Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2007, 21:54
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Es tut mir so leid für Dich! Ich habe das selbe Schicksal hinter mir und bin in Gedanken bei Euch und schicke Euch kraft!
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2007, 23:13
mirsah mirsah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Hallo Dani,

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.Ich wünsche Euch in diesen schweren Stunden sehr viel Kraft.
Ich /Wir haben vor fast 1 Jahr meine Schwiegermutter verloren und ich denke heut noch viel drüber nach...was für schwere Stunden es waren. Alles ging so schnell.

Du fragst wegen Deiner Kinder, ob jemand auch so eine Situation hatte. Ich habe 2 Kinder (9 und 7 Jahre).
Wir haben unsere Kinder nicht mitgenommen zur Beerdigung.Es war alles so schwer, wir wußten nicht wie wir es unseren Kindern beibringen sollten/konnten. Ich habe meine Kinder mit 2 Freundinin von mir weggeschickt an diesem Tag. Ich habe meinen Kindern zwar erklärt mit allem drum und dran, auch damals als sie so krank war (sie wußten alles,also was man eben Kindgerecht erklären konnte),was los ist. Sie haben sich auch damit gut zurechtgefunden. Ich bin aber nach der BEerdigung allein mit meinen Kindern zum Grab gegangen. Sie haben beide so geweint und sich von Ihrer lieben Oma verabschiedet. Erstaunlicher weise waren sie wie 2 kleine große Mädchen. Sie haben alles so gut verkraftet, einfach Erstaunlich.
Ich kann nur von uns reden, es ist auch denke ich von Situation zu Situation verschieden.Man muß für sich und seine Kinder immer das beste abwägen.
Ich bereue es bis heut nicht, das ich erst später mit meinen Kindern am Grab war.Und meine Kinder brauchten sich diese ganzen Emotionen der vielen Leute nicht ansehen.So denke ich, das meine Kinder den Abschied leichter empfunden haben.

In der ZEit, als meine Schwiegermutter so schwer krank war und im Krankenhaus lag, haben meine Kinder ...meiner MEinung nach...genug sehen müssen. Kinder fassen zwar erstaunlicher Weise alles lockerer auf als Erwachsene. Aber was wir nicht richtig begreifen können, wie sollen dann Kinder es begreifen, vor allem wie erklärt man es ihnen. Ich für mich, glaube habe alles gut getan, das meine Kinder viel wußten, aber doch verschont blieben.

Liebe Dani, vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
Ich kann nachvollziehen, das es zur EZit sehr schwer ist, auch im Bezug der Kinder und wie man es erklären soll. Aber wie schon vorab, ich wünsche Euch allen viel Kraft in der Familie.
Wir haben am 31.05. auch wieder einen schweren Tag, denn da ist meine liebe Schwiegermutter nun 1 Jahr nicht mehr bei uns. Sie fehlt uns allen immer noch sehr. Aber der Schmerz ist mit der EZit weniger geworden.Doch wir werden sie niemals vergessen.

Einen lieben Gruß
mirsah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2007, 11:18
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 186
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Hasi,
auch wir hatten letzte Woche die Beerdigung unseres Opis - der immer !! bei uns gelebt hatte. Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und wir haben uns es uns sehr gut überlegt, da es ja auch ein schwieriges alter (Anfang der Pupertät) ist. Sie haben aber mit uns den ganzen Weg miterlebt und sollten dann auch eine Trauer erleben - d.h. auch mit Abschied nehmen. Sie haben für Opi einen Abschiedsbrief geschrieben -Jeder - und als wir den gelesen haben, waren wir total erstaunt was die Kinder eigentlich mitbekommen haben. Mehr als man je erwartete. Sie haben sogar den Brief in den Sarg legen dürfen. Trotz Todeskampf sah der Opi sehr erlöst und friedlich aus. Da hatte ich zuerst meine Schwierigkeiten die Kinder hin zu lassen. Aber es ist auch wirklilch ein richtiges Abschiednehem - der Kreis schliesst sich damit. und meine Erfahrung war wirklich - die Kinder haben das auch gebraucht. Wie du und wir auch. Meine Oma ist auch gestorben als ich 7 war. Heute weiss ich noch, dass ich total böse auf meine Mutter war, dass ich nicht auf Wiedersehen sagen konnte. Die Kinder haben von Opis Rosenstrauch eine Rose abgeschnitten und hineingeworfen. Es hat ihnen geholfen. Ich bin jetzt froh das wir das so gemacht haben. Der Opa war halt immer da. Jetzt haben sie es begriffen.
Für euch alles liebe und viel Kraft
Unser Text für Opi : Ich bin nicht weit weg
ich bin nur am anderen Ende des Weges

Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2007, 05:37
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 330
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Dani

Ich habe meine Tochter nicht mitgenommen zu der Beisetzung und sie ist auch 7 Jahre.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Es ist ein sehr schwerer Gang den man jetzt gehen muß und ich wollte nie das mich meine Kinder so traurig sehen.
Sie haben dann zwei Tage später Abschied nehmen dürfen am Grab.
Ich wünsche dir für Dienstag ganz viel Kraft auf den letzten schweren Weg
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2007, 07:29
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

hallo dani,
erstmal mein beileid,meine Ma ist 19.03 am lungenkrebs gestrorben.
heute ist noch so ein schwerer tag für uns alle .
drücke dich
traurige grüsse nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2007, 14:27
Sindy und Lucas Sindy und Lucas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid,ich weiß,wie Du Dich fühlst,mein papa ist am 20.04.gestorben und die Trauerfeier war am 02.05.,die Urnenbeisetzung am 03.05.!Du wirst sehen,wenn Du alles hinter Dir hast,kommst Du ein wenig zur Ruhe,ist ganz wichtig für Dich.Ich tröste mich damit,dass es meinem Papa nun besser geht und er von oben auf uns aufpasst.Wen die Sonne scheint,dann nur für ihn...
Er fehlt uns allen sehr...

,Du schaffst das morgen,bin in Gedanken bei Dir.

LG Sindy und Lucas
__________________
Papa,ich werde Dich immer lieben...

*04.02.49,gest.20.04.07
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2007, 13:53
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Hallo ihr Lieben, ich danke euch. Es war wirklich ein wahnsinnig schwerer Weg für mich und mein Großer ist mit gewesen. Er war super toll. Er hat getrauert und geweint so wie es sein sollte und er sagt immer "Oma ist immernoch bei uns - in unseren Herzen". Das finde ich so klasse.Und ich muss sagen mir tat es gut das er da war.
Denn mir fiel alles furchtbar schwer und mir zog es gestern auch 2 mal die beine weg, erst wollte ich nicht in Kapelle, wollte meine Mama nicht gehen lassen und das 2 Mal beim 3. Lied nach der Rede. Ich habe die Lieder zwar selber ausgesucht aber bei dem Lied ging gar nix mehr. ("Nur zu Besuch" heißt es von den Toten Hosen)
Aber meine Mama wäre gestern 50 Jahre geworden und sie hätte nicht gewollt das ich so traurig bin obwohl sie gestern auch traurig war, denn es hat bei uns geregnet. Und heut schien früh gleich die Sonne und ich weiß jetzt das der gestrige Tag so war, wie sie es sich gewünscht hätte. Und als ich heut früh bei uns aus dem Haus kam, seh ich 2 Schwalben die gegenüber ein Nest bauen. Ich weiß meine Mama ist immernoch bei uns auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.
Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt
Dani
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2007, 13:55
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Liebe Dani,
ich kann dich so gut verstehen! Meine Schwestern und ich hatten uns entschlossen, die Urne zu zweit zu Grabe zu tragen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass jemand anders meine Mutter tragen sollte. Es war wirklich schwer, aber ich glaube, sie war stolz auf ihre vier Töchter! Die Beerdigung war wunderschön und wir haben noch ihr Lieblingslied spielen lassen. Meine Tochter war gerade 6 Monate alt....Ich drück dich ganz doll!
Sabine
PS: Meine Mama ist einen Monat vor ihrem 53. Geburtstag gestorben

Geändert von Norchen (17.05.2007 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55