Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 18:20
Lovely Lovely ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo Squirell!

Habe dir eine private Nachricht vor etwa einer Woche geschrieben. Hoffe du hast sie bekommen. Bin im gleichen Alter wie du und auch mit 24 an Brustkrebs erkrankt.
Denke ganz viel an dich und hoffe, dass alles gut verläuft. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne schreiben.

Gruss Lovely
Alt 12.12.2006, 21:15
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Squirell,

wir haben oft miteinander geschrieben, auch weil wir beide sehr jung waren bei unserer Krebdiagnose.

Deine Nachricht jetzt macht mich sehr traurig, ich werde immer für Dich da sein und Dir helfen.

Ich denke ganz doll an Dich!

Liebe Grüsse
Deine Katja
Alt 16.12.2006, 00:03
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt

Hallo meine Lieben...

wollte euch nur mal über meinen Zustand informieren.

Ich glaube, dass es bei mir wieder ziemlich bergauf geht (tik tik tik, auf Holz klopf;-) ). Das liegt wohl daran, dass ich nur Menschen um mich habe, die mir positive Energien zukommen lassen (das Forum inklusive) und mein Glaube an Gott mich weiter hoffen lässt, dass ich es auch dieses Mal wieder schaffen werde. Schritt für Schritt...

Kommenden Montag wird bei mir nun die Bronchoskopie gemacht, um die Gewebeprobe zu entnehmen (mit Vollnarkose) und am Donnerstag ist dann die Knochenszinti...

Dann habe ich für 2 Wochen meine Ruhe, werde zu meinen Eltern fahren und viel rote Beete essen (damit die roten Blutkörperchen für die Chemo gut vorbereitet sind;-))) und viel an die frische Luft gehen (damit meine weißen Blutkörperchen ja genug Sauerstoff bekommen um diese Krebszellen bei der Chemo zu bekämpfen :-)

Ich habe heute in einem Buch einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefallen hat und möchte ihn auch mit euch teilen..

"Die Erfolgreichen haben zuerst geglaubt und dann verwirklicht, die Erfolglosen hingegen haben es zuerst gemacht und dann versucht daran zu glauben."

Wir dürfen die Hoffnung und den Glauben an uns nicht aufgeben. Das habe ich in den letzten Tagen festgestellt... Egal was jetzt kommt, es wird so kommen, wie es am Besten für mich ist und mein Einsatz und meine Mühe werden sich lohnen...

I have a dream... ein glückliches Leben..

Der Kampf geht weiter... :-) Des wird scho wern ;-)

lg
Alt 17.12.2006, 14:35
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Squirrel!

Du klingst schon zuversichtlicher. Es ist schön, dass Du soviele liebe Menschen um Dich hast!

Man wird bescheiden. Früher wünschte man sich tolle Reise, Klamotten, Job, etc. Heute wollen wir einfach nur leben.

Ich drücke Dir für Deinen Eingriff am Montag alle Daumen ganz fest. Ich werde am Montag ganz fest an Dich denken. Berichte uns dann von den Ergebnissen!

Alles Liebe
Gerlinde
Alt 18.12.2006, 08:18
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt

Liebe Squirrel,

ich wollte dir einfach einmal viel Kraft für die dir jetzt leider wieder bevorstehende Therapie wünschen. Es ist so hart, sich wieder mit diesem Mist rumschlagen zu müssen, aber du schaffst das! Zeig dem Biest, wer hier der Chef ist!

Lass dich von deinen Eltern verwöhnen (ich werde genau das auch über die Feiertage tun ) und sammele Kraft. Bei irgend jemandem habe ich einen schönen Spruch gelesen: "Ich gehe nur zurück, um Anlauf zu nehmen."

Alles Liebe!

Vanilla
Alt 21.12.2006, 20:43
Gesperrt

Hallo meine Lieben,

heute habe ich meine vorläufig letzte Untersuchung (Skelettszintigraphie) für dieses Jahr abgeschlossen.

Auch die Ergebnisse von der Bronchoskopie habe ich heute erfahren, wobei die Histologie leider nicht festgestellt werden konnte, da das Gewebe zu "zerquetscht" war.

Aber die Zytologie ergab, dass mein Tumor her2/neu positiv und auch östrogenpositiv ist (in welchem Ausmaß habe ich heute noch nicht erfahren können).

Am 9.1. ist dann eben die PET-Untersuchung.

Aber nun habe ich mal Pause...

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

lg
Alt 21.12.2006, 20:58
Gesperrt

Standard habe noch was vergessen zu fragen

In meinem Befund steht auch drinnen, dass es ein mäßig hoch differenzierter Tumor ist. Was bedeutet das für mich, dass es eher nicht auf eine Chemo anspricht???

Danke für eure Antworten..
Alt 22.12.2006, 14:16
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Squirrel,

"mäßig hoch differenziert" ist wahrscheinlich G2, also mittelmäßig entartet.
Ob der Tumor auf die Chemo anspricht, hängt nicht nur vom Entartungsgrad ab, sondern von etlichen anderen Faktoren auch, deshalb ist die Aussage "unter Vorbehalt" zu sehen, dass G3-Tumoren, aggressiv und schnellwachsend, besser auf die Chemo reagieren.
Ein Beispiel für die "zusätzlichen Faktoren": war dein BK duktal oder lobulär? Duktaler BK soll generell etwas besser auf Chemo ansprechen.
Auch sagt man, dass jüngere Frauen mehr von der Chemo profitieren
(schätze mal, die Zellteilungsprozesse laufen grundsätzlich "schneller" ab,
und dann kann ja die Chemo besser angreifen).

Bekommst du eigentlich schon Antihormontherapie?
Dein Tumor ist ja auch noch östrogenrezeptor-positiv.

Trotz oder gerade wegen dieses düsteren Themas schicke ich dir jede Menge
blauen Himmel und Sonnenschein aus dem Schwarzwald (wir haben hier ein
Wetter wie zu Ostern) und wünsche dir, dass du über die Feiertage einfach
"abschalten" kannst und wunderschöne Festtage hast.
Liebe Grüsse
Ulrike
Alt 22.12.2006, 14:25
Gesperrt

Liebe Ulrike,

ich danke dir, dass du mir geantwortet hast. Ich hatte damals in der rechten Brust einen hormonrezeptornegativen (östrogen+++,porgesteron +++) und her2/neu positiven und in der linken Brust einen hormonrezeptorpositiven und her2/neu negativen Tumor. Beide waren duktal. die Ärzte meinten damals, dass die Tumoren voneinander unabhängig entstanden sein müssten.

Nun ist es bei der Metastase so, dass sie eben her2/neu und östrogenrezeptorpositiv (progesteron negativ) ist. Leider weiß ich noch nicht in welchem Ausmaß, meine Ärztin wird mich nächste Woche noch anrufen und mir die quantitativen Daten mitteilen. Sie meinte aber, dass es eher schwach positiv sein sollte.

Ich mache derzeit auch eine Antihormontherapie mit Tamoxifeen. Zooladex habe ich abgelehnt und bereue es bis heute nicht.

Danke für deine Wünsche, auch ich wünsche dir frohe Weihnachten.

lg
Alt 22.12.2006, 14:26
Gesperrt

ich habe was falsch geschrieben...
rechte Brust, hormonnegativ
linke brust: östrogen+++,progesteron+++
sorry, für die Verwirrung, mein Gehirn scheint auch nicht mehr der alte zu sein :-)
Alt 22.12.2006, 15:02
FilizK FilizK ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Squirrel,

ich wünsche dir vom ganzen Herzen ganz viel Kraft.
Alt 22.12.2006, 19:25
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Squirrel,

dass der neue Tumor anscheinend 2 verschiedene Rezeptoren hat, macht ihn doch angreifbar. Hattest Du bei Deiner Ersterkrankung denn auch schon Heeerceptin erhalten?
Ich wünsche Dir trotzdem (und gerade eben) schöne Weihnachten und dass die anstehenden Untersuchungen keine weiteren Entdeckungen zutage fördern.

Liebe Grüße

Susanne
Alt 23.12.2006, 00:48
Gesperrt

liebe Susanne,

ich habe das Herceptin 1 Jahr lang erhalten, dennoch hat sich jetzt eine Metastase gebildet, aber ich hatte bei der Erstdiagnose bereits Stadium 3a. Die Ärzte meinen, dass ich eh einen sehr guten Verlauf hätte.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es dieses Mal wieder schaffen werde und auch länger meine Ruhe haben werde. Gott sei Dank geht es mir wieder gut und ich bereite mich langsam auf den Kampf vor.

Ich wünsche uns allen viel Gesundheit :-)

lg
Alt 23.12.2006, 10:11
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Squirrel!

Man merkt, dass Dein Mut wieder kommt. Versuche die Feiertage ein wenig zu genießen (ist schwer, dass ist mir klar), laß Dich ordentlich verwöhnen.

Alles Liebe und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Gerlinde
Alt 23.12.2006, 11:31
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Squirrel,

für 2007 wünsche ich dir von Herzen, dass sich dieser (relativ) gute Verlauf fortsetzt oder noch besser, dass du uns vom kompletten Verschwinden der Metastase berichten kannst.
Immerhin ist es ja auch schon als Pluspunkt zu werten, dass die Metastase jetzt erst aufgetreten ist (je grösser der Abstand zu Erstdiagnose,
desto besser) und wenn sie nur schwach hormonrezeptorpositiv ist, wäre das
bei deinem für BK superjugendlichem Alter sogar besser.

Liebe Weihnachtsgrüsse
Ulrike
Antwort

Lesezeichen