![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Viola,
mit dem Daumendrücken kannst du dir noch was Zeit lassen ![]() Es gab auch schon viele Situtationen,in denen mein Papa wahnsinnig fehlt,meine Kleine ist im Mai mit zur Kommunion gegangen,während der Probe,liefen mir Tränen,weil er so doll fehlte,er ist auch Fabienne`s Patenonkel gewesen..er war immer mächtig stolz auf seine Enkel-das tut dann sehr weh- in der Nacht konnte ich auch nicht schlafen,weil ich mich nicht mehr eingekriegt habe,war nur am weinen. Doch dann siegte wieder die Vernunft,er hätte eh nicht dabei sein können,so krank wie er war und so bin ich mir sicher ,er war doch an dem Tag anwesend. Ich denke an Euch-der 1. Todestag ist immer der schlimmste ![]() Pass auf Euch auf Alles Liebe Ela |
|
|||
|
|||
![]()
ihr lieben!!! meine angst wird immer schlimmer,ich habe das gefühl es ist bei meinem papa der anfang vom ende. seit vergangenem dienstag bekommt er die neue chemo.doxetacel,cisplatin und 5-fu! seit 2.tagen kommt er nicht mehr auf die beine,bekommt täglich in der onkologie flüssigkeitstropf.ihm ist soooo schlecht,die chemo ist noch stärker wird aber seit juni 2007 als first-line therapie gegeben,weil viel höher die ansprechrate ist als bei ecf.heute ist papi vor der onkologie zusammen gebrochen,war ohnmächtig und ich hatte mit meiner mama alle hände voll zu tun,das er nicht auf die treppen fällt.er hat mir so leid getan.die schwestern und der doktor waren sehr bemüht und haben ihn an den tropf gehängt.nach 3 stunden war er wieder stabiler und seit dem liegt er zuhause.er bekommt spritzen für das blut,weil diese durch die chemo sehr gefallen sind.ich habe meinen papa noch nie in so einen zustand gesehen,er war immer mein grosser,starker held.letzte woche hat er3.kilo verloren,durch die übelkeit.was soll nur werden,er will weiter kämfen,in 2wochen würde der nächste zyklus beginnen.ich habe so wahnsinnig angst das sein befinden nicht die nebenwirkungen der chemo sind,sondern das ende beginnt.er ist so schlapp auf den beinen,das er zittert.kann ein mensch so schnell abbauen.aber ich darf nicht durchdrehen,ich muss tapfer bleiben.hat jemand durch chemo ähnliches erlebt?was kann mam machen,um ihn aufzupappeln. ich bin dankbar für ein paar tipps!!! estella, ich drücke euch doll die daumen,wir kämfen beide,nur jeder um etwas anderes. liebe grüsse silke
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Silke,
ich habe auch eine 4-fach Chemo (Cisplatin, 5-Fu, Folinsäure, Irinotecan)hinter mir und kann mir vorstellen, wie es deinem Vater geht. Da fühlt man sich manchmal mehr tot als lebendig. Gott sei dank kann der Körper sich meist von den Strapazen erholen, das hängt auch vom Allgemeinszustand ab. Wenn die Chemo für deinen Vater zu bedrohlich wird, werden die Ärzte sicherlich darauf reagieren. Gegen Überlkeit hat bei mir nur Emend geholfen. Essen konnte ich nur sehr Kaltes wie kalte Milch, Yoghurts habe ich mir eingefroren, Puddings in Eiswürfelsform eingefroren usw. Das Kalte hilft auch gegen die Entzüngung der Speiseröhre durch die Chemo. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Kann dein vater die Chemo nicht stationär bekommen? Ich bin immer für 2-3 Tage die Woche in KH gegangen und wurde da überwacht. Alles Gute für euch, deinem Vater einen Erfolg durch die Chemo und dir ein dickes Fell um mit den vielen belastenden Situationen klar zu kommen. Bei dieser Krankheit werden Kranke und Angehörige wirklich an ihre Grenzen gebracht. Ulla
|
|||
|
|||
![]()
liebe ulla! vielen dank für deine tips.melde mich morgen wieder,bin heute einfach nur k.o.ich glaube ich habe heute abend einen eimer vollgeweint,das kam alles so raus,weil ich mich vor ihm immer zusammenreisse.sonst würde ich ihm nur das herz schwer machen und das möchte ich auf gar keinen fall.die chemo könnten wir auch im krankenhaus machen,aber die nebenwirkungen kommen ja bei ihm erst tage 5 tage nach der gabe der chemo.am ersten tag hatte er sogar noch seinen rasen gemäht.emend bekam er nur an 2.tagen nach der chemo.vielen dank und liebe grüsse silke
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Silke,
mein Vater hat nur 5FU und Cisplatin bekommen. Aber auch das hat ihn total auf die Bretter geworfen. Wie bei Deinem Vater traten die Nebenwirkungen erst nach 5 Tagen auf. Es war bei ihm sogar so schlimm, dass wir ihn wieder in die Klinik bringen mussten. In Magdeburg hat er auch Emend bekommen. Aber zu spät. Ich musste mich dort erst fürchterlich aufregen, denn er hatte nur Vomacur bekommen. Das ist ein Mittel gegen Reiseübelkeit. Emend hat dann gar nichts mehr gebracht. In Dessau, bei der 2. Chemo hat er Zofran bekommen. Da hatte er fast überhaupt keine Nebenwirkungen, lediglich an den ersten beiden Tagen ein bisschen Übelkeit. Da er bei der 1. Chemo 12 kg abgenommen hatte, hat er Oral Impact getrunken. Das ist zur Stärkung des Immunsystems. Das hat ihm sehr geholfen. Nachdem unser Hausarzt mit der Krankenkasse gesprochen hatte, haben sie sogar die Kosten dafür übernommen. Was uns damals noch geraten wurde, war viel zu trinken. Das ist ja aber bei starker Übelkeit nicht so einfach. Bei meinem Vater haben die Nebenwirkungen ca. 5 Wochen angehalten, dann ging es ihm wieder besser. Nach der 1. Chemo war er wieder so fit, dass er mit meinem Sohn unser ganzes Haus verputzt und gepinselt hat. Er war von früh bis abends auf den Beinen. Dein Vater wird sich von den Strapazen auch wieder erholen, da bin ich ganz sicher. Dass Du zu Hause weinst ist gut. Lass es raus. Ich habe mich auch immer zusammen gerissen und wenn ich dann abends allein war, dann haben ich geheult wie ein Schlosshund. Ich wünsche Deinem Vater baldige Besserung! Liebe Grüße Viola ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
liebe viola !danke,danke das du mir mut machst.deine worte haben mir sehr geholfen. mein papa bekommt allerdings schon zofran,morgen frage ich unseren onkologen ob ihm noch etwas anderes einfällt.ich gebe niemals auf.er ist wirklich ein super arzt.papa bekommt morgen über den port zusatznahrung ,damit er wieder zu kräften kommt.danke für den tip mit oral impakt,da kümmere ich mich morgen gleich darum.ich bin so froh in dieser situation dieses forum zu haben,obwohl du deinen lieben papi nicht mehr hast,machst du anderen mut.danke und gute nacht silke
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Silke,
mir wurde hier auch immer geholfen, deshalb ist es mir ein Bedürfnis hier weiter anderen Betroffenen zu helfen. Es freut mich, dass ich Dir etwas Mut machen konnte. Dass Dein Vater über den Port ernährt werden kann, ist sehr gut. Mein Vater hat erst bei der 2. Chemo einen Port bekommen. Bei der ersten konnte er ja gar nicht essen und trinken, bekam über Tropf nur Elektrolyte. Deshalb hat er auch 12 Kilo abgenommen. Mein Vater hat über den Port täglich 2400 Kalorien bekommen. Dazu einen Liter Elektrolyte. Dadurch hat er auch nicht abgenommen. Das ist für den Allgemeinzustand sehr wichtig. Was hält Euer Onkologe von Mistel? Frag ihn mal danach. Das hat meinem Vater auch sehr geholfen. Gute Nacht! Viola |
![]() |
Lesezeichen |