![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Monika,
Birgit hat deine Fragen ja schon erschöpfend beantwortet, aber ich will dir auch antworten, damit du siehst das du wirklich kein Einzelfall bist!!! Ich habe ebenfalls seit Februar eine neoadjuvante Chemotherapie (4xEC +4xTaxotere/Xeloda) durchlaufen. Mein Tumor war sogar 8x9 cm groß und ist in nur 5 Monaten entstanden. Er war sehr wohl tastbar, aber gerade weil er so schnell gewachsen ist und Mammographie und mehrere Ultraschalls ihn nicht gezeigt haben, glaubte niemand, dass es was Bösartiges sein könnte. So kann´s einem gehen. Zum Glück ist er unter der Chemotherapie genauso zurückgegangen wie er gekommen ist. Erst im Durchmesser etwa auf die Hälfte geschrumpft und dann gleichmäßig weicher geworden, genau wie er vorher gleichmäßig härter geworden ist. Bei mir muss auf jeden Fall die ganze Brust dran glauben. Es können sich überall noch lebende Krebszellen tummeln. Außerdem werden alle Lymphknoten (Level I und II) "ausgeräumt", denn ein Lymphknoten war am Anfang geschwollen und dann wird (zumindest hier in Kiel) von der Sentinelmethode abgesehen. Meine OP ist am 21. August! Das unsere Tumoren so gut auf die Chemo angesprochen haben ist übrigens ein großes Glück, das absolut nicht selbstverständlich ist. Ich habe übrigens auch keinen Port gebraucht. Meine Venen haben sich ganz toll gehalten (habe nur ein etwa 5 cm langes Stück einer Vene, das etwas verhärtet ist) und prophylaktisch einen Port einzusetzen, wäre wirklich überflüssig gewesen! Viel Glück für deine OP Susanne |
Lesezeichen |