Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 13:44
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich möchte mich auch vorstellen.
Mein Name ist Heike, bin 37 Jahre alt, seit 13 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder, 7 und 11 Jahre alt. Meine Mutte ist mit nur 32 Jahre an Brustkrebs gestorben, damals war ich gerade mal 3 Jahre alt.
2003 dann die Diagnose: 5 bösartige Tumore in der linken Brust. Es folgten Chemos, brusterhaltende Operation und Bestrahlungen. Die Tumore waren nicht hormonabhängig.
2005 ließ ich einen Gentest machen, der bestätigte, dass ich BRCA 2 Trägerin bin.
Ende 2006 stellte man ein Rezidiv fest. Nachdem ich nun nach dem Gentestergebnis schon lange überlegt hatte, was ich machen sollte, entschied ich mich gleich für eine beidseitige Brustamputation und Eierstocksentfernung. Die Entscheidung war mir bis dahin sehr schwer gefallen. Aber sie war richtig, da sich nach der Operation herausstellte, dass der Tumor auch wieder G3 war und diesmal hormonabhängig.
Nun bekomme ich Tamoxifen und leide, wie viele von Euch enorm unter den Nebenwirkungen und den Wechseljahrebeschwerden.
Aber es ist meine einzige Chance, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen will.

Viele Grüße
Eure Heike69

Geändert von Heike69 (30.03.2007 um 21:26 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 30.03.2007, 18:28
Benutzerbild von kitaro
kitaro kitaro ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen
Auch ich möchte gerne, dass ihr wißt mit wem ihr es zu tun habt
Ich heiße Marion ( werde nur Marlo genannt) bin 50 Jahre jung. Ja jung, denn ich hoffe noch verdammt alt zu werden. Habe einen Sohn von 27 Jahren und ein Zwillingspäarchen von 22 Jahren. Ja und dann ist da noch der Mann,der meinen Knoten in der Brust ertastet hat. Ihr müßt euch einen Kerl vorstellen 203 cm lang, 126 kilo, Hände wie Klodeckel und so ein Mann hat soviel Fingerspitzengefühl, dass er einen 4 mm großen Knoten ertastet hat. Im Krankenhaus hieß er nur noch der "Lebensretter". Ja er ist nicht nur mein Retter, er ist mein Leben und das nun chon seit fast 29 Jahren. Ja ja wir wissen wir sind in dieser Hinsicht richtige Dinosaurier
Habe im Febuar nach brusterhaltende OP und Bestrahlungen ein AHB in Bad K******* gemacht und dort habe ich von diesem Forum gehört. Ich finde es einfach super mal andere Geschichten zu hören ( es muss ja nicht immer Krebs sein)
Ich wohne zwischen Bonn und Koblenz, na ganz genau in Ahrweiler.Freu mich immer über Post egal von wem egal woher. Also rappelt euch mal auf
Gruss Marlo

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 19:59 Uhr) Grund: ******
Alt 11.04.2007, 23:42
Benutzerbild von Annie65
Annie65 Annie65 ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. Bin ja schon seit einigen Monaten stille Leserin im Forum. Habe hier schon viele Informationen erhalten, welche mir sehr geholfen haben. Ein großes Dankeschön an Alle!
Ich werde demnächst 42 Jahre alt, wohne in der Nähe von Dresden und habe einen Mann und eine 20-jährige Tochter sowie 3 Katzen .
Bin Ende Juni 2006 brusterhaltend operiert wurden, kein Lymphknotenbefall, G3, hormonpositiv. Anschließend habe ich das volle Programm von 6 x FEC und 33 Bestrahlungen erhalten.
Zur Zeit stecke ich in der AHT mit Tamoxifen und Zoladex, was ich einigermaßen gut vertrage. Hitzewallungen stehen auf der Tagesordnung und der ewige Kampf mit dem Gewicht. Aber auch das werde ich durchstehen und hoffen, daß alles gut wird. Dies wünsche ich auch allen Anderen hier!

Viele Grüße! Annie65
Alt 12.04.2007, 08:44
Benutzerbild von Marejka
Marejka Marejka ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle Ihr "toughen" Mädels,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Eigentlich weiss ich nicht so recht, was ich hier mache, denn im Verhältnis von so vielen von Euch geht's mir ganz gut.
1,2 mm Tumor in der rechten Brust ein Tag vor Weihnachten 2006 entdeckt, weil ich meinte, dass es mal wieder an der Zeit sei, zu gucken ob noch alles in Ordnung ist. Das war's dann nicht.
Alles ging dann schnell, fragt mich jetzt nicht nach den ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen (bei denen komme ich hier im Forum eh nicht mit - wo habt Ihr die alle her??). Jedenfalls habe ich gerade meine 3 Chemo hinter mir, noch 4 vor mir und dann Bestrahlung.

Nebenwirkungen, ja klar, gestern habe ich zum ersten mal richtig gereihert nach der Chemo. Aber was soll's. Ich hoffe drauf, dass es dieser Duchlauf ist, und das war es dann, nie wieder Rückfall, ich bin erst 35. Mein Freund, der mich am 14. Juli heiraten will, stützt mich wo er kann, mein ganzes Umfeld, meine Kunden, meine Freunde, haben immer nur verständig und positiv reagiert, meine Versicherung zahlt meine Krankschreibung, von daher kann ich nicht klagen.

Als ich im Januar zu den ganzen Untersuchungen musste, bin ich zwischen Krankenhaus hier in Dänemark (wo ich schon seit 13 Jahren lebe) und meiner kranken Mutter in Deutschland hin- und hergependelt. Meine Mama ist dann am 22. Januar an Krebs in den Eierstöcken gestorben. Sie hatte vor 20 Jahren BK und ist dann aufgrund vieler anderer Krankheiten wie z.B. Nierensteine in den letzten 10 Jahren nicht mehr zur Kontrolle gegangen. So ist ihr Krebs also wiedergekommen und hat sich verbreitet.

Als sie im Januar endlich zum Arzt ging, war nichts mehr zu machen. Sie hatte zum Schluss so viel Wasser im Körper, dass sie von innen ertrunken ist... während ich im Nachtzug von dem - damit - letzten Besuch bei Ihr wieder auf dem Weg nach Dänemark war, weil ich selbst zu einer Untersuchung musste. Am 26.1. konnte ich noch bei der Beerdigung dabei sein, am 30.1. wurde ich selbst operiert. --

Wie gesagt, ansonsten geht's mir ganz gut. Das sehe ich, wenn ich hier ins Forum schaue. Ich will nicht klagen und wünsche Euch allen ganz einfach nur dass Ihr wieder GESUND werdet.
Alt 17.04.2007, 18:50
Benutzerbild von ela67
ela67 ela67 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

möchte es heute auch versuchen und mich mal vorstellen. Also ich bin Michaela, 40 Jahre alt,verheiratet und habe zwei Kinder 19 und 15.

Die Diagnose BK bekam ich im Sept.04 ( Dez. 03 den Knoten schon entdeckt, zwei meinungen eingeholt und beide meinten da ist nix. Supi. Keine veränderung und im Sept. war es auf einmal doch was!!?? )

Ich wurde dann brusterhaltend operiert, bekam 6x Chemo und 30 Bestrahlungen. Darauf folgte dann Zoladex und tamoxifen.Zoladex habe ich im Jan.07 zuletzt erhalten und nehme momentan nur noch tamoxifen ein.

P.S. Die Mammograf.-Praxis und den Frauenarzt habe ich gleich im Sept. gewechselt.

Im KK bin ich erst seit kurzem, bin aber sehr begeistert über Eure liebe Aufnahme. Werde hoffentlich noch oft Zeit haben, mit Euch zu quatschen, schreiben, trösten usw.

Liebe Grüße aus lübeck

Eure ela67
Alt 20.04.2007, 19:04
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Hallo Mädels, ihr kennt mich unter dem Namen "Rubbelmaus", aber mein richtiger Name ist Heidi. Ich bin 56 Jahre alt und fast 40 Jahren mit meinem "Zuckermann" verheiratet. Unser Sohn ist im März 2002 im Alter von 34 Jahren verstorben.Wir wohnen in Köln. Seit Oktober 2000 bin ich durch die Krankheit EU-Rentnerin.

Im Mai 2000 wurde bei mir BK mit Metastasen festgestellt.Die ärztliche Prognose damals war sehr ungünstig (Überlebungschancen 10%) Im Rahmen einer Studie bekam ich insges. 12 Chemos und 28 Bestrahlungen. Durch die ersten 6 Intensivchemos (Epirubicin, Taxol) hatten sich der Primärtumor und die Metastasen völlig zurückgebildet.Es konnte daraufhin brusterhaltend operiert werden.
Leider hat sich bei mir durch das Taxol eine Polyneuropathie in Händen und Füßen gebildet, die auch nicht mehr heilbar ist. Ich bin seitdem gehbehindert (Krücke, Gehwagen), falle plötzlich ohne Grund hin und ausserdem habe starke Nervenschmerzen in den Füßen.Ich habe insges. 3 Jahre und 8 Monate Tamoxifen bzw. Arimidex eingenommen. Seit Oktober 2004 habe ich aber die AHT wegen extremer Nebenwirkungen abgesetzt. Ich habe mich für Lebensqualität und gegen Lebensquälerei entschieden.
Nach langem Kampf mit meinem Rechtsanwalt bin ich jetzt endlich seit vorigem Jahr, auch vom Versorgungsamt als 100% schwerbehindert anerkannt worden.
Seit meiner Erkrankung bis jetzt bin ich in pschologischer Betreuung, die mir sehr geholfen hat.

Für mich selber mache ich Reiki und meditiere. Lese viel und bin fast jeden Tag im Internet. Hier melde ich mich seit Oktober ungefragt zu Wort. Ich bin froh, mich hier im KK mit so vielen Frauen austauschen zu können, auch wenn alle nicht immer einer Meinung sind. Denn hier kann ich mir Rat holen und meine Erfahrungen anderen Betroffenen mitteilen. Mit einigen Frauen aus dem KK tausche ich auch private mails

Nachtrag:
Im März 2006 wurde eine 3,5 cm grosse Rippenmetastase (5. Rippe rechts) festgestellt, die kurz vor dem Durchbrechen war. Ich bekam 16 Bestrahlungen. Seitdem muss ich wieder AHT (Aromasin) einnehmen und bekomme alle 4 Wochen eine Bondronat 6 mg-Infusion.
Mittlerweile habe ich starke Knochenschmerzen und kann immer schlechter gehen.
Die 12. Rippe links ist in sich längst gebrochen, aber keiner kann mir sagen, ob es eine Metastase ist.

Vielleicht werde ich die AHT und Bondronatbehandlung wegen der vielen Schmerzen und Nebenwirkungen in nächster Zeit abbrechen. Aber ich muss erst noch mit allen meinem Ärzten darüber sprechen und meine endgültige Rente abwarten.

Das ist jetzt mein Lebens-Leitspruch:

Hier und jetzt!

Laufe nicht der Vergangenheit nach.

Verliere dich nicht in die Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist h i e r und j e t z t.
(Buddha)

Macht es gut Heidi/Rubbelmaus
Alt 21.04.2007, 06:55
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Auch ich will mich kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt und mein "Anhang" besteht aus meiner tollen 17jährigen Tochter, zwei Meerschweinen und last not least ist da noch mein Mann.
Ende März wurde bei einer Mammographie rechts Mikrokalk festgestellt und als BIRADS IV eingestuft. Dann folgte ein Besuch im Brustzentrum zwecks Vakuumbiopsie und am 19.04. jetzt die Diagnose DCIS. Leider ist der Mikrokalk mehr oder weniger im ganzen Drüsengewebe - d.h. ich werde am 03.05. in die Klinik gehen. Brusterhaltende OP ist nicht möglich.
Ich denke, daß ich noch oft hier reinschauen werde.

Liebe Grüße an alle
oceansoul
Alt 27.04.2007, 08:38
monika lindemann monika lindemann ist offline
Registrierter Benutzer

Böse AW: Profil BK User stellen sich vor...

Guten Morgen, mein Name ist Monika Lindemann, ich bin 47 Jahre alt und komme aus dem schönen Köln. Ich habe vier Töchter,21,19,18,16 Jahre alt.Habe mich letztes Jahr nach 24 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt und lebe jetzt mit meinen Töchtern mit meiner ersten großen Jugendliebe zusammen. Bin 2005 an BK erkankt,brusterhaltend operiert,zwei Wochen später bekam ich die Lymphen raus,alle waren befallen.Dann 6xChemo,Bestrahlungen und nehme seit Januar 2006 Tamoxifen. Habe zusätzlich eine Herzinsuffizienz und die Schilddrüse arbeitet fast gar nicht, d.h., ich schlucke jeden Tag nen Haufen Tabletten. Eigentlich geht es mit gut, habe aber seit Nov.2006 starken Haarausfall. Die Haare waren so toll gewachsen, jetzt sind fast alle weg, auch Augenbrauen, Wimpern und Schambehaarung. Der Hautarzt meint, es könnte an dem Tamox liegen. Habe schon 5 Sitzungen hinter mich gebracht, in denen ich in den ganzen Kopf Spritzen bekommen hab,stöhn,hat aber nichts genutzt. Ist jemandem von euch das auch passiert? Muss wieder mit Käppi rumlaufen, voll doof.
Alt 29.04.2007, 23:02
l Chris l l Chris l ist offline
Registrierter Benutzer

hallo an alle,
nachdem ich ein paar Tage im Forum gelesen habe, möchte ich mich auch vorstellen.
Ich bin 52 Jahre, habe einen erwachsenen Sohn, eine nette Schwiegertochter und zwei ganz süße Enkelkinder.
Meine erste Brustkrebserkrankung (rechts) war im Januar 1984. Nach einer Brusterhaltenden OP bekam ich Strahlentherapie 30 Bestrahlungen. Danach vergingen die Jahre und ich fühlte mich im laufe der Jahre immer sicherer, dass ich von einer zweiten Erkrankung verschont bleibe.
Tja, wie das Leben so spiel, ich ging regelmäßig zur Kontrolle. Nachdem ich 6 Monate nach einer Mammographie meinem Arzt mitteilte, dass sich meine Narbe an der Brust verändert, wurde eine Stanze gemacht mit dem Ergebnis, dass ich einen 2,5cm großen Tumor in der rechten Brust habe. Der schon 2 Jahre vor der Diagnose auf der Mammographie zu sehen war: cry: Mein Doc dachte, es sei Narbengewebe . Nach erneuter Brusterhaltender OP, 6 FEC Chemos, 23 Bestrahlungen und Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe geht es mir jetzt recht gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
so, dieses war mein 2. Beitag in einem Forum und ich hoffe, dass es noch viel werden.
Liebe grüße
Christel
Alt 30.04.2007, 09:08
Elfe1105 Elfe1105 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin fast 43 Jahre, habe drei Kinder.

Seit drei Wochen weiß ich dass ich BK habe.
Der Tumor wurde entfernt, war bösartig. Lymphknoten waren nicht befallen und auch sonst waren die Untersuchungen o.k.

Da der Krebs aggressiv sein soll, soll ich in zwei Wochen mit einer Chemo beginnen. In Abstand von vier Wochen, und dass sechsmal. Danach noch Bestrahlung. Wie oft weiß ich noch nicht.

Auf alle Fälle habe ich Angst weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.
Der Krebs-Kompass Forum hilft mir, weil ich nicht die einzige bin wo mit krebs leben muss.

liebe Grüße
Alt 03.05.2007, 00:15
Benutzerbild von rebelli
rebelli rebelli ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben, bin Rebelli Susanne.
bin neu hier...
bin noch 43 Jahre jung und bei mir wurde BK kurz vor Weihnachten letzten Jahres festgestellt. 1 OP brusterhaltend, dicht gefolgt von der 2. Ablatio rechts. die schöne Brust ist futsch 1 Monat nach der Hochzeit. Mein lieber Mann und meine 6.jährige Tochter Lena sind mein Auftrieb. Sie sind so lieb. Hab letzte Woche meine letzte chemo von 6x. beendet. jetzt folgen infusionen 5 jahre lang wg- der meno pause.Mein leben hat sich verändert. werde nicht mehr als arzthelferin arbeiten können und wollen. mal sehen was noch so geht. bin meistens positiv und hoffnungsfroh aber wohl noch im schockzustand. freue mich auf die kur mit meiner tochter in der rexrodt stiftung in grömitz.... ziehe mich glaub ich n büschen zurück von allen lieben und würde gerne kontakt mit einer `leidensgenossin´in und um hamburg finden. denn wer versteht mehr als eine betroffene. will nicht nur über das eine sprechen aber trotzdem jemanden finden dem es ähnlich wie mir geht. ich liebe den frühling und meine blümchen im garten und hab glaub ich meine lebenseinstellung ganz schön überdacht. nun hoffe ich bald wieder haare zu haben und hab keine ahnung was da wächst. nach dunkelbraun wachsen mir nun feine weisse spinnenhaare. mal sehen. euch wünsche ich jeden tag hoffnung und auftrieb. der vergleich mit katzen ist gut. die einstellung ist gaaaaaaaaaanz wichtig. lasst uns kämpfen powerfrauen. das leben ist schön.
liebe grüsse su
Alt 04.05.2007, 10:29
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer

genau...hier stellt man sich ja vor und der eintrag zuvor wäre eher in die stammtisch-such-rubrik zu schreiben gewesen
na denn...ich bin steffi, eine 31 jährige mama aus nürnberg (mit sohn linus 3,5 jahre) und muss seit dezember 069 mit der diagnose bk leben...am 11.01.07 hatte ich meine sentinel-entfernung und port-anlage op, dann seit 15.01.07 läuft die neoadjuvante chemo mit fec!!! mein tumor ist seit der zweiten chemo weg und am 08.05. habe ich endli8ch die letzte chemo-sitzung danach gehts hoffentlich endlich zurück ins normale leben, soweit das überhaupt jemanl wieder möglich ist...es kommt zwar nach der chemo noch die op und bestrahlung, aber ich hoffe mal, das wird im vergleich zur chemo nicht so schlimm werden!!!

also bussi und gruss aus nürnberg und bis bald hier im forum
Alt 05.05.2007, 20:43
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo - ich, Miru bin neu hier und eben zufällig auf dieses Forum gestoßen...-gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut!

Leider bin ich aus "gegebenem Anlass" hier...

Ist noch alles sehr frisch bei mir, weiß erst seit Ende März von der BK-Erkrankung...(OP schon gelaufen, alles andere noch vor mir)
Zu mir: Bin 38 (noch), ledig, keine Kinder

Habe Schiss und viele viele Fragen....Freue mich auf den Austausch und die Bekanntschaft mit Gleichgesinnten!

Lieben Gruß - Miru
Alt 05.05.2007, 21:39
ruth44 ruth44 ist offline
Neuer Benutzer

Frage AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich bin 44 Jahre alt verh. und habe 2 Kinder.
Ich weiß seit März das ich BK habe, ich mache zuerst die Chemo TAC
und dann soll die OP erfolgen. Ich habe Donnerstag meine 2. Chemo bekommen es ist diesmal besser gelaufen wie beim ersten Mal.
Wie groß die OP wird weiß ich noch nicht, kennt sich jemand mit Brustaufbau aus?
Viele Grüße an alle.

Geändert von ruth44 (06.05.2007 um 19:31 Uhr)
Alt 11.05.2007, 12:58
Sabine71 Sabine71 ist offline
Registrierter Benutzer

Sabine, 36, nochmal eine Betroffene aus Nürnberg, Chemo, Op, Bestrahlung sind vorbei. Am Montag gehts zur AHB nach Prien am Chiemsee. Es liegt kein schönes Jahr hinter mir, aber jetzt wachsen die Haare wieder und auch sonst schaut es zur Zeit eher gut aus. Ich habe während der gesamten Zeit Vollzeit gearbeitet und bin auch froh darüber. Wenn ich irgend jemanden mit Infos oder Beistand helfen kann, bitte emailen... Grüße Sabine
Antwort

Lesezeichen