![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Beate
Es sind genau die zwei Welten die im Moment bei mir und in mir aufeinander prallen. Das Erleben des Guten im Menschen immer wieder aufs Neue hier im KK, und dann draussen in der realen Welt wo Unschuldige umgebracht werden. Aber auch das Erlebte von ehute Abend lässt uns nie vergessen, dass es gute Menschen gibt und ide dürfen wir zu unseren Lieben zählen. Wir haben Seppi angerufen um ihn zu fragen wie es ihm geht, wir machen uns sehr, sehr grosse Sorgen um ihn. Er sagte zur Beruihigung es gehe, und sagte Willy, dass Willy auf sich aufpassen soll und sich keien Sorgen um ihn machen sollte. Ich stand da und fing an zu weinen. Da ist Seppi in seiner schwersten Lebenssituation, die selten ein Mensch je so erleben muss wie er und was tut er, er denkt an uns und wie es uns geht statt an sich. Ich fühlte mich so klein. Es war vielleicht nicht gut genug formuliert gewesen von mir, ich habe den Glauben an das Gute im Menschen nur in gewissen Lebenskreisen verloren. Hier im KK und in unserem Familien oder Freundeskreis sicher nicht. gerade hier im KK wird dieser Zusammenhalt udn das Gute täglich aufs neue gezeigt udn bewiesen. Dabei spielt es keien Rolle ob man schon ein alter KK Hase ist oder ein frisches unerfahrenes kleines zerbrechliches Küken das gereade geschlüpft ist in seiner neuen Lebenssituation. Dies fängt an wenn ich im Tram sitze und jeder nur auf sich schaut und weder Alten, Gebrechlichen noch Behinderten auch nur einen Millimeter Platz frei macht damit sie sicher absitzen können, weil sie so unsicher auf den Beinen sind. Nein sie bleiben sitzen und schauen verschmitzt weg nach dem Motto ich habe dich "Behinderter" nicht gesehen, also muss ich auch nicht aufstehen. Bis hin zu Menschen wie dieser Daniel M. der Nicole umbrachte. Du hast das Gefühl dass trifft dich nie, es ist alles wie im Film und plötzlich bist du mitten drin ohne es zu wollen weil du wie auch Nicole und ihre Eltern gegen Gewalt jeglicher Art sind. Wie oft haben wir Angst gehabt das Telefon zu bekommen, dass Seppi nicht mehr da ist, und nun kam das Telefon, Seppi ist noch da dafür seine einzige Tochter nicht. Wir haben letzte Woche, als ich Willy die Nachricht überbringen musste, im Anschluss daran ein sehr gutes Gespräch mit dem Pfarrer und der Seelsorgerin gehabt, die begleiten uns sehr intensiv schon seit 3 Jahren. Wir haben da versucht zu erfassen was der Unterschied zwischen einem Tod ist von einem Menschen der durch Unfall, Alter oder schwerer Krankheit sterben musste und einem Tod durch Gewalt. Obwohl alle mit dem Tod endeten, gibt es einen grossen Unterschied und das ist diese sinnlose Gewalt die zum Tod geführt hat. Es macht den Tod zu akzeptieren um so schwerer, denn Gewalt ist ja grundsätzlich etwas Inakzeptables, also wie kann man hier einen Tod der daraus resultierte akzeptieren. Auch die Trivialität der Begründung der Tat ist so unverständlich, so nichtnachvollziehbar. Es gibt doch keinen Grund einen Menschen umzubringen. Wir sprachen auch vom Hadern mit der Gerechtigkeit, mit dem Leben und auch mit Gott. Auch wenn wir nicht jeden Sonntag in der Kirche stehen, so ist ein Glauben da. Ja wie können 4 Schlitten aus der Garage gestohlen werden? Das Garagentor war kurz offen und weg waren sie gemeinsam mit einer 6m Auszugsleiter! Ich habe gelesen, dass du nach Husum fährst, finde ich sehr gute Idee. Auch ich frage mich wie der Norden immer als der "trübe und graue Teil von Deutschland" betrachtet werden kann, es ist so schön dort, beruhigend und doch voller Leben. Unverständlich diese Vorverurteilung. Ich hoffe du darfst auch die Kraft mit Hause nehmen die wir in Einsiedeln immer holen durften. Ich gönne es dir von Herzen. Ich nehmen dich ganz lieb in den Arm, liebe Beate. Morgen werden wir wieder Norberts Kerze anzünden, im Moment sind es für uns ganz wichtige Momente das Licht in uns zu spüren. Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack mit allem Anhang - apropos Anhang auf Samtpfoten, unsere zweit älteste Katze Petite hat mich heute abend stundenlang beschlagnahmt - sie war so anhänglich wie selten, hat genuckelt, geschmusst, geschnurrt und ihr Köpfchen in meine lange Haare gedrückt udn an den Hals und mein Kinn gedrückt. Sie spürt, dass etwas nicht gut ist und zeigt ihr ganzes Repetoir an Liebe das sie nur geben kann. Gute Nacht allerseits - Danke fürs Dasein.
*** ![]() Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05 Mami 10.4.1934 - 7.9.2009 inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785 Unsere Welt: http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1 GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI! |
Lesezeichen |