oder uns gut aufgehoben und gerne dabei,auch bei meinen Eltern am zweiten Feiertag,aber,Silvester wollte sie partout niergendwohin,auf keinen Fall,ich denke,der Tag ist mit nicht sovielen Erinnerunegen und Gefühlen verbunden,vielleicht ein Tag um in Ruhe alles zu überdenken,in erinnerungen zu schwelgen und auch die letzte Zeit nochmal zu durchleben.Wir haben sie gelassen,sind am Nachmittag zu ihr gefahren,haben in der Nacht telefoniert und vor allem,sie wollte es so.
Du gehst den für euch richtigen Weg,warum soll man an dem Tag nicht allein mit sich sein,etwas Ruhe finden,versucht es dieses Jahr,im nächsten kann es ja wieder anders gemacht werden.Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen,das es so wird,wie es sich jeder für sich wünscht,auch,wenn es manchmal schwer fällt die Wünsche zu akzeptieren,Sani |
|
|||
|
|||
![]()
Huhu Nessi,
biete deiner Mutter einfach an, bei der Feier mit den Nachbarn mitzumachen. Wenn sie ablehnt, dann ruf sie doch ruhig an Silvester Mittag oder so nochmal an und frag sie nochmal. Vielleicht kriegt sie in letzter Sekunde doch kalte Füße und mag nicht alleine bleiben. Wenn sie bei ihrer Entscheidung bleibt, dann soll es so sein. Da brauchst du dir auch keinen Druck machen. Alle reden hier vom Feiertag und das wir uns gegenseitig stützen können, aber ich bin leider weit ab vom Internet an den Tagen. Ich hoffe das geht gut. Wolke ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sani,
auf der Trauerfeier hat der Redner meinen Kindern den Tod ihres Opas mit einer tollen Geschichte näher gebracht. So sagte er, dass Opa jetzt ein Stern am Himmel ist und immer auf uns herabschaut. Ich habe dies dankbar angenommen. vor ein paar Tagen stand mein Sohn (8 Jahre) auf seinem Bett und schaute raus. Er sagte zu mir, dass er Opa gesucht hatte und ihm gute Nacht gewünscht hatte. Er sagte zu mir, dass der hellste Stern Opa ist und er ihn immer wieder erkennen würde. Ich selbst schaue auch oft in den Himmel und rede im Stillen mit meinem Papa. Liebe Kerstin und liebe Wolke, ich bin so gestrickt, dass ich meiner Mama jetzt unbedingt helfen möchte. Ich werde dies Silvester auf jeden Fall zu Hause bleiben. Jedoch kann es für mich nicht schön werden, wenn ich weiß, dass meine Mama trauert. Ich weiß natürlich, dass sie dazu bereit sein muss. Meine Eltern waren immer bereit Gäste zu empfangen, aber andere zu besuchen, viel ihnen immer schwer. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen soll. Andererseits ist sie in den letzten Tagen auch viel unterwegs gewesen und ich hoffe, dass es ihr hilft. Lieben Gruß Nessie |
|
|||
|
|||
![]()
Nessie, ich kann dich gut verstehen, ich könnte es auch nur schwer ertragen meinen Vater allein da hocken zu lassen. Aber ich denke es ist noch etwas hin bis Silvester und vielleicht merkt deine Mutter auch an Weihnachten, dass es gut tut mit den Lieben zusammen zu sein, an solch schweren Tagen und sie überlegt es sich anders
![]() Ich bin mir sicher, dass das unterwegs sein ihr hilft. Es lenkt ab und mit etwas Glück strengt es sie an und sie kann etwas besser schlafen. Liebe Grüße Wolke ![]() |
![]() |
Lesezeichen |