![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Simon,
um welchen Krebs hat es sich bei Deiner Freundin gehandelt? Wenn es ein Melanom war, weiß Du mehr über ihre Diagnose (Eindringtiefe nach Breslow, CL)? Es hört sich für mich aber so an, als ob sie es noch in einem frühen Stadium erwischt hat. Das würde ich ihr sehr wünschen! Was ist für Deine Freundin für eine Nachsorge geplant? Wie oft im Jahr muß sie in die Klinik oder zum Arzt? Grundsätzlich ist zu sagen, daß Deine Freundin kein Vampirdasein zu fristen braucht. Sie sollte eine Kopfbedeckung tragen, nicht in die pralle Mittagssonne und sich generell lieber im Schatten aufhalten. Auch am Strand braten oder gar auf die Sonnenbank sollte sie tunlichst verzichten. Eigentlich all das, was auch für Gesund einen vernünftigen Umgang mit der Sonne ausmacht. Schau mal bitte oben auf der Seite gibt es einen Thread: "Melanomthemen von A - Z und dazugehörige Links". Ich mache mir die Mühe, diesen Thread aktuell zu halten. Dort findest Du viele interessante Links mit Infos zum Thema Umgang mit Sonne und auch sonst sehr viele Infos. Ganz oben auf der Seite findest Du den Thread "Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern bitte HIER schreiben". Dieser Thread ist dafür da, daß nicht jeder Neue ein extra Thema für Fragen eröffnet, sie immer wieder auftauchen. Bitte habe Verständnis dafür, daß ich Deinen Thread dorthin verschieben werde. Dein Beitrag und alle Antworten werden dort chronologischen eingeordnet. Deshalb darfst, kannst und sollst Du aber alle Fragen stellen, die Du stellen willst. Liebe Grüße Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Claudia,
erst einmal Danke für Deine Infos. Also wie Du schon vermutest hast, handelt es sich um ein Melanon. Eindringtiefe kann ich Dir nicht sagen, aber ich frage mal nach. Da sie Medizin Studentin ist, sollte sie es eigentlich wissen ![]() Zur Zeit geht sie jedes halbe Jahr einmal zur Kontrolle. Bei dem ersten bösartigen allerdings, war es laut Hautärztin nicht auffällig. Auf ihren Wunsch wurde es trotzdem entfernt und wie es sich herausgestellt hat, zum Glück ![]() Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, war es jedoch rechtzeitig und beim zweiten Mal wurde auch nichts mehr gefunden. Die Größe war glaube ich 1 cm, aber es wurden noch 2 cm weiter entfernt und dann auch nichts gefunden. Zur Zeit meidet sie total die Sonne. Vielleicht mal von der Uni zum Parkplatz oder beim Joggen. Sie wollte sich langsam wieder an die Sonne gewöhnen, allerdings mit Vorsicht. Wir fahren auch gerne mit dem Boot in Urlaub. Hierbei allerdings ist man der Sonne umsomehr ausgeliefert. Auf dem Wasser ist die Sonne besonders brutal. Wir haben zwar ein Sonnenverdeck, aber auch hier kommt manchmal ein wenig Sonne durch. Ist soetwas überhaupt noch realisierbar? Ein Urlaub komplett unter Deck ist ja auch nicht so toll ![]() Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Simon,
hmm, kommt drauf an, ob sie nur zur Hautkontrolle geht oder ob dann auch Blut-, Tast- und Sonountersuchungen gemacht werden. Ich habe deshalb gefragt, um den Befund enger einzugrenzen. Aber viel besser ist natürlich, wenn Du die Eindringtiefe in die Haut und den CL nennen kannst. Die Prognose einer MM-Erkrankung richtet sich nach dem Befund. Die Größe, die Du meinst, ist die sichtbare auf der Hautoberfläche. Sie spielt nur eine sehr ungeordnete Rolle. Wenn tatsächlich im Nachschnitt noch 2cm entfernt wurdem, kann es sich nicht um ein kleines MM gehandelt haben. Aber das ist Rätselraterei und bringt nichts. Frag Deine Freundin nach dem genauen Befund und wenn Du magst. können wir uns den dann gerne ansehen. Leider kommt es immer wieder vor, daß Hautärzte die Befürchtungen der Patienten nicht ernst mehren. Solche Fälle, die sich dann wirklich als MM entpuppten, hatten wir hier leider schon mehrfach. Es geht ja immerhin um unser Leben! Was das Boot betrifft, so wäre meine private Meinung, daß ein MM-Patient sich keinesfalls stundenlang auf dem Wasser aufhalten sollte. Das Wasser reflektiert und verstärkt die UV-Strahlung - egal ob Deine Freundin unter dem Verdeck sitzt oder nicht. Die Strahlung kommt ja nicht nur von oben, sondern gerade auf dem Wasser von allen Seiten. Die einzige Möglichkeit die ich sähe, wäre langärmliche bzw. langbeinige Kleidung mit eingebautem UV-Filter, sehr hoher LSF (60+ für Gesicht und Hände) und Kopfbedeckung. Im Bikini hielte ich das für sehr leichtsinnig. Bitte such Dir unbedingt Infos aus dem Threat "MM-Themen von A-Z..." Da gibt es nicht nur zum Thema "Sonne" jede Menge Infos. Das MM ist eine absolut heimtückische Krankheit. Es kommen hier sehr viele Leute her, um sich zu bestimmten Themen wie z.B. Lymphknotenentfernung, Hirnmetastasen usw. zu informieren. Durch die vielen neuen Threats zu den immer gleich Fragen, wird das Forum für Ratsuchende völlig unübersichtlich. Ich finde es schade, daß sich viele nicht die Mühe machen, die bestehenden Themen auch nur oberflächlich anzusehen. Deshalb werde ich, wie gesagt, Deinen Thread morgen verschieben. Du kannst dann gerne dort wetierschreiben. Liebe Grüße Claudia |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |