Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2007, 00:53
Erzwolf Erzwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo evi,

einen Psychologen zu konsultieren hat nichts damit zu tun, dass man nicht ganz richtig im Kopf ist. Da musst du keine Vorbehalte haben. Du bist halt gerade in einer Ausnahmesituation und da kann es nicht schaden mal mit jemandem zu reden, der ein wenig Ahnung von der Materie hat und von aussen auf die Sache blicken kann. So ein Psychologe kann dir neue Denkanstöße geben, deine Gedanken ordnen und als Psychoonkologe bestimmt auch Tipps im Umgang mit der Krankheit und dem Drumzu geben.

Dir und natürlich auch allen anderen hier im Thread alles Gute

Wolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 10:13
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 55
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Mary und alle Anderen!

Danke! Jetzt weiß ich wenigstens, dass das alles normal ist mit den Fingern und den Füßen bei 10 mal Taxol. Ich hätte eben nicht damit gerechnet, dass die Zehennägel jetzt noch raus gehen, da die letzte Chemo am 19.02.07 war. Am rechten Daumen wurde ich 3 mal aufgeschnitten wegen den Vereiterungen. Da auch ein Stück der Nagelmatrix bei der letzten OP weggeschnitten wurde, sieht der Daumen nicht aus wie ein Finger, aber er wurde zum Glück nicht amputiert, da der Eiter den Knochen noch nicht erwischt hat. Damit habe ich mich abgefunden und hab's glaub ich auch gut weggesteckt. Dass jetzt aber auch noch die Füße dran sind, war mir vorgestern einfach zu viel. Ich hatte mich so gefreut, dass ich vielleicht im Oktober wieder an einem Nordic-Walking-Tag teilnehmen kann und hab auch 7 km in fast der gleichen Zeit zurückgelegt wie früher, aber die Sache mit den Zehennägeln wirft mich jetzt eben wieder zurück. Na ja, es heißt eben Geduld haben.
Die AHB war bei mir toll, da ich schon lange keinen Urlaub mehr hatte. Bei mir hieß es, dass wenn ich die AHB nicht nach Chemo und Bestrahlung antreten würde, könne es sein, dass im darauf folgenden Jahr eine Reha abgelehnt werden würde. Ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht.
Lymphdrainage wurde mir in der AHB empfohlen, da der linke Arm noch 4 cm dicker war als der rechte. Das mache ich jetzt auch noch. Die Beweglichkeit nimmt auch zu. Nur Kraft habe ich so gut wie keine in dem Arm. Sogar zum Öffnen einer Flasche brauche ich einen Öffner. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwann mal wieder kommt.
Wünsch bereits jetzt allen ein schönes Wochenende!
Grüßle
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2007, 22:39
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

hallo an meine Lieblingsprofis

Sagt mal, mein derzeitiger Doc sagte, dass die Kühlhandschuhe eher bei Taxotere als bei Taxol etwas bringen. Die Dinger sind ja eklig schwer und (wer hätte das gedacht) saukalt! Wenn ich mir das sparen kann, würde ich es gerne lassen.
Drum möchte ich mal wissen: wer hat euch drauf gebracht und mit welcher Begründung? Im INet konnte ich dazu nix finden und der Hersteller von Taxol verfügt auch gar nicht mehr über solche Handschuhe. Naja, ihr wisst schon, was mich interessiert Ich bin doch ein Frostköttel der extremen Sorte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2007, 22:56
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo dieRichi,
ja. saukalt sind die Handschuhe schon. Beim ersten Mal habe ich sie immer wieder kurz ausgezogen. Dann habe ich von meiner Nachbarin dünne weisse Baumwollhandschuhe für darunter geschenkt bekommen. Damit wars erträglicher. Die Schwestern haben mir immer dünne Gummihandschuhe angeboten. Dass die Handschuhe helfen sollen, habe ich hier im Netz gelesen. Mein Onko hat es mir aber bestätigt und gleich angewiesen, dass ich diese bei der Chemo bekomme. Die Handschuhe sollen vermeiden,dass die Chemo bis in die Nägel dringt. Nachdem es in den Fingerspitzen keine Metastasen gibt, muss hier auch nichts hin. Ob die Handschuhe helfen???? Ich kann es nicht wirklich beurteilen. Aber so wie ich mitbekomme, sind meine Probleme mit den Nägeln noch gering. Die Nägel haben zwar bis auf die kleinen Finger alle für ungefähr 2 Wochen geeitert, aber abgegangen ist mir keiner. Sie hohlen Stellen im Nagel sind schon fast herausgewachsen. Ich wünsche dir, dass du deine restlichen Chemos gut packst.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2007, 21:34
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 280
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo dieRichi
ich kann nur bestätigen, was Mary schreibt. Lt. meiner Ärztin verhindern die Handschuhe daß die Chemo bis in die Nägel geht. Ich bekomme das erste paar Kühlhandschuhe ca. 20 - 15 Minuten vor der Chemo und wenn diese dann warm werden bekomme ich wärend der Chemo noch ein zweites paar Handschuhe. Sie sind wirklich unangenehm. Ich habe ca. bei der 6.Chemo so gefroren und wollte unbedingt mein Buch weiterlesen, daß ich die Handschuhe abgelehnt habe. In der Woche darauf haben sich meine Nägel wirklich stark verschlechtert. Auch das taube/kribbeln ist schlechter geworden. Für die Füße kriege ich solche Gelkissen. Ich glaube daß das wirklich was bringt.
Morgen habe ich meine zweitletzte Chemo. Die Nebenwirkungen werden wirklich schlimm. Diese Woche bin ich den ganzen Sonntag mit Schmerzen im Bett gelegen. Auch die anderen Tage gehts mir nicht gut. Aber ich werde die letzten 2 Chemos auch noch schaffen. Wie Ihr alle es schaffen werdet.
Ich wünsche allen Mitstreiterinnen viel Kraft, Mut und Zuversicht
bis bald evi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2007, 21:59
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,
schön, wieder mal von Dir zu hören, auch wenn es sich nicht sehr gut anhört. Was hast du denn für Schmerzen? Aber die 2 letzten schaffst du jetzt auch noch. Finde ich toll,dass du auch etwas für die Füsse bekommst.Heute hatte ich meine 20. Bestrahlung. Bis jetzt merke ich immer noch nicht viel. Zwischendurch habe ich mal leichte Schluckbeschwerden. Der Strahlenarzt hat diese eingeräumt, denn bei mir werden außer der Brust noch die Achsel und der Schlüsselbeinbereich bestrahlt. Falls es schlimmer werden sollte, bekomme ich etwas dagegen. Auch mein Homöopathe hat gesagt, dass es gute Mittel gegen Strahlenschäden gibt. Bis jetzt kann ich darauf verzichten.
Morgen habe ich Nachsorgetermin beim Onkologen.Bin mal gespannt, wie meine Blutwerte dann sind. Habe heute abend 2 Gläser Wein getrunken, weil ich nicht mehr an die Blutabnahme gedacht habe. Das ärgert mich jetzt, weil ich normalerweise sehr wenig Alkohol trinke.
Ich wünsche dir und allen, die mitlesen eine gute Nacht.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2007, 19:25
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

danke Mädels,
ich habe die Handschuhe dann mal in mein Kühlfach getan. Komisch, dass das alles so verschieden ist *wunder* Ihr kriegt eure aufgedrängt, und ich muss betteln...
Was macht man denn so 3 Stunden lang, wenn man nix anfassen kann und nicht mal Däumchendrehen funktioniert?

evi, das klingt ja gar nicht gut bei dir. Ich wünsch dir, dass es wieder besser wird. Die letzten beiden schaffst du auch noch!
Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass das Schlimmste vorbei ist. Wird es wenigstens mit dem Magen und den Schleimhäuten besser?

mary, was sagen deine Blutwerte? Alles OK?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55