![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle,
bin wieder aus meinem Garten zurück und lese hier. Ich bekomme gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich womöglich mit dem Thema angefangen habe. Keiner soll sich hier angegriffen und in irgendeiner Schublade gelegt fühlen, nur weil ein anderer seine Gedanke und Meinung schreibt. Mensch Leute, tut mit bitte einen Gefallen und seit nicht aufeinander sauer, wegen dem Thema Partnerschaft und glücklich sein. Wie und ab wann jeder für sich entscheidet glücklich zu sein bzw. das Leben wieder für angenehmer hält, muß doch jeder selbst wissen. Die Zukunft hält alle möglichen Varianten bereit. Die heute für sich aufgestellten Regeln (falsches Wort, wie sage ich noch dazu? Prinzipien) können doch schon morgen gegenstandslos sein und sich ändern. Alles ist möglich. Auf keinem Fall soll hier durch die Meinungsäußerung jemand beleidigt oder in seinen Gefühlen verletzt werden. Jeder lebt sein Leben und muß selbst entscheiden, was für ihn am Besten ist. Und wenn ich ganz vorsichtig und ganz leise meine Meinung sagen darf, dann stimme ich Annette voll zu. Unsere Liebsten tragen wir im Herzen, dort haben sie ihren Platz. Und niemand wird sie je dort verjagen können. Sicher sind wir starke Frauen, meistern unseren Alltag und all die Arbeiten, die unsere Partner übernommen hatten, schaffen wir auch. Und jetzt spreche ich nur für mich: mir fehlt eine Kleinigkeit, die für mich sehr wichtig ist, jemand der die Leere ausfüllt, jemand mit dem ich reden kann, jemand der mit mir die Zeit teilt, jemand der für mich da ist, jemand der mir Geborgenheit gibt und so vieles mehr, einfach jemand mit dem ich zusammen leben möchte. Mich bringt die Einsamkeit um. Vielleicht wird es diesen jemanden nie geben, dann werde ich auch allein glücklich werden. Alles braucht seine Zeit, alles ist möglich irgendwann einmal, jetzt noch nicht. Ich war am Wochenende in Garten fleißig. Habe die Laube mit Holzschutzlasur gestrichen. Mir tut jetzt noch das Handgelenk weh von Streichen, aber ich habe mir das Ziel gesteckt, es ringsherum zu schaffen, vor'm Winter eine Schutzschicht aufzubringen, und ich habe es geschafft. Hurra. Jetzt werde ich was essen und ein schönes heißes Bad nehmen. Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenanfang und bitte nicht ärgern lassen und nicht sauer sein. Liebe Grüße Rowa Und liebe Petra, lass Dich ganz lieb drücken und in den Arm nehmen, morgen ist ein neuer Tag. Der heutige war für Dich schwer zu ertragen. Deshalb knuddel, knuddel in Gedanken, merkst Du es? Ich hatte am 1.9. einen ganz fürchterlichen Tag und morgen ist Montag, auch ein Tag, der....... Geändert von rowa (10.09.2006 um 20:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Tja, anderes Thema? Trifft genau meinen Nerv. Früher oder spaeter setzen wir uns alle mit diesem Thema auseinander. Früher oder später werden wir einen Weg finden, der sich richtig anfühlt. Jeder für sich alleine.
Ich bin heute durch die Felder gerannt, Discman auf, CD von einer Freundin. Übersinnliche Erfahrungen in der Trauer. Es hat nicht lange gedauert und die Tränen liefen ohne Unterlaß. Die Erkenntnis, ach, das war das. Ach bin doch nicht durchgeknallt. Dinge, die ich in meinem Kopf sortiert habe, haben jetzt auf einmal ein ganz anderes Gesicht. Ich empfand es als tröstlich, auch daß die Tränen endlich mal wieder freien Lauf hatten. Beute habe ich auch noch gemacht – dem Bauern den Mais geklaut. Quer durchs Feld gesaust und dann bin ich lange bei Jürgen gesessen. Frieden gesucht, Frieden gefunden? Und so quer wie es manchmal bei mir läuft hat doch ein lieber Mensch gespürt, daß ich Gedanken in Worte fassen muß. Und über genau diesen Menschen habe ich mich noch vor wenigen Wochen richtig geärgert. Tja – so ist das Leben. Im Haus gegenüber sitzt auch jemand im dunklen Zimmer, vor dem PC, die halbe Nacht lang. Irgendwann nehme ich eine Taschenlampe und blitze rüber. Andrea, wenn Du uns jetzt erzählst, die Koffer sind schon gepackt, dann fange ich zu lachen an. Wie ist es nur möglich, daß eine Frau so früh den Koffer packen kann? Alles beisammen? Auch gerüstet für Deinen Hochzeitstag? Meiner ist einen Tag früher. Einen genauen Plan für den Tag habe ich nicht. Kann noch immer nicht über 3 Tage hinausschauen. Erinnerungen wie der Tag war? Mir wieder erzählen, wie unsere unmögliche Hochzeit war? Aber genau das habe ich erzählt als Jürgen im Sterben lag. Kann ich es noch einmal erzählen, ohne sein Gesicht zuletzt zu sehen? Aber auch einen Tag später brennt hier eine Kerze – zur Silberhochzeit und in Gedanken bin ich bei Dir. Petra, alles klar bei Dir? Wie geht es Deiner Mutter? 18 Monate? Wo blieb nur die Zeit… Annette -kann ich mal bei Dir vorbeischauen um Fliesen legen zu lernen – hab sehr viel Respekt davor. Rowa – ich seh Dich eben hier. Hattest Du ein schönes Wochenende? Immer wenn ich von Dir lese, habe ich die schönen Bilder vor mir. Nein, kein schlechtes Gewissen haben. Wie war das? Wir dürfen das jetzt! Ulrike – geht es ein bißchen besser? Komm, hol Dir die Schokolade. Ich hab mal wieder eine XXL-Packung daliegen – naja, nicht mehr ganz. Wann gehst Du zur Trauergruppe? Erst im November? Einer Freundin von mir hilft es weiter. Also los, hin mit Dir. Anemone – Du bist so still. Was ist los? Habe ich jemand vergessen? Tut mir leid. Los, meldet Euch. Ich brauche das jetzt, ich brauche es wirklich. Bruni |
|
||||
|
||||
![]()
...nein, nicht gekränkt, wirklich nicht. Eher am zweifeln, will keine Gefühle verletzen, ganz im Gegenteil, Mut machen, den wir alle so dringend brauchen, wenn es schwarz um uns ist, Hoffnung machen, die wir verloren haben, nachdem sie gehen mussten. Bloß keine Gefühle verletzen, dann lieber still sein.
Ich erinnere mich, meine erste Freundin hier im Forum, meine liebe Barbara, Mut und Hoffnung hat sie mir gemacht, dass es besser wird, dass das Leben wieder schön sein kann, dass sie es wollen, dass wir wieder lachen lernen. Mir hat es gut getan, ihre Worte zu hören, hab mich daran festgehalten, dachte, na, in einem halben Jahr vielleicht (sie ist mir ein halbes Jahr "voraus" auf ihrem Weg.) Ja, sie hat mir Mut gemacht, um die Sylvesterzeit ihr Besuch bei mir. Und es war, als kannten wir uns schon unser ganzes Leben. Dinge erzählt, die außer ihr keiner weiß, geweint, getröstet, viel getrunken, viel verarbeitet, gemeinsam, gefunden über den Tod unserer Männer, die sich seltsamer Weise auch noch die selbe Sorte Krebs "ausgesucht" hatten, sogar die selbe Seite, haben sie sich zusammengetan im Regenbogenland? Haben sie uns zusammengeführt? Ja, auch das will ich immer noch glauben. Sie sind bei uns, sie helfen uns, wenn wir nicht mehr weiter wissen, vielleicht hören wir vor lauter Schmerz nur allzu oft nicht hin? Auch heute wieder, seltsam. Abschied nehmen müssen, diesmal ist es schlimmer als sonst, vielleicht wird es mit jedem Mal schlimmer? Will keinen Abschied mehr nehmen, die Leere macht sich dann wieder so breit, die Leere, an die man sich fast gewöhnt hat. Nein, Abschied tut weh, vor allem, weil man nie wirklich sicher sein kann, dass man sich wiedersieht... Ja seltsam, nicht nur Saskias Anruf, wieder munter und zufrieden, heute Abend als das Tier schon zum Sprung angesetzt hat, Barbara! Zufall? Vielleicht, alles ist zu erklären, schließlich fliegen wir ja am Freitag nach Malle. Aber kein anderes Gespräch hätte mich wieder beruhigen können, nicht so... Tja, mir geht es mal wieder schlechter. Auf und ab, manchmal in rasender Geschwindigkeit. Klar, die Zeit, nicht gerade die schönste, alleine. Den Hochzeitstag sollte man zu zweit feiern, ganz klar. "Bis dass der Tod euch scheidet" die Worte, dessen Sinn man zum Glück an diesem Tag nicht wirklich erfasst, und wenn man sie überhaupt wahrnimmt, sie sind doch in so weiter Ferne oder?? Heute weiß ich mal wieder nichts so wirklich. Denke, ich bin im großen und ganzen auf dem für mich richtigen Weg, hoffe, ich verlaufe mich nicht. Nein, nur keine Gefühle verletzen, dann lieber still sein... @Bruni Blue, drehn wir noch ne Runde? Quer feldein, vielleicht bringst du mich ja zum weinen, damit der Druck dann wieder nachlässt? @Seelenfreundin, alles klar ![]() Und morgen ist ein neuer Tag! LG Andrea PS: Die Koffer sind noch nicht gepackt, irgendwie auch hier ein wenig Zwiespalt, ich will und will doch nicht. Freue mich und hab Angst. Wiedersehen und Abschiednehmen, Silberhochzeit...ohne ihn
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() Bruni, danke dir, es geht so langsam wieder besser. Merkwürdig, abwärts gehts immer so schnell und ohne Vorwarnung, das Aufwärts ist immer wieder so mühselig, manchmal meint man, es ist nicht zu schaffen. Und doch... Schokolade, genau das Richtige, woher wußtest du? Gut, daß du einen Vorrat hast, komme gerne darauf zurück. Andrea, hier bist du es nun, die Mut macht. Du läßt uns teilhaben an so vielen deiner Gefühle und Gedanken, die doch für uns nachvollziehbar sind, sind es doch oftmals die eigenen Gedanken, die man eben nicht so in Worte gefasst hat. Danke dir dafür. Ein Stück von Bruni´s Schokolade möchte ich dir gerne abgeben. Ich durfte meine Silberhochzeit mit Berthold gemeinsam feiern, dafür bin ich sehr dankbar. In diesem Jahr hatten wir unseren 30. Hochzeitstag- ich allein. Rowa, schön, daß du so aktiv geworden bist im Gartenhaus, er ist sicher stolz auf dich. Ich werde jetzt auch mal versuchen, meine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Wir haben heute eine Liste gemacht, was in nächster Zeit hier im Haus gemacht werden soll und die Arbeiten auch schon aufgeteilt. Petra, ich drück dich mal fest, bald ist der Tag vorbei, vielleicht vertreibt morgen die Sonne wieder die dunklen Wolken. Annette, laß die Leute reden. Keiner weiß, wie es in dir aussieht. Nur du zählst. Ich habe auch schon Sprüche über mich und die Kinder gehört, die mir den Blutdruck hochgetrieben haben - ich bin halt im Dorf hier. Ich wünsche euch allen, auch die ich jetzt vielleicht vergessen habe, eine angenehme Nacht. Ganz liebe Grüße Ulrike
|
||||
|
||||
![]()
@alle
....ich weiß nicht ob es klappt, ob der Anhang dran ist - vielleicht lächelt er ja auch mal für euch... nein heute kann ich nicht an eine Zukunft glauben ....aber es ist gut, dass ihr da seid! LG Petra |
|
|||
|
|||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...vielen Dank ! Nein, er macht sich so dick, der "Anhang will ihn nicht hochladen" - hmmm, wahrscheinlich bockt er weil er dieses Bild nicht so mochte - wir fanden aber schon immer das es alles sagt wie er ist ...war.
Na dann, ich gehe noch mal sehen ob mein Stern auf dem Balkon leuchtet... Gute Nacht alle Nachteulen! |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen alle Stammtischdamen und -herren,
Ich hoffe, ihr hattet eine ruhsame Nacht. Liebe Petra, liebe Annette, wollte Euch zum Thema Steuererklärung Mut machen. Es ist gar nicht so schlimm eine Steuererklärung zu machen. Ich mache sie seit Jahren schon selbst. Ich kann da das Programm “Wiso Sparbuch“ empfehlen. Es ist kinderleicht zu handhaben. CD rein, installieren, wie bei jeden Programm-installieren so üblich. Zum Bearbeiten der Steuererklärung muß die OriginalCD eingelegt bleiben. Dann öffnen des Programmes und los geht es. Man muß beim 1. Mal einige Fragen beantworten, wie wieviele Kinder und verheitet oder nicht, Steuerklasse u.s.w. Dann wird dementsprechend maßgeschneidert die Menueführung angezeigt für Steuerpflichtigen und das gleiche für 'n Partner, wenn man verheiratet angegeben hat. Das Menue arbeitet man Schritt für Schritt durch (Einnahmen, Ausgaben, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen), ganz leicht. Überall wo man Eintragungen gemacht hat, werden grüne Häkchen angezeigt. Zum Schluß kann man sich die Berechnung anzeigen lassen. Bei mir war es so, dass ich fast jedes Jahr genau den Betrag wieder bekommen habe, den mir das Programm ausgerechnet hat. Die meiste Arbeit macht das Heraussuchen der Rechnungen und Quittungen bzw. die Kopien zu erstellen. Also habt Mut Mädels, es ist nicht schwer. Ihr schafft das. Und wenn man das gleiche Programm die nächsten Jahre wieder verwendet, übernimmt er die Daten vom Vorjahr. Wie gesagt, überall sind grüne Häckchen, wo Eintragungen sind. Die braucht man dann nur noch korrigieren, wenn sich das Gehalt, Versicherungsbeiträge oder sonst was geändert hat. Es lässt sich schwer erklären, man sieht es dann, wenn man damit arbeitet. Ich kann es nur so sagen, dass es kinderleicht ist. So Ihr lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag. Ich muß gleich mit einer Kollegin zum Gebäudeaufmaß, jetzt ist es ein Polizeipräsidium, besser als vor ein paar Wochen eine Gerichtsmedizin. Tschüß Rowa Geändert von rowa (11.09.2006 um 07:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Petra,
Du hast Tag X jetzt fast geschafft, nehm Dich auch mal in den Arm, könnte Dir auch meine beiden "Durchgeknallten" vorbeischicken, die würden Dir quer durchs Gesicht lecken! Mit der Steuerklärung ist es bei mir ähnlich, ich schiebe es auch bis es nicht mehr geht, muss jetzt auch noch die für 2005 machen, darf dann auch die Beerdigungskosten noch mal raussuchen, na ja, hab, glaub ich, bis Ende Oktober noch Zeit, haben meine Nachbarn organisiert, es gibt auch wirklich nette Menschen hier- im Dorf- nicht nur Tratscheulen!!! Hallo Blue, sag Bescheid, wenn Du was zu fliesen hast, ich komm vorbei, muss allerdings 2 durchgeknallte Border Collies mitbringen, meine Kinder kann ich irgendwo unterbringen, meine Katzen füttert die Nachbarin, aber diese Hunde hab ich ständig am Bein, die kann ich keinem antun!!! Hallo Rowa, mach Dir keinen Kopf, dass Du hier irgendwas zum Rollen gebracht hast, wir sind alle freiwillig hier, wir sind alle erwachsen, wir sind alle traurig, weil wir unsere Liebsten verloren haben und wir sind alle froh, dass wir hier zu jeder Tages- u. Nachtzeit unsere Gefühlsduseleien niederschreiben können, manchmal reden wir aneinander vorbei und manchmal verstehen wir den anderen eben nicht richtig, hauptsache, wir haben jemanden, der uns zuhört und der uns seien lässt...!!! Hallo, wo ist eigentlich unser männliche Schreiber geblieben, Andrea hat Recht, männliche Ansichten würden uns vielleicht auch ein wenig bereichern, aber ich glaube auch, das "andere Geschlecht" trauert irgendwie anders, und bei soviel Zickengeschreibsel hat "er" wahrscheinlich die Flucht ergriffen! Hallo Ulrike, dank Dir für Deine mail, kann Dir zu den Kindern auch soviel erzählen, komm damit auch nicht klar, schick Dir morgen eine mail, für heute reichts mir hier am PC, wie gesagt nach 21 Uhr sollte ich hier auch nicht mehr schreiben, bin eine dusselige, sentimentale Kuh, sei mir nicht böse! Bis morgen Annette |
![]() |
Lesezeichen |