Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 24.11.2006, 11:18
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 47
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich heisse Tanja bin 33 Jahre alt. Habe ein lieben Mann seid 12 Jahren und drei Kinder im alte von15,11 und 9..

Bei mir wurde gerade erst BK festgestellt am Dienstag.Nächste Woche ist gleich die OP mir nehmen sie die Brust ab da der Tumor genau an der Warze ist. Meine Blutwerte sind alle super gewesen die Röntgenaufnahmen auch.

Bekomme wegen meinem Alter auf jeden fall noch die Chemo hinter her. Sie meinten zwar zu mir das er nicht gerade groß ist mit2,5 cm und ich sehr früh da war. Aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Mit 33 nur noch ein Brust zu haben ist schwer zu ertragen....

Habe Angst vor der OP und was dan alles auf mich noch so zu kommt.

Werde wieder schreiben sobald ich aus der Klinik komme...

Bis dahin Bey Bey Tanja
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 06.12.2006, 14:31
Benutzerbild von Auster
Auster Auster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich möchte mich heute kurz vorstellen, nachdem ich schon seit einigen Wochen stille Mitleserin bin:

ich heiße Jutta, bin 59 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder (30+26) und lebe allein.

Im April 2006 wurde BK durch ein Mammo-Screening festgestellt (Tumore waren nicht tastbar). OP war im Mai.

Diagnose: pT2 (5), pN1a (3/5), M0L0 G2, ER 90%, PR 70%, HER2/neu1+/neg.

Letzte Chemo war am 30.10., Bestrahlung soll nun endlich am 13.12. beginnen.
__________________
Jutta



Sage JA zu dem Schatten weil du das Licht liebst

(H.W. Brinkner)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 08.12.2006, 16:42
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 219
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

nun möchte ich mich auch mal "offiziell" vorstellen. Ich bin Anwi, 39 Jahre, wohne in der Pfalz und habe zwei Söhne, 15 und 18. Als Alleinerziehende hatte ich es bereits vor der Diagnose nicht leicht im Leben. Da war nichts, was vorher auf Krebs hingedeutet hätte. Absolut gar nichts.

Ich bin der einzige Krebs-Fall in der Familie, niemand konnte mir bisher auch nur ansatzweise irgendwelche Ursachen für den Krebs nennen. Trotzdem habe ich die Diagnose inzwischen einigermaßen verkraftet.

Die OP war ein abslouter Grenzfall der Brusterhaltung, da anfänglich multifokal diagnostiziert.
Kurz vor der OP erfuhr ich zum Glück, dass zwei der 4 Tumore gutartig waren und die anderen beiden lagen direkt nebeneinander. Meine Werte: T2, L1, MO.
Nächste Woche fängt meine Chemotherapie an, dann noch Bestrahlung und Hormontherapie.
Ängstigen tut mich das L1. Ich bin froh darüber, dass jetzt endlich meine Chemotherapie anfängt, bevor der Krebs noch mehr Unheil anrichten kann.
Ich versuche jetzt, nach vorne zu schauen und stelle mir bereits vor, wie die Chemo die übrig gebliebenen Krebszellen töten wird.

Bin sonst eher ein Mensch, der gerne und viel grübelt, aber ich spüre, dass mich das jetzt nicht weiterbringen kann.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 14.12.2006, 16:17
Anna H. Anna H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Kaarst bei Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo! Ich bin gaanz frisch hier!
Heute ist sozusagen Primiere.Bk habe ich seit dem 17.Ok.2006 wurde Brusterhaltend operiert und zuerst dachte man auch das der "Wächterlymphknoten" frei ist und hat zugemacht.Doch das endgültige Ergebis vom Pathologen war das er doch mit 2 Mikrometastasen befallen war.Also eine Woche später wieder OP LK ausräumen in der Achsel.Die waren dann aber zum Glück alle frei. Habe grade die 2te Chemo TAC bekommen und vertrage das nicht so gut.Wenn ich euch hier alle so höre wie gut es euch geht...anschließend sollich noch Betsrahlung bekommen.Ach ja, bin grade 41 geworden und habe einen Jungen 15 Jahre und ein Mädchen 12 Jahre alt.Ansonsten hab ich natürlich den besten Mann der Welt Meine Hobby ist mein Pferd Anna(deshalb der Name) Ich komme aus NRW
liebe Grüsse an alle
Vielleicht gibt es ja jemanden der mir auf meine Frage zu dem TAC Chema was sagen kann. Wäre toll
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 14.12.2006, 20:48
Silvia70 Silvia70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 55
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
nun wird es Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle: also, ich heiße Silvia, bin 36, verheiratet habe eine Tochter (fast 8) und komme aus Duisburg.
Meine Diagnose bekam ich im Juni 06 (leider am Geburtstag meiner Mom, die selbst Betroffene ist/war vor 17 Jahren). Dann hatte ich mich für eine Chemo vor der OP entschieden (bekam 6 x TAC). Endlich überstanden!!!! Dann kam die OP am 25.10., bekomme jetzt Tam und im Januar soll die Strahlentherapie anfangen.
Soweit so gut. Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben .

Viele liebe Grüsse aus Duisburg
Silvia
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 16.12.2006, 17:51
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 338
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo Ihr alle,
auch ich will mich mal kurz vorstellen, also ich heisse im Leben Sybille und wohne in einem Dorf nahe Kaiseralutern. Ich habe 2 Söhne 29 und 27 Jahre alt, der Ältere hat mich im April 2005 das erste mal zur Oma gemacht. Ich habe einen sehr sehr lieben Mann und uns ging es richtig gut. Als ich Oma wurde war mein Glück perfekt es war nach so vielen Jungen endlich ein Mädchen und dann im November 2005 kam der grosse Schock>: Brustkrebs links, dann 3 Operationen die letzte am 16.12.2005 mit Aufbau vom Rückenmuskel her. Anschliessend Chemo 6x FEC und 32 Bestrahlungen dann Rehe in Bad Gandersheim und jetzt bin froh das es mir so geht wie es im Moment ist. Ich habe gottseidank keine Metastasen gehabt und ich rauche seit 15.12.05 auch nicht mehr, es muste wahrscheinlich so schlimm kommen das ich endlich die Kippen lasse obwohl ich schon jahrelang schweres Asthma habe.
Egal ich fange hoffentlich nie wieder an mit der Raucherei und ich hoffe und wünsche mir das ich keine Rezidiv bekommen werde.
Ich bin froh den Krebskompas entdeckt zu haben und kenne auch die oder den einen oder anderen im Forum schon ganz gut.
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 18.12.2006, 17:35
Netterchathh Netterchathh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Tostedt Niedersachsen
Beiträge: 12
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo alle zusammen, ich wollte mich auch mal vorstellen. Im realen Leben heiße ich Karin bin verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 19 und 21 Jahren. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und fühlte mich gleich angesprochen. Zu meiner Person ich bin 52 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr im August Brustkrebs festgestellt. Die Behandlung war wie folgt: 2 OP,s rechte Seite, 8 Chemos bis März 07, 33 Bestrahlungen und anschließender Reha in Bad Gandersheim. Ich habe das ganze bis jetzt mehr oder weniger gut überstanden. Aber wie ich aus Euren Berichten entnehmen kann fährt auch bei mir die Angst immer mit. Ich selbst habe eigentlich eine ganz positive Lebenseinstellung was man wohl auch daraus ersehen kann das ich einen Tag nach der OP bereits wieder auf den Beinen war sodaß meine Stieftochter meinte typisch Karin. Warum ich auf dieses Forum gestoßen bin liegt daran das ich Informationen über Speiseröhrenkrebs gesucht habe habe nämlich im August dieses Jahr erfahren das mein Bruder daran erkrankt ist.
Bis jetzt hat er jede Woche 1 Chemo erhalten in Kombination mit 33 Bestrahlungen. Der Krebs scheint nicht operabel zu sein. Das macht mich alles sehr fertig und zieht mich auch sehr runter. Zumal es ihm nach der Chemo und Bestrahlung schlechter geht wie vorher.Ich hoffe, nur das es ihm bald besser gehen wird hat auch ziemlich abgenommen zur Zeit 13 Kg.
Ich hoffe, das ich Euch nicht zu sehr genervt habe aber ich mußte das einfach einmal loswerden. Ich hoffe, dass ich über das Forum auch nette Kontakte schließen kann denn wer die selbe Last zu tragen hat versteht einen meist am besten.

Bis dann für heute

Karin
Netterchathh
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 24.12.2006, 14:45
Ananas Ananas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ich möchte euch auch hallo sagen

nenne mich Ananas :-) ( weiss nicht wieso, nicknamen ist was schwrieges)

bin 41,geschieden, komm aus der CH, hab 4 Kinder, zw. Teenie und 2 sind Erwachsen.(Teenies leben beim Ex-Mann, Krankheitbedingt, bin ich *ausserstande* zu ihnen zu schauen.. (dies seit diesem Sommer)

hatte vor einem Jahr ne Gebärmutter OP, wo allarmierende Testergebnisse ergaben des Gewebes.

Haben mehrfach, komplizierte Krankheits und Behinderungsfälle in unserer Verwandtschaft und ich suchte immer nach etwaigen Zusammenhängen.

Vorgestern, kam nun das ERNèCHTERNDE Telefon meiner Mutter, welche sich bereits einen Brustknoten herausnehmen liess und Multiple Krankheits bilder aufweist.

Ich auch, wurde aber seit ich 17 jährig bin, nur auf die Psychoschiene...abgeschoben.

Das NEUSTE Laborergebnis meiner Mutter ergab die Woche, dass eine Mutation vorliege bei ihr. Heterozygote Anlagefaktor 5, und dass sich ALLE Kinder und Kindes-Kinder, dringendst einer Blutuntersuchung zu unterziehen häten. etc.

Werde das Arzt Schreiben morgen erhalten. Mir ist klar, dass sich DIESE Offenbarung(mal so nenne) deckt mit meinen Laborergebnissen, die genau 1 Jahr zurückliegen.

Damit ich "nicht ganz allein" bin, denn ich werde dies NICHT allein verkraften können. dies ist mir klar.

grüsse euch.. Anans (danke, darf ich hier ankommen)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 25.12.2006, 21:44
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

So, ich stelle mich vor


ich heisse Friederike

bin 37 Jahre alt, und ich habe die tollsten kids der Welt...


Ich weiss seit dem 13. 12. das ich Brustkrebs habe,

neoadjuvante Chemo, danach ablation


ich habe schon viel hier gelesen, und mich heute zum ersten Mal in den chat getraut....

Danke Euch für Eure Offenheit und Eure Ehrlichkeit........und ganz besonders dafür, daß Ihr mich so freundlich aufgenommen habt.


Friederike
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 28.12.2006, 13:53
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
auch ich möchte mich vorstellen. Mein richtiger Name ist Gabriele, genannt Gaby, bin 51 Jahre alt, geschieden und habe einen 14jährigen Sohn.
Am 12.12.06 habe ich meine Diagnose bekommen:
Invasiv duktales Mammakarzinom, G3,
Am 08.01.06 wird wahrscheinlich brusterhaltend operiert ggf. über BSW-Technik und eine SNB links.
Eigentlich weiß ich im Moment noch gar nicht, was das eigentlich richtig heißt.
Würde mich über ein paar aufmunternde Einträge sehr freuen.
Ele
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 04.01.2007, 17:21
Marlit Marlit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder von 9 und 16 Jahren und eine Katze. Und in diesem Forum war ich bisher nur als Leserin unterwegs

BK habe ich selber nicht, aber eine 72-jährige Schwiegermutter die betroffen ist, und die ich seit knapp 3 Monaten bei ihrer Op und der jetzt laufenden Chemo begleite und pflege.
Hier in den Foren habe ich mir viele Informationen holen können, die ich zu dem Thema dringend brauchte und das obwohl ich von Beruf Krankenschwester bin.(Allerdings in einem völlig anderen Fachgebiet)


Ich wünsche allen die meine kleine Vorstellung lesen viel Kraft, Wille zum Kämpfen, starke Nerven und viel Glück. Egal ob als Betroffene oder Angehörige.

Alles Liebe Marlit
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 09.01.2007, 17:54
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle Mädels,
möchte mich heute auch endlich mal vorstellen - denn als Leserin bin ich hier im KK schon seit Sommer 2006...
Als erstes möchte ich mal loswerden, dass es guttut, dass es so ein ehrliches Forum gibt ! Danke dafür.

Also : ich heiße Uschi ( eigentlich Ursula ) und bin 42 Jahre jung. BK wurde bei mir letztes Jahr im Juli entdeckt, auch gleich erhaltend operiert mit 18 LK, die zum Glück nix hatten Danach 6 Blöcke Chemo nach
" SUCCESS " - Studie, die ich am 19.12.06 beenden konnte. Ab nächste Woche dann Bestrahlungen - und alles nur prophylaktisch, weil ja auch ich noch so jung bin Aber da ich selbst Kinderkrankenschwester bin und 12 Jahre auf einer Kinderkrebsstation gearbeitet habe, stand es für mich nie zur Diskussion, ob ich Chemo mache oder nicht. Denn wenn irgendwann mal was wiederkäme ( man weiß ja nie... ), hat man sicher genug damit zu tun, die erneute Diagnose zu verkraften, dann aber bitte nicht noch Selbstvorwürfe von wegen " hätte ich damals vielleicht... " usw. !
Wahrscheinlich war meine Berufserfahrung bei meiner eigenen Erkrankung der Grund dafür, dass ich psychisch und somit auch zum Glück körperlich mit allem bisher gut klarkam ( außer den üblichen Nebenwirkungen, die sich aber in Grenzen hielten ). Außerdem half und hilft mir natürlich mein " Männerteam"
- Ehemann ( 53 ) und Sohnemann ( 18 ), die immer hinter mir standen und stehen, wofür ich ihnen auch sehr dankbar bin
Familiär gab es bei mir zwar schon versch. Krebsarten, aber noch keinen Brustkrebs. Hatte halt in den letzten 14 Jahren ziemlich viel zu verkraften und vermute, dass dies ein Grund für meine Erkrankung sein könnte.
Darum werde ich ihr jetzt massiv die Stirn zeigen, alles machen, was nötig, gut und teuer ist damit sie nicht mehr wieder kommt.

Wünsche Euch allen, dass Ihr ebenso weiter die Kraft behaltet, um alles Nötige tun zu können, damit Ihr noch viel er-leben könnt !!!

Alles Gute

Uschi ( mein Nickname klingt hoffentlich nicht arrogant - mir fiel nur nix G'scheites ein ... )
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 09.01.2007, 21:00
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...



Hi, alle meine Lieben!

Manche kennen mich ein bisschen seit letzte Woche durch den Chat. Heisse Jill, bin amerikanerin und Jahrgang 1955. Wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Habe am 14.11.2006 etwas komisches ertastet und bin gleich am nächsten Tag zur Frauenärztin. Sie machte eine Ultraschalluntersuchung und gleich am Ort und Stelle gesagt...Au weia, dass ist sicherlich was böses. Zwei Tage später war ich beim Mammo für die Bestätigung. Stanzbiopsie hat alles nochmals bestätigt, also OP Termin für den 20.12.2006.

Eine Woche vor der OP ertastete ich (diesmal auf der andere Seite) etwas neues. Einen Tag vor der OP musste ich unterm Kerspin. Da fanden sie leider auch was, aber so klein (4mm), dass sie es nicht geschafft haben noch vor der OP zu markieren. Also T2, rechts, brusterhaltend (schön gemacht!) und 18 LK entnommen (2 befallen) Her-2-neu:Neg / Er-pos/ PR-pos. Habe jetzt Probleme mit Arm/Brust-ödeme. Hoffentlich hilft der Lymphdrainage.

Habe heute mein Termin für die nächste OP-22.1.2007 bekommen. Chemo (6x TAC-Ara-Plus Studie) beginnt vermutlich am 29.1.2007. Habe heute ganz lieb gefragt, und wegen Stimmbänderschonung machen sie eine grosse Ausnahme Sie legen in der Brust OP gleich mein Chemo-Port, obwohl es eine andere Chirugin und OP Team ist! Ich liebe meine Frau Doktor!

Schreibe fleissig an Liedern für unserm Treff im FFm in Mai. Mice und ich werden für Euch Mitkämpfer unser Bestes geben-Ihr verdient es. Heute habe ich das Lied "Warum ich?" komponiert...bleibt aber bis Mai geheim (ausser für Mice). Ihr inspiriert uns (seht Mice´s Hairless Song an)

Habe 3 Kinder-Noah (25) studiert Filmregie in Wien. Jessica (23) hat gerade ihr Schauspielstudium bendet und ist dieser Woche nach New York gezogen, um ihr Glück zu probieren. Meine "kleine" Courtney (19) ist im 3. Lehrjahr am Staatstheater in Wiesbaden und lernt Schneiderin/Costümbildnerin. Alle Kids sind schon ausgeflogen. Der Mann und meine 16-jährige Siamesin Carina bleiben noch als Platzhalter.

Hobbys: Absolute Leseratte (vertilge mindestens 1 Buch pro Woche, dafür hasse ich TV) und den Garten...habe seit einem Jahr ausser mehrere Bäume/Sträucher über 1200 Blumenzwiebel gesetzt! (600 seitdem ich weiss, dass ich Krebs habe...ich wills im Frühling BUNT haben).

Wer mehr über mich und meine Musik lesen will, schaut bitte bei www.jillgaylord.com nach. Dann könnt ihr demnächst die haarigen Fotos mit meine Glatzenbilder, ich schätze so mitte Feb werde ich auch dazugehören, vergleichen

Wünsche Euch allen sehr viel Kraft und Segen auf eure Krankheitswegen. Gemeinsam sind wir stark! eure Jill

"Alles Vergangene ist Prolog" Shakespeare, Der Sturm
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 10.01.2007, 15:23
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 41
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr lieben,
möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 44 Jahre jung, verheiratet, 3 Jungs (die Zwillinge sind 23, der Kleine 14). Ich wohne in der Nähe von Pirmasens.
Hab das Forum leider erst gefunden, als ich das Gröbste schon um hatte. Trotzdem schau ich gerne rein, denn etwas Hilfe und Trost kann jeder gebrauchen.

Meine Diagnose war Mitte März 2006, OP Ende März pT1c,pN0,R0,G2. PR positiv, Her-2 negativ. Dann folgten 4 FEC Chemos (sollten 6 sein, hab aber wegen einem Paravasat abgebrochen), 30 Bestrahlungen, AHT mit Tam und Zoladex, Misteltherapie fang ich jetzt an. In der Reha war ich auch schon - Bad K*********.
Nächsten Monat will ich wieder anfangen zu arbeiten. Erstmal ein paar Stunden. Mal schaun wie ich das schaff, mit meinen Knochenschmerzen. Eigentlich bin ich nicht arbeitsfähig, aber ich will am "normalen" Leben teilhaben.
Lasst auch alle Elke

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 20:02 Uhr) Grund: ********
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 12.01.2007, 11:23
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mich auch mal vorstellen:

Ich heiße Sabine, bin 40 Jahre alt, komme aus Kassel, bin seit 15 Jahren verheiratet und habe drei Töchter im Alter von 13, 11 und 11.
Die Diagnose Mammakarzinom rechts erhielt ich im Mai 2006. Ich wurde dann im Juni 06 brusterhaltend operiert, nach zwei Wochen dann nochmal OP zur Entfernung der Brustwarze. Dann 3 x FEC und 3 x Taxotere Chemo. Seit November 2006 33 Bestrahlungen. Im Rahmen der Success Studie erhalte ich noch vierteljährlich Zometa und für 1 Jahr Herceptin.

Im Brustkrebsforum lese ich seit dem ersten Verdacht auf BK Anfang Mai. Hier wurden mir viele Fragen beantwortet und es tut mir auch sehr gut, hier zu sein.

Herzliche Grüße
Sabine
__________________
G2, pT1b(m), pN1a ( 2/20) pMO, RO, ER und PR negativ, Her2/neu:positiv
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55