![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kathi,
ich habe die Erfahrung gemacht das die Familie und Angehörigen mit dem Ergebniss mehr Sorge haben als ich selbst! Und warum? Weil sich keiner freiwilig mit diesem Thema beschäftigt und immer nur Horror Bilder bei der Diagnose Krebs vor Augen hat. Die Heilungschancen stehen gut und auch ich stehe meiner Chemo positiv gegenüber entdecke das Positive, Kopf hoch und mach dich einfach schlau um deinem Vater all die Informationen weiter zu geben die du hier erlangst. Alles wird gut. Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie oft und wie lange habt ihr denn eure Chemo bekommen? Und seid ihr alle wieder gesund geworden? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja das tut sehr gut zu hören, dass so viele Menschen wieder gesund geworden sind...ich bete dafür, dass mein Papa auch wieder gesund wird. Sorry, aber diese ganzen Begriffe und Abkürzungen wegen der Chemo und so...das versteh ich noch nicht so ganz. Ich hab da noch nicht so den Überblick, ich weiß dass er ne Chemo machen muss, aber wir wissen noch nicht wie lange und welche Art. Sind Dir die Haare ausgefallen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Leider kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen. Du kennst meinen Krankheitsverlauf (Morbus Chron & Blasenkrebs 1996). Natürlich mache ich mir sorgen - schließlich bist Du meine Schwester. Aber ich weiss genau, wie hart einen solche Diagnosen treffen. Und wie Du siehst - ich beschäftige mich mit diesem Thema. Selbst wenn ich heute als "Geheilt" gelte (jedenfalls in Bezug auch Blasenkrebs) habe ich vor Jeder Nachsorge Untersuchung Panik, nach nunmehr 11 Jahren genauso wie vor 11 Jahren. Trotzdem, wenn ich es geschafft habe, wirst Du es auch schaffen - ich bin bei Dir. Dein Bruder. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
also die Ärzte haben gestern gesagt dass mein Papa ein Non-Hodgkin hat. Ist das jetzt besser als dieses morbus oder schlechter? montag hat er 6 stunden antikörper und dienstag dann erste chemo. kann mir bitte jemand erklären was diese antikörper sind und was passiert? mein vater hat vergessen zu fragen welches stadium er ist....ich würd es so gerne wissen...ist das wichtig? LG, Kathie |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Kathi,
ob jetzt Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin das kleinere oder größere Übel ist, darüber lässt sich's streiten ![]() Weißt du um welchen Antikörper es sich handelt, den dein Papa bekommen hat? Rituximab vielleicht? Das mit den Antikörpern funktioniert im Prinzip so, dass der Antikörper (monoklonal) an ganz bestimmte Oberflächen bestimmter Zellen andockt, ähnlich wie bei einem Puzzlespiel. Dann kommt die körpereigene Immunabwehr und zerstört den Komplex Antikörper-(Krebs)Zelle (durch angedockten Antikörper erkennt das eigene Immunsystem, dass irgendetwas "faul" ist). Weiters nimmt man auch an, dass die Antikörper die Wirksamkeit der Chemotherapie verstärken. Wie das funktioniert ist meines Wissens nach noch unbekannt. Für uns ist's ja auch eher egal wie es funktioniert, wichtig ist nur, dass es funktioniert und das tut's (z. B. auch bei mir). Na denn, alles Liebe, susi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susi,
also das mit den Antikörpern weiß ich nicht welche er da bekommt. Ich würde nur gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen Non-Hodgkin und Morbus Hodkin ist....da muss es ja einen geben. Mir hat mal jemand gesagt dass morbus besser zu heilen wäre als non.... |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Kathi,
beides, MH und NHL sind Krebse des lymphatischen Systems. MH wird deshalb so bezeichnet, weil er von einem Herrn Hodgkin erstmals genauer beschrieben wurde. Außerdem sind mehr als 30 % der Lymphdrüsenkrebse Hodgkin Lymphome. Die übrigen Lymphdrüsenkrebes bezeichnet man als NON (nicht)-Hodgkins. Die Unterschiede zwischen den einzelnen NHLs können aber mindestens genauso groß sein wie die zwischen MH und NHLs. Lange Zeit hat man gesagt, dass der Morbus Hodgkin wesentlich besser Heilungschancen hat als die NHL's (vermutlich dadurch, dass er häufiger vorkommt und daher auch in die Richtung mehr geforscht wurde). In den letzten Jahren hat sich da einiges verändert (z. B. auch durch die monoklonalen Antikörper) und mittlerweile gibt's für viele NHL's gleich gute Heilungschancen wie für MH. Aber: die ganze Statistik und die ganzen Prognosen kannst eh vergessen, wenn du nicht zu den 99% sondern zum restlichen 1% gehörst (egal ob im positiven oder im negativem Sinne). lg susi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kathie,
spät aber doch möchte ich mich allen hier anschließen und Dich ganz herzlich in unserer Runde Willkommen heißen! Es tut mir sehr leid das Dein Vater erkrankt ist. Wie Du ja bereits erfahren konntest, ist die Unterstützung auf diesem Bereich sehr groß und herzlich! Hier kann ich Dich nur noch mehr ermutigen, all das was Dich belastet raus zulassen, es hilft garantiert! Denn gemeinsam ist so eine Last etwas leichter zu tragen und die vielen Fragen werden doch auch ziemlich ausgiebig beantwortet! Auch wenn wir nicht vom Fach sind - die Erfahrungen prägen und man lernt hinzu. Bei dem was ich hier so lese, ist es wohl ein Non Hodgkin, oder habe ich die Diagnose überlesen( aufgrund aktueller Ereignisse würde es zu mir passen - sorry). Es ist so: inzwischen sind beide Hodgkin Formen sehr gut therapierbar und die Heilungschance ist auch sehr hoch! Es gibt Ausnahmen, am jetzigen Punkt solltest Du jedoch zuversichtlich und voller Hoffnung nach vorne sehen! Deinem Vater (besonders) und Dir wünsche ich viel Kraft und Energie sowie Zuversicht für die auf euch zukommenden Wochen. Es ist zu schaffen, nur nicht den Mut verlieren auch wenn es zwischendurch etwas hopriger wird! Alles Gute ![]() ![]() et struwwelchen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Knuddel Dich bis dir schwindelig wird ![]()
Follikuläre Lymphome Stad. IV Grad 3 a R-CHOP 8 x alle geschafft 25.08.07 Rezidiv festgestellt am 16.01.08 ![]() Follikuläre Lymphome Stad.2 HD geplant mit Stammzellenrückgabe. Entlassung mitte Juni 08. April 09 Rezidiv. Bestrahlung im Dezember 09 abgeschlossen. Die Zeit heilt keine Wunden aber Sie hilft uns irgendwann die nicht so schönen Momente zu vergessen. 3 Jahre bin ich jetzt ohne Rezidiv ![]() |
![]() |
Lesezeichen |