Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 10:00
derengel derengel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Mein liebes Leenchen,
du bist so still - wie geht es dir ? Drückt dir der 02.05. so auf deine verwundete Seele ? Bei uns ist es ja so dass mein Papa zum Valentinstag 06 die erste Aussage Dramkrebs bekommen und genau zu meinem Geburtstag den endgültigen Befund - der tag ist deshalb auch nie wieder der Gleiche. Nie mehr nur strahlend, lustig und schön - sondern immer auch ein wenig leise, nachdenklich und traurig.
Meine liebe Leena, ich kann dir deine traurigen Gedanken nicht nehmen und ich kann dir auch dein altes Leben nicht zurückgeben - leider. Aber ich denke an dich, mit all meiner Kraft - und ich umarme dich am Mittwoch gedanklich um so fester. Du bist meine tapfere große Schwester - ich bewundere dich.
Deine Grit
Alt 30.04.2007, 10:01
Registrierter Benutzer

Lieber Norbert,
herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße für meine Sohn - es war ein schöner Nachmittag. Da ich meinen Jungen ja nicht mehr täglich um mich habe, genieße ich die Zeit mit ihm besonders. Und er ist so erwachsen geworden. Mann, da ist man schon bissel stolz .
Wünsche dir einen sonnigen Tag !
Liebe Grüße
Grit
Alt 30.04.2007, 20:10
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Norbert!
Bei Dir ist also der 17.05. der Tag x? Der Tag, an dem alles normale zu ende war?!
Wie ist das eigentlich bei Dir entdeckt worden? Hattest Du Schmerzen oder Blut? Deine OP muß dann ja etwas nach meiner gewesen sein (22.08.).

Ich wünsche Dir von Herzen, daß es Dir weiterhinso gut geht! Magst Du sagen, worum es sich in Deinem Kinderbuch dreht? Würde mich sehr interessieren. Und hast Du schon einmal ein Buch geschrieben oder ist es das erste?

Ich werde mich am 02. Mai wohl verkriechen. Aber nich zu weit weg!

Liebe Grüße,

hope
Alt 30.04.2007, 20:15
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Meine liebe Grit!
Hast Du etwa heute gearbeitet ?? Ich freue mich zu lesen, daß Dein Sohn eine schöne Feier hatte. 18 ist schon recht erwachsen, nicht wahr? Mein 16jähriger ist auch schon ganz schön groß (schon ein bißchen größer als ich, aber das gebe ich nur ungern zu ) und plagt sich gerade mit Liebeskummer. Aber Mama hat ja ein offenes Ohr und vorhin erstmal ein Telefonat mit seiner lieben Freundin geführt. Süß!

Mir geht es so ganz gut. Manchmal habe ich kaum die Kraft, um zu lesen, weil es oft so traurig ist. Aber Dir will ich immer antworten!
Ich habe mich vor 2 Tagen mit unserer Birgit bei mir zu Hause getroffen. Sie hatte ihren Mann und ihre Tochter mit sowie ein großes Blech mit Zitronenkuchen . LECKER! Eis haben wir gegessen und gequatscht. Es war wirklich schön.
Es war so ein vertrautes Gefühl. Mir tut ihre Nähe sehr gut.

Liebe Grit, vielleicht werden wir uns ja auch mal treffen?!

Ich denke, Deinem Paps geht es gut. Ich hoffe es!

Und Du? Kommst Du gut zurecht, auch emotional, mit Deiner Situation?

Sei lieb gegrüßt,

Deine Leena
Alt 30.04.2007, 20:22
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Hi Norbert!
Bei Dir ist also der 17.05. der Tag x? Der Tag, an dem alles normale zu ende war?!
Oh welche Zufall...der 17.5 ist mein Geburtstag. Stimmt mich schon traurig, dass dieser Tag für Euch ein so negativ besetzter Tag ist... Dann denk ich bestimmt an Euch...ist ja bald wieder so weit...
Alt 30.04.2007, 20:30
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Hi Jimbo!
Siehst Du, wie eng Freud und Leid beisammen sind? Doch wie ich Norbert kenne, macht er das Beste aus dem Tag! Und Du, feier mal schön! Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag. Aber an uns denken darfst Du trotzdem !

Viele Grüße,

Leena
Alt 30.04.2007, 20:31
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt

hi hope + Ihr lieben!
ich hatte ja 26 jahre die colitis + immer wieder blut im stuhl. im september 05 fand man noch nichts (mittlerweile kann man ja davon ausgehen, dass die proben ungenügend genommen waren, auch wurde damals die spiegelung abgebrochen, pech hoch 2!). im mai, am 12. wurde ich dann wieder mit fiesen blutungen + mächtigen krämpfen eingeliefert (eigentlich hatte ich die ganze zeit über diese schmerzen, aber man glaubt ja der darmspiegelung...). am 29.05. wurde dann schon tabula rasa mit dem darm gemacht + ich bekam das stoma, im august wurde dann die leber sich vorgenommen. soviel zu meinen op-erinnerungen...
was ich an dem tag mache weiß ich noch nicht - vielleicht mache ich auch party?! - bis dahin will ich allerdings einen selbstheilungsplan erstellen + mich jeden abend fragen, was ich alles tun will um gesund zu werden. ich brauche immer solche stichtage + solche "workshops"... hopefully bekomme ich dann auch bald die psycho-onkologische betreuung.

was das buch angeht so geht es um ein kleines schaf namens erwin. schreiberfahrungen habe ich was das angeht noch nicht, ich schrieb bislang nur studienarbeiten + kurz für ein stadtmagazin, aber ich habe immer schon viel gezeichnet + gemalt + fotografiert + schreibe schon immer viel für mich + für einenfreundeskreis. als die diagnose "unheilbar" lautete musste ich mich fragen, welches meiner projekte wohl am wichtigsten ist als hinterlassenschaft + wollte dieses kinderbuch unbedingt fertig bekommen. mittlerweile träume ich schon vom nächsten ding, vielleicht ist das schreiben ein großer teil meiner therapie??? danach will ich jedenfalls etwas erwachsenes schreiben, vielleicht sogar über den krebs? wenns fertig ist werdet Ihr alle eh drüber erfahren, hm?!

Euch allen noch einen schönen montagabend, ich setze mich ans mittlerweile achte kapitel,
Yours truly
norbert
Alt 30.04.2007, 20:48
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Hei Norbert!
"hopefully" ist ein schönes Wort- gerade auch für mich !!!
Ich finde es wirklich schön zu sehen, welchen Weg Du Dir gesucht hast und wie zufrieden Du auf ihm zu gehen scheinst. Ich ahne, daß Du auch Steine vorfinden wirst, so wie wir alle. Aber "aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Neues bauen", nicht wahr?

Das Buch hört sich schön an mit dem kleinen Schaf! Weißt Du, ich schreibe auch viele Texte und habe eine Geschichte für meine Kinder angefangen. Die Kinder müssen immer geduldig die neuesten Abschnitte anhören und noch tun sie das auch ganz angetan. Ich weiß noch nicht, wofür ich schreibe, aber es macht mir Spaß. Plötzlich ist da eine Idee im Kopf, ich setze mich an meinen Laptop und schreibe es runter und fühle mich richtig gut dabei!

Übrigens wäre ein Buch über Krebs für Kinder sicher auch wertvoll, weil es so richtig so etwas nicht gibt. In dem Schock, in dem man selbst sich nach der Diagnose befindet, wäre ein einfühlsames Buch wirklich wichtig.

Mach´s gut und einen schönen 1. Mai,

Leena
Alt 30.04.2007, 22:17
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt

hi leena!
Du hast recht, ein buch über krebs um kindern etwas an die hand zu geben wäre sicherlich richtig toll. ich habe auch schon eine idee, vielleicht können wir ja da was zusammen machen der titel ist "mein pappi ist ein känguruh" + bezieht sich auf den stomabeutel, den ein vati seit seiner krebserkrankung nun mit sich herumträgt + wie sich alles seitdem etwas verändert hat.
schreiben ist sicherlich für vile von uns eine art therapie, sei es für sich selbst, für kinder oder auch in diesem forum.
ich finde nur schade, dass ich nie eigenen kindern etwas vorlesen können werde. durch die letzte op wurde die zeugungsfähigkeit gekappt, seufz... aber dann muss ich halt momentan die kinder anderer freunde oder aber das innere kind glücklich machen...

Euch allen einen schönen 1. mai!

Yours truly
norbert
Alt 01.05.2007, 10:36
Benutzerbild von hope38
Registrierter Benutzer

Hi Norbert!
Das Lesen Deines Postings tut mir in der Seele weh, weil Du Dir den Traum von einem eigenen Kind nie wirst erfüllen können. Das ist wirklich ganz traurig.

Ich finde den Titel des Krebsbuches für Kinder sehr ansprechend. Ich werde mal nachdenken...vielleicht können wir einige Ideen zusammentragen?

Sei herzlich gegrüßt,

Leena
Alt 01.05.2007, 11:11
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Leena, lieber Norbert,

ich finde eure Idee mit der gemeinsamen Arbeit an einem Buch wirklich gut. Wenn man solche gute Gedanken hat, sollte man auch etwas daraus machen. Ich habe damals , als ich nach der Op und während der Chemo zuhause war, auch meine kreative Ader wieder entdeckt. Ich male und zeichne gern und mache Collagen, ich schreibe auch ab und zu Geschichten. Die Stunden, die ich damit verbrachte haben mir viel gegeben, vor allem Zufriedenheit und innere Ruhe. Leider hatte mich der Alltag bald wieder, als ich wieder arbeitete und im Augenblick ist es so, dass die "kreativen" Stunden einmal wieder hinten anstehen, zumal noch andere Dinge dazu kommen, die mich im Moment sehr in Beschlag nehmen.Aber es wird auch wieder einmal ruhiger werden.

Liebe Leena,
ich kann verstehen, dass du dem morgigen Tag mit negativen Gefühlen entgegen siehst. Bei mir war es der 19. Dezember. aber das ist für mich nur das Datum, an dem ich Klarheit bekam, an dem sich das bewahrheitete, was ich ja schon eine Zeitlang spürte. Von daher gesehen ist meine Situation anders. Mein Leben hat sich ja eigentlich schon circa zwei Jahre vor diesem Datum verändert, da begann der Tumor schon zu wachsen. Du wurdest, glaub' ich', von der Diagnose überrascht, natürlich empfindest du dann den Jahrestag ganz anders. Aber versuch es auch positiv zu sehen, ein Jahr hast du hinter dich gebracht, ohne dass sich die Krankheit wieder bemerkbar gemacht hat. Dieses Jahr brachte für dich sehr schwere Stunden, aber doch auch sehr schöne. Und mit der Zeit werden die schönen Momente in deinem Denken und Fühlen wieder die Oberhand gewinnen.

Einen schönen sonnigen Tag heute und
liebe Grüße

B bby Lee
Alt 03.05.2007, 08:43
Registrierter Benutzer

Mein liebes Leenchen,
es war ein wenig stressig die letzten Tage, deshalb komme ich erst jetzt zum Schreiben.
Irgendwie machen wir uns Sorgen um meinen Vater - er hat so ne ganz schlechte Stimmung in den vergangenen Tagen, die wir noch nicht so einordnen können. Nur genörgelt (zu warm, zu kalt, zu laut, zu windig - ach was weiß ich).... mit nix zufrieden - komisch eben, weil das so gar nicht seine Art ist. Er fängt ja nächste Woche wieder mit den 6 Wochen Chemo an - hat er vielleicht irgendwie Panik davor ? Oder aber weil sich so langsam der Juni nähert - der Zeitpunkt als er letztes Jahr seinen Absturz hatte ??? Ich weiß es nicht und inzwischen zweifle ich auch ein bissel an seinen Kommentaren zu den ärztlichen Befunden. Früher durften wir die immer lesen, inzwischen gibt er sie uns nicht mehr, sondern sagt uns nur, was die Ärzte gemeint haben - die Wahrheit ?! Er sah auch nicht mehr wirklich gut aus - super blass und vor allem diese vielen dunklen Flecken auf den zerbrechlichen Händen...na jedenfalls sind die Sorgen zurück. Vielleicht will er uns aufgrund der Hochzeitsvorbereitungen meiner kleinen schwester nur wirklich nicht beunruhigen, merkt aber selbst, dass irgenwie alles nicht passt ? Auf gesprächsversuche geht er aber leider nicht ein - blockt halt alles und ist super unzufrieden und nörgelig...Vielleicht ist das ja auch ne Veränderung durch die Chemo ?? Ach ich habe keine Ahnung.
Einen schönen Moment gab es gestern zwar auch - hätt ihn nur gern anders genossen. Wir waren gestern in dem Hotel, in dem meine Schwester ihre Hochzeit feiern wird und haben so die Feinplanung gemacht... Ja und dann haben wir lecker gegessen und bei nem Gläschen prosecco hat meine Kleine mir dann eröffnet, dass ich doch ihre Trauzeigin sein soll. Habe ich mich so sehr gefreut, hatte wirklich gedacht, dass es ihre Freundin machen wird - aber sie möchte gern, das ich an ihrer Seite bin. Schöööön.
Liebes Leenchen - ich hoffe du hast gestern gemerkt, dass ich in Gedanken bei dir war. Und du kannst dich heute wieder an den Bluemn im garten, der Sonnen in deinem gesicht und dem Lachen deiner Kinder freuen. meine liebe Leena - du bist tapfer, stark und so lieb. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben und hoffe sehr, dass es im Sommer irgenwann und irgendwo mal mit einem Treffen klappt.
Eine ganz dicke fette Umarmung und einen dicken Knutscher von
deiner Grit
Alt 03.05.2007, 12:41
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Leena,

gestern war dieser Tag, der in Deinem inneren Kalender eine Zäsur gegraben hat... Wie hast Du ihn verbracht? Ich hab an DIch gedacht!
Meiner ist der 4. Juli, und dann wird er sich dieses Jahr erst zum erstn Mal jähren...

Umarmung!
meliur
Alt 03.05.2007, 16:00
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr lieben!

Ach war das ein schönes Wochenende.. endlich konnte ich mal wieder so richtig mit meinem jüngerem Bruder-Jan quatschen.. er hatte nach 2 jahren beziehung mit seiner Freundin Schluß gemacht und wollte dieses Wochenende ( weil da ja auch noch der Brückentag dazwischen lag, mal so richtig wieder genießen .Wir haben uns das letzte mal zu Weihnachten gesehen, da er in.. oh gott wie hieß das Nest.. Abtsgemünd?? ( irgendwo bei Stuttgart).. wohnt.. und seine jetzt Exfreundin immer in Bittferfeld besucht hat.. haben wir uns kaum gesehen.
Naja, zumindest kann ich das mit dem Liebeskummer und trösten ( Leena) sehr verstehen.. ach was haben wir gequatscht.. so offen war mein Bruderherzl schon lang nicht mehr.
Als er immer mit seiner Exfrreundin da war, war er immer so ruhig.. überhaupt nicht so wie ich ihn kenne.. naja und dann wurden dann am Samstag und Sonntag 2 Sektflachen geleert..( aber geschlafen ham wa total gut hinterher... und keeeiiiinnnnnn Kater am nächsten morgen )
Ansonsten bin ich heut beim Fäden ziehen gewesen.. Narbe sieht gut aus.. nur da ich eine Pflasterallergie hab, sieht es drumherum nicht toll aus..
Ach mensch, wenn ich zurückblicke, mein Jahrestag an dem ich meine Diagnose bekommen hab, ist der 30. 06... wenn ich überleg was für ein Häufchen Elend ich damals war.. und jetzt hab ich das alles hinter mir.. und ich hoffe so sehr das es so bleibt.. das ist meine allergrößte Angst, das ich irgendwann wieder einen Rückfall bekommen könnte..
Mal sehen, vielleicht lad ich meinen Schatz an diesem Tag mal so richtig schön zum essen ein.. oder wir grillen in der Familie .. aber das werd ich noch sehen..
Einen schönen Tag euch noch ihr lieben
Jana
Alt 03.05.2007, 16:07
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer

Hab grad gesehen, daß unsere Tage.. der "Jährung" ja echt wahnsinnig na aneinander liegen..( meliur 4 Juli, ich 30. Juni, Hope 2 Mai, Norbert 17. Mai)
Ich würd mir so sehr wünschen das wir uns alle im Sommer mal irgendwann irgendwo treffen können.. da können wir uns endlich mal in den Armen liegen.. steht da eigentlich schon was fest?? oder hab ich wiedermal alles verpasst?

lg Jana
Antwort

Lesezeichen