![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karmen !
Offene Biopsie heißt ja der Knoten wird vollständig entnommen, ich denke dem geht auf jeden Fall erst mal die Stanze voran. Was im Endeffekt weniger invasiv ist und auch kostengünstiger, der Knoten kann sich ja auch als gutartig erweisen. Deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Fibroadenom, alles was rund ist und vor allem sich gut verschieben läßt ... das sollte dir Hoffnung geben ! Liebe Grüße ! |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Karmen,
diese Verunsicherung kenne ich sehr gut. Ich habe nach meiner Diagnose Bk auch nicht mehr soviel nachgefragt, wie ich es mir vorher vorgestellt habe, und zum Teil die Behandlungsvorschläge "einfach" auf- u. angenommen. Allerdings hatte ich zu den Ärzten auch sehr viel Vertrauen- und für mich war fast jeder Schritt klar nachvollziehbar. Ich habe mal gelesen (das hört sich jetzt sehr vage an,war ein Bericht im Focus , daß zum heutigen Zeitpunkt in Deutschland eigentlich nur Ärzte mit einer speziellen Ausbildung bzw. Erfahrung (Stanz)biopsie durchführen dürfen- und dieses vielleicht geändert werden soll - und das wurde recht kritisch gesehen). Aber vielleicht hat ja Dein Arzt diese Erfahrung - aber ich bin mir recht sicher, daß das nicht jeder Gyn. kann. Ich war damals, als ich den Bericht las, total erstaunt, wie viel Erfahrung dazu nötigt ist, um diesen, doch recht kleinen Eingriff richtig auszuführen. Kannst Du Dich doch nicht mal vorsichtig erkundigen, ob er diese Erfahrung, bzw. die Berechtigung hat. Ich weiß, das ist schwierig. Kannst es ja vielleicht auch ein wenig umschreiben, daß es nichts gegen ihn ist, aber Du die Stanze lieber in einem zertifizierten Brustzentrum machen würdest, die Dich dann ja auch (ob gut-oder bösartig) operieren würden. Aber ich denke Biopsie ist auf jeden Fall gut. Und wenn die Radiologin durch die Mammographie schon denkt, daß es vielleicht gutartig ist..., ich finde, das gibt Grund zu hoffen. Es ist zwar klar, daß die Hoffnung alleine gerade nicht reicht, und Dir das endgültige Ergebnis erst Sicherheit bringen wird, aber aus meiner Erfahrung haben die Radiologen einen ganz guten Blick. Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Befund. Und, daß Du die nächsten Tage gut überstehst. Liebe Grüße Petra Kannst Du denn nicht versuchen ren |
|
|||
|
|||
![]()
DANKE!
Also, demnach, wenn man Arzt direkt aus dem Stehgreif den ganzen Knoten komplett entnehmen will -- und das glaube ich, denn er sagte "kleine Operatin mit mehreren Tagen krankgeschrieben" -- dann soll ich da ablehnen und auf eine Stanzbiopsie bestehen? Lässt das den Arzt eurem Eindruck nach schlecht aussehen, dass er das sofort macht? Erneut tausendmal Danke für euren Erfahrungen! A. |
|
|||
|
|||
![]()
ehrlich gesagt: ja.
Dass es "wohl gutartig sein wird" ist ja keineswegs sicher. Und mit deiner Familiengeschichte auch nicht. Wenn er eine Stanze machen würde, OK. Dafür braucht man aber nicht krank geschrieben werden. Und wenn er den ganzen Knoten rausnimmt und es ist doch bösartig? Ich würde mich damit fürchterlich unwohl fühlen, weil ich dann nie erfaren werde, hat er tatsächlich alles erwischt? Ist da noch etwas, was er übersehen hat und vielleicht auf der Mammo/ Sono nicht zu sehen war? Diese Erfahrung würde mir sehr fehlen. Und sowas muss doch auch mit Vollnarkose und richtiger OP gemacht werden? Ich bin irgendwie über dieses Vorgehen grade völlig verwirrt. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karmen !
Hast du ein Brustzentrum in der Nähe ? Dann nichts wie hin ! Das hört sich ja ganz danach an, als ob Dein Arzt gerne sofort Hand anlegt, und mit Krankschreiben usw. dann operiert der ja wirklich den Knoten heraus ! Obwohl die Vermutung doch eher gutartig ist. Hat er überhaupt die Spezialisierung ? Einfach mal den Knoten rausschnippeln ... damit ist es nicht getan ! Es ist DEIN Körper, und DEIN Leben, bestehe bitte darauf, dass er Dir das richtig erklärt ! Hab gerade neulich im Fernsehen gesehen, woran erkennt man einen guten Arzt, bzw. auch eine gute Praxis ? Nämlich letztendlich auch daran, dass der Arzt sich Zeit nimmt und dem Patienten in für ihn verständlichen Worten erklären tut, was er für eine Erkrankung hat, und wie die Behandlung aussehen soll ! Du hast ein Recht darauf ! Also wenn Du mich fragst ... bitte suche Dir ein Brustzentrum ! Alles Gute ! |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, du hast recht.
Das Schlimme ist, dass ich selbst schnell schnell machen will, rausschneiden und nicht weiter drüber nachdenken. Ich habe seit langer Arbeitslosikgeit seit 2 Monaten endlich wieder einen Job -- einen tollen Job -- und befürchte, den auf's Spiel zu setzen, wenn ich jetzt durch ständige Arztbesuche glänze. Endlich kommt mal sowas richtig Gutes und alles in mir weigert sich, jetzt ständig zum Arzt zu gehen. Ach manno. Ich kapiere auch noch gar nicht, dass ich in Gefahr bin, wenn es etwas Böses ist. Euch kommt es sicher vollkommen wahnsinnig vor, so zu denken. Wenn es gutartig ist, dann ist es doch okay, es "einfach" rauszuschneiden?! Ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch mit meinen Fragen bestürme! |
|
|||
|
|||
![]()
also ehrlich gesagt, verstehe ich das auch überhaupt nicht...., kann mich den Worten meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Grüße Petra |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karmen,
hatte Deine Worte gerade noch nicht gelesen. Bei mir war es damals auch total ungünstig wegen der Jobsuche. Zum ersten Male seit langer Zeit hatte ich ein wirkliches interessantes Stellenangebot, und beruflich schienen endlich bessere Zeiten anzustehen. Allerdings war es dann für mich keine Frage mehr, wie ich mich entscheide, als ich wußte der Tumor ist bösartig. Irgendwie hat es damals bei mir nicht sollen sein... Vielleicht ist Deiner ja gutartig..., und mit dem Wissen kannst Du dann unbekümmert Deiner Arbeit und den anderen Dingen im Leben nachgehen. Liebe Grüße Petra |
![]() |
Lesezeichen |