Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 10:09
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
bei meinen Mann hat Vaseline gut geholfen.
Er hatte mit der Haut keine so schlimmen Schäden, innen hat es sich schlimmer ausgewirkt.
Nächst Woche gehn wir zuerst zur MRT, dann zum Zahnarzt.
Beim Zähne ziehen im Januar, war an dem einen Zahn ein Rand vom Kieferknochen mit dran gehangen, vielleicht kommen seine Schmerzen auch davon. Die haben es damals abgeschliffen, hoffentlich ist da alles in Ordnung.
Man hat uns ja gesagt, daß man aufpassen muß damit am Kiefer alles in Ordnung ist, sonst könnte der abfaulen.
Das haben die Ärzte so drastisch gesagt, damit er sich seine Zähne hat ziehen lassen.
Sie meinten durch die mangelnde Durchblutung des Kiefers, wegen der Bestrahlung muß man immer ein Auge darauf haben, damit es keine Entzündung gibt.
Liebe Grüße
Gitte
Alt 04.08.2007, 22:27
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ursula, Hallo Gitte,

danke für euren Rat. . In der Apotheke hat man mir Bedan intensivcreme empfolen.Damit kommt meine Mutter auch gut klar.Die Haut wird weicher und juckt auch nicht mehr so.

Heute war ein guter Tag für meine Mutter. Sie hat heute Geburtstag.(54)
Sie konnte heute morgen sogar 1/4 Milchbrötchen und das gelbe vom Ei essen.Seit 2 Wochen das erste was sie runter bekommen hat.
Sie war heute 4 Stunden mit uns draußen. Das ist ihr sehr gut bekommen, sie war heute abend richtig zufrieden.
Mit dem Gewicht geht es dank der Ernährung über dem Port auch jeden Tag ein klein bischen bergauf.

Wie geht es euch? Ich hoffe gut.

Liebe Loredana,

ich hoffe das es deine Mutter nach ende der Bestrahlung besser geht.
Gebt die Hoffnung nie auf. Es werden auch bessere Zeiten kommen.

Viele liebe Grüße an alle hier.

Bis bald Tina
Alt 09.08.2007, 18:32
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

heute ist meine Mutter wieder ins Krankenhaus gekommen.
Der port hat sich wahrscheinlich entzündet Die Haut über dem Port ist stark geschwollen und gerötet. Es tut weh, bis in den Arm.Meine Ma hatte auch 39 Fieber.Die Arzte wollen morgen den Port mit Kontrastmittel überprüfen, ob dieser vielleicht auch kaputt ist.Sch.......
Meine Mutter war schon wieder richtig gut drauf.Sie hat langsam angefangenzu essen,Gewicht ging nach oben und jetzt das.
Sie hat große Angst vor der Nachuntersuchung.Vielleicht hat ja alles nichts gebracht.Gestern haben wir uns darüber unterhalten was wir machen wenn dieser Fall eintritt. Meine Mutter hat einfach nur geweint und gesagt das dann alles vorbei wäre.Ich weiß auch nicht wie ich sie dsnn trösten soll?
Ich habe gesagt, daß wir uns darüber Gedanken machen ,wenn es soweit ist.Dabei weiß ich es auch noch nicht was ich dann machen soll.Ich kann doch nicht zu schauen wie die Ärzte meine Ma sterben lassen.

Ich werde wahrscheinlich nochmal in eine, anderen Krankenhaus um eine 3. Meinung beten.Ich habe gehört das Münster sehr gut wäre und auch fast alles was geht operieren. Wir müssen mal abwarten. Ich hoffe alles wird gut.

Wie sieht es bei euch aus? Hier im Forum ist es sehr still geworden. Ich hoffe das ist kein schlechtes zeichen.

Viele Grüße Tina
Alt 09.08.2007, 18:43
Registrierter Benutzer

Shot at 2007-08-09

Ich sende allen eine Engel ,der über uns und unsere Lieben wacht.
Alt 09.08.2007, 22:35
Registrierter Benutzer

Hallo Tina,
bitte seht erst mal nicht so schwarz!
Wartet erst mal ab, bestimmt kommt das Fieber und die Schmerzen von der Entzündung.
Es ist immer ein auf und ab, mein Mann merkt auch unheimlich das Wetter.
Er war die letzten Tage auch nicht gut drauf. Wir waren gestern bei der MRT, man sagte uns, daß man nichts sehen kann. Wir sollten parallel eine CD bei der nächsten Tumorsprechstunde im September machen lasse. Morgen gehen wir nun zum Zahnarzt, alles mal wieder nachsehen lassen.
Die Pumpe von meinen Mann ist ganz proplemlos zu handhaben. Es hat sich auch noch nichts entzündet. Er wird sie wohl noch länger haben.
In unseren Bekanntenkreis, hatte jemand die Sonde 1 1/2 Jahre und jetzt geht es ihm wieder gut.
Ich hoffe, daß es irdendwann auch bei uns der Fall ist.
Geduld, Geduld, oh Gott, wir hätten nicht gedacht, daß es so lange dauert.

Also Tina, Kopf hoch!
Liebe Grüße von Gitte
Alt 09.08.2007, 23:05
Registrierter Benutzer

Hallo Tina, ein Schutzengel für Dich und Deine Mam.
Liebe Gr. Gitte

Was sagst nun? Ich habs geschafft, ein Bild rein zu setzen.

Alt 12.08.2007, 13:48
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tina!

Gitte hat Recht,sehe nicht so schwarz Denke dran das Fieber keine Krankheit ist,sondern eine Abwehrreaktion des Körpers. Gut das es Fieber gibt.Kopf hoch und Geduld.......

Hallo Gitte!

Huiiii du hast es geschafft mit den Bildchen. Super

LG an alle hier
Alt 16.08.2007, 07:39
Registrierter Benutzer

Hallo

will mich mal kurz wieder melden und berichten.

Meine Mutter ist immer noch in der Klinik. Der Port ist raus, Er war total entzündet und vereitert. Jetzt geht es ihr wieder viel besser. das Fieber ist weg , sie ißt und das Gewicht geht auch weiter nach oben.
Meine Mutter muss jetzt warten bis die Portwunde verheilt ist, dann wird vielleicht auf der anderen Seite ein neuer gelegt und dann kommt sie wieder nach hause.

Ich hoffe bei euch ist alles in odnung.

Viele Grüße Tina
Alt 16.08.2007, 09:05
Loredana Loredana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo @all
erst einmal Entschuldigung, für meine lange Abwesenheit, aber ich hatte wirklich keine Zeit irgendwie hatte ich das Gefühl mir entgleitet alles. Nun, bombardiere ich Euch wieder mit einem Roman.
Habe leider auch nichts mehr verfolgt bitte nicht böse sein, muss dies unbedingt mal nen Abend nach holen, dass letzte was ich gelesen hatte war Tinas Nachricht……………

Liebe Tina,
Kopf hoch, gebe bitte nicht auf!!!
Auch ich war in den letzten Wochen ziemlich verzweifelt, ängstlich aggressiv, habe mich als Versagerin und total hilflos gefühlt, weil bei meiner Mam alles schief lief was schief laufen konnte. weinen: Deine Mom hatte wenigstens schon einige Lichtblicke und konnte auch wenn nur eine Kleinigkeit zumindest etwas essen. Das ist viel Wert, sie packt das und du auch. Wir müssen irgendwie stark sein auch wenn es uns an manchen Tagen schwer fällt.

Meine Mom kam mal wieder für 2 Tage ins Krhs und blieb doch wieder 14 Tage u.s.w.
Dann wieder zu Hause dann hatte sich die Sonde bzw. die Haut wie bei deiner Mom nun auch Entzündet, sie bekam dann auch über 39 Fieber, die Ärzte wussten sich aber keinen Rat woher das Fieber kam. Bis meine Mom sagte kann mal bitte einer bei dem Schlauch von der Sonde gucken??? Horror, da denkt man sie sind in guten Händen und dann muss sie selbst darauf aufmerksam machen.
Also wieder Klinik u.s.w. ständig Gewichtsverlust, sie wollte nicht mal mehr aufstehen um auf Toilette zu gehen, weil alles zu anstrengend war. Tja und selbst keine Nacht durchgeschlafen, der normale Alltag mit Job und Haushalt und die Angst & Sorge Mama zu verlieren.

Ich habe sie seit letzter Woche zu Hause, hab sie aus der Klinik geholt, da sie dort auch nur die Medis hingestellt bekam und die Ernährung vertrug sie auch nicht besser als zu Hause.
Nun kommt täglich eine Dame vom DRK um den Sondenverband zu wechseln. Die Entzündung ist durch Antibiotika gut abgeheilt. Wir haben zusätzlich noch Astronauten Kost, Vita Sprint, Bepanthen Lösung zum Gurgeln und noch andere Kleinigkeiten geholt damit wir sie irgendwie aufpeppeln. Sie ist zwar nicht Top fit und ein Tag ist immer mal dazwischen wo sie völlig kraftlos ist, aber das müssen wir akzeptieren schließlich hat die Gute seit Mai keine feste Nahrung mehr zu sich genommen. Trotz allem bilde ich mir ein, dass es ihr zu Hause wesentlich besser geht. Sie steht wieder auf läuft rum und hat sogar staubgesaugt. Danach hat sie zwar 3 Std. geschlafen aber egal, sie will wieder etwas tun auch wenn sie noch sehr schlapp ist und viel Pause machen muss.

Es geht nur in Mini Schritten voran, es raubt einem Verstand Nerven und viel Kraft, aber wir stehen dass hier alle gemeinsam durch, durch liebe Menschen an unserer Seite, ob Familie, Bekannte gute Freunde oder Kollegen die einfach mal für einen da sind.

Ich wünsche allen von Herzen viel viel Kraft & Geduld.

Loredana
Alt 20.08.2007, 16:18
Registrierter Benutzer

es war wohl die Ruhe vor dem nächsten Sturm, sie hat seit gestern völlig abgebaut.sie bekommt immer schlechter Luft.sie sagt sie hat das Gefühl zu ersticken........sie kommt morgen wieder in die Klinik nun in eine andere

Mein Gefühl sagt mir nichts gutes...gar nichts gutes...dieses scheiß Gefühl in mir:ich hoffe das sich diesmal mein Gefühl irrt von ganzem Herzen hoffe ich das confused: ich war doch so voller Hoffnung so überzeugt das es in mini Schritten vorwärts geht.....warum jetzt noch mal nen riesen Schritt zurück?????

WARUM ????

Bitte bitte drückt ihr die Daumen dass das Ergebniss am Mittwoch gut sein wird.
B I T T E B I T T E B I T T E

Loredana
Alt 20.08.2007, 21:23
Registrierter Benutzer

Hallo Loredana
Es tut mir so leid für Deine Mutter und für Dich.
Das mit den anderen Krankenhaus, geht das so einfach?
Hoffentlich gibt es eine einfache Erklärung für Ihhre Beschwerden.
Ich drücke Euch jedenfalls alle Daumen, damit es nichts Ernstes ist.

Liebe Grüße Gitte
Alt 21.08.2007, 01:59
Registrierter Benutzer

Vielen Dank Gitte,

aber nun schwindet meine letzte kleine Hoffnung.
Ja der hausarzt hat sie dorthin überwiesen, das geht klar mit der anderen Klinik
Ich habe eben versucht aus dem Arztbrief schlau zu werden hab ihn einfach geöffnet, weil die Aussagen in der ersten und in der 2 Klinik nicht zu ihrem Zustand passen wenn alles angeblich so gut verlaufen ist warum geht es ihr zunehmend schlechter???
Habe bis jetzt nur verstanden das der Tumor größer war als mir damals berichtet und das sie an der stimmbandlippe auch was hatte und das beide Seiten befallen waren. Wieso verarschen die einen???
Warum reden sie nicht klartext mit einem obwohl man ständig fragt??? Zählt die Wahrheit heute nicht mehr ihr sch...Götter in weiß....ich habe so eine stinke Wut verzeiht mir wenn ich so schreibe
So ist es doch viel schlimmer für uns Angehörige.

Ich wurde heute bzw gestern krankgeschrieben, konnte nicht arbeiten nur gebrochen und rückenschmerzen und mein bein lahmt habe daher von Sonn auf Montag nicht schlafen können, so wie heute auch wieder aber ohne schmerzen und brechen die spritze hat geholfen aber ist egal -in 3,5 std muss ich wieder aufstehen der Job ruft da lohnt es sich eh nicht mehr einzuschlafen.
Ich versteh das alles nicht mehr, habe mich eben zu ihr ins bett gelegt, weil sie so unruhig war und hab gewartet bis sie wieder einschläft meine kleine mam nun ist sie bei47 kilo dendenz sinkend.
Ich verliere sie das spür ich und kann nichts tun. Fühle mich so ohmächtig, verwirrt u kraftlos.

Ich bin eigentlich ein positiver mensch mein glas ist immer halb voll und nicht halb leer....aber zurzeit muss ich zugeben eher negativ..kann einfach nicht mehr.Sie hat am 08-09-Geburtstag ich hoffe sie ist dann noch bei uns .Unseren Urlaub für den 03-09 werde ich absagen war das Geburtstagsgeschenk für meinem Mann zum 40.Wir können so nicht fahren.Obwohl wir dringend abschalten müssten (sagt mein Kopf-aber mein Herz sagt nein und es hat verdammt recht)

Ich drücke Euch alle, dich Gitte, Juliane der ich noch eine Antwort schuldig bin Tina, Karin, Iris seid herzlich gegrüßt
Bis bald

Loredana
Alt 22.08.2007, 14:54
Registrierter Benutzer

Liebe Loredana,

Es tut mir so leid ,das es deiner Mutter und dir so schlecht geht.
Ich hoffe das du heute aus der neuen Klinik etwas bessere Informationen bekommen wirst.
Egal was auch kommen wird , ich weiß das du immer für deine Ma da sein wirst und das wird ihr helfen. Alles Gute für euch.

Nun zu meiner Mutter .Sie ist gesterm aus der Klinik entlassen worden.Es geht ihr gut.Ob der Port neu gelegt wird , entscheidet sich am ende des Monats ,wenn alle Nachuntersuchungen abgeschlossen sind.
Heute war die Tumornachsorge in der HNO.Der Arzt sagte es sieht alles recht gut aus.Wäre alles ganz glatt. (Was auch immer das bedeuten soll )Im Sono hat er nur noch einen leicht vergrößerten LK gesehen.Vorher waren es 3.
Die Beurteilung im Arztbrief lautet:Kein Anzeichen für ein Rezidiv.
Heißt das der Tumor ist weg????? na ja warten wir mal nächte Wohe das CT ab.
Am Wochenende geht meine Mutter wieder in Ihre Wohnung. Sie will nach hause.Ich glaube das tut uns allen ganz gut.

So , nun genug. Ich wünsche allen

Tina
Alt 27.08.2007, 11:06
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

morgen ist es nun soweit, das CT steht an.Ich habe richtig Angst vor dem Ergebniss.Ich weiss nicht was wir machen wenn sich dabei heraus stellt, das der Tumor nicht kleiner geworden ist und sie nichts mehr machen können.

Ich hoffe natürlich das es nicht so ist. Meiner Mutter geht es eigentlich ganz gut. Sie ist wieder zuhause.Fühlt sich auch ganz wohl außer das seid dem Wochenende die Schluckbeschwerden wieder leicht durchkommen.

Wie geht es bei euch?Loredana was macht deinen Mutter?Ich hoffe es gibt gute Nachrichten.Meldet euch mal.
Gitte was macht dein Mann?
Ich hoffe ich höre bald von euch.

Viele Grüße Tina
Alt 27.08.2007, 14:16
Registrierter Benutzer

Hallo Tina,
ich hab schon gedacht, da stimmt was nicht. Niemand hat geschrieben.
Loredana ist wahrscheinlich mit Ihrer Mutter beschäftigt, muß immer ins Krankenhaus. Man macht sich schon seine Gedanken, wie es den Anderen so geht.
Ist deine Mutter wohl nicht operiert worden? Nur Bestrahlt und Chemo ,damit sich der Tumor verkleinert?
Bei meinem Mann haben sich die Schmerzen gebessert, morgen bei der Ärztin werden wir mal fragen, ob man nicht das Morphium langsam reduzieren kann.
Die Pumpe hat er aber weiterhin, er bringt das Essen nicht richtig runter.
Die Flüßigkeit geht weg und alles andere bleibt am Gaumen hängen wie Leim. Selbst wenn er mit Flüßigkeit nachspült, muß er viermal schlucken,
bis es weg ist. Aber es ist schon minimal besser, wird schon noch werden!

Liebe Grüße Brigitte
Antwort

Lesezeichen