Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 08:08
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

ein neuer Tag, eine Nacht mit einem Traum, der sich nicht nach Traum angefühlt hat. Seltsam ruhig heute morgen, zufrieden, fast glücklich ohne Grund, kennt ihr das?

Geht es tatsächlich allen so, die einen Menschen, den sie lieben, verloren haben? Dauert es bei jedem so lang? Wenn ja, müsste doch der Rest der Welt wissen, dass es nicht einfach weitergeht, als sei nichts geschehen. Müsste doch jedem irgendwie schon einmal jemand begegnet sein, der trauert. Und wenn nein, wieso sind wir hier nach so langer Zeit noch versammelt?

Klar Bruni, erst einmal musste es irgendwie weitergehen. War es nicht so, dass der Schmerz einen ohne ersichtlichen Grund umgeworfen hat, einfach nur körperlicher Schmerz in jeder Zelle? Erinnerst du dich: Die Seele lässt nur das zu, was sie in dem Moment verkraftet.

Nun, zwei Jahre später kommen Bilder, die wohl irgendwo im Verborgenen waren, das Gemurmel, den Knäul verursacht haben, aber sie waren nicht deutlich, nicht greifbar, sie haben nur durch die halboffene Schublade geschimmert.

Und die freie Zeit! Oh ja, sie macht vieles möglich. Klar doch. Die Maske kann schief hängen, für wen denn Haltung bewahren. Ich kenne es schon seit Claus Tod, es war immer der Freitag, nicht nur weil es der Todestag war, auch, weil ich Freitags alleine im Haus war, die Kinder in der Schule, keinen Grund, die Tränen zu verbergen, um nicht noch andere runterzuziehen.

Ich will nicht, dass es aufhört. Es soll zu mir gehören. Es soll mir bleiben als Verbindungsstück zu meinem geliebten alten Leben. Ich habe nur Angst, dass die Geduld einmal ein Ende hat, dass ich verletze, wenn ich um mein altes Leben trauere. Nein, es wird nicht in jeder Situation leichter. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es sind so viele Farben, die das Leben bestimmen. Heute? Ich weiß nicht, ich glaube heute schimmert wieder mein geliebtes Gelb durch.

Kommt gut durch diesen Tag. Ich werde jetzt den Putzlappen schwingen. Den Schmerz von gestern wegzuwischen versuchen, mich abreagieren, sinnvoll. Und mit etwas Glück, wird mich im Laufe des Vormittags jemand anrufen und sagen: Hey mach mal Pause, lass uns ne Zigarette rauchen...

LG
Andrea
Alt 23.03.2007, 10:22
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Danke der Nachfrage, fürs Vermissen - ich bin da, komme zurecht, kann nur nicht reden, schreiben - mein Gehirn ist eine Buchstabensuppe, brauche Zeit allein Sätze daraus zu bilden.

Euch ein gutes Wochenende!
Petra
Alt 23.03.2007, 11:15
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

nun war ich gestern im KH und habe Günthers Enkelkind halten dürfen..
Es war so süss, aber auch so schlimm. Ich wollte ihn so gerne sagen hören "nein, gib sie mir noch nicht, ich hab Angst ich tu ihr weh" Ich wollte sie so gerne dennoch in seinen Arm legen und sagen " da passiert schon nichts ".
Und dann war es noch das Krankenhaus, in dem ich vor fast 9 Jahren meine beste Freundin mit ihrem 1.Baby besuchte und ihr zum ersten Mal von meinem neuen Freund erzählte....
Günther hat mich damals hingebracht und gesagt, geh Du erstmal allein..
...allein wie ich auch gestern hineinging...

Alles Liebe für Euch
Christina.
Alt 25.03.2007, 22:07
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

So, mein letztes WE als Angestellte der DK neigt sich dem Ende zu.

Habe mich abreagiert, danke meinen beiden Seelen, die mich so tapfer ertragen haben.

Morgen nun noch 2,5 Stunden arbeiten, private Dinge aus den Schränken und Schreibtischen räumen und dann ist wieder ein Lebensabschnitt zu Ende.

Nur diesen beende ich doch wenigstens auch mit zumindest einem lachenden Auge. Und in diesem Fall gilt ja hoffentlich wirklich: Wenn eine Türe geschlossen wird, öffnet sich eine andere. Ich arbeite fleißig daran.

Ich werde aufrecht aus dem Büro gehen, gewiss Weiß ja, dass jemand hinter und jemand vor mir steht. Einer mit funkelnden Augen und eine mit aufgeblasenen Bäckchen, ja, der Gedanke wird mich bestimmt grinsen lassen.

Kommt gut durch die Nacht Ihr Lieben.

LG
Andrea
Alt 26.03.2007, 09:20
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Andrea,
für den neuen Lebensabschnitt, der heute für Dich beginnt, wünsche ich Dir alles, alles Gute. Den wunderschönen Sonnenschein deute ich einfach mal als gutes Vorzeichen. Mögen viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen!
Liebe Grüße, auch an alle anderen,
Anemone

(wenns möglich ist, freut Euch über das Traumwetter!)
Alt 26.03.2007, 09:54
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Stammtischlerinnen,

habe mich wieder einigermassen eingesammelt, der Sonntag war ..

Die lieben Kollegen und das schöne Wetter tun aber bisher alles um den Tag erträglich werden zu lassen.

Ich wünsche Euch allen von Herzen dasselbe!

Liebe Andrea, alles Liebe und Gute für den neuen beruflichen Lebensabschnitt!
Ich hoffe und wünsche, das Du eine tolle neue Aufgabe mit netten Kollegen und Vorgesetzten bekommst.

lg
Christina.
Alt 26.03.2007, 20:51
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Meine Lieben,

danke für eure guten Wünsche, für Sonnenblumen und bei mir sein.

Nun, was soll ich sagen? War irgendwie lustig zu sehen, wie feige sie ist. Nein, sie war überhaupt nicht da, hat es nicht einmal fertig gebracht, sich anständig zu verabschieden. Kann mir nicht mehr in die Augen sehen. Nun denn, klar, jeder wie er will. Ich jedenfalls habe um 10:30 Uhr den Anrufbeantworter angeschaltet. Meine Ex-Kollegin hat mich abgeholt und wir haben bei mir zu Hause noch ein Gläschen auf die DUMMKUHFREIE Zeit getrunken.

Und ab morgen werde ich erst einmal mein "nur Hausfrau sein" genießen. Bei dem Wetter, Mensch wenn das nicht wieder ein Zeichen ist. Heute haben wir ein weiteres Beet für unsere Jungs angelegt. Zu tun hab ich ja zum Glück. Und dann werd ich wohl ne Runde telefonieren und mich ausgiebig auf das Wochenende freuen, zumindest darauf, dass ich in Stuttgart sein werde. Der Teil, warum ich dort sein werde, klar, der heißt dann wieder Abschied nehmen. Aber, wer weiß, vielleicht sind die Karten in dem nächsten halben Jahr neu gemischt, gibt es Neuigkeiten...

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht. Dass ihr zur Ruhe kommt und in den Träumen vielleicht ein wenig Frieden findet.

LG
Andrea
Antwort

Lesezeichen