Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 13:22
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

na, sind die Ostereier wieder gut versteckt. Ich habe mir ein paar Ostereier als Nerven- und Speckpolster für die nächste Chemo angelegt.

Morgen beginnt der vorletzte Chemoblock. Mal sehen wie es wird, bis jetzt war jeder Block anders. Diesmal sind die Voraussetzungen nicht ganz so gut, da mein Heuschnupfen eingesetzt hat

Setzt eine Chemotherapie die Wirkung von einem Antiallergikum herab?

Heute war ich noch einmal zur Blutkontrolle im Krankenhaus, die Blutwerte sind, bis auf den Hb (9.0) , wieder im grünen Bereich. Für die Ankurbelung der Hb-Produktion bekomme ich einmal wöchentlich Aranesp (siehe Beitrag vom 02.04.07) gespritzt. Die Wirkung zeigt sich leider nicht sofort, so daß noch ein paar Spritzen folgen werden.

Alles Gute und bis in einer Woche

Viele liebe Grüße
Ansgar
Alt 13.04.2007, 08:47
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ansgar und alle anderen,

wie gehts es so?
Ansgar, den wievielten Zyklus hast du jetzt?
Weil du von Heuschnupfen sprachst oder fragtest, ob die Chemo die Wirkung eines Antiallergikum herabsetzen kann - also wir hatten damals, als mein Mann Doxorubicin bekam, die interessante Erfahrung gemacht, dass er in dem Jahr gar keinen Heuschnupfen hatte und auch in dem folgenden Jahr nicht. Erst dann kam der Heuschnupfen wieder. Für mich schien die Erklärung plausibel, dass die Chemo die Abwehrkräfte des Körpers herabsetzt und er dann auch gegen die Pollen nicht mehr angehen kann.
Daher finde ich es wiederum interessant, dass du offensichtlich noch Heuschnupfen bekommst! Scheint dein Immunsystem noch ziemlich stark zu sein!

@ Ibo: Ich hatte dir eine PN zurück geschrieben und hoffe sehr, dich damit nicht zu sehr erschlagen zu haben.... !

Alles Gute euch allen,

LG,
Shakira
Alt 17.04.2007, 12:54
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt

Hallo zusammen,

ich habe meinen vierten Zyklus von den insgesamt fünf Zyklen geschafft, für mich lief es nicht so toll. Die Übelkeit kam gleich am ersten Tag mit der Ifosfamid-Chemo, dann die hochsommerliche Wärme und der Heuschnupfen (Birkenpollen). Das operierte Bein ist auch wieder angeschwollen, zum entwässern gab es Lasix.

Insgeheim habe ich gehofft, daß ich durch die Chemo kein Heuschnupfen mehr bekomme würde,... Nur mein bewährtes Antiallergikum musste ich 2 mal am Tag nehmen, da die einfache Dosis für Tag nicht ausreichte. Niesen mit einem ZVK im Hals muss nicht sein.

Zu meinen Blutwerten, sie sind auf niedrigem Niveau stabil.

Im Krankenhaus gab auf "meiner" Station personelle Veränderungen sehr zu meinem Leidwesen, schade Eine "normale" Krankenschwester wird nicht von heut' auf morgen durch einen Stationswechsel zur onkologischen Krankenschwester, mit mehr Feingefühl für den Patienten.

Ich bin der Meinung, daß gutes und geschultes Pflegepersonal während des Krankenhausaufenthaltes mit zur "Bekömmlichkeit" der Chemo beiträgt oder sei es nur ein kurzer Plausch, der die Psyche glättet.

Zum Glück gibt es in dem Krankenhaus, in dem ich meine stationäre Chemo bekomme, ein sehr gute Psychoonkologin mit der ich sehr gut zurechtkomme.

...langsam muss ich mich um meine AHB kümmern.

Viele liebe Grüße
Ansgar
Alt 17.04.2007, 13:02
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ansgar,

GRATULATION - jetzt hast Du die Chemo dann auch bald geschafft!!!

Liebe Grüße
Anna
Alt 17.04.2007, 13:10
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Ansgar,
habe gerade den PC angeschaltet, darum meine schnelle Antwort!
Schade, dass Du dieses Mal so mit der Übelkeit zu kämpfen hattest!
Eigentlich muss es heutzutage nicht mehr sein, kommt aber leider doch mal vor.
Nun hast Du es bald geschafft! Nur noch einen Zyklus, dann kommt die AHB.

Die Sache mit dem Pflegepersonal ist nicht so einfach. Ich selber habe mal ein 1/2 Jahr rein onkologisch gearbeitet. Man wird vorher nicht darauf vorbereitet und muss ein gutes Nervenkostüm haben, um damit selber psychisch fertig zu werden. Zeit für Gespräche hatten wir damals kaum, es ist auf so manche Pause unsererseits freiwillig verzichtet worden, um Gespräche (nicht geschulte) mit den Patienten führen zu können. Da besteht doch noch ein Defizit. Aber etwas Feingefühl kann man gerade auf so einer Station schon erwarten.
Ich wünsche Dir, dass sich Dein Blutbild bald stabilisiert und Du bald zum "Endspurt" starten kannst. Wie sieht es mit Lymphdrainage bei Deinem Bein aus? Meinem Mann tat es damals sehr gut und hatte gute Erfolge zu verzeichnen.
So, wie gasagt alles Gute weiterhin und wenig Pollen für die Zukunft. Allerdings sieht das schlecht aus für dieses Jahr.
Liebe Grüße!
Sanne
Alt 17.04.2007, 21:40
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Ansgar,

gut, dass jetzt auch die "Runde" 4 vorbei ist. Heuschnupfen ist sicherlich nicht gerade lustig und in Kombination mit Chemo bestimmt ganz schön anstrengend. Hoffentlich kannst Du Dich während der Chemopause gut erholen und kommt nach dem 5 Zyklus in die AHB. Weiterhin viel Erfolg und keine Metastasen mehr.

Liebe Grüße
Sonja
Alt 18.04.2007, 09:14
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ansgar,

schön wieder von Dir zu lesen. Schlimm, dass Du dieses Mal so mit Übelkeit kämpfen mußtest, aber jetzt ist nur noch einmal. Noch einmal alle Kraft zusammen nehmen und dann gilt es wieder richtig fir zu werden. Mein Mann hatte damals seine AHB in Bad Sooden-Allendorf. War eine Klinik mit Schwerpunkt Onkologie. Erst hatte man eine andere Klinik bewilligt, aber da paßten die Schwerpunkte schon gar nicht und zum Glück wurde das dann auch schnell geändert.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, vielleicht schaffst Du es ja wirklich mal uns zu besuchen.

Liebe Grüße

Ibo
Alt 18.04.2007, 12:32
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Übelkeit war besonders am ersten Chemo-Tag ziemlich schlimm, als die Ifosfamid-Lösung in meinen Körper floss. Diese Infusion schmeckt nach Plastiktüten, bei diesem Geschmack drehte sich mein Magen. Trotz Emend und Zofran war mir übel, mit Cola und Salzstangen legte sich das Übelkeitsgefühl vorübergehend und der ekelhafte Geschmack war überdeckt. Trotz der starken Übelkeit musste ich mich nicht übergeben...

Irgendwie habe ich großen Respekt vor der letzten Chemo im Mai, wie habt Ihr oder Eure Partner den letzten Chemoblock/-zyklus der Chemotherapie vertragen?

Morgen geht es wieder zur Blutkontrolle.

Viele liebe Grüße

Ansgar
Antwort

Lesezeichen