![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leni danke für deine Antwort darf ich dich noch fragen ob das mit dem Geschmack und den offenen Stellen die ganze Zeit so war bei dir oder wurde es im laufe der Chemo besser. Mein Arzt im KH sagte mir das er hofft das es etwas zurück geht. Wie war es bei dir??
Gruß Trude ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Trude,
bei mir gings bei jeder Chemo aufs neue los.Es wurde nicht besser,aber warte mal ab,jeder reagiert anders. Ich wünsch dir das es besser wird.Ich habe mich immer die Zeit mit Milchreis usw. ernährt weil ich zeitweise kaum den Mund aufbekam und kauen konnte. Die letzte Woche wars dann weg,man stellt sich darauf ein,manchmal meint man es nicht mehr auszuhalten,aber man hälts aus,wenn du die Hälfte geschafft hast gehts schnell. Man stößt an seine physichen wie psychischen Grenzen,aber sag dir immer wieder,es geht vorbei. Wenn du noch Fragen hast,frag. Alles liebe Leni |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Trude,
tut mir leid, dass es dir mit dem Taxol so schlecht geht... ich habe das bereits hinter mir. Die Mundschleimhaut war nach jeder Infusion eine Katastrophe und das hielt ca. 6-8 Tage an, dann ging es wieder --- dann kam die nächste Infusion und geschmeckt hat alles nach Aluminium. Ich habe verschiedene Mittel ausprobiert, aber richtig und wirklich geholfen hat nichts.-Aber ich möchte dir Mut machen, es ein harter Weg, aber du schaffst das! Sei tapfer. Ich schicke dir einen lieben Gedanken und viel Kraft. Freundlichen Gruß Angelika ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Trude,
ich kann gott sei Dank nicht mitsprechen, aber vielleicht einen kleinen Tipp geben. Da ich vor meiner ersten Chemo meinen Zahnarzt aufgesucht habe und ihn gefragt habe was ich tun kann falls mir sowas passiert. Er hat mir geraten schon am Anfang der Chemo zweimal täglich mit Ondrohexidin zu spülen. Denn wenn die Mundschleimhaut offen wird läge es an den Bakterien die sich bilden. Falls trotzdem was passiert, sagte er mir, er hätte ein neues Lasergerät das die Bakterien schmerzfrei entfernt und die Schleimhaut dadurch schneller heilen kann. Ich hoffe Dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben. ich wünsche Dir noch viel Kraft und lass den Kopf nicht hängen, setz Dir ein schönes Ziel das Du danach machen möchtest, vielleicht gehts dann leichter. Alles Gute aussie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Trude,
ich hatte dieses Problem bei der CMF Chemo. Alle Schleimhäute waren hinüber. Habe damals gar nicht gewußt wieviel Schlaumhaut ich überhaupt hatte. Am schlimmsten war es bei mir auch im Mund. Essen und trinken fast unmöglich. Mein Zahnarzt hat mir dann gesagt,das ich mir ein Nystatin Präparat besorgen soll.Und Du wirst es nicht glauben es hat zumindestens Linderung gebracht.Eine Woche nach der Chemo habe ich dann wieder etwas essen können. Das ging dann bis zum nächsten mal. Aber glaube mir,es ist zu schaffen. Hinterher bist Du ganz stolz ,wenn Du es geschafft hast,den Untermietern den Garaus gemacht zu haben. Wünsche Dir für die nächsten Chemos alles,alles Gute. Liebe Grüsse Elli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine Oberärztin hat mir schon vor der 1.Chemo geraten täglich zweimal den Mund mit Olivenöl zu spülen und das habe ich gemacht. Zwischendurch habe ich es mal vernachlässigt und bekam ein Brennen der Zungenspitze und rauhe Stellen am Zahnfleisch. Beides verschwand von einem Tag auf den anderen als ich wieder Olivenöl nahm. Wenn du es nicht magst, kannst du es nach 2 Minuten wieder ausspucken, aber es ist gut, wenn man es runterschluckt. Ich habe nun 3 FEC-Chemos hinter mir und habe keinerlei Beschwerden. Bei dir wird die Besserung etwas länger dauern, aber versuche es. Der Tipp ist entstanden als eine griechische Patientin kurz in ihrer Heimat war und dort mit Olivenöl ihre Mundprobleme behandelte. Sie war nach wenigen Tagen beschwerdefrei. Dies wünsche ich dir auch. Hannah |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten!!
![]() Leider geht es bei mir im Moment gar nicht. Meine Schleimhäute und mein Gesicht sind so angeschwollen das mein Arzt in der klinik sagt ich muss mit Taxo 2 Wochen pausieren. Bisher habe ich das Zeug wöchendlich bekommen aber das kann man wohl in verschieden Gaben geben wie ich mitbekommen habe. Bin deshalb ziemlich traurig weil ich doch gegen mein "Untermieter" kämpfen will und muss. In den nachsten 2 Wochen soll dann nur Herzeptin laufen. Aber ich sehe auch wirklich schlimm aus mein Gesicht besteht nur noch aus einer roten Stelle als wenn ich 24 Std im Solarium geschlafen hätte. Das mit dem Mund und den anderen Schleimhäuten ganz zu schweigen. Weis jemand ob das ändern des Schemas für die Ausichten und den Erfolg von Bedeutung sind ich mach mir solche Gedanken das durch Pause der Erfolg gefährdet sein könnte. ![]() Liebe Grüße an alle Waltraud ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Forumteilnehmer,
ich bin neu, habe aber bereits sehr viel von euch allen erfahren, hat mir teils Mut gemacht und teils beunruhigt. Ich habe morgen meine letzte (von 4) EC Chemo, danach geht es in 3 Wochen mit Docetaxel (Taxotere, 100 mg/qm KO) weiter. Ich habe auch Fibromyalgie, d.h. bereits ständig mehr oder weniger starke Muskel, Sehnen und Knochenschmerzen. Wie sieht es aus mit diesen Schmerzen als Nebenwirkung von Taxotere ? kann man da etwas tun ? Vielen Dank für eure Beiträge Was die Mundschleimhaut angeht, habe ich auch den Rat von meiner Ärztin bekommen mit Olivenöl zu spülen, soll gut funktionieren - hoffentlich bei mir auch - Bitte habt Geduld mit mir, ich bin kein so grosser "Schreiber" Uvinya |
![]() |
Lesezeichen |