![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kathrin,
bin seit ein paar Tagen im Forum. ich habe Deine Briefe verfolgt. Ich kann Dir gar nicht sagen wie leid es mir tut und bin entsetzt. Ich denke mir selber in letzter Zeit, das Leben ist irgendwie sinnlos. Ich weiß, dass das blödsinn ist, aber es ergibt oft einfach keinen Sinn. Jetzt hoffe ich Du verstehst mich nicht falsch. Ich wünsche Deiner Schwester dass sie bald erlöst wird, denn dass ist unzumutbar. Zu Dir, Du kannst sehr sehr stolz auf Dich sein. So eine Schwester zu haben ist nicht selbstverständlich. Versuche Dich mit Deinen Kindern zu trösten, (versuche ich auch momentan, wobei es schwierig ist, da man auch nicht unbedingt die Nerven für sie hat) und nehme es Deinen Mann nicht übel, wenn er sehr unverständlich für Dich reagiert. Meiner ist ähnlich, aber ich denke Männer sind Männer und sie meinen es nicht böse. (Stimmts Jörg!) Liebe Kathrin ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich mich eingeklinkt habe, vielleicht habe ich auch die richtigen Worte nicht gefunden, aber ich habe es versucht. Kopf hoch Du bist eine so tolle Frau und Du schaffst das!!!! Alles Liebe Michaela |
|
|||
|
|||
![]()
Michaela,
sorry, aber ich kann dir leider jetzt nicht antworten. Bin am weinen und werde, wenn ich die Kraft heut hab, dir noch antworten und die neuesten Entwicklungen hier reinschreiben. Jedenfalls lieben Dank für euer Mitgefühl. LG Kathrin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kathrin,
kein Problem, lass Dir Zeit. Ich denke an Euch. Liebe Grüße Michaela |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kathrin,
man mag sich ja so vieles in der Phantasie ausmalen und vorstellen. Aber wie es dann wirklich ist, kann man erst nachfühlen, wenn man es selbst erlebt. Ich kann dich jetzt nur ganz feste drücken, mehr hab ich leider nicht zu bieten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken) Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million! _____________________________________________________Soviel zu Statistiken! mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008 mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007 meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011 ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle,
ich hoffe, dass ich nun die Kraft hab hier alles zu schreiben und auch nichts vergesse. Also ich war heut meine Schwester im KH besuchen. Dem voraus ging aber noch eine Simserei. Sie dachte, ich sei verärgert, weil es ihr am Samstag, als ich sie besuchte, nicht so gut ging. Hab ihr dann geschrieben, dass ich einfach nur Angst hatte, mich zu melden, weil ich dachte, ich geh ihr auf die Nerven. Auf meine Frage ob ich kommen soll, kam ein klares Ja. Hab mich darüber riesig gefreut. Sollte ihr die Haare waschen. Hab ich dann auch getan. Sie hatte Mühe, dann vor der Dusche wieder aufzustehen. Ihre Oberarme konnte ich beim Hochhelfen mit Daumen und Zeigefinger umfassen ![]() ![]() Kaum war ich zu Hause, rief sie mich an und sagte mir, dass ihr die Ärztin gessagt hat, dass sie ab morgen ins Hospiz gehen kann. Ich hab morgen eh noch dort zu tun, wegen dem AA und der Krankenkasse. Dann werd ich hinfahren - entweder ins KH oder ins Hospiz. Sie gibt mir bescheid, sobald sie weiß, wann sie verlegt wird. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich sie dorthin begleiten. Ich glaub auch, dass sie dankbar dafür ist. Mein Mann hat schon gesagt, dass ich dann auch mal über nacht hinsoll. Hatten wir beide uns eh abgesprochen. Mir tut alles weh, ich weiß nicht, wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll. Michaela, ich denke ich verstehe deine Worte. Hätte sie auch nicht bös oder so aufgefasst. Mit meinen Kindern kann ich mich einfach nicht trösten. Weiß auch nicht, aber es geht einfach nicht. Und dieses Mal hat mein Mann ja auch ganz toll reagiert. Wie schon geschrieben, soll ich, wenn uns danach ist, ruhig mal über nacht bleiben und er hat mich heut richtig doll in den Arm genommen. Michaela, warum sollte es mich stören, wenn du dich einklinkst? Würde ich nicht wollen, dass sich die verschiedensten Leute hier austauschen, hätte ich den Thread nicht eröffnen sollen. Conny, ich danke dir. Ich scheine erst jetzt zu merken, wie sie mir fehlen wird. Und das ist ja erst der Anfang. LG Kathrin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kathrin nochmals ich,
was Du hier schreibst kann ich mir gar nicht vorstelle. Einen Menschen den man sehr liebt so leiden zu sehen..... Man fragt sich nach der Gerechtigkeit, aber dass habe ich schon lange aufgegeben, die gibt es nicht. Ich möchte Dir noch etwas sagen: schwierig die Worte zu finden......., wenn Deine Schwester von Ihren Schmerzen usw.... erlöst ist, wird erst einmal ein großer Stein von Dir abfallen.( Es wird eine schwere Last von Dir weichen). Du mußt sie nicht mehr so leiden sehen. Ich glaube, dass ganz schlimme ist nicht nur einen Menschen den man liebt zu verlieren, sondern ihn so verändert und leidend zu sehen. Versuche es zu akzeptieren. Ich hoffe, Du verstehst mich noch einmal. Ganz kurze Geschichte von mir. Wir wollten unbedingt ein Kind- 4 Fehlgeburten, dann hat es geklappt- Geburt-Junge- 3 Tage danach gestorben. Ich habe am Anfang das Ganze nicht akzeptieren können, so nach und nach akzeptierte ich es und es wurde besser.(Unterschied ist natürlich, dass ich nicht viele Jahre mit ihm verbracht hatte, dass ich fast keine Erinnerungen hatte, dass mir keine Gewohnheit fehlte,......) Ich weiß es ist leicht gesagt, noch dazu habe ich genauso eine große Angst, dass es mir mit meinem Papa auch so geht!!!! Liebe Kathrin auf einmal ist alles anders von heute auf morgen ich denke an Dich obwohl wir uns überhaupt nicht kennen es geht mir auch sehr nahe, viel Kraft Grüße Michaela |
|
|||
|
|||
![]()
liebe kathrin,
ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll, weil es manchmal eben nicht die richtigen worte gibt für das, was man sagen will. ich versuchs aber trotzdem mal. sollte ich dich irgendwie damit verletzen, dann entschuldige ich mich hiermit schon mal im voraus. deine schwester ist so sehr tapfer. sie leidet wirklich unsagbar, man kann es nicht in worte fassen. solch große leiden sind nicht menschenwürdig. und deshalb wünsche ich mir für sie, dass sie bald friedlich und ohne schmerzen einschlafen darf. weißt du, mein dad wr auch so sehr tapfer. er hat sich niemals beschwert, hat sich immer wieder entschuldigt, weil er uns arbeit machte. er lag zum schluß immer nur da und hat uns angesehen. jede sekunde,die er wach war, hat er uns angesehen, so, als wollte er uns noch einmal in sich hineinsaugen. aber er hat niemals gejammert wenn er schmerzen hatte. niemals. aber das, was ich in seinen augen gelesen habe, das war pein. bittere pein, bitterster schmerz lag in seinen augen. nicht nur körperliche pein, sondern auch seelische. wie sehr habe ich mir da manchmal gewünscht, er möge doch nun endlich gehen dürfen. und wie sehr plagte mich das gewissen, weil ich das gedacht hatte. aber dann, als mein dad gestorben ist, da war auf einmal all diese qual wie weggeblasen. ich weiß noch, mein bruder und ich, wir standen vor seinem bett, in dem er so friedlich lag und hatten ein und den selben gedanken: E N D L I C H ! und ich hatte in diesem moment kein schlechtes gewissen. mein dad war ohne schmerz! mein dad war ohne angst! mein dad war einfach nur friedlich hinüber geglitten. und ich glaube fest, dass es dir ähnlich ergehen wird. du wirst erfüllt sein von dankbarkeit, weil deine schwester nun nicht mehr leiden muß. freilich, später wird sie dir ganz sicher fehlen. sie wird ganz sicher eine große lücke hinterlassen und es wird auch eine zeit lang sehr, sehr weh tun. aber es ist wirklich so: die dankbarkeit, dass sie nun ihren frieden hat, sie wird bestimmt überwiegen. so sehr, wie du deine schwester liebst, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es so sein wird. liebe kathrin, bitte sei nicht böse, weil ich so offen war. aber ich war auch so verzweifelt wie du, deshalb war es mir nun ein großes bedürfnis, dich das wissen zu lassen. ich wünsch euch ganz viel kraft und alles, alles liebe: monika |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Monika,
warum sollte ich dir böse sein? Weil du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt? Weil du versuchst, mir ein Danach zu geben, wie es dann sein könnte? Weil du mir sagst, dass es danach auch ein Leben - zwar eins mit großen Lücken - geben wird? Für solch offene Worte kann man doch nicht verletzt oder soga böse auf den Aussprechenden sein! Im Gegenteil. Ich bin dir wie auch den anderen, z.B. Inez dafür sehr dankbar. Sicher wird es sehr sehr schwer für mich werden. Aber ich werde mir dann 1000%ig sicher sein, dass es ihr dort drüben besser gehen wird. LG Kathrin |
|
|||
|
|||
![]()
liebe kathrin,
bin wirklich sehr erleichtert, dass du meine message verstanden hast.nicht wegen mir, sondern wegen dir. es tut dann nicht mehr ganz so weh............. alles liebe: monika |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Gestern war ja der Tag der Tage. Meine Schwester wurde ins Hospiz verlegt. Hatte ja eh in der Nähe zu tun (AA für sie und anschl. die KK). Bin dann noch bummeln gegangen, weil ich wusste, dass meine Schwester mich noch anrufen wollte, damit wir gemeinsam ins Hospiz fahren können. Bin dann gegen 11.00 Uhr bei ihr gewesen. Um 14.00 Uhr sollte es loslegen. Ihr ging es relativ gut - jedenfalls mental. Nach ner ganzen Weile brauchte sie Ruhe und hat mich kurz losgeschickt (Kaffeetrinken und Zeitung holen). Als ich dann wiederkam, schlief sie halbwegs, ist dann aber wachgeworden. Haben dann noch die ganze Zeit erzählt und sowas halt. Um 14.00 Uhr sollte sie dann verlegt werden. Es kam niemand. Ich dann nachgefragt, und dann hiess es, erst ab 15.00 Uhr. Das war mir dann aber doch zu lange. War ja schon seit 8.00 Uhr ausser Haus. Wir sind dann so verblieben, dass ich nach Hause zu meinen Kindern gefahren bin. Sie hat sich dann noch bei mir gemeldet am Abend. Per Telefon, damit ich ihre Nr. habe und abends per SMS, als ich schon im Bett lag. Ihr gefällt es jedenfalls dort sehr gut. Sie hat ein schönes Zimmer und wurde sehr nett dort aufgenommen. Heut fahr ich aber nicht zu ihr. Da sind dann schon 2 Freundinnen. Wir haben uns für morgen verabredet. Dann werd ich auch meinen Großen mitnehmen, damit er sich verabschieden kann. Die Kleine werd ich nicht mitnehmen. Ich kann ihr nicht zumuten, ein lebendes Skelett zu sehen (ist ihre eigene Aussage). So wie es aussieht, wird es auch nicht mehr lange dauern. Die Freundin, die heut mit hinfährt, wollte sie am WE besuchen und meine Schwester meinte nur, sie solle sich dann beeilen. Es ist jetzt soweit, dass sie Wasser in der Lunge hat, letzten Donnerstag 9,5 l Wasser aus dem Bauch abgezogen wurden und sie gestern schon wieder aussah, als sei sie schwanger. Und abziehen lässt sie sich das Wasser nicht mehr. Ist ihr zu unangenehm und es würde auch nichts bringen. Ein paar Tage später wär es alles komplett wieder da. Irgendwie schon komisch, das hier so zu schreiben. Fühl mich gerade, als wenn es mich gar nicht betrifft. |
|
|||
|
|||
![]()
Drück Euch
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir, lieber Jörg.
Meine Schwester hat grad angerufen. Sie will doch tatsächlich morgen mit mir shoppen gehen, falls sie die Kraft dazu hat. Aber am besten gleich früh, damit sie nicht so viele Leute sehen ![]() LG Kathrin |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kathrin,
es tut mir so leid das bei euch alles so schnell ging und dein Schweter nun schon im Hospiz liegt. Aber seit dankbar das sie die Möglichkeit hat in einem Hospiz untergebracht zu sein. Bei uns hier auf dem Lande gibt es leider keins und die nähergelegenen Großstädte wären viel zu weit weg. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat in ein Hospiz zu gehen sollte man sie auch nutzen. Ich habe jedenfalls bisher nur positives darüber gehört. Das du so nüchtern darüber berichtest und dich so fühlst als seist du gar nicht betroffen kann ich gut verstehen. Das geht mir manchmal auch so. Ich denke das ist eine Schutzhaltung und man versucht ganz unbewusst das alles nicht so dicht an sich ranzulassen. Obwohl das natürlich Blödsinn ist denn meist überfällt mich dann schon kurze Zeit später eine absolute Traurigkeit und Unfassbarkeit. Das deine Schwester mit dir shoppen gehen will ist doch schön ![]() Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit! Liebe Grüße, Maarie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maarie,
vielen Dank für dein Posting. Wegen dem Hospiz, das find ich schon gut. Es ist der Weg, den sie sich ausgesucht hat und dann ist er auch der richtige. Sie fühlt sich ja auch wohl dort. Du brauchst wegen einem Hospiz in deiner Nähe ja nur mal bei deiner KK anrufen bzw. hier nochmal im KK suchen. Ich glaub Jörg hatte letztens mal nen Link reingesetzt, wo man schauen kann, ob und wo in der Nähe ein Hospiz ist. Und das Shoppen soll ja nur dazu dienen, dass sie sich tiefsitzende Hosen kaufen kann, da sie sonst keine mehr hat. Ihr Bauch ist halt sooo dick geworden durch das Wasser, dass selbst ihre Jogginghosen über dem Bauch stremmen. Deswegen das shoppen. Ich denke auch nicht, dass ich mir was vormache. Sie ist so dünn geworden, da ist nichts mehr. Nur noch Haut und Knochen. LG Kathrin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kathrin,
Ich denke oft an Dich und Deine Schwester. Ist schon komisch, ich kenne Euch nicht und es tutu mir so wahnsinnig leid. Wahrscheinlich ist dass so bei Gleichbetroffenen. Ich drücke Dich und hoffe Du hast vielviel Kraft es tut mir so sehr leid. Liebe Grüße Michaela (35J.) |
![]() |
Lesezeichen |