Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 12:16
Su174 Su174 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rezidiv und nun ????

Liebe Conny, lieber Jörg!

Auch ich wünsche Euch schöne Tage an der Ostsee.

Habt Ihr eigentlich schon in Betracht gezogen eine zusätzliche, künstliche Ernährung über einen Port zu machen?

Mein Vater hat sich kürzlich dazu bereiterklärt, kurzfristig und ambulant seinen Port bekommen, der schon nach ein paar Tagen einsatzbereit ist.
Für meinen Vater war es eine große Überwindung, der Maßnahme zuzustimmen.
Ab heute soll er die Infusionen bekommen. Bis zu 1500kcal seien möglich.
Das kann die Verdauungssysteme sehr entlasten und trotzdem kann wieder an Gewicht und Kraft zugelegt werden.
Ein Pflegedienst kommt und schließt die Infusion an den Port an und mein Vater soll einen kleinen Rucksack mit einer Pumpe bekommen, sodass er weiter mobil bleibt.

Unsere Onkologin sagte, diese Ernährung brächte ab einem gewissen Stadium teilweise mehr als alle anderen Therapien.

Ich habe etwas gezögert Euch auf diese Möglickeit hinzuweisen, da Ihr immer so informiert seid.

Herzliche Grüsse
Susanne
Alt 12.12.2007, 23:02
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,

vielen Dank für die lieben Wünsche. Aber der Kurzurlaub hat nichts gebracht. Jörg ging und geht es schlecht.

@Susanne: Jörg will z.Zt. noch keine künstliche Ernährung. Aber trotzdem vielen Dank!

Tja, leider gibt es wieder etwas unschönes zu berichten. Ich musste Jörg heute Morgen ins Krankenhaus mit Verdacht auf Ileus (Darmverschluss) bringen. Er kann ja schon seit mehr als 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw. nur unter heftigsten Krämpfen und Erbrechen.

Mehrere Röntgenaufnahmen ergaben, dass es sich um noch keinen „richtigen“ Darmverschluss handelt, d.h. minimal geht noch Nahrung bzw. Flüssigkeit durch. Zur Zeit wird weiter geröntgt, um zu sehen, wie weit das Kontrastmittel läuft, damit die Engstelle lokalisiert werden kann.
Eventuell entscheidet sich morgen, ob operiert werden kann, d.h. der Dünndarm verlegt bzw. eine Dünndarmschlinge gelegt werden kann. Ich als medizinischer Laie kann das sowieso nicht richtig wiedergeben. Auf alle Fälle besteht die Möglichkeit, dass Jörg am Montag nochmal operiert werden könnte. Er ist nun mental und körperlich total am Boden (ich nicht weniger), aber ich wäre trotzdem froh, wenn sie ihm irgendwie helfen würden. Denn so geht es nicht weiter, der Tumor ummauert die Mesenterialwurzel., Jörg geht es sau schlecht und er baut immer mehr ab. Auch wenn wir unendliche Angst vor einer OP haben, so ist es zumindest eine Chance, dass er mal wieder essen kann. Es handelt sich leider nur um eine lindernde OP, aber vielleicht können sie gleich die Bauchwandhernie (Narbenbruch), welche immer größer wird, mit schließen. Möglicherweise ein naiver Traum von mir, weil sich bisher noch keiner ran getraut hatte.
Aber ich bete, dass sie Jörg helfen können.

Unabhängig davon sind wir total frustriert, was in den Krankenhäusern abgeht. Erst vergessen sie Jörg zum Röntgen zu bringen, ein anderer wurde schon mehrfach fast in den OP (geplante OP) geschoben und wieder zurück, weil dann doch was anderes wichtiger war. Keine Sau fragte Jörg, ob er insulinabhängig ist oder welche Medikamente er bräuchte. Er durfte ja nichts essen, hätte es aber gemusst, damit der Zuckerhaushalt nicht in den Keller geht – Ergebnis wäre Zuckerschock. Aber das interessiert nicht wirklich. Und schlussendlich habe ich mich noch mit so ner eiskalten Schwester angelegt, die mir den Mund verbat und ständig von chronischem Personalmangel faselte. In dem Moment, wo mein Mann ums Überleben kämpft, interessiert mich das aber wie die Tauchtiefen. Alles in allem hat sich wieder gezeigt, dass man einfach die Klappe aufreißen muss, um nicht total platt gemacht zu werden. Und Jörg ist Privatpatient, man sieht, das hilft nun auch nichts mehr. Aber in diesem KH sollen die Chirurgen super sein, und darauf kommt es schlussendlich an.

Wir hoffen und hoffen und hoffen ……

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

Alt 12.12.2007, 23:39
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Conny und Jörg, kann mir in etwa vorstellen, wie es in euch aussieht, haben mein Mann und ich ja auch alles durch. Hoffe und bete mit euch, bin in Gedanken bei euch.
Fühlt euch einfach mal in den Arm genommen. Schicke 2 riesige Kraftpakete und einen Hoffnungsschimmer für euch beide.
petra
Alt 13.12.2007, 03:50
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer

jörg und conny,,,,,,,

vieleicht,,,,,nur vielleicht,,,,,,,,solltet ihr euch beide ,,,,ganz langsam,,,,,aufs "abschiednehmen" vorbereiten,,,,,,,,und ich wünsche euch beiden alle kraft dazu!

lg christa

Geändert von christa-48 (13.12.2007 um 03:59 Uhr)
Alt 13.12.2007, 05:08
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Jörg, liebe Conny,

ich schließe Euch in meine Gebete ein und wünsche Euch nur das Beste. Das ist leider nicht sonderlich viel, aber die vielen guten Wünsche, das Daumendrücken von vielen hier und in Eurer Familie, Eure Liebe zueinander, unser aller Hoffnungen - dieses Riesenpaket soll Euch einfach Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit geben.

Liebe Grüsse

Anke

PS: Christa: Dein Posting ist wieder mal arg daneben. Ehrlich!!!!!

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Alt 13.12.2007, 07:15
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Jörg, liebe Conny,
Ich bete für Euch, dass die OP gelingt und vor allen Dingen Besserung bringt.
Ganz viele Kraft- und Mutpakete gehen jetzt mit lieben Grüssen auf die Reise zu Euch. Elfie
Alt 13.12.2007, 08:06
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Conny, lieber Jörg!
Ich hatte so gehofft, dass Ihr ein paar schöne Tage verbringen dürft.
Jetzt dürcke ich Euch die Daumen für die OP. Denk mal daran zurück, wie oft es Jörg schon mies ging und er hat sich aus den tiefste Tiefen nochmals berappelt. Wo der Mann die Kraft hernimmt....unglaublich! Eure Liebe wird ihm auch diesmal wieder die Kraft geben. Ich drücke Euch fest die Daumen für die OP und sende virtuell alle Kraft die ich habe!!!

Christa: Dein Beitrag ist mal wieder völlig daneben und regt mich tierisch auf! Mach Dir doch mal die Mühe und lese die Beiträge von Conny, dann wirst DU wissen, dass Conny ziemlich genau weiss was BSDK heisst! Naseweise miesmache Beiträge sind hier total fehl am PLatz!

Lesezeichen