![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Carolin,
du schreibst: "Eigentlich hatte ich vor das "Ding" ohne vorherige Biopsie entfernen zu lassen..." Es ist sicherlich sinnvoll, vorher eine Biopsie machen zu lassen. Warum ? Fall 1: das blöde Ding ist bösartig. Dann wirst du wohl Chemotherapie und Bestrahlung brauchen. Es ist häufig empfehlenswert, vor der Operation die Chemotherapie zu durchlaufen. Vorteile sind: du bekommst mit, ob die eingesetzten Medikamente anschlagen oder nicht; falls nicht, können die Zytostatika gewechselt werden. Der Tumor kann vorab fast oder ganz wegschrumpfen, die Operation fällt nicht so radikal aus. Fall 2: das Gebilde ist gutartig. Dann erfolgt ggf. die Operation und alles ist gut. Liebe Carolin, bitte nicht verzweifeln, wenn der Befund "bösartig" lautet. Die Chemotherapie wird heutzutage so durchgeführt, dass Frau es durchhält. Die Strahlentherapie ist i.d.R. nicht so anstrengend. Was noch wichtig ist: Was sagt denn der Radiologe zu deinen Lymphknoten ? Achte drauf, dass diese sonografisch sehr gewissenhaft untersucht werden. Und nun drücke ich fest die Daumen, dass du bald aufatmen kannst. Liebe Grüße Sonnenhunger |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Sonnenhunger,
vielen Dank für Deine Antwort. Und natürlich auch an alle anderen! In der ersten Panik war ich wirklich der geschilderten Meinung. Zwischenzeitlich habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die ein Fibroadenom hatte, das später ein bösartiges Anhängsel bekam. Sie sagt auch, dass die Biopsie sein muss und ich dann immer noch die Wahl habe. Mittlerweile bin ich ein wenig ruhiger, auch wenn die Gedanken immer wieder zu nächste Woche Donnerstag zurückkehren. Im Befund stand bzgl. der Lymphknoten nur "mehrere nicht suspekte Lymphknoten in der rechten Axilla" klingt für mich recht positiv ODER??? Eine Bekannte meinte nur zu mir, dass das "ECHOARM" kein gutes Zeichen ist... Viele Liebe Grüße Caro Geändert von Carolin R. (06.10.2007 um 20:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|