Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 06.12.2007, 22:08
Joschiko Joschiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 4
Standard AW: extrem kaputte schleimhäute...was tun??

Hallo Bea,

im Dezember 2006 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Es folgten zwei Operationen.

Die anschließende Chemotherapie (6 x FEC ) musste nach vier Anwendungen abgebrochen werden, da ich lebensbedrohliche Entzündungen in Mund und Speiseröhre hatte, die auch noch mit Herpes belegt waren. Dazu kam eine beidseitige Lungenentzündung. Am Ende konnte ich nur noch Eiswasser trinken, da die Schmerzen unerträglich waren.

Ich lag zwei Wochen auf der Intensivstation, bekam drei verschiedene Arten von Antibiotika, dazu ein Virostatikum (ich glaube es hieß Vironal) wegen der Herpesinfektion.
Zum Gurgeln hatte ein Krankenpfleger eine besondere Gurgelmischung. Es sind drei verschiedene Lösungen, mit denen alle paar Stunden gegurgelt wird.

Zunächst mit Gum Parodex , dann mit Bepanthen-Lösung und zum Schluss mit Lidocain mit Pfefferminzöl. Man muss natürlich dabei die Packungsbeilage beachten. Ich habe in der schwierigsten Zeit alle 2-3 Stunden damit gegurgelt.

Essen konnte ich nichts, da ich sehr starke Schluckbeschwerden hatte. Ich wurde etwa 10 Tage künstlich ernährt und bekam drei Bluttransfusionen.

Für mich war mein Neurologe ganz wichtig, weil er mir die richtigen Schmerzmittel verordnete, zunächst Tilidin-Tropfen, später Schmerzpflaster mit Opiaten.

Inzwischen geht es mir recht gut, trotz Herceptin und Tamoxifen. Die Bestrahlungen habe ich gut verkraftet und im Oktober eine AHB in St. Peter-Ording gemacht.

Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung, vielleicht hilft ja einer meiner Tipps. Ganz wichtig ist aus meiner Erfahrung eine sinnvolle Schmerzbehandlung.

Liebe Grüße Geri

Geändert von Joschiko (07.12.2007 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55