Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 11.07.2007, 20:51
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard AW: drüber sprechen

Hallo

Ich hatte meinen ersten Hodentumor vor 14 Jahren, sieben Jahre danach den zweiten. Daher kenne ich dieses Thema bestens.

Tumor/Krebs hat für die meisten etwas mit Tod zu tun. Deshalb sprechen sie es nicht gerne an. Dazu kommt, dass sich der Tumor an einem Körperteil befindet, worüber man ja auch sonst nicht so frei in aller Allgemeinheit spricht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Männer insbesondere sehr interessiert, denn schliesslich könnte es ihnen auch einmal passieren. Nur getraut sich keiner zu fragen. Meine Erfahrung ist, dass wenn ich etwas zu erzählen beginne, das Eis bricht, und dann die Fragen automatisch kommen.

Frauen fragen sehrwahrscheinlich deshalb nicht, weil es ihnen auch zu peinlich ist. Aber auch da: Mach den ersten Schritt, und wenn das Gegenüber merkt, dass Du unverkrampft darüber sprechen kannst, dann werden sie sich auch getrauen, Fragen zu stellen.

Ich vergleiche es immer, wenn eine Bekannte von mir Brustkrebs hätte. Wenn sie nichts erzählt, hätte ich wohl auch Hemmungen, einfach so Fragen zu stellen.

Wenn ich so erzähle und mir Fragen gestellt werden, muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Männer über ihren Körper resp. dessen Funktionen wissen.

Also, viel Spass bei der Aufklärung!

Liebe Grüsse
Martin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55