![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Haffi,
das ist interessant. Aber kein originales Ruhrpottplatt. Das klingt nämlich unverständlicher. Also Ulrike, wer sagt denn, daß ich im Mittelalter überhaupt geheiratet hätte. Nachdem, was ich darüber gelesen habe, wäre ich ganz schön arm dran gewesen. Als Eigentum des Mannes hätte er mich sogar züchtigen dürfen. Ja, züchtigen. Von den anderen fiesen Dingen ganz zu schweigen. Seine Scheckkarte hätte ich auch nicht bekommen. Bestenfalls ein paar Gulden Haushaltsgeld. Und Kinder hätte ich bekommen müssen, haufenweise Kinder. Das war nämlich so, wegen der hohen Kindersterblichkeit und die Typen wollten immer Erben haben. Ja Erben, auch wenn sie nichts zu vererben hatten. Dann mußten nämlich die armen Kinderlein schuften. Nein, ich wäre wahrscheinlich ausgewandert ![]() He, mein Kamillentee. Gut, ich gönn ihn Dir und koche mir einen neuen. Liebe Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Und nicht zu vergessen Renate, Du haettest auch bestimmt Socken stopfen muessen - falls Du welche gehabt haettest. Vielleicht haetten die paar Gulden nur zum barfuss laufen gereicht.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Renate, ja genau wie dort. Bloss haettest Du keine solchen huebschein Kleidchen gehabt und bestimmt auch keine Zeit zum Tanzen.
Uebrigens, was feiert Ihr denn heute?
|
|||
|
|||
![]()
Ach Renate, da wärst ja nicht weit gekommen. Die Menschen dachten damals die Erde sei eine Scheibe. Stell Dir mal vor, Du wärst am Rand heruntergefallen. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können.
Lola, in Deutschland feiert man doch die deutsche Wiedervereinigung am 03.10. eines jeden Jahres. Weißt Du denn so rein gar nichts mehr über Dein Heimatland ![]() Und bevor Du fragst, was wir hier feiern: Sukkot und Simchat Thora.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lola,
winke uebern Zaun ![]() Weisst du, mir ging es auch so.... man sagte mir am Telefon von DE heute, dass Feiertag waere: "Schon wieder?" war meine Reaktion.......wurde dann aufgeklaert; Frau kann sich nicht alle Feiertage (plus kirchliche in Bayern) im Kopf behalten.....womoeglich noch alle Geburts- und Namenstage dazu !? Danke, uebrigens fuer die Nachfrage.....2te Termin beim Doc musste verschoben werden (s. Schweigler), die Ergebnisse erfahr ich naechste Woche. Bei uns ist es heute in den 80F, soll die ganze Woche so schoen bleiben. Nachbarliche Gruesse, Anna ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Birgit, der Tag der Deutschen Einheit am 17. Juni, das hab ich in der Schule gelernt. Wenn mein Heimatland Wiedervereinigung feiert ohne mir Bescheid zu sagen, das kann ich auch nichts dafuer.
Simchat Thora kann ja wohl nichts Wichtiges sein. Habe heute Abend meinen Freund David fuer Samstag Abend zum Essen eingeladen und er hat zugesagt. Wenn es ein hoher Feiertag waere er bestimmt nicht gekommen. Aber wir haben am Montag Erntedankfest. Ein grosser Feiertag. Da wird mal wieder zuviel gegessen und getrunken. Dann ist aber Schluss bis Weihnachten, schon ganz gut so. Ach nee, ich habe vergessen, da kommt nach noch Halloween. Aber das ist mehr fuer Kinder, es sei denn man macht eine Halloween Party. Ich nicht. Liebe Anke, ich dachte auch dass die in Stuttgart Schwaebisch reden, aber da musst Du mal die Christel fragen. Fraenkisch, hab ich keine Ahnung wie sich das anhoert. Christel, was hats denn beim Auswaerts Essen gegeben? Hab schon wieder Hunger und war grad mal ein bischen neidisch auf Dich. Ich hab denselben Fehler wie Frau O., ich esse einfach zu gerne. Schnaekische Gruesse
|
|||
|
|||
![]()
Lola, ich glaube die jüngere Geschichte Deiner Heimat ist an dir vorbeigerauscht. Macht aber nix, hier werden Sie geholfen. Den 17. Juni haben die Deutschen abgeschafft und sich stattdessen den 03.10 genehmigt. Bringt ja auch mehr Feierlaune die Wiedervereinigung zu begehen statt eines Aufstandes zu gedenken, gell?
Simchat Thora ist schon wichtig, da an dem Tag die wöchentliche Thora-Lesung mit dem letzten Abschnitt abgeschlossen wird und man von vorne beginnt. Jedem Shabbat ist ein bestimmter Abschnitt in der Thora zugeordnet. An Simchat Thora vollendet sich der Lesezyklus. Da es allerdings ein Freudentag ist hält es niemanden davon ab, an dem Tag auch Besuche zu machen oder zu feiern. Am Samstag ist das übrigens schon wieder vorbei, also wird es Deinen Freund David ohnehin nicht davon abhalten Euch zu besuchen ![]() Wenn wir mit dem ganzen Kram durch sind haben wir 2 Monate Ruhe bis zum nächsten Feiertag ![]() Wir gehen jetzt gleich zum Brunch bei Freunden. Sonnige Grüße (30°C ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lola, Du fragst, was es gestern zum Essen gab. Also ich hatte Entenbrüstchen mit Zwetschgensoße und kleinen Kartoffelknödeln. War sehr lecker, zumal ich sehr selten Ente esse, das dann aber doppelt genieße.
Haffi, der Link ist genial. Wobei, das ein sehr hochdeutsches Schwäbisch ist und ich mit den Pfeilen auch ein leichtes Problem habe. Anke, Du kannst es mir glauben, sozusagen aus erster Hand, in Stuttgart wird schwäbisch gesprochen, allerdings auch nicht das Urschwäbisch "von d'r Alb ra", das verstehe nichteinmal ich. Renate, und was glaubst Du, was im Mittelalter anstatt Pille eingesetzt wurde? War sicher sehr unbequem Oma Anna, meistens merke ich einen Feiertag unter der Woche auch nur, wenn die Familie zuhause bleibt. ![]() ![]() ![]() Wobei Feierlaune habe ich gestern keine bemerkt. Die Bilder sind wohl schon lange vergessen . Sagen wir mal, der Alltag hat uns zwischenzeitlich eingeholt . So jetzt winke ich noch zu Conny ![]() und natürlich zu Haffi ![]() bye
|
||||
|
||||
![]()
Christel,
das Mittelalter hatte nun mal seine Tücken. Ich liebe mittelalterliche Romane. Ist mal eine kleine Abwechslung zu den Thrillern, die ich sonst zu lesen pflege. Birgit, da wäre ich aber gefallen, tiiieeeef gefallen. Und bestimmt stand keiner mit einem Sprungtuch zur Rettung bereit. Sagt mal, welche Jahreszeit haben wir? Seit gestern fliegen wie verrückt die Marienkäfer hier herum. Muss mal schnell was tun, war zum Herceptin und dann noch in der Stadt. Liebe Grüße Renate |
|
|||
|
|||
![]()
Renate, guckst Du mal runter vom Rand der Erdscheibe und was siehste? Nix.
Wo soll da wohl einer mit 'nem Sprungtuch stehen? Gell, solche bedrohlichen Situationen kennst Du nicht aus M....? Gut, dass Du heute lebst und nicht im Mittelalter. Wenn Du mittelalterliche Literatur liest, muss ich mir das dann so vorstellen, dass Du Walter von der Vogelweide etc. konsumierst? Könntest Du evtl. Unter den Linden während einer Bügelsession deklamieren? ![]()