Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 16:42
Jacqueline-1 Jacqueline-1 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen runter Erst Darmkrebsdiagnose, und nun doch nicht mehr? Alles so konfus...

Hallo,
wie schon in einem früheren Thread geschrieben, wurde bei meinem Vater vergangenen Freitag nach Durchführung einer Koloskopie und eines CT/sono uswusf ein Sigmakarzinom diagnostiziert.
Komischerweise sprachen die Ärzte immer von Krebs.
Ich habe ein paar Mal nachgefragt bei meinem Vater, haben sie wirklich von Krebs gesprochen?
Ja, sie sagten Krebs.
Dazu die Vorgeschichte:
Mein Vater wurde mit einer akuten Divertikulitis und starkem Darmbluten von seinem behandelnden Gastorenterologen nach Rektoskopie, vor einer Woche umgehend in die Klinik eingwiesen, 20 cm des S-Darms waren komplett entzündet und sehr stark vereitert (monströs wie sich der Arzt ausgedrückt hat)
Die Koloskopie wurde drei Tage nach Einlieferung in die Klinik gemacht.
Der durchführende Arzt sprach davon, einen entarteten Polypen zu erkennen.
Im CT und Ultraschall hatten sie pathologischen Kokarden (heißt das so?) erkannt?
Was bedeutet das?
Sie sprachen immer noch von Krebs?!
Mir schien das ganze inzwischen so undifferenziert, was meine Mutter mir erzählte, und mein Vater so sprach.
Ich rief aus der Not heraus, und aus Sorgen um meinen Vater, im Krankenhaus an (ich lebe 600 km entfernt von ihnen), der behandelnde Arzt sprach von einem Sigmacarcinom.
Meine Mutter verbat mir daraufhin, mit dem Arzt zu sprechen.
Mein Vater beugte sich ihrem Dogma.
Bei einem Telefonat heute mit meinem Vater hieß es plötzlich, Entwarnung die Histologie ist negativ keine Krebszellen in der Biopsie vorhanden.
Der Arzt (mein Vater sprach vom Narkosearzt ) der mit ihm heute sprach, wegen der morgen früh anstehenden OP (der entzündete Teil soll chirurgisch entfernt werden), teilte ihm dies mit.
Zumal der niedergelassen Gastroenterloge bei dem er war, ebenfalls eine Biopsie genommen hat, deren Ergebnis dem KH am Mittwoch voriger Woche vorgelegen hat.
Angeblich auch hier keine Krebszellen zu finden.
Alles kommt mir nun sehr obskur vor.
Wie kann es kommen das Ärzte fast ganz sicher von einer Krebsdiagnose, in diesem Fall einem Sigmacarcinom gesprochen haben (vom Prof. bis hin zur Assistensärztin bis gestern!), sogar die Chirurgen gestern noch erwähnten,
das die Anschlußtherapie(Chemo etc)erst nach erfolgter OP (Entfernung des S- Darmes 20cm) aufgezeigt werden kann.
Er zigmal beim CT und bei der Sonographie war??
Alles sehr undurchsichtig.
Zumal meinem Vater(68) ein sehr großer Nierentumor (Nierenzellkrebs) vor 6 Monaten entfernt wurde.
Das wußten doch der behandelnde Arzt, muss man da nicht vorsichtig sein mit der Aussage es ist erneut Krebs?
Zumal sein CEAwert von seinem Hausarzt noch bestimmt, zwei Wochen vor der Einlieferung in die Klinik, nur bei <1,5 lag?
Jetzt sind meine Eltern euphorisch kein Krebs.
Aber ich habe ein seltsames Gefühl im Bauch?
Ist es jemand auch schon einmal so ergangen?

Lesezeichen