Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 18:41
Jeanette Jeanette ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Lieber Sascha,
was möchtest du noch für Infos aus meinem Befund wissen, damit auch du glauben kannst, dass der Wächterlymphknoten "einfach mal so" zur Sicherheit beim Nachschnitt mit entnommen wurde.

Liebe Grüße
Jeanette

Geändert von Jeanette (13.07.2007 um 18:45 Uhr)
Alt 13.07.2007, 21:12
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Silleke Beitrag anzeigen
LIeber Sascha,
Da kann ich Jeanette nur unterstützen. Ich frag mich auch so langsam, was Du eigentlich willst. Jetzt hat sie ihren Befund schon zwei mal geschrieben, das sollte doch nun reichen, okay ?

liebe Grüße

Silleke
Den ersten Befund habe ich überlesen, sorry dafür.

Naja da wird ja sicherlich was mehr gestanden haben, vieleicht wirklich irgendwo das Wort Ulceration und Regression oder so.... Vieleicht fällt es einem nur nicht auf vor lauter Text....

Mein Befund war 0,75 CLII und fast eine DIN A4 Seite lang
Alt 13.07.2007, 21:58
markus_ch markus_ch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sascha,

der Befund von Jeanette scheint dich sehr zu beunruhigen, was ich verstehen kann.

Was die Definition Metastase anbelangt, scheint hier - und übrigens auch unter Ärzten - eine gewissen Verwirrung zu herrschen. Also, eine Metastase ist
a) eine Mikrometastase, wenn sie eine maximale Ausdehnung von 2 mm hat
b) eine Makrometastase bei einer Ausdehnung von mehr als 2 mm
und
c) KEINE Metastase, wenn nur vereinzelte Zellen (ITC*) im Lymphknoten gefunden wurden ( so die Aussage des Dermatologen, bei dem ich in Nachsorge bin )

Die Unterscheidung zwischen einzelnen Zellen und Zellhaufen ist wichtig bezüglich der klinischen Stadieneinteilung. Es gibt mitunter Ärzte, die Patienten mit ITC fälschlicherweise ins Stadium IIIa oder IIIb einordnen. Ich kann das verstehen, weil das Staging-Schema nach AJCC bis heute ITC den Mikrometastasen zuordnet. Vielleicht müsste man mal das Schema überarbeiten...

Falls du dich interessierst, habe ich eine Doktorarbeit zum Thema "Metastasen - Prognose". (nicht selber gschrieben;-))

Liebe Grüsse

Markus_CH

* ITC = isolated tumor cells
Alt 13.07.2007, 22:14
Registrierter Benutzer

Hallo Markus,

also erstmal verstehe ich echt nicht warum wenn nicht noch andere Risikofaktoren da waren ne Sentinel gemacht worden ist....

Naja das sind ja wohl gewaltige unterschiede, was macht man bei Dir jetzt weiter ??

Wurde dadurch bei Dir die Prognose schlechter ??

liebe Grüße
Sascha
Alt 13.07.2007, 22:42
markus_ch markus_ch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sascha,

das Staging wurde bei mir wegen dem Alter gemacht, aber nicht weil in meinem Alter die Prognose generell schlechter wäre, sondern weil ich halt noch viele Lebensjahre vor mir habe, wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung ausgeht. Ich meine, das ist ja nett von meinem Arzt, nicht?

Bei mir bestehen definitiv keine weiteren Risikofaktoren wie Ulzeration oder Regression, trotzdem hat man da isolierte Zellen im Lymphknoten gefunden, die nicht dorthin gehören. Der Dermatologe meinte, dass ich dadurch vermutlich eine etwas schlechtere Prognose habe, aber er meinte auch, dass ich immer noch gute Chancen habe, nie mehr etwas mit diesem Melanom zu tun zu haben.

Bei mir sieht die Nachsorge im Moment so aus:
alle 3 Monate Hautkontrolle und Lymphknoten und oberer Rücken abtasten wegen eventueller Lymphknoten- resp. Hautmetastasen.
alle 6 Monate Untersuchung mit bildgebendem Verfahren wie CT oder MRT.

Bei der letzten Untersuchung mit CT hat man leider einen Knoten in der Schilddrüse gefunden. Ich musste daher die Schilddrüse entfernen lassen. Die Operation hat ca 5 Stunden gedauert. Die Untersichung des Knotens war aber o.B..Ich muss nun täglich Schilddrüsenhormone über Tabletten zu mir nehmen, was aber kein Problem ist. Ich habe weder zu- noch abgenommen und fühle mich auch sonst recht fit !

Wie ich gesehen habe, wurde dein Melanom im Jahr 2002 entdeckt und entfernt. Es sind also seither 5 Jahre vergangen; wenn ich das richtig sehe ohne einen Rückfall. Von daher kannst du dich glücklich schätzen, weil du mit grösster Wahrscheinlichkeit davongekommen bist. 90 % der Metastasen treten nämlich innerhalb der ersten 5 Jahre nach Exzision des Primärtumors auf.

Markus_CH
Alt 14.07.2007, 09:29
Registrierter Benutzer

Guten Morgen, nee so ganz kann und will ich es trotzdem nicht verstehen !!!

Die Geschichte jetzt von Jeanette wird vielen aber auch verdammt vielen mit kleinen MM Panik machen.

Da werden sich viele fragen warum ich nicht auch eine Sentinel bekommen habe, es kann doch nicht nur an der Laune des Arztes liegen....

Daher dachte ich das es doch noch andere Risikofaktoren gegeben hat... Marcus hatte 0,70 das ist immerhin wieder was mehr als Jeanette.....

Vieleicht sind beide aber auch privat versichert ???? Keine Ahnung.....

Man sollte alle gleich behandeln, alle wollen lange leben.....

Überall steht Nachsorge wie Sono, Röntgen nur noch ab 1mm.....

Ich krieg noch alle 6 Monate Hautkontrolle und LKs abtasten.

Sono alle 6 Monate, da muß ich schon bitte bitte sagen

Röntgen alle 12 Monate wäre nicht mehr nötig, trotzdem lasse ich es anfang August noch mal machen ( für meine Psyche und weil mein Vater seit ende 2006 Lungenkrebs hat )

Blut lasse ich machen wie ich will beim Hausarzt.....

Mein Hautarzt sagt immer, Hr. xxxxx das MM war so oberflächlich, da kommt nichts mehr nach.... Naja er hat es ja auch nicht selber

Was ich damit nur sagen will, eine Richtlinie für alle MM Patienten....

@ Jeanette, was wird bei Dir gemacht zwecks dem positiven Sentinel ??

lieben Gruß
Sascha
Alt 24.07.2007, 15:45
hundeschokolade hundeschokolade ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sascha,
ich habe zufällig entdeckt, dass du im Verlauf der Diagnose Melanom einen Knoten an der Schilddrüse hattest, der entfernt wurde. Bei mir ist das auch so und ich muss deswegen morgen zum Radiologen, da es wohl Knoten gibt, die man lässt und andere, die entfernt werden müssen. Ist so eine OP sehr gefährlich/schmerzhaft? Ich überlege, ob so ein Knoten bei einer bestehenden Krebserkrankung nicht generell weggemacht werden sollte.

Gruß
Alt 14.07.2007, 10:33
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sascha,

ich habe hier eine Studie über den Sentinel gefunden.Schau mal:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=969593511.pdf

Habe es mir auch eben durchgelesen.

Alles Liebe
Antwort

Lesezeichen