Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 11:39
auegirl1989 auegirl1989 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo danke fü das richtig stellen der einen aussage macht mich schon bissel ruhiger.

hallo uschi danke für die ganzen infos. nun ist ja schon eine ganze zeit vergangen als ich das letzte mal geschrieben habe und in dieser zeit hat sich viel geändert! mein papa ist jetzt wieder etwas mehr zwar noch nicht viel mehr aber immerhin! und wir haben gute nachrichten gestern bekommen denn er war gestern bei der Tumorberatung und da kam heraus das der tumor soweit wie man ihn sehen bzw tasten konnte weg ist jetzt können wir nur noch hoffen das bei der nächsten untersuchung im februar (röhre) etwas gutes heraus kommt.
habe ich das richtig verstanden das dein mann über die nase das sondenessen bekommt oder habe ich mich da verlesen mein dad hat die sonde im bauch. er kann jetzt auch schon wieder richtig gut sprechen und ich glaub langsam aber sicher kommt der geschmack wieder so wie er es sagt also zur zeit sind wir richtig happy weil einfach alles gut läuft. nagut ich glaub das war es erst mal

ich wünsch dir und deinen mann viel glück und kraft

tschau
Alt 10.12.2006, 18:33
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

hallo Auegirl
es gibt nicht nur die Magensonde durch die Bauchdecke sondern auch eine sogenannte Nasensonde. Da wird ein schlauch durch die Nase bin in den Magen gelegt und somit kann die Sondenkost problemlos einlaufen. Diese Möglichkeit ist für den kurzfristigen Einsatz gedacht wenn einer keine PEG haben möchte.

Ansonsten hoffe ich, allen geht es gut. Dir Manu und Jörn halte ich diesesmal ganz besonders die Daumen.
Hoffentlich konntet ihr alle den Tag geneßen.

Ich war heute mal beim Wohnwagen um einige frostempfindliche Sachen abzuholen. Aber ich glaube es wäre besser gewesen ich hätte jemand anders dahin geschickt. Am Hacken, gleich an der Tür hing noch seine Arbeitshose, sein Kopfabdruck war noch auf dem Kissen zu sehen. Das tat so weh.
Da ich seit gestern sowieso schon sehr in meiner Trauer gefangen bin war das wie ein Schlag in den Magen. Ich bin jetzt richtig down.
Heute Abend um 19.00Uhr werde ich eine Kerze für ihn ins Fenster stellen und auch für die anderen die dieses Jahr den kampf gegen den krebs verloren habe.
(wer mehr zu deser Aktion lesen will schaut mal in den Tread von maja04)

Haltet mir die Daumen das es mir bis morgen wieder besser geht so das ich meinen neuen Arbeitsplatz gut antreten kann

behaltet euren Glauben, eure kraft und euren Optimismus
silverlady
Alt 10.12.2006, 22:44
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo silverlady,
das war heute sehr schwer für dich. Ich hoffe, das es dir morgen wieder besser geht. Ich drücke dir die Daumen für einen guten Anfang morgen. Ich denk an dich.
Viele liebe Grüße
UTE
Alt 10.12.2006, 22:58
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Juhu Silverlady

........auch für dich und deinem Mann
soll heute Nacht eine Kerze brennen

Alles Glück für deinen Neuanfang morgen
Es wird dir gut tun, und dich wenigstens zeitweise auf andere Gedanken bringen

Liebe Grüße
Irrläufer
Alt 10.12.2006, 23:15
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

liebe Ute, liebes irrläuferle

ich danke euch. Auch ich habe für meine Lieben Kerzen ins Fenster gestellt. Sie brennen stellvertretend für alle die vor uns gehen mußten und für die denen es nicht gut geht.

Ich werde schon irgendwie wieder klarkommen.
Danke noch mal an euch

eure silverlady
Alt 10.12.2006, 23:54
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Jaaa ,liebe Silverlady

du schaffst das, auch nicht irgendwie ,
sondern "gekonnt" das ist so sicher wie "das Amen in der Kirche"

Ich wünsche dir alles Glück dazu.

Liebe Grüße
Irrläufer
Alt 13.12.2006, 08:49
Gregor50 Gregor50 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, meine Lieben,

Ende September wurde bei mir ein Zungenkarzinom diagnostiziert. Zunächst wollten die Ärzte operieren. Als ihnen dann der Befund und die Bilder der Kernspin-Tomographie vorlagen hat man jedoch davon abgesehen. Es müsse soviel von der Zunge entfernt werden, dass die "Lebensqualität" erheblich darunter leiden würde.

Danach zum Onkologen und wieder zur Radiologie (diesmal Strahlentherapie). Es kam dann der Hinweis von ihr, erst müssten meine Zähne in Ordnung gebracht werden. Mein Zahnarzt war der Meinung, eine "Restaurierung" meines Unterkiefers würde 6 - 9 Monate in Anspruch nehmen. Daraufhin kam das Veto meines Onkologen. Soviel Zeit habe man nicht, da der Tumor bereits metastisieren würde. Also zum Kieferchirurgen. Der machte Art und Umfang der Behandlung davon abhängig, ob mein Unterkiefer mit bestrahlt würde. In diesem Fall müssten ALLE Zähne raus. Es dauerte dann wieder rd. eine halbe Woche, bevor mein Kieferchirurg an die gewüschten Informationen kam. Die Kiefer-OP mit der Entfernung aller Zähne erfolgte dann letzte Woche. Der Unterkiefer wird also mitbestrahlt.

Eine Frage an euch: kennt jemand von euch den Fall, dass vor Beginn der Betrahlung alle Zähne gezogen werden mussten ? Ich habe davon noch nie gelesen oder gehört.

Wäre schön, wenn ihr mir eine Auskunft erteilen könntet.

Grüße
Gregor
Antwort

Lesezeichen