Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2007, 22:26
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 667
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben !

schön das es Euch ganz gut geht ! Bei mir ein Rauf und Runter, Ihr kennt das.

Liebe Grüsse an alle !

@ Liebe AndreaS ; hast Du eigentlich mal überlegt, Autorin zu werden ? Oder machst Du so was vielleicht schon ? Deine Beiträge sind so wunderbar geschrieben, mit viel Aussagekraft und so lebendig, ich mag oft gar nicht aufhören zu lesen!

Bis bald !
Christina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2007, 07:31
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Tja, wie fühlt es sich an? Mmmh!

Irgendwie kommt es mir vor, als hätte eine Welle den einen oder anderen mitgerissen - sehr im Leben verstrickt, eigentlich schön. Sicher viel Aufregendes, Schönes, eine neue, andere Herausforderung, die Portion Glück dabei und auf der anderen Seite wiederum viel Traurigkeit. Und manchmal beides im selben Augenblick.

Diese Traurigkeit zulassen, ihr Raum lassen ist für mich ein Schrittchen weiter gehen. Erzählen, immer wieder erzählen, Trauriges mit Weinen, Lustiges mit Lachen – so war es doch im anderen Leben. Erinnerungen kommen angehuscht, so unvermittelt und doch ... schön, traurig schön.

Ich habe am Sonntag ganz stille, schöne Bilder gesehen, schwer Worte dafür zu finden. Es sah warm und geborgen aus. Und sicher auch da beide Gefühle – bei allen.

Hab ich am Sonntag mmmh gemacht? Ich weiß es nicht.
Und Du Andrea? Hast Du gestern vor Freude gebrüllt? Besser konnte es doch nicht gehen!?!
Und Du Steffen? Noch immer fallen mir nicht die richtigen Worte ein. Du sagtest etwas von Gleichklang. Ein schönes Wort. Ich hoffe Du findest Zeit für Dich.

Und so wünsche ich allen einen Tag im Gleichklang, auch mit Platz für die traurigen Erinnerungen, aber ohne die Frage nach dem warum. Es soll wieder ein schöner Sonnentag werden, genau richtig um Luft zu holen und auch die Seele baumeln lassen und die Gedanken auf Wanderschaft schicken.

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2007, 11:05
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Stammtisch

Gratuliere Andrea!

mönch, das ist doch super. Die Stelle im Hospiz wird Dir sicher liegen.

Weißt Du, deine Geschichte zeigt doch, dass das Wort von der Krise als Chance stimmt.
Du hast Deine Chance genutzt und kannst nun zu neuen weiten Ufern aufbrechen. Raus aus dem kleinlichen Gemähre deiner DK hin zu zwei neuen, sehr gegensätzlichen Arbeitsplätzen.

Ich drück Dir die Daumen
martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2007, 06:44
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

wow, gratuliere zu gleich zwei neuen Jobs. Ich glaub mir wird die Dummkuh etwas fehlen

Ich wünsche dir liebe Kollegen und viel Spaß mit den neuen Aufgaben.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2007, 11:39
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 834
Standard AW: Stammtisch



Wie wäre es mit einem Stück Geburtstagstorte? Heute nun ist der Stammtisch genau 1 Jahr alt. Seit einem Jahr treffen wir uns hier in unserer virtuellen Runde. Haben zusammen „Haken geschlagen“

Viel ist passiert für mich in diesem Jahr. Zum Teil habe ich euch teilhaben lassen, an dem, was in unserem Leben passiert ist. Große Momente, die wir nicht mehr teilen durften, mit dem Menschen, der unbedingt dazu gehört hätte.

Andere Menschen sind in unser Leben gekommen, die es bereichert haben, die es tatsächlich geschafft haben, nach dem Tag X wieder große Momente hervorzurufen.

Ein Jahr lang weiter sortiert, Päckchen neu geschnürt, umgefallen, aufgestanden, wieder weiter gegangen. Haken geschlagen, gemeinsam.

Gespräche geführt mit Menschen, die auf ihrem Weg schon weiter waren. Gespräche geführt mit Menschen, die am Anfang standen. Weitergegeben, was mir geholfen hat, versucht zu trösten, Mut zu machen, aufgenommen, was anderen geholfen hat, versucht es anzunehmen, Hoffnung daraus zu schöpfen. Habe mit Töchtern gesprochen, die mir die Sicht für meine eigenen Kinder ein wenig geöffnet haben. Durfte von ihnen lernen. Habe mit Eltern gesprochen, deren Leid ich nur erahnen kann, wurde mir dadurch noch mal ein Stück mehr meines verbliebenen Glücks bewusst.

Das bedeutet für mich dieser Stammtisch. Ich habe Freunde hier getroffen, Menschen, denen ich nicht erklären muss, warum ich so und nicht anders handeln möchte, die mich unterstützen, die wirklich begreifen, weil sie es selbst erlebt haben.

Ein Jahr lang Stammtisch. Ein Jahr lang Gemeinschaft. Ob wir uns weiterhin hier treffen werden? Gewiss der ein oder andere, hin und wieder erzählen, besonders bei diversen Rückschlägen, Ungerechtigkeiten, Sprüchen, die die Welt nicht braucht. Er wird erhalten bleiben der Stammtisch. Der oder andere, die ganz einfach eine andere Überschrift haben, aber wo dasselbe passiert wie heute vor einem Jahr: Es werden sich Menschen zusammentun, die in ihrem Schmerz Trost suchen und trösten wollen. Es werden auch dort Freundschaften entstehen, zurück ins Leben, zurück in ein Leben nach dem Tag X. Eine wunderbare Hilfe, dieses Forum, eine unglaubliche Chance, nicht in der Einsamkeit zu ertrinken.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich euch Gleichklang. Ein Trauertier, das friedlich ist, sich still und gnädig verhält. Ich verabschiede mich in ein langes Wochenende nach Thüringen, altes und neues Leben vereint.

Liebe Petra: Ich wünsche dir einen guten Flug, schöne wichtige Momente auf eurem Trip. Hoffe sehr, dass ihr genießen könnt, alle miteinander. Kommt gesund nach Hause und vergiss nicht, die „Weibchen“ von mir zu grüßen, die Mama und natürlich meinen I-Net-Neffen .

Liebe Briele, manchmal mehr als schade, dass alles seine Zeit hat. Ich vermisse deine Beiträge sehr. Aber wir hören und lesen uns. Gruß an Werner!

Und du Bruni-Blue, lass dich nicht ärgern und geh, wohin dein Herz dich trägt. Bauchgefühl ist meist richtig. Wir hören uns am Montag, ok?

An alle stummen Mitleser hier am Stammtisch. Vielleicht lasst ihr ja nochmal von euch hören? Erzählt, wie es euch ergangen ist?

Ach ja und Wölkchen, „ggg“. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich dauerhaft ohne DUMMKUH-Geschichten auskommen musst, das Telefon hat schon mehrfach geklingelt. Wie gut, dass man im Zeitalter des ISDN-Anschlusses hin und wieder „aussortiert“

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (05.04.2007 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2007, 11:56
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 834
Standard AW: Stammtisch



und dann nochmal, hab zu früh abgeschickt.

Alles Liebe zu deinem Geburtstag liebe Wolke. Hoffe, es wird ein guter Tag. Na, jedenfalls scheint die Sonne. Hoffentlich nicht nur am Himmel, sondern auch in deinem Herzen, Seelenfrieden, den wünsch ich dir heute.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2007, 16:36
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 527
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle am Stammtisch,
wirklich schon ein Jahr? Mir kommt es so vor, als würde ich mich schon viel länger hier herumtreiben. Vor einem Jahr war ich gerade mal 12 Wochen WITWE (für mich immer noch ein grässliches Wort). Ich habe mich hier schnell zu Hause gefühlt. Warum? Weil ich hier so viel Verständnis gefunden habe für die Achterbahn meiner Gefühle, meinen Schmerz, mein unbarmherziges Trauertier, mein "Verrücktsein" und, und...
Geht es mir heute "besser"?? Manchmal hatte ich schon Tage, an denen ich mich besser fühlte - der Schmerz erträglich, fast im Hintergrund, ein bißchen Ruhe in der Seele, ein bißchen stille Freude im Herzen. Das Gefühl ist da, ich bekomme so ganz langsam das NEUE LEBEN in den Griff - dann entgleitet es mir plötzlich wieder, rutscht mir aus den Händen: Ich pack das einfach alles nicht. Warum muss ICH denn alles alleine machen, entscheiden, regeln? Die "anderen" (Freunde, Bekannte, Nachbarn...) haben doch auch jemanden, der ihnen hilft, die großen und kleinen Probleme des Lebens zu meistern. WARUM, verd... nochmal, muss ich das alleine? Mein Schatz wollte doch nicht gehen, wir wollten doch zusammen alt werden, wir wollten doch noch...
Das sind oft die Momente, in denen ich mich ganz still am Stammtisch niederlasse und feststelle: Nee, es gibt noch viele, die MÜSSEN auch alleine dieses und jenes... Und sie haben noch viel größere Sorgen als ich. Dann hör ich ganz schnell mit dieser sinnlosen WARUM-Fragerei auf, ärgere mich über mich selbst, weil ich mir sofort nach dem Tod meines Mannes geschworen hatte, nie, nie mehr WARUM? zu fragen, weil ich keine Antwort darauf bekommen kann. Ich hab es nicht geschafft, aber ich kann mir das verzeihen. Es gehört wahrscheinlich zu meiner Trauer dazu, dieses sinnlose WARUM.
Ich grüße Euch jetzt mal alle zusammen ganz lieb - schön, dass es Euch gibt, mein Platz am Stammtisch ist für mich eine prima Trauer-Therapie.
Ich wünsche Euch ein ruhiges, sonniges Osterfest.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55