![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rosenroth,
als erstes fällt mir dazu ein, daß es Dein Gutes Recht ist, eine Zweitbeurteilung, notfalls sogar eine Drittmeinung einzuholen. Mit den Briefe ist etwas schiefgelaufen, aus Deiner Sicht. Ob das wirklich so ist oder ob das einfach Routine war von den Sekretärinnen oder sonstigem Büropersonal veranlaßt, wissen wir nicht. Es wurde ja auch nicht an Privatpersonen weitergeleitet, sondern an andere Ärzte. Es ist Dir peinlich, was ich verstehe, denn Du als Betroffene gehst nervlich auf dem Zahnfleisch. Nur-, die Ärzte und Angestellte in den Kliniken sehen das ganz sachlich und emotionslos. Ich glaube, es ist ihnen relativ egal, ob Du eine Zweitmeinung einholst oder nicht, auf jeden Fall HAT ES IHNEN EGAL ZU SEIN. Du machst nun Deine Entscheidung, Dich operieren zu lassen, von den Briefen abhängig, obwohl Du ansonsten ein gutes Gefühl hattest. Das ist schade. Ich finde es geht hier doch in erster Linie darum, daß Du fachlich in guten Händen bist und Du ein gutes OP-Ergebnis hast. Wir Patienten haben oft Hemmungen, eine Zweitmeinung einzuholen, weil wir das insgeheim als Treuebruch dem Arzt gegenüber empfinden und ihn lieber davon nichts wissen lassen wollen. Das ist aber überflüssig denke ich, denn ein guter Arzt sieht das sachlich und gesteht Dir Dein Recht zu. Und außerdem kannst Du doch zu dem stehen, was Du tust, ohne deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben, oder? Meine Befunde und alle Ergebnisse werden auch immer meinem Hausarzt zugefaxt und allen Ärzten, die ich dort angegeben habe. Wenn Du unsicher bist, was die Schweigepflicht betrifft, dann rufe doch mal die Ärztekammer an und informiere Dich. Du könntest auch bei der Krankenkasse nachfragen. Vielleicht beruhigt Dich das. In erster Linie denke aber daran, daß die OP gut ist und Du Dich in medizinischer Sicht gut aufgehoben fühlst. Alles andere ist nicht so wichtig. Viel Ruhe und Gelassenheit und eine weise Entscheidung wünscht Dir Kathi