AW: Tonsillenkarzinom
Hallo Loredana,
diese Kombinierte Therapie Bestrahlung/Chemo ist eigentlich die Regel, hab mich schon gewundert. Die Chemo ist aber nicht wirklich das schlimme. Die Bestrahlungen sind schlimmer. Wenn sie wirklich nicht mehr essen kann solltet ihr euch früh genug überlegen eine PEG-SOnde legen zu lassen. Es ist wichtig, dass sie nicht noch mehr ab nimmt, dann verliert sie Kraft. Mein Vater hatte auch immer höllische SCHMERZEN, aber das mit der psychologischen Hilfe ist in jedem Fall auch gut. Ihr solltet euch unbedingt einen Onkologen (Schmerztherapeut suchen) der deine Mutter gut mit Medis einstellt. Das hatten wir auch versäumt, da man uns im ersten KH sagte, dass bräuchte man nicht. In der Uniklinik in Heidelberg hatten wir das dann und es ging alles besser.Auch Atem-und Schluckübungen bei einer Logopädin sind sehr gut.Wichtig vor allem ist beweglich zu bleiben und nicht zuviel im Bett zu liegen, die Müdigkeit zu bekämpfen, sonst wird sie immer schwächer. Ich weiss nur zu gut wie schwer das alles ist. Ich stehe dir gerne hier mit Rat zur Seite. Ihr braucht jetzt viel Kraft, denn die Zeit der Bestrahlung wird nicht einfach. Aber gemeinsam seid ihr stark und werdet es schaffen. Wichtig und dran denken, vor allem während der Bestrahlung ist die Mundpflege. Vor allem darauf achten dass das im KH gemacht wird.