AW: Leukos Panik!!!
Hallo Susanne,
spricht doch mal mit Deinen Ärzten aus dem Krankenhaus, ob sie Dir nicht eine Neulasta-Spritze geben können. Das treibt die Leukozyten in die Höhe und man muss keine Angst haben dass sie abfallen. Ich habe die Spritze von Anfang an bekommen (jeweils 1 Tag nach der Chemo). Beim 2. Mal habe ich sie weggelassen, da sind meine Leukos auch bis auf 1700 runter. Ich kann Deine Angst verstehen, denn die hatte ich auch. Ständig denkt man an die Leukos, ob sie wohl wieder steigen. Das hat mich dann doch sehr beinträchtigt und so habe ich die Spritze beim nächsten Mal wieder genommen. Sie macht allerdings Knochenschmerzen, die man aber durch Schmerzmittel vermeiden kann. Mit Spritze sind meine Leukos vor der Chemo immer so um 7000-8000. Auch wenn die Leukos stark abfallen gibt es noch Spritzen, die sie einem dann geben können (Neupogen). Die treiben die Leukos ebenfalls in die Höhe.
Ich verstehe auch nicht, wieso man in so vielen Krankenhäusern die Patientinnen nicht mit solchen Spritzen versorgt, da sie doch so eine große Erleichterung sind. Es ist so toll, einfach rumlaufen zu können und keine Angst haben zu müssen. Selbst in meinem Krankenhaus machen sie anscheinend unterschiedliche Behandlungen. Ich bekomme eine Neulasta-Spritze, meine Chemonachbarin nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du am Montag die Chemo machen kannst.
Liebe Grüße
Andrea
|