Morgen Sophie,
Es tut mir leid, daß es wieder schlechte Nachrichten für deine Tante gegeben hat. Aber vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm wie befürchtet. 3 Wochen warten bis zur Spiegelung... Tja, kann man wohl von beiden Seiten sehen. Das Bedürfnis der Tante ihren Urlaub zu machen und die Tatsache daß da was geklärt werden muß. Könnte sie den Urlaub denn für ein paar Tage verschieben damit die Spiegelung noch vorher gemacht werden könnte? Andererseits, selbst wenn es was negatives wäre, würde sie dafür den Urlaub absagen um es behandeln zu lassen? Schon komisch, vor dieser Situation stand ja nun auch gerade meine Tante. 4 Tage bevor die für 3 Wochen abreisen wollten rief der Arzt ja mit dem negativen Ergebnis ihrer Feingewebeuntersuchung an. Zum Glück blieb sie daheim - sonst hätten sie die Diagnose mit dem Krebs vermutlich erst in ein paar Wochen gestellt. Drück die Daumen, daß alles gut wird
Du, das mit dem Alkohol kann ich dir leider nicht sagen. Es war kein Thema worüber er gerne gesprochen hat. Ich weiß halt nur daß er als junger Mann (wohl in den 20er) schon ein Alkoholproblem hatte, denn er war erst ein paar Jahre trocken und ging regelmäßig zu den AA und kämpfte dafür seinen Führerschein wiederzubekommen.
Alkohol ist eine schlimme Sache und leider auch ein Thema innerhalb meiner Familie. Mein Vater ist seit mind. 30 Jahren Alkoholiker. Ich hab keinen Kontakt mehr zu ihm aber höre ständig von seinem Verfall. Heute ist er mitte 60, körperlich und psychisch total am Ende und zu allem Übel hat er auch noch eine neue Ehefrau, die selber alkoholkrank ist. Da schließt sich der Kreis und ihm wird vermutlich niemals geholfen werden können. Dennoch wartet man mehr oder weniger immer auf schlechte Nachrichten aus dieser Richtung - erwartet Krebs oder dass er verstorben ist - aber erstaunlicherweise hält er sich selbst immernoch irgendwie am Leben und das trotz der intensiven Alkoholprobleme. Das läßt einen schon ins grübeln kommen... Gesunde Lebensweisen sind sicherlich wichtig aber ich weiß auch wirklich nicht ob man sagen kann, daß die die ungesund leben eher an schlimmen Krankheiten erkranken als die die gesund leben. Denk da spielt vieles einschließlich der Gene und auch der Psyche mit eine Rolle.
LG,
Sunshine