![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
also meine Frau hat Kiefertumor und wurde erfolgreich operiert (halbe Oberkiefer und Auge wurde entfernt
![]() als wir einen Tag zu Hause waren kam einen Tante mit Blumen , ich machte die Türe auf und sagt "komm rein setz dich ein wenig zu uns" darauf Sie "nein nimm nur die Blumen ich kann mir das enstellte Gesicht nicht anschauen" ich könnte jetzt noch platzen , hab ihr die Blumen nachgeschmissen und gesagt "komm ja nie wieder" |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mike!
Hochachtung für Deine Frau und Dich. Es muss sehr schwer sein für Deine Frau und Dich. Große Gratulation zu Deiner Reaktion; den Blumenstrauß nachzuwerfen war das einzig Richtige!!! Die "Gesunden" sind ja oft wirklich arm, dass sie sich mit uns Krebskranken konfrontieren müssen. Zu Susi: Ich kann das gut nachvollziehen. Mir wurde auch erst unlängst gesagt, dass es einer "Bekannten nach ihrer Brustkrebserkrankung und Therapie ja schon so gut geht". Mit dem Unterton: Und Du bist noch immer nicht fit. Beim Nachfragen stellte sich dann heraus, dass diese Bekannte "nur" eine Strahlentherapie hatte. Tja, so eine Chemo ist doch ein bisschen deftiger! Und den Spruch: Du schaffst das schon! kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich spielt die psychische Kraft viel mit, aber damit alleine besiegt man eine Krankheit auch nicht. Alle anderen sind immer die Armen und selbst muss man ganz wie früher immer gut drauf sein und so tun als wär nichts gewesen. So läuft es aber nicht! Alles Liebe Gerlinde |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu,
Mike, das ist ja wohl der Hammer! Du hast es gerade richtig gemacht! Mir gehts auch so richtig auf den Nerv mit diesen oberflächlichen Floskeln. Warum habe ich nur als Krebskranke immer dieses Gefühl, mich für meinen Krebs rechtfertigen zu müssen? Du siehst doch gut aus. Die Locken stehen Dir aber gut. Hast ja alles bestens überstanden, wie man sieht. Na jetzt hast Du ja alles hinter Dir. Ach, Du schaffst das schon. Wieso schaffst Du das nicht, Du bist doch wieder gesund! Jetzt kannst Du ja wieder richtig loslegen, bist ja wieder fit! Das Schärfste war, Du bist doch stinkefaul! 00009120[1].gif
Lieber Gott, gib mir die Geduld, dieses blöde Geschwätz zu ignorieren oder passend zu kommentieren!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
der/die Nächste die so etwas von sich gibt, haust du am besten erst den Blumenstrauss auf dem Kopf, bevor du ihn hinter her schmeisst. ![]() ![]() So eine Gemeinheit ist schon besonders böse. Aber ich denke immer, auch diese Menschen werden nocht ihre eigenen Erfahrungen machen. Grüsse an dich und deine Frau und alles Gute, Heidi |
|
||||
|
||||
![]()
hallo ihr lieben
![]() menschen die solche sprüche von sich geben sind im besten fall einfach nur überfordert und hilflos, im schlimmsten fall einfach nur dumm und ich-bezogen. aber dieses: das wird schon wieder! DU schaffst das doch! geht mir auch auf den wecker..was antworten? klar schaff ich das, das ganze wird wirklich zu einer floskel wie: wie geht es dir (keiner wills wirklich wissen) und dann: danke, gut (keiner will wirklich darauf antworten) am besten: überhören das ganze ![]() bettina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich glaube wir könnten ein eigenes Thema "Du schaffst das schon" eröffnen und innerhalb kürzester Zeit wäre es voll mit Einträgen. Ich habe festgestellt, dass das meistens Menschen sagen, die schon beim kleinsten Schnupfen ins Krankenhaus fahren. Die sind doch immer die Ärmsten. Aber oft denke ich mir, wenn ich wieder mal so einen Spruch höre: Nein ich schaff es nicht, die ganze Therapie ist ein Wahnsinn für den Körper, meine Psyche ist unten, ich habe Angst und möchte mich eigentlich nur auf den Boden werfen und mal hemmungslos schluchzen. Die Ignoranz von manchen Menschen wie sie einen fragen, wie es einem geht, aber man merkt, sie interessiert es gar nicht, macht mich manchmal richtig aggressiv. Ich würde dann am liebsten mal so richtig losbrüllen und dem nächsten eine knallen! Ich merke bei mir selbst, dass ich eigentlich gar nichts mehr sage, wie es mir wirklich geht. Ich habe das Gefühl, die Leute verstehen es eh nicht, weil man muss ja einen Tag nach der letzten Chemo wiede super fit sein. Ich sage gar nichts mehr und mache das lieber mit mir selber aus, ich hab nicht mehr die Nerven für diese dummen Menschen. Danke an Euch fürs Zuhören, ohne dieses Forum wärs noch viel viel schwerer. Alles Liebe Gerlinde |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mir sind bisher trotz Chemo nicht die Haare ausgefallen. Ich habe schon drei Zyklen hinter mir. Das schafft große Verwirrung bei den Leuten um mich herum. Und es gibt natürlich Sprüche wie: "Meinen Sie,dass die Chemo wirkt? Wenn die Haare bleiben?" "Och, dann ist es ja gar nicht so schlimm?"- Als ob die Chemo dann auch weniger Beschwerden machen würde- "sind sie wirklich krank, man sieht es Ihnen gar nicht an" Das beste war aber eine Frau die fragte."Und wie hoch ist die Überlebensrate?" Da hab ich gesagt: ich hoffe 100%, alles andere wäre wirklich schlecht für mich! (obwohl das wahrscheinlich eine der aufrichtigen Reaktionen war, wahrscheinlich fragen sich das viele ![]() Ich finde, wir sollten mal coole Antworten sammeln, mir fällt im jeweiligen Moment oft nix ein, ich bin da meist so überrascht über die Denkweise. Meine Schwiegermutter sagt seit Monaten: es ist so schrecklich, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... Das ist ehrlich und auch nicht böse gemeint, aber nach dem 10. mal auch bedrückend. ich überlege ob ich mal antworte: dann überleg Dir was .. wer gute Antworten hat möge mir welche abgeben ![]() Viel Kraft Euch allen ![]() Birgit |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir waren Samstag bei einer Feier mit Freunden. Sie hatten mich zuletzt Ende April gesehen, als ich schon mit Kopftuch rumlief. Inzwischen ist die Chemo vorbei und meine Haare sind wieder ziemlich lang. Trotzdem geht es mir mies, aber das ist ein anderes Thema. Samstag bekam ich von mehreren zu hören, dass ich ja wieder richtig gut aussehe. War auch ehrlich gemeint, es stimmt auch, vor allem im Vergleich zum Anfang diesen Jahres. Nur leider hat dann keiner verstanden, warum ich schon nach 3 Stunden wieder gegangen bin, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe dann gesagt, dass ich froh bin, nicht so auszusehen, wie ich mich fühle. Damit war alles klar ![]() Liebe Grüße und lasst euch nicht ärgern, ![]() Mony |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
eine "gelungene" Antwort fand ich, aber auch nur ich ![]() die ersten haare kamen wieder nach der chemo und ich war zu einem geburtstagsfest eingeladen. neben mir am tisch saß jemand den ich schon länger kenne, der auch über meine erkrankung informiert war, mir immer grüße ausrichten ließ... er schaute mich ständig so komisch von der seite an, ich aß weiter. dann sprach er mich an: "deine haare!" schweigen ich schaute ihn an. sagte: ja gell, kaum hat frau eine chemo gemacht, schon hat sie eine schicke frisur. ![]() betretenes schweigen am tisch ich aß seelenruhig weiter und war echt stolz auf mich! später am abend meinte eine bekannte dann noch zu mir: "na du bist ja drauf". ich bin dann gegangen. lg clara Geändert von clara (13.12.2006 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kennt ihr Bullshit-Bingo?
Man kann es während langweiliger Besprechungen spielen. Nicht mit Zahlen sondern mit blöden Sprüchen und Ausdrücken wie Global Player, Total Quality usw. Sind diese Begriffe gefallen und man hat eine Reihe voll damit BINGO. Manchmal habe ich gedacht, es wäre sinnvoll während der Erkrankung eine vorgefertigte Karte mit sich zu führen und so wenigstens seinen Spass zu haben, wenn mal wieder irgendwelche Menschen verbal inkontinent werden. Mit Sprüchen wie
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kennt ihr diese Situation auch? Mir war noch übel von der Chemo und Haare hatte ich kein. Die ganze Geburtstagsgesellschaft klagte über Krankheiten. Langsam wurde mir das zu viel und ich verkündete: "Gott sei Dank, dass wenigstens ich gesund bin." Die verblüfften Zuhörer schwiegen, lachten dann und wechselten das Thema.
Ich wünsche euch viele Antworten, die eure Zuhörer restlos verblüffen. Dorothea Geändert von Wamper (13.12.2006 um 18:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir auch noch was dazu ein. Als ich vor 14 Jahren meine erste CMF Chemo hatte, gingen die Haare nicht ganz aus, wurden nur sehr dünn. Man hat die Kopfhaut sehr durchgesehen.
Ich habe dann einen Kollegen der auch schon etwas getrunken hatte, auf einer Feier getroffen. Er hat mich so von der Seite angesehen, und zu mir gesagt, du hast aber auch immer weniger Haare. Das hat mich sehr getroffen, ich war aber in der Lage und habe zu ihm gesagt, ja , ja bei den einen gehen die Haare verloren, bei den anderen der Verstand. Soweit in diesem Sinne. Grüße Milly ![]() |
![]() |
Lesezeichen |