Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 17:19
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Bine ! Danke für Deine lieben Worte. Ich wünsche Dir und Deinem Vater auch viel Kraft und hoffe, dass bei Euch alles gut wird. Mein Vater hat die Chemo bisher ganz gut verkraftet, nur etwas Übelkeit und Durchfall. Seitdem er aber dagegen Tropfen und Kapseln nimmt, ist auch das fast weg. Heute hatte er seine 2. Chemo, wir hoffen natürlich, dass das so bleibt.
Euch nochmals alles gute und ganz viel KRaft,
Redlilly
Alt 12.12.2005, 21:22
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Redlilly,

ich danke Dir. Mein Vater hat heut die dritte Bestrahlung bekommen. Er kommt Freitag in einer Woche nach haus, so daß er Weihnachten zu Haus verbringen kann und dann geht es weiter ambulant mit Chemo.
Nach 4-6 Wochen kann man wohl erst erkennen ob die Bestrahlungen geholfen haben. Ich bete und hoffe.

Mein Vater hatte am Anfang auch immer Durchfall nach der Chemo, er hat dann ein Pulver bekommen, bekommt Schmerzmittel erst in Tropfenform und jetzt Tabletten, er muß mit allem drum und dran 21 Tabletten am Tag schlucken, was ihm gar nicht gefällt. Nun ja was soll man machen. Da muß er leider durch, auch wenn es schwer fällt.

Hoffe das Dein Vater die Chemos weiterhin so gut verkraftet. Ich drück die Daumen.

Alles erdenklich Liebe.

Herzlichst
Bine
Alt 13.12.2005, 22:27
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Sonne 79,
danke für Deine Erholungswünsche,bin jetzt wieder im Lande und hab tatsächlich mal etwas abschalten können,jetzt bin ich wieder gestärkt für meine Mama.ich war auch im bayrischen Wald,wo warst Du denn da?War da auch schon so viel Schnee?

Ja,ich kenn das,was du beschreibst nur zu genau,man kann es<am Anfang echt nicht fassen,was da so alles auf einen einstürmt.Ich bin auch abends aus dem Krankenhaus raus und hatte ähnliche Gedanken wie Du.Ich wollte auch immer gar nicht nach Hause fahren,weil ich meine Mutter nicht dalassen wollte.
Die Leute reden immer,daran kann man leider nix ändern,aber das sollte Dir egal sein.Wichtig ist Deine Mutter,nicht das dumme Gelaber anderer Leute,die einen Skandal von weitem wittern wollen.
Hat das mit dem Schlauch bei Deiner Mutter geklappt?
Liebe Grüße
nunuc
Alt 13.12.2005, 22:36
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo nochmal Sonne 79,
ich las grad im anderen Forum von Deiner Mama,mensch,das tut mir so leid.Wie kam das denn jetzt? War es das vile Wasser im Bauch?
Fühl Dich mal ganz fest gedrückt,ich wünsch Dir ganz viel Kraft und denke an Dich
nunuc
Alt 14.12.2005, 19:55
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo nunuc!

Wir hatten im bayrischen wald auch schnee, allerdings nicht soooo viel, ist ja auch schon fast 4 wochen her.übrigens waren wir in rattenberg, wirst du bestimmt nicht kennen.

das wasser im bauch kann der magen nichtmehr verarbeiten, deswegen staut es sich dort an.auch damit muss sie wohl leben.
heute traf ich im treppenhaus im kh eine bekannte meiner mutter die ich aber garnicht kenne.sie hat mir dann gleich ihr herz ausgeschüttet, ne topfpfanze in die hand gedrückt weil ichs doch so schwer hätt und als sie mir dann noch ihre telefonnummer geben wollte dass ich sie mal zum reden anrufen könnte hab ich dann das weite gesucht....könnte ich fast mal ein buch schreiben, da erlebt man doch so einiges!(auch wenn man gut drauf verzichten könnte)

Liebe grüße sonne
Alt 15.12.2005, 17:49
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Nunuc, schön das du wieder da bist und Kraft aufgetankt hast.
Ich hatte kein Problem mit meinen Mitmenschen ich habe immer klartext über meine Krankheit, und Ängste geredet, mit offenem Mund standen sie vor mir , haben mich gefragt wie ich damit umgehe " Kein Problem" Man kann auch "Blicke"völlig falsch einschätzen, ich denke das Ausenstehende Menschen "Angst "haben zu fragen und damit umzugehen.
Wie geht es deiner Mama ??Ersmal liebe Grüße an euch ...deine Birgit
Alt 15.12.2005, 22:09
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo sonne 79,
nee,Rattenberg kenn ich tatsächlich nicht,kennst Du Neuschönau?

Ich habe heute,als ich meine Mutter zur Chemo gebracht habe,eine Frau kennengelernt,die Bauchspeicheldrüsen-Krebs hat,sie hat auch ganz viele Wassereinlagerungen im Bauch und höllische Schmerzen.Das muß echt schlimm sein.Sie hat "Schmerz-Stäbchen" bekommen,die man in der Mundhöhle reiben muß,sollen schmerzlindernd wirken,hatte ich bis dahin noch nie gehört.
Wie geht es Deiner Mama und Dir?
nunuc
Alt 15.12.2005, 22:20
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Birgit,
da bist Du ja wieder hab Dich schon vermisst.Wie geht es Dir?

Ich denk ja auch,daß viele Außenstehende Ängste haben,offen zu fragen oder einen anzusprechen (ist ja auch nicht leicht),aber schlimmer find ich die "Hetz-Mäuler",die die keinen Anstand haben und völlig unzusammenhängende Sachen sagen.Die meisten kommen aber auf uns zu und erzählen von Menschen,die sie kennen,die auch Krebs haben oder hatten,aber dann entweder schon gestorben sind oder scheinbar kurz davor sind.Das sind dann Geschichten,die man in solchen Phasen gar nicht hören möchte,weil man ja doch sehr sensibel reagiert.

Meiner Mama gehts soweit gut,die letzte Chemo in der letzten Woche hat sie voll gut vertragen und die letzten 3 Tage konnte man zuschauen, wie sie wieder zu Kräften kam und es ihr zusehends besser ging. Heute war dann die 5.,die sie wieder etwas umgehauen hat,sie kam heut mittag zu Hause an und mußte sich direkt wieder auf die Couch legen,die Hände und Füße kribbeln auch wieder ganz doll,aber sie hat B6 dagegen bekommen.Mal schauen.
Ganz viele,liebe Grüße
nunuc
Alt 17.12.2005, 20:19
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo nunuc!
ne, das nest kenn ich auch nicht, aber im bayrischen wald gibts ja fast nur so nester.....
das mit den schmerzstäbchen kenn ich nicht, muss ich mal nachfragen.meine mam hat eine trenage(schreibt man hoffentlich so) und einen kleinen schlauch in der bauchdecke dass es abfliesst.den wird sie leider auch wohl nicht los.wenn dann nur für wenige tage, dann sammelt es sich neu.schmerzmässig bekommt sie ein morphiumpflaster.
vermutlich am mittwoch darf und soll sie nach hause, mein bruder und ich haben jetzt alles drumherum organisiert...diakonistation, hausarztbesuche, wer wäscht wäsche.....ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das dachte und ich hoffe auch dass es ihr lange so geht dass sie zuhausebleiben kann.
behandlungsmässig wird vermutlich nichts gemacht, also wirklich keine chemo mehr, das schafft ihr körper nichtmehr.am anfang der woche waren wir alle sehr down, mittlerweile bin ich so auf die organisation fixiert, das lenkt mich ab.

geschichten von anderen menschen die krebs hatten kenn ich noch und nöcher,manche menschen kennen oft kein taktgefühl. ich finde es auch immerwieder schlimm wie manche sich gegenüber den kranken verhalten!die schwester meiner mutter fragte meine mutter doch tatsächlich am telefon wie lange ihr dier ärzte noch geben würden. ....wahnsinn, das ist doch echt daneben.aber ich denke wir als angehörige müssen eh stark sein, da haut uns sowas nicht um!!!

dir sende ich viel kraft und viele grüße!sonne
Alt 19.12.2005, 20:36
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Durchfall und Appetitlosigkeit: Eure Tips?

Hallo, Danke Bine für deine Antwort. Mein Vater hat leider etwas Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall. Seine Blutwerte sind allerdings okay. Er hat jetzt nochmals was gegen den Durchfall bekommen, Immodium und gegen die Übelkeit, Appetitlosigkeit Paspertin. Leider hat es bisher nicht 100% geholfen. Kann mir jemand noch irgendwelche Tips geben, was bei ihm geholfen hat (vielleicht auch simple Hausmittel)? Mein Vater hat anscheinend auch wieder etwas Gewicht verloren...

Hat von Euch eigentlich jemand irgendwelche "Aufbauinvusionen", z. B. Vitamin-C-Infusionen zur Stabilisierung des Immunsystems bkeommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schöne WEihnachen und guten Rutsch,
LG Redlilly
Alt 19.12.2005, 22:31
Charlie Charlie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Redlilly, gegen Durchfall nimmt mein Mann Opii-Tinctura Tropfen. Immodium hat bei ihm auch nicht geholfen. Gegen die Überkeit nimmt er Zofran. Vielleicht hilft dir diese Info bissel weiter.
LG
Charlie
Alt 20.12.2005, 09:09
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Redlilly,
ich habe gegen die Übelkeit Zofran und auch Kevatril bekommen. Kevatril hab ich als Vorabinfusion bekommen, bevor die eigentlich Chemo losging. Mit Hausmittelchen kann ich leider nicht dienen, ich hab immer das gegessen und getrunken, worauf ich gerade Appetit hatte.

Liebe Grüße und auch ein schönes fröhliches Weihnachtsfest !
Jelly
Alt 21.12.2005, 21:56
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo sonne79,
oh mann,ich bewunder Dich so sehr,ich find Deine Einstellung klasse.Du schreibst,vermutlich wird nix mehr gemacht,sind die Ärzte sich nicht sicher oder warum weißt Du es noch nicht genau?Wie geht es Deiner Mutter denn,redet ihr miteinander?Hast Du durch Deinen Bruder denn wenigstens richtig Unterstützung oder bist Du so voll der Organisator?
Mensch,mensch das klingt alles so endgültig bei Dir und Deiner Ma,das macht einen doch echt fertig,oder?
Fühl Dich ganz lieb gedrückt
nunuc
Alt 21.12.2005, 22:05
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo redlilly,
meiner Mama gehts ähnlich,ihr ist und war auch oft schlecht,Durchfall hat sie keinen,aber halt das gängige Kribbeln bei kalten Händen und Füßen.Gegen die Übelkeit helfen bei ihr MCP-Tropfen von Ratiopharm,die sind zwar nicht stark,aber solang sie helfen....
Liebe Grüße
nunuc
Alt 21.12.2005, 22:30
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Bei meiner Mama steht morgen die letzte Chemo des ersten Blocks an,dann sind 2 Wochen Pause und am 5.Januar gehts dann von vorn los.
Ob die Chemo angeschlagen hat,wollen sie im Januar anhand vom Blut feststellen.Weiß jemand,ob man das dann wirklich schon so genau sehen kann?Wie messen die das denn ?
Heute hatte sie wieder Besuch von einigen Arbeitskollegen,das tut ihr immer irgendwie gut,auch wenn sie danach total müde und geschafft ist.Sie ist ganz anders,wenn Kollegen da waren,fast so wie früher....
An Heiligabend kommt richtig die ganze Familie zusammen,mein Bruder kommt mit meinem Neffen und wir feiern alle zusammen,da freu ich mich richtig drauf.Am 1.Weihnachtsfeiertag will ich nochmal für eine Woche wegfahren,wenn alles klappt,ich hatte dieses jahr so gut wie keinen Urlaub,hatte alles abgesagt im September....auch da drauf freu ich mich,mal abschalten.
Wünsche allen noch einen schönen Rest-Abend,liebe Grüße
nunuc
Thema geschlossen

Lesezeichen