Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 22:42
Andra Andra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Ihr,

einer der dümmsten Sprüche für mich kam vom Chirurgen, der die Quadrantenresektion durchgeführt hatte. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich die vom Onkolgen verordnete Chemo nach langem Ringen mit mir und endlosem Abwägen nicht antreten würde: "Wie alt war Ihre Tochter doch gleich - 11? Aber an die müssen Sie doch auch denken ...!"

Liebe Grüße
Alt 23.11.2005, 13:27
Drea74 Drea74 ist offline
Neuer Benutzer

Den dümmsten Spruch haben bei mir zwei ca. 20järige super zurecht gemachte Mädels gelassen.
Ich hatte gerade meine schönen roten Haare verlohren, und bin das erste mal mit Kopftuch in die Stadt.(super unsicher, Perücke wollte ich keine!)
Die beiden standen hinter mir am Geldautomat auf der Bank. Da sagte die eine zur anderen. " Der da fehlt ja nur noch die Augenklappe dann kann se als Pirat gehen, ha ha..."
Ich war nicht in der Lage irgend was dazu zu sagen, einfach nur "schock"
Ich gehe immernoch mit Kopftuch in die Stadt, und mir ist egal was andere sagen.
Drea
Alt 23.11.2005, 14:03
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt

Auch noch was zu dem Thema -
ich dachte immer mit solchen "Trampeln" hab bloss ich zu tun......
Bin am Tage nach meiner AHB wie üblich ins Büro - Tele klingelt und ich melde mich _ am anderen Ende eine männliche Stimme: Wie, Sie sind ja wieder da - ich denke Sie haben Krebs- eigentlich wollte ich wegen der Übernahme Ihres Geschäftes mit jemandem sprechen.
"Hurra ich lebe noch .........."
Liebe Grüße Heidrun
Alt 30.12.2005, 18:39
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer

"(allerdings habe ich so eine Reakrion schon oft gehabt: Man erzählt auf Nachfrage, und plötzlich reden die Leute von einem Onkel, einem Nachbarn oder sonstwem, der gerade gestorben ist... Kennt das jemand? Habt Ihr "Gegensprüche"?)"

jaaaa! dazu kenne ich einen gegenspruch. er stammt von mir *binganzstolz*
wenn leute mit falschem mitleidsgefasel bzw. desinteresse kommen (man kann das ganz gut von echtem mitfühlen unterscheiden) oder andere unpassende dinge sagen, dann gucke ich denen tief in die augen und sage:

ja, und das erschreckende ist, DU (mit besonderer betonung) könntest schon morgen auch so eine diagnose erhalten.

kam das eine mal gut an und regte offensichtlich zum nachdenken an.

lg, sonja
Alt 30.01.2006, 15:04
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich habe auch ein paar "komische" Erlebnisse gehabt. Zuerst in der Klinik bei der Vorbesprechung zu meiner Wertheim-OP. Ich fragte, ob es keine andere Möglichkeit gebe als die Operation, da wir uns eigentlich noch ein Kind wünschen würden, daraufhin er: Naja, sie sind ja nicht mehr jung (ich bin 34???) und sie haben ja schließlich ein Kind.... das hat gesessen

Aber der Oberknaller war der Seelentröster von meiner Firma:
Ja wie ist das denn wenn die Gebärmutter raus ist, kannst Du dann noch Kinder kriegen (Wo war der denn beim Bio-Unterricht als es um Bienchen und Blümchen ging?)

Drei Wochen nach der OP rief er an um zu hören wie es mir geht und meinte:
Na, war der Krebs nun bösartig? Ich kenne keinen Gutartigen, wenn Du ihn triffst, schick ihn vorbei, er kann mit meinem tauschen!

Typisch scheint wirklich zu sein, daß jeder plötzlich 100 Leute kennt die auch Krebs haben oder hatten, nur das Ergebnis wechselt zwischen: ist ja nicht so schlimm, die lebt schon 10 Jahre damit oder: ojeh, daran ist meine Tante letztes Jahr gestorben....

Euch allen noch einen schönen Tag

Gruß
Sonja
Alt 30.01.2006, 15:16
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer

ohja, einen hab ich noch.

Für mich ist an der ganzen Diagnose Gebärmutterhalskrebs das schlimmste, daß ich nun keine Kinder mehr bekommen kann, da wir gerade mitten in der Planung waren.
Als ich noch keine Woche aus der Klinik war erzählte mir meine Mutter, daß mein Bruder wieder Vater wird. Ich freue mich für ihn, wirklich aber der Zeitpunkt war einfach verdammmt schlecht. Ich kämpfte tapfer aber ein paar Stunden später musste ich doch weinen.
Meine Schwiegermama daraufhin: Sooooo schlimm ist das ja wohl nicht. Es geht nun mal nicht mehr und sie hätte ja schließlich auch eine total OP gehabt und hätte auch keine Probleme damit....hallo??? sie ist 55, hat 3 erwachsene Kinder, die Total-OP war vor 5 Jahren und sie katte keinen Krebs...ich fand das ziemlich verletzend!

Nur mal so hinterhergeschoben.....
Alt 30.01.2006, 15:50
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle!

Es war richtig "schön" und auch unterhaltsam Eure Postings zu lesen. Das kam mir doch alles bekannt vor!

Vor allem finde ich so sinnlose Aussagen wie: Mein Onkel, Tante oder sonstwer hat auch seine Haare verloren, die sind aber wunderschön nachgewachsen.

Ich frage: Und wie gehts dem jenigen heute?

Antwort: Ah, der ist bald gestorben!

Genau das was ich hören will. Hauptsache die Haare sind schön nachgewachsen.

Bei manchen habe ich auch den Eindruck, sie glauben Krebs ist ansteckend.

Und die Sprüche "Du schaust aber gut aus" (so mit dem Unterton: "dir kanns aber nicht wirklich schlecht gehen" kann ich überhaupt nicht mehr hören. Was erwarten die Leute, wie man aussieht?

Oder die lieben Freunde/Kollegen, die noch am Anfang so auf fürsoglich gemacht haben und mit der Zeit wirds ihnen offensichtlich zu anstrengend. Tut leid, dass ich 6 Zyklen Chemo habe und das nunmal dauert.

Oft bin ich total baff und weiß gar nicht was ich sagen soll, aber ich gebe mir Mühe "sprungbereit" zu sein und dementsprechende Antworten zu geben.

In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie gewappnet sind und uns immer der passende Spruch einfällt!

Liebe Grüße

Gerlinde
Alt 30.03.2006, 14:34
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer

Neurologe zu meiner Mutter, die ein Gutachten für einen Proßess wegen eines Unfalls machen lassen muste:

Die Beschwerden , die sie haben bestimmen wir!!

Beschwerden:Kopfschmerzen Schwindel und Sehstörung
Zwei Jahre später waren die Beschwerden vom Gericht anerkannt und ein nicht unerheblichen schmerzenzgeld gezahlt worden,wegen einer Wirbelkörperfraktur im Nachenbereich und eines Gefäßverschlusses zum Gehirn
Alt 30.03.2006, 16:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich kann jetzt auch über diese Geschichte lachen:

Meine Schwester (selber furchtbar ängstlich auch BK zu kriegen) rannte vor ein paar Wochen zu einem Heilpraktiker und ließ sich die Karten legen. Später rief sie mich an und erzählte mir folgendes (mit dem Hinweis, er überläßt es ihr, was und wieviel sie mir erzählt!!):
"Um mich herum sei es ja sooooo furchtbar finster und ich sei ja sooooo einsam, hätte niemanden zum Reden, alle Freundinnen so weit weg.
(Das liegt auch an meiner netten Schwester, die mich total im Stich gelassen hat).
Jedenfalls sollte ich für mein Immunsystem was tun, denn so wie er das sieht wird bei den nächsten Untersuchungen sowieso wieder was gefunden. "

Ich kann euch sagen, ich war sprachlos, was selten vorkommt.

Die hat mir das so hingeknallt, also ob sie mir ein Rezept vorliest.

Es gibt also wirklich Menschen, die nicht nachdenken.

Liebe Grüße
Christine
Alt 30.03.2006, 20:24
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,
wem fällt da nicht ne ganze Menge ein!

Hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag und meine achte und letzte Chemo stand noch aus .... zwischen den Feiertagen hatte ich deshalb meine Kegeldamen zum gemütlichen Abend geladen ..... klar hatten wir auch in diesem Jahr einen geschmückten Weihnachtsbaum ....fragt doch eine der Damen : "Kannst du mir mal sagen, warum du eigentlich krank geschrieben bist? Sieht hier doch ganz ordentlich aus und du hast es ja sogar geschafft euren Weihnachtsbaum zu schmücken."

Ja, weiß auch gar nicht, warum ich eigentlich krank geschrieben bin habe ja nur Brustkrebs und steckte mitten in der Chemo.

liebe Grüße Heidi

Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Alt 30.03.2006, 20:54
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt

Als ich meine Nachbarin informierte, dass ich in Zukunft erstmal zu Hause bleiben und nicht zur Arbeit fahren würde, und wieso, war ihr erster Kommentar: "Also, mein Mann und ich, wir haben schon überlegt, ob wir nicht wegziehen sollten, hier in B. haben ja soviele Leute Krebs, der X.. und die...Y und der Z (alle drei kürzlich gestorben bzw. kurz davor), und jetzt Sie, das ist ja furchtbar!!!" Danke schön, Frau Nachbarin für die feinfühligen Worte! Gleich darauf erzählte sie mir von den schrecklichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie, die sie mal vor 20 Jahren machen musste und warnte mich noch eindringlichst vor all den Fehldiagnosen der Ärzte....

Auch sie meinte es im Grunde nicht böse - am nächsten Tag stand sie mit einem Glas frisch gekochter Marmelade vor meiner Tür....

Was ich aber eigentlich bewundere, ist wieviele Leute wirklich ganz toll auf meine Diagnose reagiert haben, da ist diese Frau eigentlich die einzige Ausnahme gewesen!

Geändert von susaloh (30.03.2006 um 20:57 Uhr)
Alt 31.03.2006, 09:09
Uschi61 Uschi61 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ich habe auch noch was beizusteuern.

Als ich meiner besten Freundin mitteilte, daß ich einen Knoten in der Brust habe (meine Mutter hatte ebenfalls BK), Angst vor BK habe und ins Krankenhaus muss, sagte sie:
Ach so, das steht ja noch nicht fest.
Als meine Brust dann weg war, weil ich 3 Tumore drin hatte, (2 Tage nach OP)sagte sie:
Also bei Britta haben sie gleich Silikon reingemacht, warum nicht bei Dir?
Als wir uns das erste Mal sahen, sagte sie:
Jetzt zeig doch mal wie das aussieht.
(ich hatte eine subcutane Mastektomie, und das sah richtig schlimm aus, das wollte ich keinem zeigen) Sie war beleidigt, weil ich kein Vertrauen zu ihr hätte.
Als ich meine Brust mit Silikon aufbauen lies, wollte sie erneut meine Brust sehen. Diesmal habe ich sie ihr gezeigt, was mich enorm viel Überwindung gekostet hat, obwohl meine Brust toll geworden ist.
Ihr Kommentar: Mensch hast Du einen dicken Bauch bekommen!!!
Hallo!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe eine Eierstockentfernung hinter mir und bekomme seit 2 Jahren eine AHT!
Das hat mich so verletzt, daß ich jeden Kontakt abgebrochen habe.

Ich lebe nach dem Motto: Manche begleiten uns nur ein kleines Stück, manche ein ganzes Leben.
In diesem Sinne, lacht drüber - solche Leute braucht kein Mensch.
Uschi
Alt 31.03.2006, 09:47
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,
bin zufällig in dieses Forum "reingerutscht". Ich fasse es einfach nicht. Das darf doch einfach nicht wahr sein, welche s..dummen Kommentare manche Menschen von sich geben.
Da sind mir ja die Leute noch lieber, die rasch die Straßenseite wechseln und tun, als hätten sie einen nicht gesehen (ist meinem Mann und mir passiert, nachdem es sich in der Nachbarschaft rumgesprochen hatte, dass er an unheilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war).
Liebe Grüße an alle
und ein gutes Wochenende,
Anemone
Alt 01.04.2006, 13:29
Livilla Livilla ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, Ihr Lieben alle!

Ich bin 2003 an der rechten Brust 2x operiert worden (DCIS), 2005 an der linken (invasives duktales Karzinom) Nachdem das ganze "Nachprogramm" erledigt war, habe ich bei einer Nachsorge einmal gefragt, wieso bei mir die Werte (G1, keine Lymphknoten befallen, keine Metastasen) gut seien, die Prognose aber eher schlecht (hormonnegativ, her2neu negativ) meinte der Arzt, das könne er mir nicht erklären, weil "der Tumor tut sowieso, was er will". Na bitte - und dafür den ganzen Aufwand??

Liebe Grüße aus Wien
Elisabeth
Alt 04.04.2006, 09:30
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo in die Welt

Ich bin Hinterbliebene (Papa starb am 19.02.06) und bin mehr zufällig auf diesen Thread gestossen - und habe mir ALLES durchgelesen. Manchmal konnte ich lachen, meistens las ich mit grosser Bestürzung, was ihr euch alles anhören musstest. Vor allem die Spezies "Schwiegermütter" scheint auffällig "feinfühlig" zu sein. An dieser Stelle allen Betroffenen ein dickes Kraftpaket und alles Gute der Welt!!!

Ich möchte auch eine Geschichte dranhängen:

Mein Vater starb am späten Abend und gegen Mitternacht kamen meine Mama, eine gute Freundin von uns (Theologin und sowas wie unsere private Seelsorgerin) und ich bepackt mit Papas letzten Sachen ins Foyer des Krankenhauses und wollten an der Information unsere Parkhaus-Tickets entwerten lassen. Nahe Angehörige erhalten auf der Station einen Stempel, damit erhalten sie ihr Ticket für einen kleinen Pauschalpreis, anstelle nach 15, 20 Stunden KH-Aufenthalt eine Unsumme zahlen zu müssen.

Also: Beim Ticketentwerten an der Info erleben wir noch Unglaubliches. Der rund 25jährige Mann dort wäffelte, dass wir drei Ausfahrtstickets für je die günstige Pauschale wollen, es sei nur EIN Ticket pro Patient erlaubt. Mama erklärte ihm, dass wir eben von einer Sterbebegleitung kommen und unser Ehemann und Vater nun gestorben sei. Er reagiert überhaupt nicht, wäffelt weiter, sucht in einem Schnellhefter nach der entsprechenden Regelung, schliesslich entwertet er die drei Tickets. Er kommt zu uns an den Schalter, sieht den bereits bereit liegenden abgezählten Betrag. und sagt „Super“. Und dann: „einen schönen Abend“.

Ich guckte Mama an, sie mich. Ich sagte zum dem Typen: „Wissen Sie eigentlich, was Sie da sagen?“ Er: „Wieso?“ Ich: „Meine Mutter hat Ihnen eben erklärt, dass unser Ehemann und Vater grad vorhin verstorben ist und sie wäffeln wg. der Tickets? Bisher kamen wir immer gestaffelt zum Entwerten und niemand reklamierte, weil gar nicht auffiel, dass wir vom gleichen Patienten kommen, jetzt ist er aber TOT und drum kommen wir MITEINANDER!“

Und Mama ergänzt: „Und alles was Ihnen einällt ist: "Super" und "Einen schönen Abend"!“ Er: „Okay, dann gute Nacht“. Mama: „Nein, das ist auch nicht korrekt. Es ist Mitternacht, wir stehen verstört, verweint und bleich vor Ihnen, da sagt man nicht einen schönen Abend oder gute Nacht. Aber das liegt vielleicht am Alter.“ Er: „Also gut, mein Beileid, aber am Alter liegt es sicher nicht!“ Ich: „Dann bleibt zu befürchten, dass Sie auch in 10 Jahren noch so unsensibel sind?“ Wir sind dann gegangen, stolz, dass wir reagiert haben, erschlagen von der Szene. (Mama telefonierte ein paar Tage später mit der Krankenhaus-Leitung und berichtete vom Vorfall, man entschuldigte sich in aller Form.)
Thema geschlossen

Lesezeichen