Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 21:30
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

kommt es oft vor dass ein Melanom zwischen den Beinen (stelle die meistens durch Schamhaare und Unterwäsche bedeckt ist) entsteht?

Oder enstehen Melanome nur an Orten wo direkt Sonne hinkommt?

gruß
Alt 09.06.2008, 11:05
drabin drabin ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo,
zu einer meiner fragen hätte ich doch gern eine antwort:-)
mir wurde ein naevus entfernt mit der diagnose: naevuszellnaevus vom compound-typ tit meanozytendysplasie (dysplastischer naevus).

im befund ist zu lesen, daß der naevus bis an die entfernte stelle herangereicht hat. muss nach der entfernung diese stelle nochmals "beschnitten werden"?

Geändert von drabin (09.06.2008 um 11:10 Uhr)
Alt 14.06.2008, 13:56
türkensepp türkensepp ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wo finde ich was zu Folgen/Erfahrung nach Lymphknoten-Enternung bei Wertheim-OP

Hallo,

meine Frau (41) hat vor 2 Wochen die Diagnose Gebärmutterhalskrebs erhalten. Nach inzwischen eingen Untersuchungen, inkl. Konisation, wissen wir, dass es Ia2 nach FIGO ist. Hat leider die 3mm-Grenze nach FIGO gerade so übersprungen. Kurioserweise zusätzlich noch ein Platten-Epithel, das war das was der Gyn zunächst gesehen hat. Beide sind nach der Konisation eigentlich entfernt.

Aber es wird trotzdem die Gebärmutter entfernt. Eierstöcke müssten nicht unbedingt sein, aber meine Frau möchte das, um die Rückfall-Angst zu reduzieren. Kinderwunsch gibt es nicht mehr.

Der Arzt (sehr erfahrener Spezialist) empfiehlt nun auch die Lymphknoten-Entfernung, kann aber nicht sicher sagen, ob es nötig ist. Es ist eben ein totaler Grenzfall. Auf dem ct sind die Lymphen ohne Befund. Allerdings steigt das Risiko eines Rückfalls stark an, wenn diese drin bleiben.

Die Gebärmutter-Aufhängung kann drin bleiben und es muss nicht so viel Gewebe weg, da es ja eigentlich noch eine rel. frühe Form ist.

Also im Prinzip "Wertheim light" nächste Woche.

Einen Tag vorher sah es noch "nur" nach reiner Gebärmutter-Entfernung aus.

Nun hat meine Frau beschlossen, "alles muss raus", hat aber gleichzeitig wahnsinnig Angst vor den Folgen der Lymphknoten-Entfernung (Lymph-Ödem, Gummistrümpfe tragen, Wasser-Einlagerungen, ...).

Ich habe jetzt hier 2 Stunden das Forum durchsucht. Und veschiedenste ermutigende oder auch niederschmetternde Erfahrungsberichte gelesen. Aber einfach fast nichts zum Thema (Langzeit)-Erfahrung nach Entfernung der Becken-Lymphknoten.

Gibt mir ja Hoffnung, dass dies nicht so das große Thema ist.

Auch zum Thema Entfernung der Sentinel-Lymphknoten mit Schnellschitt während deer OP. Das ha der Prof. angeboten um zunächst zu prüfen ob der erste Lymphknoten in der Nähe befallen ist. Allerdings gibt es hierzu noch keine völlig gesicherten Erkenntnisse. Das findet man alles sehr gut beim "googeln". Aber keine Erfahrungsberichte zum Thema Folgen der Entfernung.

Gibt es hier irgendwo einen Thread zu diesem Thema oder Leute mit Erfahrung?

Danke im voraus.
Alt 14.06.2008, 21:43
rosbok rosbok ist offline
Neuer Benutzer

hallo leute, ich habe eine frage. ich hab am bauch einen kleinen eher dünkleren fleck (ca. 1 mm, dunkelbraun) unter dem kleinen fleck seh ich wenn ich die haut darunter zusammen ziehe so rote adern..ganz kleine..die hab ich sonst nirgends und wie gesagt man sieht die nur wenn ich die haut zusammen ziehe. meine frage was ist das?

dann noch eine frage, auf der anderen seite, ebenfalls am bauch hab ich noch einen fleck (muttermal?) ca. 5 mm durchmesser, hellbraun, rund.

könnt ihr mir weiterhelfen?

danke schon mal

aja noch was. ich bin 17, also kann man da überhaupt schon hautkrebs haben? sonnenbrand hatte ich auch nie. oder höchstens 1 mal aber eher am rücken.

Geändert von rosbok (14.06.2008 um 21:48 Uhr)
Alt 15.06.2008, 15:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von rosbok Beitrag anzeigen
hallo leute, ich habe eine frage. ich hab am bauch einen kleinen eher dünkleren fleck (ca. 1 mm, dunkelbraun) unter dem kleinen fleck seh ich wenn ich die haut darunter zusammen ziehe so rote adern..ganz kleine..die hab ich sonst nirgends und wie gesagt man sieht die nur wenn ich die haut zusammen ziehe. meine frage was ist das?

dann noch eine frage, auf der anderen seite, ebenfalls am bauch hab ich noch einen fleck (muttermal?) ca. 5 mm durchmesser, hellbraun, rund.

könnt ihr mir weiterhelfen?

danke schon mal

aja noch was. ich bin 17, also kann man da überhaupt schon hautkrebs haben? sonnenbrand hatte ich auch nie. oder höchstens 1 mal aber eher am rücken.
Hallo Rosbok,

hier sind nur Hautkrebs-Betroffende und keine Ärzte. Wir können keine Ferndiagnosen stellen. Bitte besorge dir umgehend einen Termin bei einem Hautarzt, der kann dir dann eine genaue Diagnose stellen.

LG
babs_Tirol
Alt 16.06.2008, 08:16
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Babs,

ich danke dir vielmals für deine Antwort. In einer Woche ist es soweit, dann habe ich den Termin in der Hautklinik. Ich hasse dieses Warten und die ewige Ungewissheit...

Ich hoffe, der Eingriff wird nicht zu kompliziert und vor allem hoffe ich, dass der Fleck nicht bösartig ist!!!
Alt 03.07.2008, 12:42
nicolas12 nicolas12 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Melanom im Mundbereich

Hallo! Ich bin neu hier... etwas überfordert wo ich genau meine Nachricht hinterlassen kann!
Ich suche Menschen, welche eine gleiche Diagnose erhalten haben.
Meine Mutter hatte vor 2 Jahren ein Melanom im Mundbereich. OP folgte, Melanom konnte entfernt werden. Regelmässige Besuche beim Kieferchirurg für neue Protese...
damals gab es keine Metastasen! Es wurde uns auch nie mitgeteilt, dass bei einem Melanon sehr häufig Metastasen zu einem späteren Zeitpunkt auftreten...nun 2 Jahre später ist trotz regelmässigen Untersuchungen (jedoch nur Röntgen von Teilbereichen kein PET) die Lunge, Leber, und das Hirn voller Metastasen..
Unfassbar!
Vor 5 Wochen noch ein Röntgen CT ab Brust aufwärts. Der Arzt meinte es sei alles io! Doch nun 5 Wochen später ist uns mitgeteilt worden, dass das Hirn nicht überprüft worden ist, sonder nur die Lymphknopten am Hals...

Die Bestrahlung hat diese Woche statt gefunden für die Hirnmetastasen. Die Chemo (oral) beginnt in einer Woche...

Heilung ist nicht mehr möglich aber eine Verlängerung der Lebenszeit...es ist kaum zum aushalten...Psychisch geht es allen vor allem meiner Mutter und meinem Vater sehr schlecht...
gibt es überhaupt noch Hoffnung?
Alt 03.07.2008, 21:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nicolas12,

ein Hallo ersteinmal. Deine Nachricht ist genau richtig platziert . Danke.

Der Grund Deines Schreibens ist natürlich nicht so tolle. Beim Lesen Deines Postings haben sich mir einige Fragen aufgedrängt. Einerseits schreibst Du, dass das Melanom im Mundbereich war und dass der Kieferchirurg aktiv wurde. Es handelt sich bei Deiner Mutter um ein Melanom, nicht um ein Plattenepithelkarzinom? Die Nachsorgetermine sind bei ihr regelmäßig gemacht worden (Ultraschall, Blutbild, Röntgen der Lunge)? Nur so nebenbei, ein PET-Untersuchung ist nicht Standard bzw ein Teil der Nachsorge, ebenso wenig ein Kopf-MRT. Da Du keine Einstufung angegeben hast, meine weitere Frage: Hat sie eine Interferontherapie angeboten bekommen? Es gibt neben dem Hautkrebs auch noch den Bereich Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Auch dort kannst Du einige Informationen sammeln.

Du siehst also, es ergeben sich schon einige Fragen. Eine Antwort auf Deine Frage kann Dir leider keiner geben, dazu wissen wir zuwenig. Nicht nur von dem Krankheitsverlauf. Und mit Mutmassungen ist leider niemanden geholfen. Sorry. Aber warum soll die Bestrahlung und die Chemo nicht anschlagen? Lebensverlängert bedeutet ja Leben, wenn auch eventuell mit Einschränkungen durch die Chemo, Auswirkungen der Metastasen und der Bestrahlung. Und wann wir letztendlich gehen müssen, das weiss sowieso keiner.

Viele Grüsse
JF
Alt 05.07.2008, 21:15
Benutzerbild von angel2205
angel2205 angel2205 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben.
ich hatte gehofft hier nie wieder etwas schreiben zu müsen,aber jetzt hab ich ein echtes Problem.
In letzter Zeit habe ich viele neue kleine Muttermale bekommen.Manche hell,manche dunkel,alle scharf abgegrenzt und rund.
manche davon sind etwas erhoben.
ich meine,viellciht sind sie schon länger da und ich hab nur nicht hingesehen,aber einer war direkt neben der Brustwarze und je mehr ich geguckt habe,desto mehr habe ich gesehen.
ist wie beim kratzen,je mehr man kratzt,desto mehr juckt es.

ich muss einfach nur mal meine Angst loswerden hier.
meine mama starb 06 an Lungenkrebs und mein Opa hat auch Krebs und der Bruder von meinem Opa auch.
leider hab ich eine totale Phobie vor Ärzten,den Stümpern.deswegen wollte ich erstmal hier die Lage checken.
Muss ich zum Arzt,soll ich noch ne Woche warten und kontrollieren?
Im Moment bin ich etwas überfordert.
bitte helft mir!
Lieben dank schon mal.
Alt 05.07.2008, 23:57
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo angel2205,

für uns ist es natürlich nicht mögich, Ferndiagnosen zu stellen. So, wie Du Deine Muttermale beschreibst, hört es sich für mich nicht dramatisch an. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du Dir einen Termin beim Hautarzt holst und Dich untersuchen läßt. Nicht jeder Arzt ist schlecht, vielleicht kannst Du Dich mal umhören und findest so einen recht guten Arzt.
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Angela
Alt 06.07.2008, 07:16
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo angel2205,

auch ich kann Deine Nävi`s natürlich nicht beurteilen, daß kann ich noch nicht einmal am eigenen Körper. Ich kann Deine Situation aber sehr gut nachvollziehen. Ich habe am ganzen Körper verteilt (geschätzte) mehrere hundert Nävis: Dunkle, helle, rote, braune, schwarze, große, kleine, runde, ovale, scharfe, unscharfe, flache und erhabene. Mit meiner MM-Diagnose in 01/2007 wurde meine Aufmerksamkeit geweckt und ich begann die Nävis zu beobachten. Das ging soweit, daß ich zeitweise mindestens zweimal am Tag einen Ganzkörpercheck gemacht habe. Es hätte sich ja etwas über den Tag verändern können oder ich hätte beim "Früh-Check" etwas übersehen können. Je mehr ich beobachtet habe, um so mehr habe ich den Eindruck gewonnen, die Nävis würden sich explosionsartig vermehren. Bereits vorhandene würden sich in rasantem Tempo zum Bösen verändern. Zwei Mal bin ich wegen Nävis, auf die ich mich ganz besonders fixiert hatte, ohne Termin und außerhalb der Nachsorgetermine in die Poliklinik des UK gefahren und habe mir diese "Sorgenkinder" entfernen lassen. Ich war mir jedesmal sicher, daß ich nun mein Zweit-, Dritt- oder Viert-MM habe. Ergebnis: Nix. Alles gutartig. Das Aha-Erlebnis hatte ich dann in diesem Januar. Parallel zu meiner MM-Nachsorge gehe ich noch zur Nävi-Sprechstunde in der Unilinik. Dort wurde Mitte `07 damit begonnen, meine Nävi`s zu fotografieren. Die Vergleichskontrolle findet halbjährlich statt. Im Januar war dann also der zweite Termin. Ich, mit dem Glauben daran, daß sich meine Nävis massiv vermehrt und verändert haben, mußte (durfte) dann aber erfahren, daß sich speziell die ganz "üblen" Nävi´s nullkommanull verändert haben.
Was will ich Dir damit sagen? Zumindest ich habe die Selbstkontrolle der Muttermale nicht im Griff. Mit einer MM-Diagnose im Rücken fällt es extrem schwer tatsächliche Veränderungen wahrzunehmen. Da spielt die Psyche einem oftmals einen großen Streich. Auch heute kann ich es nicht ganz lassen, im Badezimmer einen verstohlenen Blick in den Spiegel zu werfen, speziell auf Körperregionen wie den Rücken. Meine Ärztin in der Nachsorge am Uniklinikum hat mir einen "Deal" vorgeschlagen: Sie übernehmen das körperliche und übernehmen die Kontrolle meiner Muttermale und ich konzentriere mich auf das Leben. Ganz so werde/kann ich auf dieses "Geschäft" sicherlich nicht eingehen. Die Selbstkontrolle ist ja auch ein wesentlicher Teil der Nachsorge. Es gilt einen Mittelweg zu finden. Das klappt natürlich nicht immer, ich kann davon ein Lied singen.

Viele liebe Grüße
Michael
Alt 06.07.2008, 20:01
Benutzerbild von angel2205
angel2205 angel2205 ist offline
Registrierter Benutzer

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Die Panik hat sich gelegt...alles halb so schlimm.
Aber zur Vorsorge,werde ich trotzdem beim hautarzt alles checken lassen.
Ihr habt mir wirklich geholfen die Nerven zu bewahren!
Vielen Dank!
Alt 14.07.2008, 14:13
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Ihr!

Bei mir ist wieder Daumendrückren angesagt, die nächsten beiden Leberflecken kamen am Donnerstag raus. 1 Leberfleck der vor 3 wochen angefangen hat zu bluten und 1 Leberfleck am Rücken.
Mittwoch in einer woche habe ich Termin zu Fäden ziehen, ich hoffe bis dahin ist der befund dann auch da.

LG

Moni
Alt 18.07.2008, 20:43
Murmel127 Murmel127 ist offline
Registrierter Benutzer

@Lovemoni

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass die Befunde unauffällig sind!

@babs
Danke dir nochmal!
Alt 19.07.2008, 00:21
seri seri ist offline
Neuer Benutzer

hallo an alle!

nachdem ich mich seit tagen druch dieses forum gezogen habe, und zahlreiche berichte durchgelesen habe, habe ich mich entschieden, mich zu registrieren.

es tut einem furchtbar leid, was eineige leute hier durchmachen mussten und müssen... am besten wäre es natürlich dass man mit einer spritze diese krankheiten heilen könnte, und dass man solche foren nciht gebrauchen würde.. doch es ist nun mal nicht der fall....

mir ist aufgefallen, dass ein muttermal am oberschenkel sich verändert hat. bin am mitt zum arzt gegangen und er hat es am selben tag noch rausgeschnitten.eigentlich habe ich keine angst vor der dignose, die er mir in 14 tagen mitteilen wird. ich binmir schon ziemlich sicher, dass es mm sein muss. sonst würde es sich ja nciht verändern...

ich habe angst wegen dem nachschneiden... wie tief wird da nachgeschnitten?

ich weiss auch nicht wie ich das meiner familie sagen soll... das weiss keiner, die sind gerad eim urlaub, und ich will deren urlaub nicht versauen.

am 28. also noch vor dem gespräch mit dem arzt , muss ich eine klausur schreiben. aber ich muss die ganze zet daran denken. überhaupt der gedane, dass der arzt mir etwas rausgeschnitten hat,und dass sich gerade nähte an/in meinem bein befinden stört mich total.

ich weiss irgendwie nciht was ich denken soll... 14 tage kann man doch nciht mit so komischen gedanken verbringen....
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung