Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 07.04.2003, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggi,

<<...aber ziemlich alles, was ich im Internet je über die Krankheiten des Pankreas gelesen habe, deutete schon darauf hin, es könnte sein.
Warum das kein Arzt gemerkt hat, verstehe ich nicht.>>

die Symptome bei einer chron. Pankreasentzündung und eines BSDK gleichen einander. Anhand der Symptome kann man auf keinem Fall einen Krebs von einer Entzündung unterscheiden.

Auch bei einer Pankreasentzündung kann es zu stärksten Schmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, dadurch natürlich Gewichtsverlust, Gelbsucht, erhöhten Leberwerten, Diabetes... kommen.

So können Zysten z.B. auf den Magenausgang oder den Darm drücken, sodass der Patient im schlimmsten Fall keine Nahrung mehr behält (Therapie: Punktion der Zyste).

Die Zysten können auch den Gallengang zudrücken => Stauung der Gallenflüssigkeit => Gelbsucht (Therapie: ebenfalls Punktion, wenn möglich oder Stent)

Diabetes entsteht, weil durch die Entzündung auch Insulin-poduzierende Zellen absterben. Therapie für Diabetiker ist ja bekannt.

Den Schatten auf der Leber muss man sich genauer anschauen - Ultraschall wird da zu ungenau sein. Der Arzt wird eine genauere Untersuchung veranlassen.Auch das kann sich harmlos aufklären.

Allerdings ist auch eine Pankreatitis eine ernste Sache (und sollte von einem erfahrenen Team behandelt werden). Z.B. wundert es mich, dass deine Mutter keine künstliche Ernährung bekommt (hört sich schlimmer an als es ist). Es hat den Vorteil, dass deine Mutter alle wichtigen Nährstoffe bekommt ohne mit Übelkeit kämpfen zu müssen. Wenn es ihr besser geht, kann sie ja zusätzlich wieder zu essen versuchen.

Bei einem akuten Schub einer Pankreatitis ist eine Nahrungskarenz wichtig, um das Organ nicht weiter zu reizen. Sprich den Arzt ruhig darauf an.

Komm, sei nicht zu verzweifelt, versuche optimistisch zu sein, das tut auch deiner Mutter gut. Noch ist ja alles offen.

Ich wünsche euch, dass es bald wieder aufwärts geht.

Alles Liebe
Afra
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55