Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2007, 20:43
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Nina,

mein Schwiegervater hatte 1984 das erste mal ein NHL - ist da mit kleinen Zwischenfällen ganz gut mit 78 geworden. Naja - und zwischen 1984 und heute liegen da ja sicher Welten in der Medizin...... Heute hat er wieder ein Rezidiv, welches aber wieder sehr gut auf Mabthera (heute Rituximab) anschlägt. Wird wohl wieder verschwinden. - Leider hat er zusätzlich ein Plattenepithel-Karzinom an der Lunge - und wohl schon weit fortgeschritten,
Aber er sagt selbst : Am NHL wird er NICHT sterben. (Und das hätte 1984 keiner gedacht!) - Also -> Kopf hoch und nicht aufgeben, es lohnt sich !

Gruß, Sue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2007, 21:25
Benutzerbild von Thorsten, MYK
Thorsten, MYK Thorsten, MYK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Kreis Mayen-Koblenz
Beiträge: 11
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Nina,

habe Dir eine Private Nachricht gesendet.

gruß Thorsten
__________________
__________________
Follikuläres NHL, Grad 1 Stadium 1 A
4 x RChop + Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2007, 12:49
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Nina,
wollte Dich auch kurz begrüssen.
Komme soeben von der Chemo und habe von den Docs gesagt bekommen das mein NHL so gut wie weg ist.Allerdings ist mein Schalentier von hochmaliganer Art.
Großes Kraftpaket sendet
Rallie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2007, 13:58
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 520
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

HAllo Nina..
auch vonmir ein herzliches WIllkommen.. meinen Vorschreiber haben dir bisher all das gesagt,was ich auch weiß..also kann ich dir da keine neuen Infos mehr sagen..
vielleicht tut es dir gut meinen oder Noddies Tread zu lesen.. denn da sind nur zwei positive Beiträge,die zeigen,das wir den schei.. NHL ins Bockshorn jagen können..

alles Liebe und Gute dir und deinem Mann und viele Kraftpakete..
Lucie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2007, 11:45
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 231
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Nina,
herzlich willkommen im Forum.
Zur Aufmunterung: Ich hatte in 2003 meine Chemo und gelte als geheilt.
Ich hatte ein hochmalignes B-Typ Lymphom und habe 6 mal R-CHOP bekommen.

Alles Gute
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2007, 19:17
Nina_1 Nina_1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 26
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Ihr lieben
Möchte mich erstmal recht Herzlich für die vielen Antworten bedanken Heute hat uns der Doc mitgeteilt das es wohl ein T-Zell Lymphom ist , näheres konnte er noch nicht sagen , hätten das Gewebe zur noch weiteren Bestimmung noch zu einem Spezialisten geschickt . Sie wollen meinen Mann jetzt auf die Onkologie verlegen . Was mich gewundert hat ist das der Doc die Aussage machte es wäre heilbar . Stimmt das ? Dann sagte er wir fangen Montag mit einer kleinen Chemo an dann schmilzt das Ding wie Butter in der Sonne , ich hab gedacht ich falle hinten über am liebsten hätte ich gerufen ,,Hallo kriegen sie noch was mit ´´ denn das Ding ist doch gar nicht mehr da !!! Habe ihm dann gesagt das das Ding ja laut aussage des anderen Doc vollständig entfernt wurde .Er meinte dann er wüßte noch nicht genau über die restliche Histologie bescheid und ob die komplette Chemo in diesem KKH stattfinden kann wußte er auch nicht vielleicht muß mein Mann dann zur Uni Düsseldorf oder sonst wo hin.Bitte kennt sich einer von euch mit T-Zell Lymphomen aus . Wie sind die realen Chancen und wie wird sowas meist behandelt mit Chemo oder Bestrahlung . Kann man Rituximab zur Chemo auch bei T Zell geben oder nur bei B Zell. Ich weiß habe hier schon wieder tausend fragen geschrieben aber leider bekomme ich ja durch das KKH nicht sehr viele Hoffe auf eure Hilfe vielen Dank dafür schonmal im vorraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2007, 20:35
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Hilfe habe tausend fragen

Hallo Nina,

auch von mir ein Willkommen in diesem Forum!

Auch bei den T-Zell-Lymphomen gibt es welche mit guten und schlechten Prognosen. Wie bei allen Lymphomen kommt es auf die genaue Diagnose an allerdings ist die Prognose, soweit ich bisher immer gehört habe, schlechter als bei B-Zell-Lymphomen was die Rezidivrate angeht. Aber das soll Euch nicht daran hindern an eine Heilung zu glauben denn diese ist immer möglich!

Eine Operation ist, soweit ich weiß, durchaus üblich wenn es etwas zu operieren gibt. Von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Psycholigisch, da spreche ich aus eigener Erfahrung, wäre es mir lieber gewesen, man hätte bei mir etwas rausschneiden können. Dann hätte ich im Kopf das Gefühl gehabt, es ist jetzt weg aber bei mir gab es nichts zu schnippeln. Ich habe übrigens auch ein T-Zell-Lymphom.
Bei den T-Zell-Lymphomen kommt dazu, daß sie im Vergleich zu den B-Zell-Lymphomen deutlich seltener sind und von daher wirst Du vermutlich weniger Infos finden als z.B. bei den deutlich häufiger vorkommenden Hodkin-Lymphomen.
Ob man einen Antikörper einsetzen kann hängt vom Lymphom ab. Abgesehen von Rituximab gibt es noch ein paar andere Antikörper wie z.B. Alemtuzumab den ich bekommen habe.
Versuche herauszubekommen was Dein Mann genau hat. Erst dann kannst Du geziehlt nach Informationen suchen aber sei gewarnt. Im Internet findet man viele negative und/oder veraltete Infos die einen nicht gerade aufmuntern.

Habe auch keine Scheu davor die Ärzte zu löchern! Schreibe Dir alle Fragen auf und gehe Deine Liste Punkt für Punkt mit den Ärzten durch und mache Dir Notizen. Am besten nimmst Du noch jemanden mit weil 4 Ohren hören und verstehen mehr als zwei.

Alles Gute
Clancy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55