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#1
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Hallo Ulli,
danke für deine Info. Ich werde dann wohl abwarten müssen. Was die CLL angeht wurde ich 2003 diagnostiziert. Die Verläufe sind total unterschiedlich, so dass man kaum Prognosen stellen kann. Der Verlauf einer CLL ist langsamer als bei der CML. Allerding ist die CML seit einiger Zeit heilbar (ich glaube 60 %), während man bei CLL das Wundermittel noch nicht gefunden hat. Clivec ist daher glaube ich CML-typisch. Ich habe Leukeran genommen, dass gut angeschlagen und eine teilweise Remission bewirkt hat. Na ja, bei Blut ist es halt so, das kann man nicht rausschneiden. Und irgendwo steckt, auch bei ner starken Chemo immer noch eine kranke Zelle. Deinem Freund alles Gute und dir auch Burkhard |
#2
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hallo burkhard,
danke für deine info. dass die cml "heilbar" ist, ist scheinbar auch meinem freund nicht bekannt. er muss glivec auf "lebenszeit" einnehmen und da es keine richtigen langzeiterfahrungen damit gibt und jedes medikament nebenwirkungen hat, kann es sein, dass seine leber auf grund des medikamentes erkrankt und er durch das medikament stirbt. eine transplantation kommt bei ihm nur in frage, wenn es keine hilfe mehr gibt. das wäre der letzte ausweg und einfach so machen die ärzte keine transplantation, weil angeblich nur ca. 30 % eine transplantation überleben. so hat er mir das geschildert. danke für deine lieben wünsche, mein freund war ein ziemlich guter sportler und er kann seine leidenschaft auf grund der erkrankung leider nicht mehr leben. aber er hat in der zwischenzeit in der betreuung seine erfüllung und stärke gefunden... wann hast du eigentlich deine op? die lymphknotenresektion am hals ist schon eine grössere op, wird das gleichzeitig gemacht? warum wird eigentlich nicht vorher ein sentinel-node gemacht? lg, ulli |
#3
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Hallo Zusammen,
also nicht, dass ich zuu neugierig wäre - aber als Mit-Leser/-Betroffener möchte ich die Beiträge zumindest soweit verstehen, um einzuschätzen, was davon mich (auch) betreffen könnte. Bitte: Was ist SSM, SMM, CLL, CML ? Danke Euch im voraus für die Aufklärung. Gruss Hans |
#4
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Hallo Ulli,
noch mal kurz zu der cml (Chronische myeloische Leukämie): Das sie heilbar ist und zu welchem Prozentsatz habe ich damals bei der Diagnosestellung durch meinen Hausarzt erfahren, als noch nicht feststand, dass es eine cll (Chronisch lymphatische Leukämie) ist. Von daher müsste man sich sicher noch mal informieren. Meine op ist am 26 oder 27. Juni und die Lymphkonten werden gleichzeitig entfernt. Was ist eine sentinal-node? Burkhard |
#5
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Hallo Burkhard
Sentinel Node ist der Wächterlymphknoten! Am Vortag der OP wird eine Radioaktive Flüßigkeit in die Stelle des Melanoms eingespritzt. Dann muß man sich auf eine Röntgenliege legen, nach ca. 1/2 Std. es kann aber auch mehrere Std, dauern, fließt die Flüßigkeit in den ersten Lymphknoten nach dem Melanom ein. Ein Radiologe kennzeichnet die Stelle von aussen. Am nächsten Tag bei der OP findet der Chirurg mit einer Gammasonde den Radioaktiv markierten Lymphknoten, der sich blau verfärbt hat -so besser und kann ihn entfernen. Dieser Sentinel Node oder Wächterlymphknoten, es können aber auch mehrere sein -werden histologisch untersucht. Sollte in dem Lymphknoten bereits Mikro- oder Makro-Metastasen vom Melanom sein, sollte eine komplette Lymphknotendissektion in dieser Region durchgeführt werden. Das heißt diese Lymphknotenregion wird komplett ausgeräumt. LG babs_Tirol
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#6
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hallo burkhard,
denke, mein freund ist diesbezüglich bestens informiert, da er ja laufend in behandlung ist. eine "heilung" findet nur bei erfolgreicher transplantation statt. wenn die transplantation irgendwann gemacht werden wird, hoffe ich, dass das dann bei ihm der fall sein wird. den sentinel node hat dir babs bereits erklärt. mich wundert eigentlich, dass bei so einer geringen eindringtiefe diese untersuchung nicht gemacht wird und die lymphknoten dieser region gleich entfernt werden, liegt aber wahrscheinlich an der stelle, wo das melanom sich befindet, im gesichtsbereich geht man wohl gleich auf nummer sicher. alles gute für deine op!!! lg, ulli |
#7
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Liebe Sibbi,
im Krebskompass habe ich folgendes gefunden: "Eine Mitoserate <6 wird als prognostisch günstig angesehen, eine über 12 als weniger günstig. Liebe Grüße Hedi |
#8
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Hallöchen,
C43.9 ist der Diagnoseschlüssel.
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Liebe Grüße Simone |
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