Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 13:23
lebensfroh lebensfroh ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neu im Forum

Hallo Karl,

auch ich will Dir eine kurze Antwort geben:

Die Bezeichnung "adjuvante Situation" ist mir in dem Zusammenhang auch nicht verständlich.

Zu 1 :Wie von Rudolf schon erwähnt, ist Sudent oder Nexavar für Dich wohl auszuschließen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du es auf irgendeinem Wege bekommen würdest oder dass es Dir gar ein Arzt empfiehlt. Du bist ja im "Idealfall" kein Krebspatient mehr.

Zu 2: Natürlich ist gesunde Ernährung nie falsch und kann sich nur positiv auswirken. Es gibt Literatur und Tipps bis zum umfallen, auch im Internet. Nach dem ich wieder in der Lage war, klar zu denken, habe ich für mich persönlich eine Art "Anti-Krebs-Plan" erstellt, den ich umsetze. Das heißt aber nicht, dass ich mein Leben vom Krebs bestimmen lasse. Im Gegenteil, ich sehe ihn durch meine Maßnahmen als bezwungen an. Will meinen Plan nicht detailiert beschreiben, denn jeder geht seinen eigenen Weg. Ich habe mich aber unter anderem auch für die Mistel entschieden. Für mich ist sie das wichtigste in meinem Konzept. Es gibt aber noch viele andere "natürliche" Möglichkeiten (google doch z. B. mal nach grünem Tee ).
Aber es ist alles eine Kopfsache! Man muss daran glauben und davon überzeugt sein von dem was man tut. Und auch davon, dass man es schafft.

Zu 3: Von der Grippeimpfung halte ich auch nichts. Die meisten Leute können nicht mal eine Erkältung von einer Grippe unterscheiden. Aber ich will es Dir nicht ausreden. Allerdings habe ich mich selbst erst letzte Woche gegen FSME impfen lassen. Je nach Region in der Du wohnst ist diese Impfung ein muss (in meinem Fall Baden-Württemberg)! Ich habe bis jetzt von keinerlei Einschränkungen gehört, was Impfungen allgemein angeht, warum auch?

Zu 4: Regelmäßiges Saunieren gehört zu den Dingen, die das Immunsystem anregen und werden auch in der Literatur "z. B. Gesundbleiben nach Krebs" sehr empfohlen. Aber wie alles im Leben, nur nicht übertreiben.

Alles Gute,

lebensfroh

Geändert von lebensfroh (23.03.2007 um 13:58 Uhr)
Alt 27.03.2007, 10:53
desmoginet desmoginet ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Rudolf, hallo lebensfroh,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Der Terminus "adjuvante Situation" ist bei unserer Erkrankung wirklich etwas mißverständlich, da es aktuell bei Stadien kleiner oder gleich III nichts zusätzliches gibt, wie bei anderen Entitäten (v.a. Mamma), wo meist anhand des Grading und des Staging eine risikoadaptierte, adjuvante Therapie empfohlen und letztlich durchgeführt wird. Hintergrund: Reduzierung des statistischen Rückfallrisikos (bei den Entitäten, wo es Daten gibt!), durch die aktuellen Therapien allerdings meist im unteren einstelligen Prozentbereich (solide Tumoren)!

Sutent oder Nexavar zu bekommen, ist aus meiner Sicht kein großes Problem. Die Frage ist halt, ob man durch Einnahme z.B. von 50 mg Sutent täglich für ein Jahr (analog einer aktuell angedachten adjuvanten, doppelblinden Therapiestudie) das eigene, individuelle Risiko (bei Stadium kleiner oder gleich III) reduzieren kann und dabei eine passable Lebensqualität wegen der doch zum Teil massiven Nebenwirkungen behält. Weiterhin kann uns aktuell keiner etwas dazu sagen, was die beiden o.g. Medikamente an möglichen Spätfolgen bringen werden. Ich tendiere dazu, medikamentös nichts zu machen.

Dann noch ein paar Details zu meiner Erkrankung:
pT3b N0 M0 R0 G2, Tumorgröße 10 cm, T3b durch ein "kleines" V1 wegen Einbruch in ein venöses Hilusgefäß.

Ansonsten herzlichen Dank für die restlichen Tipps.

Werde jetzt regelmäßig im Forum sein und mich evtl. beim einen oder anderen Thema einklinken.

Habt Ihr eigentlich außerhalb des Forums telefonisch Kontakt? Wer nix dagegen hat, bitte einfach Festnetznummer an desmoginet@arcor.de.

Viele Grüße und alles Gute

desmoginet
Alt 27.03.2007, 20:23
Neuer Benutzer

Hallo Hans!

Ich habe bereits mit diversen Onkologen (auch Universitätsprofessoren) gesprochen und unisono die Rückmeldung bekommen, dass ein Benefit im adjuvanten Einsatz (also Stadium kleiner gleich III) bislang für keine systemische Therapie (Immun- oder Immun-Chemotherapie, Vakzinetherapien, Antikörpertherapien oder die neuen Tyrosinkinase-Inhibitoren) gezeigt werden konnte. Eine adjuvante Therapie wird aktuell nur im Rahmen klinischer Studien empfohlen. Siehe auch die Blauen Manuale des Tumorzentrums München oder die letzten Übersichtsartikel zu diesem Thema im New England Journal of Medicine.

Aktuell laufen adjuvante Studien (doppelblind) mit Vakzinierung, dann eine mit dem Carboanhydrase-IX-Antikörper und demnächst solls eine Sutent-Studie geben. Eine adjuvante Nexavar-Studie hat vor kurzem die Patientenrekrutierung abgeschlossen. Ein erstes Ergebnis hieraus wirds halt erst in frühestens 2 Jahren geben.

Bitte nenne mir doch einen Ansprechpartner, der in meiner Situation Interferon oder sogar Interleukin geben würde. Ich würde gerne Kontakt aufnehmen, solange ich noch in einem Zeitfenster bis ca. 8 - 10 Wochen nach OP bin.

Gibts hier im Forum eine(n) Betroffene(n), die/der im Stadium III oder kleiner von ihrem/seinem betreuenden Onkologen eine - ja letztlich - adjuvante Therapie bekommen hat.

Darf ich nach Deinem Stadium fragen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Karl
Alt 28.03.2007, 09:21
Neuer Benutzer

Hallo Hans,

Danke Dir für die beiden Ansprechpartner!

Werde dort nachfragen.

Und dann werde ich ein neues Thema aufmachen bzgl. der Frage "Wer hat welche adjuvante Therapie empfohlen bekommen".

Viele Grüße

Karl
Antwort

Lesezeichen