Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 19:23
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich Was geht bei einer Chemo eigentlich genau ab?

Hallo.
Meine Schwiegermutter bekommt am Mittwoch die erste Chemo. Bei ihr ging alles ganz schnell. Sie erfühlte einen Knubbel in der Brust und nach dem Frauenarzt einer Mammografie und einer Biopsie wurde ihr genau eine Woche später die Brust abgenommen, da man nicht brusterhaltend die Geschwulst entfernen konnte. Nun wurde ihr gesagt, daß man anschließend eine Chemo zur Vorsorge macht. Sie ist total nervös und denkt nur an das, was man im Fernsehn hört und sieht (natürlich das schlechte). Was genau aber passiert nun am Mittwoch? Wird man einfach an den Tropf gelegt und das wars? Was ist dem den Nebenwirkungen??? Bekommt man von alleine etwas dagegen oder erst nach der dritten Nachfrage??

Vielen Danke
foxy
Alt 06.02.2006, 20:07
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Was geht bei einer Chemo eigentlich genau ab?

Hallo Foxi,

es gibt vermutlich keinen generellen Ablauf. Sicherheitshalber würde ich immer fragen und mich nicht darauf verlassen, dass einem die Antworten zufliegen.
Ganz wichtig ist zu wissen, welche Chemo verabreicht wird, denn die Nebenwirkungen sind nunmal unterschiedlich.

Ich hatte meine Informationen vorab von dem behandelnden Arzt "eingefordert" (immer mit Zettel für die Fragen und wegen des teilweise überlasteten Hirns auch für die Antworten), danach gab es noch einmal die Möglichkeit, mit der Onkologin ein Vorgespräch zu machen und bei der 1. Chemo gab es auch noch ausreichend Zeit, Fragen beantwortet zu bekommen. Danach hatte ich eine Telefonnummer, unter der ich jederzeit anrufen und mir Hilfe holen konnte (was netterweise ganz oft mein Lebensgefährte für mich übernommen hat, man hat selbst nicht immer den Nerv und den Kopf dazu).

Auch die kleinen Tipps und Hausmittel waren hilfreich. Medikamente hatte ich eh bekommen.

Für mich war INFORMATION das Wichtigste. Das hat mir sehr geholfen, meine anfängliche Angst zu bewältigen. Denn wie immer hält die Phantasie schlimmere Dinge für einen parat, als später tatsächlich die Realität.

Deiner Schwiegermutter alles Gute.

Viele Grüße
DelphinHH
Alt 06.02.2006, 20:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hamburgerin, ;-)

wenn sie keine Portanlage hat (wird wohl nicht), dann bekommt sie einen Zugang (Arm oder Hand, je nach dem wie die Venen sind) und dann werden die Mittelchen in den Körper verbracht.
Was für eine Chemo bekommt sie denn?
Es gibt sogenannte leichtere und "harte" Chemo.
Bei den leichteren sind die Nebenwirkungen nicht so arg!

Gegen Erbrechen und für die Blase habe ich was nach Hause mitbekommen; ohne zu fragen. :-)

Alles Gute für deine Schwiegermama!

Norma, mit harter und leichter Chemo
Alt 06.02.2006, 21:58
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Um was für eine Chemo es sich handelt, kann ich noch nicht sagen. Meine Schwiegermutter möchte über nichts die Daten und Fakten haben, deshalb habe ich mich heute mit der Ärztin unterhalten. Da Muttern nichts wissen will, hat mir die Ärztin die Fakten nur auf ihren schriftlichen Unterlagen gezeigt, was ich nicht lesen konnte (Sauklaue). Reden konnten wir wegen Muttern nicht, sonst hätte sie ja was gehört ???!!! Nun beginnt Mittwoch die Chemo, sie kommt Mittwoch auch aus der Klinik und bekommt dann auch den Ärztebrief mit, den ich mir dann erstmal kopieren werde. Auch gibt es nach der Chemo wohl eine Hormontherapie, doch auch hier habe ich keinen blassen Schimmer. Ich hoffe auf Mittwoch, dann halte ich alle Infos in der Hand.
Irgendwie wäre es schön, wenn Schwiegermutter sich etwas mehr interessieren würde. Sie blockt alles ab, nach dem Motto dann ist es nicht so schlimm. Doch für uns wäre es einfacher. Na ja, geht aber nicht um uns.

Danke nochmals
Alt 06.02.2006, 23:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Foxi,

ärgere dich nicht, deine Schwiegermama ist längst nicht die einzige, die nichts wissen und nichts hören will!
Finde ich gut, dass du eine Kopie machst, dann kannst du immer wieder nachlesen.
Nur zur Inof: deine Schwiegermama wird eine ANTI-Hormontherapie bekommen!
Wenn die Tumormasse Hormone enthält, dann steht fest, dass die Krebszellen zum Wachsen Hormone benötigen. Deshalb gibt man man der Chemo dann für 5 Jahre Anti-Hormone, um möglichst eine Metastasierung zu verhindern.

Vielleicht schreibst du mal, welche Chemo es denn nun ist. Dann können wir Hilfestellung leisten, was die Nebenwirkungen angeht.

Nochmals liebe Grüße
Norma
Alt 08.02.2006, 18:30
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben.
Nun habe ich weitere Informationen und natürlich auch Fragen. Meine Schwiegermutter bekommt nun eine adjuvante Chemotherapie mit FEC (3 Zyklen) und Docetaxel (3 Zyklen). Was auch immer das heißt. Anschließen soll eine antihormonelle Therapie mit Arimidex durchgeführt werden. Ist das alles normal oder kann jemand sagen "Es hört sich schlimm oder nicht so schlimm an"!!???
Was genau in so einem Ärztebrief bringt mir Informationen? Da steht so viel und als nicht Fachfrau habe ich überhaupt keinen Durchblick bzw. verstehe überhaupt nichts. Von den Lymphknoten im Bereich der Brust waren wohl auch 3 von 24 leicht befallen (würde ich so da heraus lesen).
Irgendwie bräuchte man jemanden, der einem sagt, alles i. O. oder das läuft demnächst so und so oder oder oder....
Schwiegermutter hat die 1. Chemo heute gut verkraftet, aber das ist erst ca. 6 Stunden her. Wenn es ihr morgen gut geht, wollen wir uns verschiedene Perrücken anschauen, denn vor dem Haarausfall hat sie besondere Panik. Ich jedenfalls bin schon froh, daß es ihr z. Zt. so gut geht. So habe ich das Gefühl wir schaffen es und sie reißt sich doch zusammen.

Danke foxy
Alt 08.02.2006, 19:06
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Was geht bei einer Chemo eigentlich genau ab?

Liebe Foxi,

das Über-Lebensbuch Brustkrebs von Ursula Goldmann-Posch und Rita Rosa Martin gibt sehr aufschlussreiche Informationen über alles, was man/frau wissen möchte. Es ist eine Anleitung zur aktiven Patientin. Denn als Krebskranke/r muß man sich oft selbst informieren und vor allen Dingen Verantwortung übernehmen. Manche Ärzte sind da total überfordert.

Ich habe auch Brustkrebs und auch FEC bekommen. 6x . Bis zum letzten Mal habe ich sie relativ gut vertragen. Ein flaues Gefühl in der Magengegend ist allerdings normal für mich gewesen. Da helfen dann öfter kleine Snacks, die die Säure im Magen aufsaugen.

Ein Tipp, wenn die Haare ausgehen, das wird um den 15. Tag sein, würde ich sie abrasieren. Ist einfacher für die Seele, wenn ich selbst entscheide ohne Haare zu sein.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter ganz viel Kraft und viel Licht und Liebe auf dem Weg, der vor Euch liegt.

Heike
Alt 08.02.2006, 20:01
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Danke liebe Heike!
Dieses Forum ist toll!!! Es ist sehr nett von Dir so schnell zu antworten. Wenn erst ca. um den 15. Tag die Haare ausgehen, haben wir vielleicht noch genug Zeit für den Kauf einer Perrücke, denn die wird wohl nicht in einer Schublade liegen. Wie ich auf Deinem Bild sehen konnte, trägst Du nicht immer eine Perrücke. Ist dies nicht auch viel einfacher. Die meisten Leute wissen doch eh was mit einem los ist und so viel Fragen werden doch in der heutigen Zeit nicht mehr kommen? Oder? Na ja, meine Schwiegermutter hängt so sehr an den Haaren (mehr an der Brust) also kaufen wir morgen eine Perrücke.
Wie geht es denn Dir? Hast Du schon fast alles hinter Dir? Manchmal hört man ja von neuen Geburtstagen, die gefeiert werden. Das finde ich wundervoll. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit und kraft

foxy
Alt 08.02.2006, 22:13
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Foxi,

also doch die harte Variante...habs fast geahnt.

Ob deine Schwiegermutter morgen in der Lage ist, Perücken anzusehen....mhhh...also ICH hätte es nicht gekonnt. War einfach ziemlich k.o.
Aber vielleicht ist es ja bei ihr anders.

Bei mir fielen die Haare auch nach ca. 2 Wochen aus. Es begann damit, dass die Haare wie Stroh wurden....

Wundere dich bitte nicht, wenn deine Schwiegermama nun doch noch depressiv wird. Bei mir lag das an den Chemomitteln...es hat also nichts mit der reinen Gemütsverfassung zu tun. Die Depris verschwinden wieder, sobald die Chemos vorbei sind.

Und bereite sie vor, dass ja nicht nur die Kopfhaare ausfallen, es sind ALLE Haare am Körper...

Arimidex bekomme ich auch.

Ich finde, deine Schwiegermama wird gut versorgt.
Sie hat eine harte Zeit vor sich, aber die ist zu überstehen.
Sie soll sich möglichst viel schonen und....wenn möglich, kleine Spaziergänge an der frischen Luft machen.

Ablenkung in jeder Form ist immer gut!

Liebe Grüße
Norma
Alt 09.02.2006, 14:35
Registrierter Benutzer

Liebe Foxy,

danke für Deinen liebe Worte und Wünsche! Zur Zeit geht es mir recht gut. Ich freue mich auf mein 'Sahnehäubchen', die AHB, vielleicht wunschgemäß in Sch****? Die Chemo gehört zur Vergangenheit und die derzeitige Bestrahlung vertrage ich noch gut. Hin und wieder rutsche ich mal in eine depressive Phase, aber das legt sich auch wieder. Diese Stimmungsschwankungen werden vielleicht auch bei Deiner Schwiegermutter auftreten. Nimm es hin, denn es geschehen einige persönliche und körperliche Veränderungen und da muß Frau erstmal mit fertig werden und das verarbeiten. Es ist nicht nur der Haarverlust...Fazit für mich, man muß positiv bleiben, egal was passiert. Das macht den Weg etwas einfacher. Und ich habe einen Tumor - Humor entwickelt. Der ist zwar manchmal makaber, doch er hilft, das Lachen nicht ganz zu verlieren.

Apropos Haarverlust...das ist mit der Zeit sogar richtig bequem, kein aufwendiges Stylen mehr. Perücke? Für viele Frauen ist es ein Problem eine aufzusetzen, ich wollte erst auch nicht. Doch dann habe ich mit meiner Freundin ein Zweithaarstudio entdeckt, welches einer Theatergarderobe gleichkommt und das Verkleiden machte richtig Spaß. Außerdem war ich überrascht, das es kaum zu sehen ist, das die Haare künstlich sind. Zum Ausgehen setze ich sie nun auf, so für fein. Sonst ziehe ich gern warme Fleecemützen auf. Da ich gern Kopfbedeckungen trage, habe ich schon ein ganzes Arsenal an Tüchern, Mützen und Kappen. Manchmal hatte ich sogar den Mut 'oben ohne zu gehen'. Es gibt in den Sportgeschäften und Outdoorläden so warme Buffs mit und ohne Fleece, die sind einfach klasse, weil sie variierbar zu tragen sind und es gibt sie in verschieden Farben, Mustern usw. Mittlerweile wachsen meine Haare wieder. Genau die richtige Zeit...es ist bald Frühling und da fängt auch wieder alles zu wachsen...

Toll, das Du Deine Schwiegermutter so sehr unterstützt! Ich hatte meine beste Freundin, die mir nicht von der Seite wich. Wir haben auch ein Tagebuch mit Fotos geführt, um einfach festzuhalten, was so alles passiert. Für später, wenn es mir wieder gutgeht und ich mich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aufrege...so ein kleines Mahnmal...

Liebe Foxie, verwöhn Deine Schwiegermutter in dieser Zeit. Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die glücklich und dankbar machen und ihr zeigen, sie ist nicht allein. Und wenn Dein Herz schwer wird oder Du etwas Erfreuliches teilen möchtest, komm einfach zu uns ins Forum oder in den Chat, wir helfen und teilen gern.

Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft und Mut und verzag nicht, wenn es auch mal schwierige Tage gibt.

Heike

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:28 Uhr) Grund: ****
Alt 09.02.2006, 18:31
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Oh Leute Ihr seid so toll!!!!!!
Ich finde es wahnsinnig, was Ihr als "Betroffene" für Kraft an andere weitergibt. Es ist toll!!! Ich bin wirklich froh, dieses forum gefunden zu haben. Es gibt immer andere Tipps und Wissenwertes, was ich nicht wußte und es ist gut zu wissen, bevor Muttern es weiß. Langsames vorbereiten ist glaube ich ganz sinnvoll.
Die erste Chemo war gestern i. O. Es ging ihr erst am Abend etwas schlechter. Das heißt ihr wurde etwas übel, doch es blieb alles wo es war. Heute Morgen war auch alles wieder wie immer. Sie war selbst erstaunt und hatte auch super Laune.
Die Perücken haben wir uns auch angesehen und festgestellt, daß es für ungefähr das gleiche Modell sehr gewagte Preisunterschiede gibt. Na wir versuchen am Samstag noch einen Laden und dann wird sie sich wohl entscheiden.
Meine Schwiegermutter nahm sonst immer gerne meine beiden Racker bei sich auf. Kann man ihr das jetzt noch zumuten oder muß man das von der Tagesverfassung abhängig machen. Ich wollte ihr gerne in ca. 10 Tagen einen für einen Tag geben, vielleicht längt es sie auch ab von allem, denn dann sind die Besucher bestimmt schon wieder rar geworden. Zur Zeit freut sie sich drauf, aber irgendwie habe ich Angst ihr zu viel zuzumuten. Ich kann das Kind auch anderweitig unterbringen, doch ich will sie auch nicht hintergehen, denn früher war es immer so, daß sie auch ein oder beide Kinder genommen hat. Ich will nicht, daß sie sich so vorkommt, als ob ich glaube sie könne nichts mehr???!!!

Danke foxy
Alt 09.02.2006, 18:50
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Foxy!

Ich denke, dass du deine Schwiegermutter doch fragen kannst, ob es ihr zu viel ist, eins deiner Kinder für einen Tag zu nehmen!
Mir ging es eigentlich relativ gut während meiner EC/Paclitaxel-Chemo, und ich habe auch ab und an neben meinen Kindern noch die Kinder meiner Schwester betreut.

Ich habe übrigens meine Perücke nicht so oft getragen, weil ich mir dann verkleidet vorkam, das war nicht ich. Leider musste ich mir dadurch oft blöde Kommentare oder mitleidige Blicke gefallen lassen!

@ Heike 1963: tolles Foto!!!

Liebe Grüße, Caroline
Alt 09.02.2006, 22:28
Registrierter Benutzer

Liebe Foxi,

bzgl. der Kinder würde ich Deine Schwiegermutter einfach fragen, ob sie sich so gut fühlt, das sie aufpassen kann, ihr aber freistellen auch 'Nein' sagen zu dürfen! Manche Oma's geben nicht gern eine Absage. Erfahrungsgemäß wird sie sich bis zum nächsten Zyklus immer besser fühlen.

Heike
Alt 10.02.2006, 19:28
foxy foxy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo.
Meine Schwiegermutter wollte die Kinder eigentlich nehmen, doch dann ist mir aufgefallen, daß der Termin so um den 15. Tag nach der Chemo lag. Dann haben wir miteinander gesprochen und abgemacht, daß sie sie ein andermal nimmt. Es wäre sehr unpassend, wenn die Haare ausfallen, und die Kinder dann da sind. Diese sollen davon nichts mitbekommen. Also bekommt Sie die Kinder erst, wenn sie sich an die Perücke gewöhnt hat.
Die Übelkeit hielt sich bei ihr wirklich in Grenzen. Kann man sagen, daß es so bleibt, oder wird die Übelkeit mit jeder weiteren Chemo schlimmer?

Danke foxy
Alt 11.02.2006, 00:20
Registrierter Benutzer

Hallo Foxi,

Du scheinst wirklich eine tolle Schwiegermutter zu haben, da Du so offen mit ihr reden kannst. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Übelkeit ist es unterschiedlich. Ich hatte grundsätzlich 3 Tage nach der Chemo ein flaues Gefühl im Magen. Übergeben habe ich mich einmal. Das führe ich jedoch auf die begleitende Migräne zurück, die ich am Tage der 4. Chemo hatte. Und bei der letzten 6. Chemo war es ganz aus. Hier denke ich, lag es an der besonderen Aufregung, die man einfach Weihnachten und Neujahr hat.

Es gibt übrigens auch Hinweise wie man/frau es den Kindern sagen kann und wie sie damit umgehen können. Schau mal auf der Seite www.flowermoon.de/ von Caroline3 nach. Sie hat dazu etwas geschrieben.

Habt ihr eine schöne Perücke gefunden?

Lieber Gruß,
Heike
Antwort

Lesezeichen