![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
also bis zu dem Punkt, dass du etwas gespritzt bekommst und man dadurch sieht welcher der WächterLK ist, stimme ich zu :-) Da bin ich noch dabei Aber mir wäre es neu (bitte verbessert mich, vielleicht kenne ich es nur noch nicht), dass man dann nur eine Probe oder sonst etwas entnimmt? Man kann ja so nicht sehen ob der LK befallen ist? Der muss ja im Labor untersucht werden?!? Gruß Lori |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Silviana,
ich hab die Überweisung nicht mit aber da stand drauf : LK-Biopsie ??? Das ist doch das wovon wir sprechen ??? Bin verwirrt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lori,
siehste, vielleicht ist auch das schon unser verständigungsproblem. ich bin davon ausgegangen das der doc das anhand seiner maschinen sehen kann ob da in den lks was schlummert. Du sagst jetzt der wird entnommen !!! Oder eine probe ... das wusste ich nicht ??? Ich dachte da wird nur geguckt .. oh gott ich hab echt kein plan ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und bei einer LK Biopsie werden definitiv LK entnommen ???
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Silviana & Elbine
Also ich war beim ersten mal auch unter Vollnarkose... Beim zweiten Eingriff an der Leiste wurde ich auch nur örtlich betäubt...und ich sage euch, was die da für Spässchen gemacht haben (vor und mit mir) Also ich will gar nicht wissen was die plappern wenn man ganz weg ist *lach Also ich war dort etwas über eine Stunde im OP....Also Silviana... Respekt :-) Mir hat die Stunde voll und ganz gereicht... Sodale ![]() Schönen Tag noch! |
|
|||
|
|||
![]()
@ Alex
Also wenn sie bei dir eine Lymphknoten-Biopsie machen, dann ja. Bei dieser Methode wird eine radioaktiv markierte Flüssigkeit in die Umgebung des Melanoms in die Haut gespritzt. Der Lymphabfluss erfolgt nun in den ersten filternden Lymphknoten und dieser kann anhand einer Radioaktivitätsmessung nachgewiesen werden und nach zusätzlicher Markierung mit einem blauen Farbstoff operativ entfernt und feingeweblich untersucht werden. Lassen sich Melanomzellen im Schildwächterlymphknoten nachweisen, werden sämtliche Lymphknoten in dieser Region entfernt. Das ist die Lymhknoten-Biopsie....eine andere Methode ist mir nicht bekannt.. Geändert von Lori_NRW (16.07.2007 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
wir haben das Ergebnis der PET/CT Untersuchung meiner Schwester erhalten. Leider ist erneut eine Metastase im Bauch gefunden worden. Wir werden jetzt mit der Uniklinik das weitere Vorgehen besprechen. Wird vermutlich eine Chemo geben. Liebe Grüße Julia-Martina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Nach mehrmaligen Wachstum neuer Lymphknotenmetastasen am zwischen Schlüsselbein und Hals und anschließenden OP seit Januar 2006 stehe ich vor der Frage Bestrahlung oder vollständige Entfernung der Lymphknotenstation am Hals. An der Uniklinik in Dresden empfiehlt man mir Bestrahlung ohne den jetzt neu aufgetretenen Knoten zu operieren. Die Uniklinik Mannheim empfiehlt Ausräumung der Lymphknotenstation. Bevor ich mich entscheide,wollte ich mich hier mal kundig machen ob hier lesende Betroffene Erfahrungen mit der Entfernung der kompletten Lymphknoten am Hals haben. Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Silviana, liebe Lori,
jetzt hab ich s endlich .... ich soll eine LK Biopsie bekommen somit wird mir der Wächterlympfknoten entfernt. (ich dachte man guckt bei einer biopsie nur) tut mir leid wegen den blöden fragen, ihr seit echt lieb das ich euch die zeit nimmt ... ist dieser wächterlk immer in der nähe der wunde wo das melanom war ??? Ist das nicht ein starker eingriff ??? Große Narbe ??? (wobei die eigentlich das kleinste über für mich ist. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter
bei mir wurde 2002 an die rechte Halsseite nach Befall eines Lymphknotens ausgeräumt. Die Narbe verläuft von ungefähr der Hälfte des Ohres in einem sanften Bogen bis runter zum Schlüsselbein. Ich habe davon Sensibilitätsstörungen und Lymphstau. Ich bekomme regelmäßig Lymphdrainage. Die Narbe ist super gut verheilt und mit den kleinen Problemen kann ich gut leben. Was bei einer solchen OP alles an unerwünschten Folgen passieren kann, wird man dir sicher gesagt haben. Unsere Claudia hatte ja ganz erhebliche Probleme mit der Verletzung des Gesichtsnervs und hatte lange Zeit große Schwierigkeiten mit der Mimik. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
|
|||
|
|||
![]()
@ alex...
Hatte dir ja zu meiner OP auch schon eine PN geschickt, aber zu deiner Frage noch: also meine Narbe vom LK ist so 5- 6 cm lang... Gruß Lori |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu Alexandra,
also es werden auf jeden Fall die LK in der Leiste Untersucht. Wie die Biopsie verläuft weist du ja sicherlich jetzt!! Ist schon alles sehr verwirrend, so ging es mir am anfang auch. Zum Glück war meine Mutsch zu jeder Untersuchung mit, sie hat mir dann alles danach genau erzählt! Während der Arzt mir alle Untersuchungsmethoden nannte, dachte ich nur noch: Oh, Gott... Krebs. Ich habe Krebs. Deshlab habe ich dann auch kaum zugehört! ![]() Als bei mir die Sentinel-Biopsie gemacht wurden ist, wurde das alles gleich mit der Op vom Nachschnitt verbunden. Also Frühs in die Nuk und danach gleich in den OP. Trotz das keine befallenen LK gefunden wurden sind, wurden 30 LK heraus genommen. Frag mich nicht warum. wahrscheinlich zur Sicherheit. Deshalb muss ich ja auch ständig zur Lymphdrainage. Und Gefühlsstörungen habe ich ebenfalls. Naja... so genug erzählt!! Aber mache dir nicht so viele Gedanken, es wird schon nichts weiter sein. Ich denke jedenfalls ganz fest an dich und drücke dir beide Daumen!! Freue mich von dir zuhören.. ![]() Alles Liebe Claudia
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm. _____________________________________________ Robert Luis Stevenson |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Julia-Martina, tut mir leid für deine Schwester, ich hatte gehofft es wird nicht gefunden. Richte ihr bitte alles erdenklich Gute für ihre weiteren Therapien aus. Meinen Befund vom MRT -erfahre ich erst am Mittwoch -wenn ich wieder in der Klinik aufgenommen werde. LG babs_Tirol ![]()
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
jetzt versuch ichs auch mal. Mein MM war am linken Unterschenkel. Nach dem Histologiebefund bekam ich einen OP-Termin für den Nachschnitt und die Wächterlymphknotenentfernung. Beides kann man in Lokalanästhesie machen. Ich bin aber nervlich so am Ende gewesen, daß ich um eine Vollnarkose gebeten haben und die Ärzte haben mir ohne viel Tamtam die Vollnarkose auch gegeben, weil ein wacher nervöser Patient wahrscheinlich viel anstrengender und viel betreuungsaufwendiger und vielleicht auch gefährdeter Patient ist, als ein schlafender. Der OP ging die radiaktive Markierung des Lyphknotens voran. Dabei wird um den entfernten Tumor radioaktive Flüssigkeit gespritzt. Diese Flüssigkeit wandert die Lymphbahnen entlang, solange bis sie beim ersten Lymphknoten angelangt ist. Da machte dann die Ätztin mit einer Art Kugelschreiber ein Kreuzchen auf mein Bein. Ich bekam dann ins Bett ein Kästchen mit in den OP, muß eine Art Geigerzähler sein (lach mich jetzt bitte nicht aus über dieses Wort) aber der Arzt kann während der OP nochmals den genauen Sitz des Knotens orten und nach der OP auch sehen, ob er in komplett entfernt hat. Der Schnitt ist nicht besonders groß, vielleicht so 4cm. Genäht ist nicht geworden, kam ein Plaster drauf, das die Wunde zusammengehalten hat und ist wunderschön verheilt. Eigentlich kaum belastend, bis auf ein gewisses unbehagliches Zwicken hin und wieder, das ich bis heute immer noch habe. Aber mittlerweile kenne ich dieses Gefühle, es ist halt so! Der Wächterlymphknoten ist nicht in unmittelbarer Nähe des MM. Am Bein ist er meistens in der Leistengegend, am Arm in der Achselgegend, die sonstigen Stellen, Rücken z.B. weiß ich nicht so genau! Der Wächterlymphknoten wandert in die Histologie. Dort wird er auf Mikrometastasen untersucht, genauso wie der Nachschnitt. Ich bin ziemlich genervt gewesen, weil man mir sagte, der Befund würde 3 Wochen auf sich warten lassen. Zufällig habe ich eine Bekannte, die in einem anderen Krankenhaus auf der Histologie arbeitet, Sie hat mir gesagt, daß JEDER Befund in 3 Tagen fertig ist. Das was so lange dauert, ist, daß der Befund geschrieben werden muß und von einem zweiten Arzt nachkontrolliert werden muß. Na diese Warterei ist elend. Diese Bekannte hat dann irgendwie angerufen und ich hatte meinen Befund binnen einer Woche, allerdings nicht fertig geschrieben, sondern nur mündlich. Vielleicht haste irgendeinen Arzt, der ein bißchen Dampf für Dich macht, damit das schneller geht. Hab das auch schon mal hier im KK gelesen, daß da jemand damit durchgekommen ist, weiß allerdings nicht mehr, wer das gewesen ist. Wenn man hartnäckig bleibt, hilfts das aber offensichtlich was. Erst NACH diesem Befund wird entschieden, ob sämtliche Lymphkn. Rausmüssen oder eben nicht nur der eine, aber NICHT während der Wächter-OP. Nach der Wächterlymphknotenbiopsie hatte ich ein Lympödem. Das ist ganz ganz selten. Die Lymphbahn ist durchtrennt und die Lymphflüssigkeit staut sich im Bein. Normalerweise kriegt man das nur, wenn sämtliche Knoten rausmüssen. Bei mir hat sich auch wieder teilweise rückgebildet, der Arzt hat gesagt, die Lymphflüssigkeit hat einen anderen Weg zum Abfließen gefunden. Lediglich wenn es ganz heiß ist trage ich einen Stützstrumpf, der die Schwellung des Beines nach ein paar Tagen zurückgehen läßt, bzw. verhindert. Ich hoffe, Du hast jetzt alle Deine Fragen beantwortet und ich drück Dir recht fest die Daumen. Solltest Du noch was wissen wollen, rühr Dich. Weiß Gott wie fürchten mußt Du Dich nicht, ist wirklich halb so schlimm. Leider haben die Ärzte oft zu wenig Zeit um einem das genau zu erklären. Alles Liebe Hedi |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Hatte am Freitag schon mal geschrieben aber mit dem ganzen Wirbel hier ist das wohl untergegangen. deßhalb kopier ich den text hier noch mal rein. vielleicht hat ja jemand ne antwort für mich ? gruss michael Hallo alle zusammen, will mich nur kurz aus Mannheim zurück melden. ist soweit alles problemlos verlaufen aber die Ergebnisse stehen ja auch noch aus. Leberpunktion zur entnahme des Materials für die TCA Testung war nicht so schlimm wie erwartet. Parralel wurde noch Blut bestimmt um abzuklären ob ich in die Medarex Studie mit Antikörper MDX-010 und Melanom Peptidimpfstoff aufgenommen werden kann. Kennt jemand vielleicht diese Studie ????? gruss michael |
![]() |
Lesezeichen |