Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 14:31
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Boah! Da Krieg Ich Plack!!

mmmh ... seit claudias letztem beitrag hier schwenken wir ja ein wenig um auf das thema "werbung" und dazu möchte auch ich durchaus etwas beitragen.

grundsätzlich finde ich die tatsache, dass es zu diesem thema einen werbespot gibt gut. endlich kommt auch das gesundheitswesen in die puschen und agiert offensiv . hat ja auch lange genug gedauert; das therapieren hinter geschlossenen türen, das hochhalten des geheiligten latinums - damit ein normal sterblicher erst gar nicht die gelegenheit hat nachzuvollziehen, was die personen in weiss (man nennt sie ja nicht unberechtigt "halbgötter") da tun .

vor einigen jahren war die aok mit die erste aus dem bereich gesundheit und soziales, die regelmäßig über die werbeschiene im fernsehen zu finden war. wenn sie auch just ab dem tag nicht mehr zu dem begriff "kranken"kasse stehen mochte und sich ab sofort - aus marketinggründen natürlich - "gesundheits"kasse nannte . anyway ... ich ziehe meinen hut - immerhin reagierte sie und trat einen neuen weg an .

ja und nun ist es an der zeit für die mediziner ihre themen publik zu machen und die bevölkerung ins boot zu holen.
ich weiss nicht, wer es von euch wahrgenommen hat, aber vor circa 2 jahren gab es aus dem neurologischen arbeitskreis eine fernsehwerbung zu dem thema schlaganfall. die war, in meinen augen, sehr gelungen. sie machte aufmerksam, regte zum nachfragen an, da man nicht den eindruck hatte, man sei durch sie informiert. und zu alledem war sie lustig und zauberte ein schmunzeln ins gesicht.
und um nun einen schwenk zur werbung "hpv-impfung" zu bekommen; - diese punkte sind hier, meiner meinung nach, nicht alle glücklich getroffen. wenn ich mir vorstelle, ich sei absoluter laie, könnte sie in mir den eindruck erwecken, dass ich durch diese impfung vor gebärmutterkrebs geschützt bin. das dies nicht der fall ist, wissen wir alle. dies hätte man z.b. einfach durch die aussage einfliessen lassen können "wir können sie heute schon vor 4 von (ich glaube) 168 viren schützen" oder so ähnlich (ich bin kein marketingfachmann). aber sie verweisen nur allgemein auf nähere infos auf einer anderen homepage oder über den mediziner. und jeder weiss - wenn ich nicht betroffen bin, ist der antrieb zur weiteren information noch relativ gering .

aber trotz alledem verneige ich mich tief vor dem gynäkologischen arbeitskreis, dass sie überhaupt die traute gefunden haben damit an die öffentlichkeit zu gehen. gibt es in der medizin intimere fachrichtungen als gynäkologie und urologie??? einige frauen verheimlichen heute noch ihren besuch beim gynäkologen ihrem ehemann, da sie sich schämen (das ist tatsache und ich erlebe es in einer erschreckenden regelmäßigkeit).
von der seite her ... "chapeau messieurs!" und das es ihnen nicht gleich gelungen ist den optimalen werbespot mit den profis zu kreieren; - nun, es sei ihnen verziehen. vergessen wir doch nicht ... von haus aus sind sie mediziner .

übrigens sind ja auch die internisten auf dem weg. und auch den spot mit der schauspielerin, die ihre lipidwerte, so glaube ich, telefonisch erfragt, finde ich noch nicht sooo gelungen.

aber heyh, vergesst nicht: wir (das gesundheitswesen; und einige von euch wissen, es ist mein arbeitsbereich. darum das "wir") sind neu auf diesem gebiet. und wir geben unser bestes. gebt ihr eine chance??

ich hoffe, ich bin keinem auf den schlips getreten und habe euch auch nicht unnötig mit dieser kleinen informationsschleife gelangweilt. für euch alle weiterhin nur das beste ... und für eure familien natürlich auch.

liebe grüsse mari
Alt 28.09.2007, 17:03
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Boah! Da Krieg Ich Plack!!

hallo mari!

MICH hast du KEINESWEGS mit dem beitrag gelangweilt und immerhin hat EINE person verstanden, was ich gemeint habe...bzw. schreibst du DAS, was ich sagen wollte.....und ich geb "euch" auf jeden fall ne chance, mari...

und um nun einen schwenk zur werbung "hpv-impfung" zu bekommen; - diese punkte sind hier, meiner meinung nach, nicht alle glücklich getroffen. wenn ich mir vorstelle, ich sei absoluter laie, könnte sie in mir den eindruck erwecken, dass ich durch diese impfung vor gebärmutterkrebs geschützt bin. das dies nicht der fall ist, wissen wir alle. dies hätte man z.b. einfach durch die aussage einfliessen lassen können "wir können sie heute schon vor 4 von (ich glaube) 168 viren schützen" oder so ähnlich (ich bin kein marketingfachmann). aber sie verweisen nur allgemein auf nähere infos auf einer anderen homepage oder über den mediziner. und jeder weiss - wenn ich nicht betroffen bin, ist der antrieb zur weiteren information noch relativ gering .

ich habe WIRKLICH KEINE NEGATIVE einstellung zu der impfung..es ging mir darum, dass MEHR aufgeklärt werden muss...nicht nur ein werbespot ins tv gestellt werden kann...denn genau das, was du geschrieben hast, ist das was ich auch bei mir in der firma erlebt habe...spricht man menschen auf den spot an, dann heißt es: ich weiß nid wirklich um was es darin geht...oder wie zbsp. meine mutter: da gibts doch die impfung gegen das ALLES...
bis sie mit in der uni war und hat sich das "ALLES" auch erklären lassen..inkl. der impfung...
DAS war das was ich gemeint habe....aber ich held habs halt nid geschafft mich deutlich auszudrücken....ops..mel...da war der "Held" wieder..
ich hoff, du weißt jetzt, wie ichs mein, wenn ich mich so nenne...

@mel...ich wollte noch etwas zu deinen vorwürfen in meine richtung sagen:
"was macht dich denn zum held?" ...wie gesagt, ich hab dir erklärt WIE ich das gemeint habe...aber auf der andren seite....sind wir ALLE nicht irgendwie kleine helden?
und danke für den letzten satz, dass es dich freut, dass ich KEINEN KREBS bekommen habe..auch wenn dieser satz in meinen augen ein bissl "Komisch " rüberkam....ich habe deinen ganzen leidensweg mitverfolgt...habe es hier gelesen und habe dich bewundert, wie stark du die ganze zeit warst und jetz noch bist...aber dieser letzte satz...der für mich etwas "abwertend" klingt...der ist nicht wirklich fair...ich hatte eine so "nett" betitelte "krebsvorstufe"...wir alle wissen, dass dies eine "bösartige zellveränderung ist" auch "krebs an ort und stelle" genannt...NEIN, ich möchte es nicht schlimmer reden als es war..und nein, ich vergleiche mich BESTIMMT nicht mit dir...und bin froh, dass es bei mir nach 2.konis nun hoffentlich für immer rum ist...aber ich denke nicht, dass es fair ist...mir solch einen satz zu schreiben...denn genauso wie DU hatte auch ICH angst...dass es bei mir etwas "harmloser" ausging...dazu kann ich nix..aber ich bin glücklich darüber. wie gesagt, ich hab dich für deine stärke bewundert...aber dass du mir nun, obwohl du mich NULL kennst, vorwirfst, dass ich mich hier profilieren wolle....das ist nid wirklich fair.
nur weil du nun schon mehrere beiträge von mir gelesen hättest..frag mich, was in den andren beiträgen denn auch noch alles "falsch" oder "profilierend" geschrieben ist..!?
aber ok...ich mag hier WIRKLICH KEINEN stress oder derart ...nur , wenn du mir sowas vorwirfst...dann werd ich mich dazu auch äußern.

gruß
claudia
Alt 28.09.2007, 20:56
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer

liebe claudia,

nein mein letzter satz war ehrlich gemeint,es handelt sich meist "nur"um eine vorstufe,wenn es mit der koni,bzw.in deinemfall leider 2 erledigt ist.
ich wünsche das was ich durch hab niemandem,garniemandem!!!!

das hat aber nichts damit zu tun,dass ich einige deiner beiträge zu naja wie soll ich sagen übertrieben finde.das ist nur meine persönliche meinung.
ich weiss dass man bei/nach der koni auch angst hat,so hats bei mir schliesslich auch angefangen.nur danach ist gut für dich gewesen,und das zu 90 % für immer!!!!!und das wünsch und gönn ich dir von herzen.

alles gute mela....
Alt 28.09.2007, 21:58
Registrierter Benutzer

hi mel!

hmm...sorry, wenn ich das falsch verstanden hab...allerdings weiß ich jetzt nid, was ich übertrieben geschrieben habe!?
ich hab einfach immer noch ein bissl angst in mir....auch wenn ich natürlich froh bin, dass mein 2. befund ok war....
allerdings wollte ich hier NIE übertreiben, geschweige denn mich profilieren, denn so bin ich nicht..weder hier noch im richtigen leben, in dem du mich LEIDER nicht kennst...sonst wüßtest du , dass ich eigentlich eine recht witzige und aufgeschlossene person bin, die andre eigentlich nur zum lachen bringen möchte und sich meist mehr sorgen um andre als um sich selber macht. nur hat es mich diesmal erwischt...und auf den hintern gesetzt....gott sei dank nur mit einer vorstufe...aber ich hab mich in einer sackgasse gedreht und kam nid mehr raus....ich denke, dieses gefühl kennt wohl JEDE einzelne hier...und diese angst, egal ob vorstufe oder krebs kann man nid einfach wieder vergessen, wenn es "vorbei" ist...ich denke, da wirst du mir wohl zustimmen.

wie gesagt, ich habe hier NIE jemandem angst machen wollen..und so, wie ich die antworten der andren deute, hab ich das auch nicht. es gab genug mädels, die es gut fanden, dass ich so deutlich alles geschrieben habe...und auch genug, die ich zum lachen gebracht habe...was mich wiederum gefreut hat.
aber wir alle haben andere ansichten und meinungen....

ich habe mich für dich WIRKLICH und EHRLICH gefreut, als ich las , dass es dir wieder besser geht und ich glaube dir auch, dass es dich freut, dass es bei mir nun wieder bergauf geht....nur , bitte...ich hab einfach meine art und weise damit umzugehen...und mir tut es gut hier darüber zu schreiben und andren ein bissl zu helfen, ....ich hoffe, das kannst du verstehen....und wenn ich in zukunft etwas schreiben sollte, dass sich in deinen augen irgendwie "komisch" oder "übertrieben" anhören sollte, dann sag es mir einfach..ich bin die LETZTE, die da sauer wird...!!! vielleicht kann ich dir dann auch sagen, wie ich dies oder das gemeint hab...und du wirst evtl. merken, dass ich hier wirklich nicht versuche mich zu profilieren...

wünsch dir noch einen schönen abend und ALLES ALLES GUTE für deine zukunft!!!

claudia
Alt 29.09.2007, 15:14
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer

hi claudia...
ist okay,manchmal finde ich es schon schade,das man hier eben nur lesen kann und in dem moment nicht mimik und gestig sieht...aber so ist das eben in einem forum.war ja uch von mir alles nicht böse gemeint,klar menschen sind unterschiedlich ist ja auch gut so.
ich bin eigentlich auch eine ganz lustige person,und für jeden spass zu haben....

deine angst kann ich verstehen,und ich wünsche mir,dass es mit der zeit besser wird,mir graust auch schon vor der nachsorge im oktober,das kannst mir glauben !!!!

schönes wochenende wünscht dir mela...
Alt 29.09.2007, 17:05
Registrierter Benutzer

hi mela!
(sorry, hab die letzten male irgendwie es A geschluckt!? "ich held" ! -siehste, DA passt es wieder )

ja, ich denke, gerade weil man mimik und gestik nicht sieht ist es schon schwer genau zu "merken", wie etwas manchmal gemeint ist. aber deshalb hab ich dir ja auch geantwortet, damit du merkst, dass ich eigentlich ganz umgänglich bin..

wenn ich ehrlich bin, hab ich mir schon gedacht, dass du ne witzige und liebe bist..nachdem ich mir deine ganzen beiträge hier durchgelesen habe... wie gesagt, ich habe mitgefiebert..und gehofft für dich.
und ich denke, egal ob hier jemand neu reinkommt (wie wir alle einmal) oder schon die ganze tortour hinter sich hat (ob nun koni oder mehr)...diese angst werden wir alle nicht vergessen, die wir hatten, als wir das erste mal die schlechte nachricht bekamen...und es wird uns alle "weiterverfolgen"...jedesmal, wenn wir zur nachsorge gehn....ich hoffe nur, dass wir ALLE damit zurecht kommen und es für die zukunft dann nur noch GUTE neuigkeiten geben wird!!!!!

ich bin froh, dass ich dir geantwortet habe und hoffe, wir haben die kleinen missverständnisse aus der welt geräumt...denn...ich denke, in unserer beider leben, gibt es wichtigere dinge, als sich über solche sachen ein bissl zu ärgern...wie gesagt...sag einfach bescheid, wenn dir irgendwas in zukunft an meinen beiträgen ein bissl "aufstößt"... mag nicht, dass hier irgendwas falsch rüberkommt!

ich drück dir auf JEDEN FALL die daumen für die nachsorge!!! halt uns auf dem laufenden!!!!

und auch dir + deiner familie ein schönes we!!!!

lg
claudia

Lesezeichen