Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 12:11
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo an alle!

Hier bin ich mal wieder mit einem Zwischenbericht:

Bei meiner Mama geht es auf und ab .

Mal schmeckt sie das Essen schon ganz gut, dann wieder nur den ersten Happen, dann nur salzig, dann sauer, drei Bissen später bitter, ... .
Letztens hat die komplette Hühnersuppe, die Banane und der Schokopudding geschmeckt. Einen Tag später war's wieder fast weg. Dementsprechend ist auch ihre Laune. Aber meistens kommt sie ganz gut mit dem verringerten Geschmack zurecht. Nur wenn es einen Tag so richtig gut geht, dann ist man natürlich enttäuscht, wenn das gleich am nächsten Tag alles wieder weg ist.

Das Mundgefühl ist unverändert, taub und wie zugeschwollen.

Hallo Christiane und Wolff, inzwischen müsstest Du ja Deine nächste Chemo bekommen, Wolff. Ich hoffe, Du verträgst sie gut und sie hilft gegen die Metastasen. Zum Glück hast Du die OP gut überstanden! Ich freue mich schon auf ein Kaffeetrinken!

Hallo Andrea, wie war Dein Nachsorgetermin? Es wurde hoffentlich nichts gefunden. Mein Mama war schon bei ihrem ersten und da war alles in Ordnung. Gegen die Mundtrockenheit helfen ihr die Produkte von BioXtra etwas. Kannst Du ja mal ausprobieren. Es gibt ja auch Speichelersatzspray. Das hilft wohl nur sehr kurz, aber sie benutzt es nachts manchmal. Du musst aber aufpassen, dass Du Saliva nimmst. Das andere geht auf die Zähne.
Übrigens habe ich gerade in einem Beitrag über Lymphdrainage gelesen, das jemand seit 16 Jahren Lymphdrainage bekommt nach ACC an der Ohrspeicheldrüse. Das sind doch gute Aussichten! Also nicht unbeding die Drainage, aber die 16 Jahre!

Hallo toennsche, ich wünsche Dir alles Gute für die Entfernung der Lymphknoten. Wie Wolff schon schreibt, lass Dich bloss nicht schon vorher verrückt machen. (Leichter gesagt als getan! Aber wirklich, es kann ganz harmlos sein und dann hast du dich ganz umsonst so aufgeregt)

Hallo Nicki, viele liebe Grüße auch an Deine Mutti. Föhr ist klein und gemütlich. Dazu die Nordsee. Genau das Richtige, um sich zu erholen. Das Schlimmste hat Deine Mutti jetzt wirklich überstanden. Sie darf jetzt bloß nicht ungeduldig werden. Die Heilung kann sich wirklich in die Länge ziehen und es kann immer wieder einen Schritt zurück gehen, aber davon darf man sich nicht beirren lassen. Zwei Schritte vor, einen zurück!

Hallo Chancy, wird Deine Mutter denn auch eine Strahlentherapie machen? Wenn ja, dann weißt Du ja, dass Du hier die richtigen Ansprechpartner hast.

Jetzt wünsche ich allen hier noch ein schönes Wochenende. Hier ist es sehr winterlich, schön! Ich muss jetzt gleich mit Detlef D! Soost tanzen lernen. Ich habe mir eine DVD gekauft, weil ich in der Schule einen Wahlpflichtkurs Tanzen unterrichte und mir langsam die Schritte ausgehen. Ich bin gespannt!

Viele liebe Grüße

Kirstin

Lesezeichen