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#1
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Hallo an Alle,
ich benötige evt. etwas Rat. Ich habe nach PAP IV a eine Konisation und Abrasio hinter mir. Bin gerade mal einen Tag zu Hause. Tja, und der Befund war leider nicht positiv für mich. Ist schon invasiv. Der Arzt teilte mir in einem Gespräch mit, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Das ist aber kein Problem für mich (bin schließlich schon 50). Von daher also kein Problem. Eine Kopie des Befundes habe ich erst heute für mich privat angefordert. Daran denkt man ja am Anfang gar nicht. Aufgrund meiner krankheitsbedingten Vorgeschichte (hatte mal Brustkrebs mit gutem Verlauf) bin ich nicht ganz so geschockt. Aber da ich im Moment keine weiteren Info`s habe, bin ich natürlich am grübeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schon weiter fortgeschritten ist, denn der letzte PAP-Test war noch III. Außerdem soll ja auch noch keine Total-OP anstehn, obwohl mir das viel lieber wäre, da ich durch eine Chemo eh schon mitten in den Wechseljahren bin. Was mich nur interessieren würde ist, ob da schon ein Tumor vorhanden ist. Der Arzt sprach irgendwo von Mikro????????. Habe mal wieder nicht richtig zugehört. Aber Ihr kennt das bestimmt auch. Irgendwie steht man schon ein wenig neben sich. Vielleicht kommt ja jemanden von Euch alles bekannt vor oder Ihr könnt mich evt. ein wenig beruhigen. Freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße Petra Geändert von Ashanti (17.03.2006 um 14:44 Uhr) |
#2
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Hallo Ashanti,
ich weiß nicht, welches Wort er benutzt haben könnte, das mit "Mikro-" beginnt - Mikroblutung? Hat er eine Kolposkopie vorgeschlagen? Schau 'mal in diesen LinK: netdoktor.de Da sind die PAP-Befunde aufgedröselt, unten kannst du dich zur Kolposkopie weiter klicksen und von da aus noch zum Gebärmutterhalskrebs. Ist ziemlich verständlich erklärt. Ich hoffe, dass hilft dir weiter. ![]() die neben erblichem Darmkrebs einen PAP IIID-Befund hat |
#3
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Hallo chaosbarthi,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Über Mikroblutung hat der Arzt nichts gesagt. Ich bin richtig sauer auf mich, weil ich es vergessen habe. Vielleicht irgendwas mit mikrozellen oder so. Na ja, ich bekomme den Befund als Kopie zugeschickt, dann weiß ich mehr. Von einer Kolposkopie hat er überhaupt nicht gesprochen. Außerdem wurde doch die Konisation vorgenommen. Kann man da nicht alles erkennen?? Im Moment ist nur die Rede davon, dass die Gebärmutter raus muss. Und das in etwa 6 Wochen. Ich glaube, ich tue mir jetzt einfach mal die Ruhe an. Habe am 27.03. bei meinem Gynäkologen einen Termin. Den werde ich dann löchern. Nochmals vielen Dank und pass auf Dich auf. Ashanti Geändert von Ashanti (17.03.2006 um 17:44 Uhr) |
#4
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Liebe Petra,
"mikro..." koennte mikroinvasiv bedeuten, das heisst der Tumor befindet sich in einem sehr fruehen Stadium und ist nur unter dem Mikroskop erkennbar. So viel ich weiss, betraegt die max. Eindringtiefe eines mikroinvasivem Karzinom 5 mm. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wuensche Dir alles Gute. LG Steffi |
#5
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Liebe Steffi,
genau das hat der Arzt gesagt. Jetzt bin ich aber beruhigt, ist ja dann wohl doch noch nicht so schlimm. Vielen vielen Dank und auch Dir alles Gute. Petra |
#6
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Hallo zusammen,
bei mir wurde aufgrund eines PAPIII Befundes Ende Februar am 08.03 eine Konisation durchgeführt mit dem Ergebnis Adenokarzinom in situ (IVa). Bei meiner letzten Zytologie im Oktober hatte ich wie übrigens die 2 Jahre zuvor immer einen PAPII... Leider konnte nicht alles entfernt werden, so war noch die Frage offen ob ich eine Nachkonistion durchführen lasse oder eine Hysterektomie. Da mir persönlich das Risiko zu groß ist (besonders bei einem sich entwickelnden Adenokarzinom) dass es sich evtl. doch um ein invasives Adenokarzinom handeln könnte, habe ich mich heute für die Hysterektomie entschieden. Mir ist das Risiko einfach zu groß. All meinen Leidensgenossinen wünsche ich Gute Besserung. Anja |
#7
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So ein blödes Ergebnis hatte ich heute, also mal wieder schlechter geworden. Obwohl ich doch so ein gutes Gefühl hatte..... Der Zytologe und der Frauenarzt raten jetzt auf jeden Fall zu einer OP. Ich habe solche Angst!
Ist es ratsam, erst eine Kolkoskopie machen zu lassen und dann zu entscheiden ob man operiert? Es wäre schön, wenn jemand Rat für mich hat. Vielen Dank. |
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